GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

GTA 5 PC ist da und natürlich musste PC Games Hardware direkt zum Launch einige Runden in Los Santos probefahren. Herausgekommen sind diverse ansehnliche Impressionen aus der ersten Spielstunde - natürlich mit maximalen Details und in satter Auflösung. Alle 60 Screenshots in der Galerie entstanden mittels Downsampling in 5.120 × 3.200 Pixeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

AW: GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

Hahaha, GTA V hat im Moment mehr Spieler als CS:GO!

AW: GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten

War klar, das jetzt viele testen :D - und das Raff ne Nachtschicht macht, eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin begeistert das Drama von GTA IV ist hier nicht vorhanden. Bugs hab ich noch keine gehabt. Endlich auch mal ein Spiel was bei Release Flüssig Spielbar ist (OK 2 Jahre Zeit gehabt aber grafisch einwandfrei und auf jetziges Niveau). Einzig wo ich mich Wunder, bei Benchmarks landet man am ende entweder beim endlos Ladebalken oder mit Enter muss man raus aus dem Spiel.

Grafik etwas angestaubt mit Ecken und Kanten und nicht mehr ganz Zeitgemäß aber noch OK, aber dafür zu Hardwarehungrig.

Bin mit der Performance 0 zufrieden.
Auf Max Settings mit 2x MSAA hatte ich eben im Multiplayer an der Army base nur 20fps.....
Stellt sich die Frage: Hat das Game echt so n Hardwarehunger oder liegts an mir ( Bugs etc. )

Oh, kam doch noch ein AMD Treiber raus? Das ist überraschend. :)

Bin mit der Performance 0 zufrieden.
Auf Max Settings mit 2x MSAA hatte ich eben im Multiplayer an der Army base nur 20fps.....
Stellt sich die Frage: Hat das Game echt so n Hardwarehunger oder liegts an mir ( Bugs etc. )
Habe es auch mit MSAA probiert, aber das sah auch nicht viel besser aus, als mit FXAA.
Viele Kanten mit flacheren Winkeln sehen trotzdem gezackt aus und der einhergehende Leistungseinbruch macht es zusätzlich nutzlos.

Außerhalb der Stadt ist die Bildrate mitunter bis auf 30 FPS eingebrochen.
Als ich dann die Auflösung verringert habe (3072 -> 2560), ging's wieder.
Auch habe ich bei erweiterten graphischen Einstellungen die Distanzskalierung runtergeschraubt.
Das Teil würzt nämlich kräftig rein. :D
Echt heftig!
Diesen Übeltäter sollte man im Auge behalten. ;)

Übrigens hatte ich erst mit 347.25 gespielt und dann den 350.12 drübergebügelt.
Unterschied wenn überhaupt vorhanden, dann eher gering.
Mit den selben Einstellungen geht's auf'm Land trotzdem bis auf 30 FPS runter.

Grafik etwas angestaubt mit Ecken und Kanten und nicht mehr ganz Zeitgemäß aber noch OK, aber dafür zu Hardwarehungrig.
Ja, sieht schon bißchen altbacken aus, aber geht noch.
Auch Animationen kommen mir etwas steif vor.
Die Fahrzeuge sehen natürlich am besten aus. Bei denen gibt's nix zu meckern.

Davon mal abgesehen, muß ich mich auch erst mal in die Steurung reinfitzen.
Nachdem was ich so gelesen hatte, dachte ich schon, die Fahrzeugsteuerung wäre totaler Murks im Gegensatz zu GTA IV. Aber ich muß sagen, geht schon in Ordnung. Die Fahrzeuge fühlen sich etwas schwerer an.
Die Steuerung der Charaktere finde ich träger als z.B. in GTA IV oder Watch Dogs. Gewöhnungsbedürftig.

Ich bin jetzt jedenfalls erst mal dabei ein Gefühl für die Steuerung zu entwickeln.
Fahren geht natürlich mit dem Controller (DualShock 2) besser, da man feiner lenken kann.
Für alles andere nimmt man besser K&M. ;)
Ich muß mal sehen, ob ich das beibehalte oder doch nur K&M verwende, das Hin- & Hergewechsel kann bestimmt auch beizeiten auf die Nerven gehen.

PS:
Weiß jemand, wie man SweetFX dazu kriegt, das Bild nicht zu verhunzen?
Wenn ich das Spiel starte, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Somit muß ich mich jetzt mit FXAA begnügen, wollte aber eigentlich SMAA benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß ist denn nun der Patch zum freischalten auf Steam? Habs leider noch nicht ausprobieren können, erst am Abend.

Bei Steam gab's keinen, war nur Geblubber (siehe Sammelthread).

http://extreme.pcgameshardware.de/g...82447-sammelthread-gta-v-188.html#post7320614

http://extreme.pcgameshardware.de/g...82447-sammelthread-gta-v-192.html#post7320694

Auf alle Fälle solltest du mind. 120 GB freihaben auf deiner Platte (ebenfalls siehe Sammelthread). ;)

Bei denen, die das Spiel komplett über RGSC laufen haben, schien es echt nur Ärger zu geben.

Ay, Intro gezockt und 1 Mission mit dem "Nigga" :D
Hatte immer so ca. 40 - 75 fps @ Full HD, Distance auf Full und 2x MSAA. Werde mal FXAA testen, da es selbst mit MSAA flimmert wie Hölle :/

Also ich kanns nicht stark genug betonen: Die ExtremeDownsampling-Bildqualität ist nach wie vor der Hammer. Diese Speiche des Riesenrades bei Bild 27! Ach, und Bild 21 ist einfachso oder so ein tolles Bild!
Was ich nicht verstehe: Wieso rechnest du für die Bildgalerie auf 1200P und nicht auf 1600P runter, wie es ja auch auf deinem Monitor angezeigt wird?! :huh:

Von der Grafik hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet :/

Aber muss jetzt erstmal den RAM aufrüsten... GTA läuft nur wenn alle anderen Programme bei mir zu sind

PROBLEM:
Hallo,
ich habe das Spiel bereits gestern erhalten(Amazon). Und es installiert. Doch konnte mich nicht einloggen...Wird geladen.
Dachte das liegt daran, dass es erst heute freigegeben wird...
Aber immernoch: Wird geladen... und dann das Fenster Erneut Versuchen.
WARUM?

Von der Grafik hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet :/

Aber muss jetzt erstmal den RAM aufrüsten... GTA läuft nur wenn alle anderen Programme bei mir zu sind

Solche Beiträge ziehen Trolle halt doch magisch an ... Die Grafik ist selbst auf Full HD der oberhammer. Die Fahrphysik ist super und ich hab nach gradmal 2 missionen und 60 Minuten Spielzeit vor der Arbeit schon bock auf mehr und alles. Ich finde GTA 5 ist super geworden und war keineswegs zuviel versprochen.

PROBLEM:
und dann das Fenster Erneut Versuchen.

Das Fenster kommt mir bekannt vor. Denkt man sich lässt man über Nacht laden. Nee, Verbindung abgebrochen, wird wieder hergestellt. Ja, nachdem man selbst auf Pause/ Fortfahren geklickt hat. Passiert alle 5 Minuten. lol Bei 12,8KB/s dauert das noch was. Hätte ich mir auch die Digi Edition kaufen können, wenn mein PC noch drei Tage anbleibt.

Also mittlerweile gibts ja genügend Möglichkeiten Haare gut darzustellen und trotzdem sehen sie noch aus wie in GTA 4 nur so als Beispiel

Kommen heute auch die ersten Benches? :D

Und nun lädt er aufeinmalö 60,04 GB runter
und zwischen durch während des Downloads kommt: "Verbindung zum Download-Server unterbrochen. Verbindung wird wiederhergestellt"

Zurück