GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Die ERR_GFX Fehlermeldung hängt wohl mit DX 11 zusammen, viele Spieler können mit DX 10.1 problemlos spielen. Nachteil ist natürlich dass gewisse Optionen wie Gras und Tesselation wegfallen, aber dann läuft's wenigstens. Es liegt wahrscheinlich am DX Modus, nicht an den Optionen wie Tesselation etc, wenn ich DX 11 mit exact den Einstellungen wie in DX 10.1 spiele crasht das Spiel zuverlässig nach spätestens einer Stunde.

Gibt halt noch kleinere Problemchen... Das rumzicken von V-Sync und TB hat mich auch genervt, im DX 10.1 Modus muss ich nach jedem Neustart die Option "Weiche Schatten" immer neu einstellen da sie auf "Scharf" zurückgestellt wird.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Okay, gestern direkt nachdem Patch lief der Multiplayer ohne Probleme und ein paar Stunden danach hatte ich im Singleplayer diese heftigen FPS drops. Grad eben im Multiplayer jetzt das selbe Problem. Alle 20 Sekunden für 5 Sekunden <8 FPS (Manchmal sogar ein langes Standbild und dann 2-3 weitere Bildchen bis es dann wieder flüssig geht).
Auchs Windows laggt so extremst während das Spiel laggt, ganz komisch. Ram ist bei ca 50%, VRAM ist auch nicht auf max, CPU ist dauerhaft bei 80-100% (Auch beim normalen Spielen).
Ka. was das Problem ist, jedoch kann ich seit dem Patch nicht mehr normal spielen :(

Edit:
Grad nochmal im Singleplayer mim Afterburner OSD nachgeprüft:
Ram ~50%, VRAM ~80%, nur alle 4 CPU Kerne gehen während den laggs auf volle 100% (normal bei 92-98%)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Wer weiß was du alles nicht merkst? Bzw. was du nicht merkst interessiert zwangsläufig nicht andere...

In Foren, insbesondere bei PCGH, wird auch oftmals gerne übertrieben auf die schlimmste Art. Das ist bekannt und wird so einfach akzeptiert. Das geht schon damit los wenn manche sagen das GTA V nur richtig mit einer Titan X läuft. Ist halt so. Was interessieren mich andere ? Ich will für mich spielen und das kan und tu ich gut :)
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Weiß aber nicht ob es richtig funktioniert. (einfach mal testen)
Bei Nvidia ist es halt fester Bestandteil im Treiber.
Adaptives Vsync hat natürlich den Nachteil, dass du Tearing haben kannst wenn keine 60fps erreicht werden. (da vsync in diesen Momenten abgestellt ist)

Tearing kann niemals unter der Bildwiederholungszahl des Monitors auftreten...

Das, was du wahrscheinlich meinst, sind Miniruckler bei schnellen Bewegungen bei einer freien Framerate zwischen 60 und 30 FPS. Tearing zerreißt jedoch das Bild horizontal und das kann nur auftreten, wenn die Framezahl, die von der GPU ausgegeben ist, höher ist als die Bildwiederholungsrate. Bei einem 60 Hz Monitor gibt es folglich Tearing nur jenseits der 60 FPS... ;)
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Performance ist bei mir auf den ersten Blick schon etwas besser - aber nur solange bis mir der RAM wieder vollläuft :ugly:

Ja das ist ja das was die ganzen "8 GB Gamer" nicht verstehen wollen.

Es geht ihnen halt nur um ihre (antiquierte) Kaufentscheidung zu rechtfertigen und PCGH (will ihre Leser nicht vor den Kopf stoßen) macht bei diesem messergebnisverfälschenden Spiel mit!


Ja ich benchmarke das selber noch... die 8 Module sind zu gut eingebaut um das kurz mal zu testen! :D
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Ja das ist ja das was die ganzen "8 GB Gamer" nicht verstehen wollen.

Es geht ihnen halt nur um ihre (antiquierte) Kaufentscheidung zu rechtfertigen und PCGH (will ihre Leser nicht vor den Kopf stoßen) macht bei diesem messergebnisverfälschenden Spiel mit!


Ja ich benchmarke das selber noch... die 8 Module sind zu gut eingebaut um das kurz mal zu testen! :D

Hörst du jetzt endlich mal mit dem Getrolle auf???

Bei mir läuft das OSD des Afterburners ständig mit und ich bin in GTA V noch kein einziges Mal ans Limit des RAMs gestoßen, oh Wunder, mit meinen mickrigen 8GB RAM... :D

Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, dass deine Probleme/Bugs/was-auch-immer offensichtlich nicht flächendeckend auftreten...

Und von was von einer "antiquierten" Kaufentscheidung redest du da eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Ja das ist ja das was die ganzen "8 GB Gamer" nicht verstehen wollen.

Es geht ihnen halt nur um ihre (antiquierte) Kaufentscheidung zu rechtfertigen und PCGH (will ihre Leser nicht vor den Kopf stoßen) macht bei diesem messergebnisverfälschenden Spiel mit!


Ja ich benchmarke das selber noch... die 8 Module sind zu gut eingebaut um das kurz mal zu testen! :D

Warum eigentlich? Willst Du Deine "8 Modul Kaufentscheidung" rechtfertigen?
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Hörst du jetzt endlich mal mit dem Getrolle auf???

Bei mir läuft das OSD des Afterburners ständig mit und ich bin in GTA V noch kein einziges mal ans Limit des RAMs gestoßen, oh Wunder, mit meinen mickrigen 8GB RAM.

Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, dass deine Probleme/Bugs/was-auch-immer offensichtlich nicht flächendeckend auftreten...

Und von was von einer "antiquierten" Kaufentscheidung redest du da eigentlich?

Ich verbitte mir diese Unterstellungen. Arbeiten Sie mal an ihrer Diskussionskultur bitte.

Seit wann ist ein Grafikkarten Monitoringtool jetzt adequat um die Ramauslastung zu monitoren? ---> Versuchts mal mit dem TASKMANAGER/Ressourcenmonitor ;-)
Und wie viel "Platz" ist da noch? Siehst Du. ;-) Und bei mir ist auch keiner mehr. D.h. Dein GTA streamed und cached aus der Not vom Laufwerk aus. Hoffentlich eine SSD.

Warum eigentlich? Willst Du Deine "8 Modul Kaufentscheidung" rechtfertigen?

Ja warum eigentlich? K.a.... vielleicht FPS...?! :D Hab mal gehört das könnte was damit zu tun haben? *g*

Fakt ist: Zu wenig Ram schränkt die potenzielle Leistung jedes Systems ein. Wie viel, das benchmarke ich noch. Ob 5 FPS oder mehr.

Ja ich weiß: Das wäre eigentlich die Aufgabe und RAFF und PCGH. Aber die trauen sich nicht weil sie Angst vor ihren Lesern haben.
Leser die in Ermangelung von Kompetenz behaupten wissenschaftliches Arbeiten wäre nicht "Realistisch" und Praxisrellevant.

Aber dann kann man ja auch Titan-X Grafikkarten testen mit 512MB Vram.... macht ja keinen Unterschied, dieser überbewertete RAM.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

@Freifunk. Ich bitte dich, du tust ja gerade so als wären deine "50 Gb" heutzutage Pflicht. Wenn du dir die empfehlungen in den threads mal genau ansiehst wirst du erkennen das 16 Gb nicht als unnötig empfohlen werden, sondern das gesagt wird 8 Gb reichen heute eigentlich noch völlig aus, 16 Gb bringen einfach bei zu wenigen Spielen einen wirklichen Vorteil, sind aber in Hinsicht auf zukünftige Games keine schlechte Entscheidung.
Wenn sie ins Budget passen kommen sie rein. Ganz einfach.
Ich hab bisher in KEINEM Spiel mehr als 7 Gb meiner 16 Gb ausgelastet.
Du gibst einfach viel zu viele Aussagen von dir, bei denen man dich einfach exakt in eine Schublade stecken kann in die man ungern Leute steckt. Und das ist die "T" Schublade.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Seit wann ist ein Grafikkarten Monitoringtool jetzt adequat um die Ramauslastung zu monitoren?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...:schief:

Ich hab die Probleme nicht.....hab mir aber mit Blick auf mein G15 Display auch so meine Gedanken gemacht.
Was auffällig ist, sind die springenden Lasten der CPU. Meine GPU hängt immer bei 90%+x , aber die CPU springt oft zwischen 40 und 90% hin und her.
Das ist für ein Board und eventuell auch für ein Netzteil schon eine Herausforderung solche Lastwechelzu managen.
Edit:
Grad nochmal im Singleplayer mim Afterburner OSD nachgeprüft:
Ram ~50%, VRAM ~80%, nur alle 4 CPU Kerne gehen während den laggs auf volle 100% (normal bei 92-98%)
Schaut mal bitte parallel im Taskmanager, was die hohe Last verursacht.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Fakt ist: Zu wenig Ram schränkt die potenzielle Leistung jedes Systems ein. Wie viel, das benchmarke ich noch. Ob 5 FPS oder mehr.

Ja ich weiß: Das wäre eigentlich die Aufgabe und RAFF und PCGH. Aber die trauen sich nicht weil sie Angst vor ihren Lesern haben.
Leser die in Ermangelung von Kompetenz behaupten wissenschaftliches Arbeiten wäre nicht "Realistisch" und Praxisrellevant.

Aber dann kann man ja auch Titan-X Grafikkarten testen mit 512MB Vram.... macht ja keinen Unterschied, dieser überbewertete RAM.

Dir fehlt offensichtlich nicht die erforderliche fachliche Kompetenz so etwas einschätzen zu können.
Was du schreibst ist inhaltslos...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Schaut mal bitte parallel im Taskmanager, was die hohe Last verursacht.

Da während den laggs auch alles im Windows so extremst laggt, ist die "Aktualisierung" im Taskmanager etwas langsam.... GTA5.exe ist etwa bei 86%, steamwebhelper kurz auf ca. 9%, Rest bei <1%.
Wenn das Spiel flüssig läuft ist die GTA5.exe auch bei ca 86%.

Edit:
Grad mit fullspeed durch die Stadt gefahren und plötzlich nen Standbild (anstatt des laggs), und keine 2 Sekunden später von Windows die Meldung: GTA 5 funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Habe den letzten Patch heute installiert, aber leider geht nun der Ton nicht mehr. Bis dahin lief das Spiel sehr gut! Bin sehr enttäuscht über diese negative Auswirkung!!!

MSI Dominator Pro GT72QE
nvidia GTX980M
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Im SP hatte ich eben auch keinen Ton (bzw eher nur sehr wenige Töne) . Online hat er aber funktioniert.

Der erste Heist ist immer noch verbuggt
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Tearing kann niemals unter der Bildwiederholungszahl des Monitors auftreten...

Das, was du wahrscheinlich meinst, sind Miniruckler bei schnellen Bewegungen bei einer freien Framerate zwischen 60 und 30 FPS. Tearing zerreißt jedoch das Bild horizontal und das kann nur auftreten, wenn die Framezahl, die von der GPU ausgegeben ist, höher ist als die Bildwiederholungsrate. Bei einem 60 Hz Monitor gibt es folglich Tearing nur jenseits der 60 FPS... ;)

Ich meine Tearing, und natürlich kann tearing auch unterhalb der Bildwiderholfrequenz auftreten.
Das ist auch der einzige Nachteil von adaptiven vsync.

Wenn die Frame-Rate unter 60 Frames pro Sekunde fällt wird Vsync deaktiviert und die berechneten Frames werden sofort dargestellt. Damit wird ein Stottern vermieden, es kann dafür aber wieder zu Tearing kommen, was aber den Spielfluss weniger stört. Geht die Frame-Rate wieder über 60 FPS, so wird Vsync wieder eingeschaltet um den Tearing-Effekt zu unterbinden.
Quelle: NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Adaptive-VSync (4/21)

Warum sollten sich denn AMD + NVidia sonst mit einem riesen Aufwand hinsetzen und Gsync/Freesync entwickeln.....sonst bräuchte man ja nur einen 120 Hz Monitor + framelimiter auf 120fps, und hätte nie mehr tearing --> dem ist aber nicht so.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück