GTA 5 PC: Foto der Retail-Version mit sieben DVDs aufgetaucht

Man bedenke...es gab 2014 ein "stilles" Update für San Andreas, welches die Steam Version betraf. Mal eben wurden Savegames ungültig und einige Songs wurden entfernt. Retail CD Spieler hatten dieses Problem nicht.

Okay, der Gag MUSSTE einfach sein...

FullSizeRender.jpg

Ich glaube ehe sich Bluray richtig etablieren konnte, kam dem Steam einfach zuvor und alle anderen Hersteller folgten mit ihren Downloadplattformen ...
Immer wieder interessant, das die kleine Gamingindustrie immer daran schuld ist, das sich im riesigen PC-Markt BluRay Laufwerke nicht durchsetzen. PC's sind nicht nur zum Spielen da.

Die Hauptgründe sind zum einen das Kaufverhalten der Kunden, das BluRay-Angebot auf PC und der Preis.
Ein normales BluRay-Laufwerk kostet immernoch fast 50 €: ROM mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein BluRay-Brenner geht bei knapp über 60 € los: Brenner intern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein DVD-Laufwerk sowie Brenner gehen ab rund 10/11 € los: ROM mit Typ: DVD Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Brenner intern mit Typ: DVD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Während die Unterschiede bei BluRay bereits um die 12 € zwischen Brenner und Laufwerk betragen, sind es bei DVD's um die 1 €. Somit liegt der Preisunterschied zwischen DVD-Brenner und BluRay-Brenner um die 50 €

Das Problem mit dem Kaufverhalten ist hier jetzt, das sich ein Laufwerk grundsätzlich schlechter verkaufen lässt als ein Brenner. Bei DVD ist das kein Problem. Man steckt eben statt einem normalen Laufwerk eben für nen € mehr einen Brenner rein. Der Fertig-PC wird dadurch auch nicht wirklich teurer im Verkauf. Ich arbeite an der Quelle und weiß, das PC's mit normalen ROM-Laufwerken kaum bis garnicht gekauft werden. Das selbe hat man auch bei BluRay. Nur der Fertig-PC würde, wenn man ihm ein BluRay-Brenner verpasst statt einem DVD-Brenner, bis zu 50 € teurer werden. Das wollen aber die meisten nicht zahlen, da es kaum Material für den PC auf BluRay gibt. Desktop-PC's sowie Notebooks sind preislich nicht mehr mit früher zu vergleichen. Heute bekommt man gute Hardware wirklich schon fast hinterher geschmissen. Wer für 300 bis 500 € einen PC kauft (<- was im übrigen das Budget mit den meisten Verkäufen ist), der merkt das BluRay-Laufwerk im Geldbeutel, wenn die Kiste 50 € teurer wird.

Es ist ein ewiger Teufelskreislauf:
Kein BluRay-Material > Kein Kaufgrund für ein Laufwerk > Kein großer Marktanteil bei BluRay > Kein Grund, Meterial zu produzieren > Kein BluRay-Material
Und es geht von vorne los!

Und genau deswegen hat Rockstar auch eine DVD-Version und keine BluRay-Version. Warum sollen sie eine BluRay-Version rausbringen, wenn es kaum Leute mit Laufwerken gibt, die damit das Spiel installieren können? Auch Rockstar ist kein Wohlfahrtsverein. Was für uns unlogisch erscheint, ist für die kalte Kalkulation!

Es würde definitv gerade bei solchen Datenmengen ein Markt für Spiele auf BluRay geben. Man muss den Markt nur bedienen. Aber wenn die Entscheidung dafür an der aktuellen Verbreitung solcher Laufwerke hängt, dann kann sich das Medium für diese Zwecke nicht etablieren. Denn es muss zuerst das Material her, damit sich das Device etabliert!

Falsche Diskette, wenn dann doch bitte die 5,25" Floppy oder ganz entspannend per Datasette:devil:.
Blu Ray wäre wirklich bei den Datenmengen eher interessant aber man könnte allerdings auch an eine Speicherkarte oder USB Stick denken

Wieso eigentlich keine USB-Stick? :ugly:

Oder 2 Versionen, eine mit DVDs und eine mit BluRay?
Weil die Leute mit DVD-Laufwerk die DVD-Version kaufen würden und weil für die paar People, die ein BluRay-Laufwerk haben, sich der Aufwand nicht lohnen würde. Ein 64 GB USB-Stick wäre auch eine Möglichkeit. Aber trotz der niedrigen Preise ist der Stick immernoch deutlich teurer als 7 DVD's oder eine BluRay ;)

Der Hauptverwendungszweck bei Blu-Rays sind Filme. Und hier liegt meines Erachtens auch das Problem.: Ohne spezielle kostenpflichtige Software (PowerDVD,...) lassen sich diese, soweit ich weiß, nicht abspielen. Außerdem kommt auch noch hinzu, dass die meisten wohl lieber Filme auf ihrem 40+ Zoll FullHD MotionFlow, 600 hz ..... Fernseher gucken ;). Das ist auch günstiger: BluRay-Player ca. 80€. BluRay Laufwerk plus Software ca. 90 €bis 100 €. Deshalb lohnt es sich aufgrund der geringen Verbreitung von solchen Laufwerken wahrscheinlich nicht.

also bei Ster Citizen wird ja auch überlegt das Spiel in 2 Jahren auf SSD rauszubringen
warum nicht auch hier? 128GB SSD mit aufdruck und man hat was sinnvolles fürs sichtfenster im PC :ugly:

Yeah ^^ Ich glaube vor GTA 5 jetzt war meine letzte Box-Version... ööhm... Anno2070. Die Box von GTA habe ich eigentlich nur wegen der Karte geholt.. dat muss, ich hoffe die ist auch noch dabei o.O

Ich glaube ehe sich Bluray richtig etablieren konnte, kam dem Steam einfach zuvor und alle anderen Hersteller folgten mit ihren Downloadplattformen. Abgesehen davon hat die Bluray, zumindest im Videobereich, auf dem PC keinen guten Ruf (man benötigte einen kostenpflichtigen Player).

Ich habe sogar beim Rechnerkauf explizit auf ein Bluray-Laufwerk verzichtet (Aufpreis wären 100€ gewesen), weil ich es selbst halt nicht benötige. Beim nächsten Rechnerkauf überlege ich sogar komplett auf ein optisches Laufwerk zu verzichten, die meisten Spiele hängen sowieso an einer Online-Plattform und Musik sowie Videos hört/schaut man sowieso im Netz OnDemand.

Der Hauptverwendungszweck bei Blu-Rays sind Filme. Und hier liegt meines Erachtens auch das Problem.: Ohne spezielle kostenpflichtige Software (PowerDVD,...) lassen sich diese, soweit ich weiß, nicht abspielen. Außerdem kommt auch noch hinzu, dass die meisten wohl lieber Filme auf ihrem 40+ Zoll FullHD MotionFlow, 600 hz ..... Fernseher gucken ;). Das ist auch günstiger: BluRay-Player ca. 80€. BluRay Laufwerk plus Software ca. 90 €bis 100 €. Deshalb lohnt es sich aufgrund der geringen Verbreitung von solchen Laufwerken wahrscheinlich nicht.

als reines Datengrab wäre keine extra Software nötig, nur wenn ein Film auf der BluRay ist dann ist extra Software nötig

Aber das Problem wird die Verbreitung allgemein sein und das Hoch der Download Plattformen...

Errinert mich irgendwie an Baldur's Gate + Tales of the Swordcoast Erweiterung mit 6 CDs. Damals war das auch eine Wucht. ^^

Aber ich bin überrascht, dass es das Spiel nicht zusätzlich auf Blu-Ray gibt. BR-ROMs sind nicht selten.

Inkl. grottenschlechter Grafik, diesen Fakt sollte man bedenken :), also egal ob PS3/4 oder X360/One.

Old-Gen ist naturbedingt mit kleineren Texturen ausgestattet. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass in deiner Aufzählung nur eine Konsole ohne Bluray Laufwerk dabei ist ;)
Selbst auf der PS3 ist das Spiel 18GB groß (ohne Patches, die nochmal einiges sind).
Bei der aktuellen Generation wars meines Wissens auch nur eine Disk, und das kommt der PC Fassung schon eine gute Ecke näher.

Für dieses Spiel hab ich der PS3 tatsächlich eine SSD gegönnt. Die Ladezeiten sind sonst unerträglich. Praktischer Nebeneffekt: Kaum noch Streamingfehler, kaum noch Nachladeruckler, die Bedienung der PS3 läuft deutlich flüssiger und Little Big Planet bleibt auch mit 4 Spielern beim Sackboy anpassen flüssig:daumen:

Sobald das Kleingeld für eine 290X oder ähnliches reicht, werd ich den SP nochmal am PC spielen. Der Multiplayer wird seit Release durchgängig mit meiner Crew gespielt :D

Zu der PC-BD Diskussion:
Die Filmindustrie hat Bluraylaufwerke der PC Gemeinschaft ziemlich verleidet. Man braucht zwingend einen total schlechtes Programm, was bei jedem Start ein Update braucht und nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt, wobei auch alle alten Updates von den Servern verschwinden (Viel Spass beim OS upgrade/reinstall). Dann darf man sich die neue Version kaufen, die dann wieder 60€ kostet. Das lohnt sich einfach vorne und hinten nicht. Hab 3 Freunde die diese Erfahrungen machen mussten, wobei man da einfach sagen muss, dass die Nutzer in die Illegalität getrieben werden, durch so eine Gängelung.

Zurück