GTA 5 PC: Foto der Retail-Version mit sieben DVDs aufgetaucht

Erinnert mich an Amiga 500 Zeiten:D. Bitte legen sie Disk Nr. 1 ein kurze Zeit später bitte Disk Nr. 6 usw:ugly: wird bei GTA 5 bestimmt nicht anders mitten in einer Schießerei oder wilden Verfolgungsjagd poppt auf einmal ein Menü auf "Bitte Disk 3 einlegen":lol::lol::D
 
Find ich auch schade das die BD noch nicht grundlegend beim PC angekommen ist oder besser gesagt eingesetzt wird.
Wer weiß den wieviel die DVD fressen, also ob das normale DVDs oder Double-Layer DVDs sind? Eine normale DVD kann man mit 4,7 GB bespielen, wo dagegen eine DL DVD 9,4 GB frisst. Ich nehm mal an RS liefert das Spiel als DL aus. Das heißt 9,4 GB x 7 (Discs) das macht 65,8 (wenn man alle DVDs voll beschreibt!). So nun das würde heißen (ich weiß nicht genau wie weit die BD Technik mitlerweile ist) 2 DL-BDs, sprich 50 GB pro Disc.
 
Erinnert mich an Amiga 500 Zeiten:D. Bitte legen sie Disk Nr. 1 ein kurze Zeit später bitte Disk Nr. 6 usw:ugly: wird bei GTA 5 bestimmt nicht anders mitten in einer Schießerei oder wilden Verfolgungsjagd poppt auf einmal ein Menü auf "Bitte Disk 3 einlegen":lol::lol::D

War bei der ersten Version von GTA: Vice City auf dem PC auch so. Immer wenn man die Insel gewechselt hat musste man eine andere CD einlegen.
 
Hätten sie ja auch auf Blu Ray bringen können. Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Blu Ray Laufwerk drin und kosten tun die Dinger auch nix mehr. Auf der anderen Seite hat man mit der DVD Anzahl das Gefühl mehr für sein Geld zu haben. Kennt das Gefühl hier auch jemand? Ich fands bisher immer geil, wenn da 'ne dicke Packung ankommt mit schön viel Inhalt als nur eine Disc und irgendein dämlicher Beipackzettel. :ugly:
 
Da lass ich lieber den PC eine Nacht an, als über eine Stunde vor der Kiste zu sitzen und die ganzen Scheiben immer wieder zu wechseln. Hat mich ja schon bei 3 DVDs genervt.

naja als retail käufer hat man meistens die wahl entweder nur steam key eingeben und downloaden oder wenns mal "zack zack" gehen muss über spiegelkreisscheiben.
 
da weiss ich nicht, was laenger dauert...Installation von DVD oder runterladen...:ugly::D

naja kommt drauf an wo man ist im neuland könnte es ein wenig länger dauern als im altland...:ugly::D

Der Hauptverwendungszweck bei Blu-Rays sind Filme. Und hier liegt meines Erachtens auch das Problem.: Ohne spezielle kostenpflichtige Software (PowerDVD,...) lassen sich diese, soweit ich weiß, nicht abspielen. Außerdem kommt auch noch hinzu, dass die meisten wohl lieber Filme auf ihrem 40+ Zoll FullHD MotionFlow, 600 hz ..... Fernseher gucken ;). Das ist auch günstiger: BluRay-Player ca. 80€. BluRay Laufwerk plus Software ca. 90 €bis 100 €. Deshalb lohnt es sich aufgrund der geringen Verbreitung von solchen Laufwerken wahrscheinlich nicht.

naja die letzten 2 online-adventskalender gabs die sw gratis, übrigens gibt es auch günstigere software als powerdvd, wobei powerdvd ja bei allen nicht bulk-versionen von br-laufwerken beiliegt. ein br-brenner für 60€ lohnt sich ja auch noch zb für sicherungen. ein heimkino würde ich auch eher mit einem htpc ansteuern da erstens so neue formate problemlos einzug halten können und zweitens die framerate des quellmaterials auf die abspielframerate des ausgabegeräts (z.b. tv, beamer) eingestellt werden kann. mmn macht ein br-laufwerk durchaus sinn - es scheitert einfach an ein paar kröten, aber das ist wie beim gehäuselüfter einmal gekauft - unendlich lang benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVD Installation geht in jedem Falle schneller, als mit 16er.....ich denke sogar schneller als mit 50er.
Wie ich schon im anderen Thread gepostet hab: Die heutigen DVD-Brenner lesen mit 16x Geschwindigkeit, das heißt ~11Mbit/s * 16 = 176 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit wird aber nur ganz außen auf der DVD erreicht, je weiter der Lesekopf nach innen kommt desto langsamer wird das Ganze. Wenn man noch die Zeit zum DVD-Wechseln mit einberechnet würde ich sagen, dass sich das Downloaden ab ner 100 Mbit/s Leitung lohnt.
 
Wie ich schon im anderen Thread gepostet hab: Die heutigen DVD-Brenner lesen mit 16x Geschwindigkeit, das heißt ~11Mbit/s * 16 = 176 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit wird aber nur ganz außen auf der DVD erreicht, je weiter der Lesekopf nach innen kommt desto langsamer wird das Ganze. Wenn man noch die Zeit zum DVD-Wechseln mit einberechnet würde ich sagen, dass sich das Downloaden ab ner 100 Mbit/s Leitung lohnt.

Naja.....dann war die Schätzung ja nich verkehrt.:D
 
Da kann ich ja froh sein das ich zur digitalen Version gegriffen habe.
Aber mal ehrlich, wie lange wollen die Entwickler das noch mitmachen? :huh:
 
Die DVD Installation geht in jedem Falle schneller, als mit 16er.....ich denke sogar schneller als mit 50er.

Naja mit 50iger Leitung aufwärts sind 50GB schon ziemlich zügig geladen, auf jeden Fall schneller als in den Laden zu gehn und anschließend noch das Spiel ne Stunde lang zu installieren. Vor allem muss man da nicht dabeisitzen. Optische Medien sind eh tot und werden über kurz oder lang verschwinden. Schon heute brauch man die am PC in der Regel nicht mehr, hab mein Bluray-Laufwerk vor Monaten zuletzt mal aufgemacht. Leider ist die Internetversorgung in Deutschland nicht überall so gut und da versteh ich natürlich Leute die Retail kaufen müssen, weil ihre verkrüppelte 2000-er Leitung nicht mehr hergibt.
 
Zurück