GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

AW: GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

Hallo,
Hat schon jemand mit der Steam version auf den Laptop gestreamt?
Bei mir funzt das nicht! Steuerung und ton sind da,...aber das Bild auf dem Laptop bleibt schwartz ;(

PS.: Kann das mal jemand bei sich testen?

werde ich nach der arbeit mal testen.

AW: GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

Danke! Währe schön wenn es bei dir geht (dann gäbe es ja noch hoffnung für mich ;))

ich habe vsync aus gemacht, fühlte sich iwie "ruckelig" an. Nun ist es deutlich besser und Tearing ist nicht so schlimm, wie in anderen Spielen.
Konstant 60 fps schafft man aber nicht. Ich werde mal höhere Auflösungen testen, wie es dann mit den fps ausschaut. :nicken:

Wie funktioniert das mit dem Downsampling ?
Wenn ich beim Nvidia Treiber DSR einschalte und dann die Downsampling-Resolution "1,78x" nutze für 1440p und diese 1440p dann im Spiel auswähle, dann ist das Spiel unscharf gewesen.
Dann hab ich die Glättung von 33% auf 0% gemacht, das Spiel war knackscharf aber die Schriften waren total abgeranzt.

Mach ich was falsch ?

Beim DSR muss man aufpassen, dass man ein glattes vielfaches von der nativen auflösung nimmt. am besten funktionieren da die faktoren 2,25 und 4.

ps: wobei ich grad sehe, dass 1,78 eigentlich auch gut funktionieren soll.

Wenn ich beim Nvidia Treiber DSR einschalte und dann die Downsampling-Resolution "1,78x" nutze für 1440p und diese 1440p dann im Spiel auswähle, dann ist das Spiel unscharf gewesen.
Dann hab ich die Glättung von 33% auf 0% gemacht, das Spiel war knackscharf aber die Schriften waren total abgeranzt.

Mach ich was falsch ?

Nutze lieber das klassische Downsampling per Systemsteuerung unter "Auflösung ändern".
Das ist mMn besser in Verbindung mit FXAA. Versuche 2880x1620 + FXAA und alles andere, was mit AA zu tun hat, deaktivieren.

Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Beim DSR muss man aufpassen, dass man ein glattes vielfaches von der nativen auflösung nimmt. am besten funktionieren da die faktoren 2,25 und 4.

ps: wobei ich grad sehe, dass 1,78 auch gut funktionieren soll.

Also wenn ich 1,78 einstelle... Das geht, aber es wirkt komplett schlecht.
Also hab die ganze zeit GTA IV in 4K Gespielt ( also bis GTA V auf pc released wurde ), dass war knackscharf. Auch die Schriften waren optimal.
Aber bei V war die Schrift einfach so pixelig. Mit Glättung war die sauber, aber das Bild an sich total unscharf.
Richtig merkwürdig

@-Kerby-
Wenn ich das klassische nutze, kann ich dann noch die 144Hz beibehalten ?

Mach die Glättung mal auf 20% das ist der beste Kompromiss

Also wenn ich 1,78 einstelle... Das geht, aber es wirkt komplett schlecht.
Also hab die ganze zeit GTA IV in 4K Gespielt ( also bis GTA V auf pc released wurde ), dass war knackscharf. Auch die Schriften waren optimal.
Aber bei V war die Schrift einfach so pixelig. Mit Glättung war die sauber, aber das Bild an sich total unscharf.
Richtig merkwürdig

@-Kerby-
Wenn ich das klassische nutze, kann ich dann noch die 144Hz beibehalten ?

Sollte, musst du halt austesten, ob der Moni mitmacht und halt dann dementsprechend auch einstellen
in den benutzerspezifischen Settings.

ich habe vsync aus gemacht, fühlte sich iwie "ruckelig" an. Nun ist es deutlich besser und Tearing ist nicht so schlimm, wie in anderen Spielen.
Konstant 60 fps schafft man aber nicht. Ich werde mal höhere Auflösungen testen, wie es dann mit den fps ausschaut. :nicken:
Also bei mir ist's andersrum.
Habe Vsync + TB angemacht wegen too much tearing und 60 FPS werden gut gehalten bei 2880x1440 (selbsterstellt).
Auch auf dem Lande gibt's jetzt eine ordentliche Bildrate.
Fühlt sich jetzt richtig gut an, nachdem ich ein Weilchen rumoptimiert habe.

Distanzskalierung frißt viel Leistung (siehe mein letztes Bild hier im Thread).
Das empfehle ich runterzuregeln.
Hat bei mir am meisten gebracht und sieht dabei nicht viel anders aus. :)

AA-Methode = FXAA

Mach ich was falsch ?
Benutze einfach traditionelles Downsampling. ;)

Geht bei mir wunderbar.

@PCGH

Wäre cool wenn ihr einen Settings-Guide für GTA 5 herausbringen könntet :daumen:
(bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten)

BTW GTAV hat standardmäßig adaptive VSYNC, also nicht notwendig zum abschalten.

Kann mich nicht beschweren bei 1440p mit einer mischung aus hoch und sehr hoch bei 45-60 FPS (maximale sichtweiten) :)

Mach ich was falsch ?

Gar nichts. Nvidia nutzt für DSR offenbar einen Nearest-Neighbour-Filter zum Runterrechnen von "ungeraden" Downsampling-Stufen. Das ist eigentlich ziemlich unsinnig, weil das runtergerechnete Bild dann praktisch keine zusätzlichen Bildinformationen aufnehmen kann und grob verpixelt. Der Gaussian-Blur-Filter verwischt das Bild anschließend großflächig, dann fällt das Verpixeln nicht so auf, das Bild wird aber sehr unscharf und milchig. Das ist qualitativ keine gute Lösung, daher bevorzugen auch viele Nvidia-Nutzer weiterhin den klassischen Ansatz über Custom Resolutions. "Gerade" Downsampling-Stufen (4, 8 - nicht aber 2!) funktionieren deutlich besser, auch ohne Blur - da kommt offenbar dann ein normaler bilinearer Filter zum Einsatz.

AMDs VSR nutzt bei allen Stufen wohl einen (zumindest) bilinearen Filter, da franzt das Bild also nicht aus. Allerdings hat man da eben nur wenige Stufen und keine Konfigurationsmöglichkeiten. Beide Techniken sind stark verbesserungswürdig.

P.S: Wir arbeiten sowohl an Benchmarks als auch ein paar Messungen mit von uns vordefinierten Presets und bestimmten Hardware-Konfigurationen. Da wir aber auch erst seit heute Morgen daran werkeln, haben wir erst jetzt ein paar verwertbare Ergebnisse und Erkenntnisse. Das dauert eben ein Weilchen ;-)

Gruß,
Phil

Ich finds ja schön das alle spielen können .Bei mir Crasht das Spiel mit GTA 5 Funktioniert nicht mehr. PC neu Aufgesetzt selbe wieder.Jetzt Lade ich wieder runter mit 18 kbits wenn dann wieder nicht geht ab in die Tonne mit.
Super du hast es wenigstens fertig.... ich bin wohl noch in einem Jahr dran am 5GB Downloaden.... Love Rockstargames Server!

Also bei Guru3d hat AMDMatt
Videocard: 4x 290X 8GB
Processor: i7 5960X @4.7Ghz
Mainboard: Asus Rampage Extreme IV
Memory: 16GB 3200Mhz GSkill CL14
Soundcard: Logitech G930
PSU: 1600W EVGA Platinum

GTA 5 bei 4K , X8 AA, X8 reflective AA, AMD CMS shadows.
dabei waren 26.599 MB ViedeoSpeicher belegt. Das Ganze mit 50 FPS.
Download & Discuss AMD Catalyst 15.4 Beta Driver for Windows OS - Page 5 - Guru3D.com Forums

Also bei Guru3d hat AMDMatt
Videocard: 4x 290X 8GB
Processor: i7 5960X @4.7Ghz
Mainboard: Asus Rampage Extreme IV
Memory: 16GB 3200Mhz GSkill CL14
Soundcard: Logitech G930
PSU: 1600W EVGA Platinum

GTA 5 bei 4K , X8 AA, X8 reflective AA, AMD CMS shadows.
dabei waren 26.599 MB ViedeoSpeicher belegt. Das Ganze mit 50 FPS.
Download & Discuss AMD Catalyst 15.4 Beta Driver for Windows OS - Page 5 - Guru3D.com Forums

Ja, GTA V geht vielleicht mit konstanten 60 FPS, aber nicht mit konstanten 120 FPS.

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer GTX 780 Gigabyte OC und habe einfach mal die optimierten Einstellungen von Nvidia übernommen.
Mir ist aufgefallen, dass alles sehr schnell unscharf wird in der ferne. Also jetzt nicht am Horizont (das wäre ja normal) sonder schon in sehr naher Umgebung. Des Weiteren habe ich starkes "Kantenflimmern".
Ist das bei euch auch so? Mit welche Einstellungen kann ich da denn entgegen wirken?
Ansonsten habe ich mit den optimierten Einstellungen (mit Vsync) durchgehend 60 fps sogar bei schnellen Verfolgungsjagden. Sehr gut Rockstar!!

Grüße,
Johannes

Das mit der Unschärfe kannst du in den Optionen ausstellen. Habe ich auch gemacht, ich finde das furchtbar, das sieht echt schlimm aus.

Ich habe heute wg. dem schönen Wetter nur kurz ein wenig "rumgefummelt". ;) Bei nur FXAA flimmert es wie verrückt. nVidias AA, so meine ich, hat das Bild schon eine Ecke ruhiger gemacht. Aber ich werde erst später dazu kommen alles mal in Ruhe durch zu testen. (DSR und so)

Ich glaube aber, dass das vsync vom Spiel wieder spinnt. Hatte das gleiche Problem bei "Tote Insel". vsync drückt die FPS auf ~30. Abhilfe schaffte da nVidias vsync.
Alles mal später in aller Ruhe testen, erst muss meine Frau ins Bett! :D

Ohh mann 21:9 Widescreen wird auch nicht richtig unterstützt, sondern nur das Bild rangezoomt.:daumen2::wall:

Zurück