GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Zu 100% werden sich Popups nie vermeiden lassen.
Bei GTA 4 wurde sogar strikt auf eine Flugansicht umgeschaltet. (3d Automodelle wurden ausgeblendet, und dafür quasi 2d modelle eingefügt)
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

runter takten der GPU hilft manchmal wunder.

GTA5 ist ein hardware sensibles game, weil jede Ressource genutzt wird.
viele werksseitig übertaktete Grafikkarten laufen nicht stabil in gta5.

siehe: https://forums.geforce.com/default/...-driver-stopped-responding-and-has-recovered/


insbesondere bei bluescreens sollte man mal seine Hardware überprüfen.

Einen Defekt würde ich wohl ausschließen, dafür laufen andere Spiele Stunden ohne Probleme wie die erwähnten FC4 und ACU. Mein 3570k läuft aktuell @stock, die MSI 970 lief übertaktet mit beiden vorangegangen Spielen einwandfrei, für GTA habe ich sie sogar untertaktet > keine Änderung, der ERR_GFX bleibt weiterhin als Damoklesschwert und evtl. ein BSOD alle zwei Tage. Mein Windows 7 wurde vor 3 Wochen frisch installiert mit allen aktuellen Treibern, lediglich der 350.12er wurde für GTA getauscht. Doch auch das Zurück auf den 347er brachte keine wesentliche Änderung.

Im Rockstar Forum selbst gibts auch einen langen Thread dazu, keine Ahnung wie es Rockstar schafft, die Hardware zu überfordern. Den heutigen Patch muss ich allerdings noch probieren, eventuell hilft der ja weiter -.-
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

2. Starke Framedrops von 60 auf exakt 30 FPS ohne ersichtlichen Grund mitten in der Stadt. Niemals weniger als 30.

Also:
Vermutlich schaltet sich der Tripple Buffer aus wenn du GTA mit in Game Vsync startest.
Versuch mal folgendes: Du startest das Spiel mit aktiviertem in Game Vsync. Du lädst ein Savegame, gehst dann in die Settings und setzt Vsync auf off und übernimmst das. Danach setzt du es wieder auf "on".

Ist das Problem dann beseitigt?
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Einen Defekt würde ich wohl ausschließen, dafür laufen andere Spiele Stunden ohne Probleme wie die erwähnten FC4 und ACU. Mein 3570k läuft aktuell @stock, die MSI 970 lief übertaktet mit beiden vorangegangen Spielen einwandfrei, für GTA habe ich sie sogar untertaktet > keine Änderung, der ERR_GFX bleibt weiterhin als Damoklesschwert und evtl. ein BSOD alle zwei Tage. Mein Windows 7 wurde vor 3 Wochen frisch installiert mit allen aktuellen Treibern, lediglich der 350.12er wurde für GTA getauscht. Doch auch das Zurück auf den 347er brachte keine wesentliche Änderung.

Im Rockstar Forum selbst gibts auch einen langen Thread dazu, keine Ahnung wie es Rockstar schafft, die Hardware zu überfordern. Den heutigen Patch muss ich allerdings noch probieren, eventuell hilft der ja weiter -.-

Ich hab die Probleme nicht.....hab mir aber mit Blick auf mein G15 Display auch so meine Gedanken gemacht.
Was auffällig ist, sind die springenden Lasten der CPU. Meine GPU hängt immer bei 90%+x , aber die CPU springt oft zwischen 40 und 90% hin und her.
Das ist für ein Board und eventuell auch für ein Netzteil schon eine Herausforderung solche Lastwechelzu managen.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

vielleicht ist eine Zelle im Speicher der Grafikkarte defekt.
dann hilft dir auch kein runter takten.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Also:
Vermutlich schaltet sich der Tripple Buffer aus wenn du GTA mit in Game Vsync startest.
Versuch mal folgendes: Du startest das Spiel mit aktiviertem in Game Vsync. Du lädst ein Savegame, gehst dann in die Settings und setzt Vsync auf off und übernimmst das. Danach setzt du es wieder auf "on".

Ist das Problem dann beseitigt?

Werde ich nachher mal versuchen.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Ich hab die Probleme nicht.....hab mir aber mit Blick auf mein G15 Display auch so meine Gedanken gemacht.
Was auffällig ist, sind die springenden Lasten der CPU. Meine GPU hängt immer bei 90%+x , aber die CPU springt oft zwischen 40 und 90% hin und her.
Das ist für ein Board und eventuell auch für ein Netzteil schon eine Herausforderung solche Lastwechelzu managen.

Auch das sollte für mein MSI Z77A GD65 und dem Enermax Noisetaker EG701AX-VE kein Problem darstellen. Ach menno :(

Besagter Thread bei Rockstar:
https://support.rockstargames.com/h.../203458477-ERR-GFX-D3D-INIT-Crash-BSOD?page=8
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Habt ihr den ganzen Tag nur irgendwelche Programme am laufen nebenbei wenn ihr zockt oder was soll das ganze theater hier manchmal ?

Ich weigere mich zu glauben das ich der einzige bin, der Steam startet und dann GTA 5 und ohne ruckler auf 1440p mit 4x MSAA alles auf Max 5 - 7 stunden problemlos zockt ohne die kleinsten Ruckler zu bemerken. vielleicht gehen die FPS manchmal runter, vielleicht die cpu auslastung manchmal hoch. Naund? Wenn ich davon bei meinem Spiel nichts merke ist es mir auch egal.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Habt ihr den ganzen Tag nur irgendwelche Programme am laufen nebenbei wenn ihr zockt oder was soll das ganze theater hier manchmal ?

Ich weigere mich zu glauben das ich der einzige bin, der Steam startet und dann GTA 5 und ohne ruckler auf 1440p mit 4x MSAA alles auf Max 5 - 7 stunden problemlos zockt ohne die kleinsten Ruckler zu bemerken. vielleicht gehen die FPS manchmal runter, vielleicht die cpu auslastung manchmal hoch. Naund? Wenn ich davon bei meinem Spiel nichts merke ist es mir auch egal.

Wer weiß was du alles nicht merkst? Bzw. was du nicht merkst interessiert zwangsläufig nicht andere...
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

vielleicht ist eine Zelle im Speicher der Grafikkarte defekt.
dann hilft dir auch kein runter takten.

Danke übrigens für den Nvidia Link. Dort gibts nen Tipp mitm guru3d DDU mit anschließender Verwendung des noch älteren 347.52. Wenn ich wieder zuhause bin, wird das ausprobiert. Während Heists ists halt echt nervig ;)
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Also ich habe mit der Steamversion von GTA V auch null Probleme ich Spiele das Spiel in 1440p und habe die Grafik so gut es geht auf Anschlag sehr Hilfreich war in dem Fall Geforce Expirience dann habe ich die Grafik noch etwas angepasst (Vegetation, MSAA und LOD) Meine Hardware ist eine GTX 970 OC 1504/3904 MHz und mein Prozi ein 4790k@stock das Spiel läuft bei mir immer mit ca. 70 bis 80 Frames und außerhalb droppt es auf 60 - 55 Frames. Die Außlastung der CPU habe ich auch mitbekommen ist aber nicht Spielrelavant gewesen GPU immer 96 - 98%
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Wenn die Drops mit vsync immer von 60 --> 30 gingen, ist der triple buffer als Schuldiger relativ naheliegend.;)
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Die Leistung von Spielen erhöht sich bei aktivierter vertikaler Synchronisierung mit triple buffer, da Sie mit dieser Option einstellen, dass zwei anstatt drei Zwischenspeicher für fertig berechnete oder zu berechnende Bilder verwendet werden. Ihre GPU kann dann, während in Zwischenspeicher 1 Frame 1 an den Monitor ausgegeben wird und Frame 2 in Zwischenspeicher 2 auf die Ausgabe wartet, im Zwischenspeicher 3 mit der berechnung von Frame 3 anfangen. Mit nur zwei Zwischenspeichern muss die GPU mit der Berechnung von Frame 3 warten, bis Zwischenspeicher 1 wieder frei ist. Die Folge ist, dass Sie theoretisch keinen Leistungsverlust bei aktivierter vertikaler Synchronisierung haben, allerdings bis zu 50% mehr Speicher für den Framebuffer benötigen.

Wenn ein Spiel KEINEN TB unterstützt und man mit vsync spielt, gibt es harte fps drops sobald die 60fps(bei 60Hz) nicht mehr erreicht werden. (Meist von 60 --> 30)
Vorteil mit tb: keine drops
Nachteil: erhöhter inputlag bei der Eingabe

Lösungen: adaptives vsync, und noch besser Gsync oder freesync
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Problem kann auch beseitigt werden indem man ingame Vsync schnell aus- und einschaltet.
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Für Adaptives Vsync müsste ich Radeon Pro installieren, richtig?
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Für Adaptives Vsync müsste ich Radeon Pro installieren, richtig?

Weiß aber nicht ob es richtig funktioniert. (einfach mal testen)
Bei Nvidia ist es halt fester Bestandteil im Treiber.
Adaptives Vsync hat natürlich den Nachteil, dass du Tearing haben kannst wenn keine 60fps erreicht werden. (da vsync in diesen Momenten abgestellt ist)
 
AW: GTA 5 PC: Nächster Patch wird bereits ausgeliefert

Also was mir aufgefallen ist, ist das Gras ein Haufen Performance frisst. Habe fast alles auf sehr hoch im Benchmark bin ich auch immer außer bei der Explosion über 60fps, aber wenn ich im Feld wo viel Gras und Bush ist herum renne dropen die FPS gerne mal auf bis zu 45 runter. Ist schon ziemlich krass, aber one dem Gras siehts auf normal zu kahl aus.

Obwohl Gras auf max steht sehe ich davon z.B. unterhalb dieser Villa entlang der Straße w ogras wächst was man am grünen sieht nichts, keine stengel einfahc nur platt
 
Zurück