GTA 5 PC: Foto der Retail-Version mit sieben DVDs aufgetaucht

Erinnert mich an Amiga 500 Zeiten:D. Bitte legen sie Disk Nr. 1 ein kurze Zeit später bitte Disk Nr. 6 usw:ugly: wird bei GTA 5 bestimmt nicht anders mitten in einer Schießerei oder wilden Verfolgungsjagd poppt auf einmal ein Menü auf "Bitte Disk 3 einlegen":lol::lol::D

Man kann ja auch eine Special Box auflegen worin 50 Disketten, 50 CDs und ein Spezialmodem mit 56k enthalten sind als Forza Edition :lol:
 
60€ für nen Bluray Brenner ist teuer? Und wer hat noch keinen Bluray Brenner? :hmm:

Die Frage ist wohl eher, wer hat ein Blu Ray Brenner, geschweige denn noch überhaupt ein optisches Laufwerk bei neuen PCs.
Bluray hat praktisch keine Verbreitung bei PCs (höchstens bei teuren Notebooks) und das wird auch nicht mehr verbreitet werden, da zunehmend immer mehr PCs komplett aufs optische Laufwerk verzichten. Blu Rays kommen in erster Linie bei Filmen zum Einsatz, sonst gibt's die nirgends. Und ob ich jetzt 70€ für einen BluRay Brenner zahle oder 15€ für einen DVD Brenner, ist ein deutlicher Unterschied. Vor allem wenn man dann drauf kommt, "ich brauch das Laufwerk eh nur sehr selten" - noch seltener BluRay.
 
Ich will doch nicht alle Backups auf 50000 DVDs Brennen. Davon abgesehen das ich dann jede minimal größere Datei in Splitarchive packen müsste.:ugly: Außerdem dauert es verdammt lange DVDs zu brennen.

Ich brenne viele Blurays mit Videoaufnahmen, die ich behalten möchte. Ist im Moment der einzige Weg, große Sachen dauerhaft zu speichern.

...und jeden Rechner, den ich für Kumpels zusammenbaue hat nen Bluray Brenner drin. Ich hab meinen schon seit fast 3 Jahren.
 
Wie ich schon im anderen Thread gepostet hab: Die heutigen DVD-Brenner lesen mit 16x Geschwindigkeit, das heißt ~11Mbit/s * 16 = 176 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit wird aber nur ganz außen auf der DVD erreicht, je weiter der Lesekopf nach innen kommt desto langsamer wird das Ganze. Wenn man noch die Zeit zum DVD-Wechseln mit einberechnet würde ich sagen, dass sich das Downloaden ab ner 100 Mbit/s Leitung lohnt.

das ist ja eine irre rechnung. Ich hab das Game (60GB) seid gestern morgen 7.52 auf dem Rechner via Steam.. jetzt noch der Day 1 Patch und fertig ist das ganze. Da erspare ich mir das einlegen von 7 DVDs und vieles anderes. Und ich hab gradmal eine gammlige 16k Leitung und hab mit 1,6 MB die sekunde geladen. Eine nacht lang und fertig war die Sache.
 
Ich will doch nicht alle Backups auf 5000 DVDs Brennen. Davon abgesehen das ich dann jede minimal größere Datei in Splitarchive packen müsste.:ugly:

Ich brenne viele Blurays mit Videoaufnahmen, die ich behalten möchte. Ist im Moment der einzige Weg, große Sachen dauerhaft zu speichern.

Blu Rays sind vollkommen ungeeignet für Backups, erst recht für dauerhafte (wie alle optischen Datenträger mit Ausnahme der M-Disc). Außerdem Sauteuer die Rohlinge. Eine Festplatte ist um einiges günstiger. Um Sachen dauerhaft zu erhalten gibt es die M-Disc.
 
Ich habe etwa 1000 optische Medien zuhause. Die ganz alten sind 20 Jahre oder älter. Davon ist noch nicht eine einzige Scheibe unlesbar. Ich hatte bis jetzt etwa 30 HDDs, davon sind 50% mitlerweile defekt.

Nur so nebenbei ist Bluray das günstigste optische Medium. € pro Gigabyte ist deutlich weniger als bei DVD oder CD.
 
Für Backups würd ich aber auch eher ne externe HDD nehmen oder nen USB Stick die man ja überall hinterhergeworfen kriegt. Optische Medien, gerade billigere Rohlinge, sind nach ein paar Jahren oft nicht mehr lesbar und imo auch ziemlich unflexibel.
 
Ich hab einen bluray brenner, aber benötige ihn nicht. Mein nächster PC wird einer ohne optisches Laufwerk werden, dafür gibts ja externe festplatten und co
 
Bis auf ein paar RWs hatte ich noch keinen Ausfall bei den Silberlingen aber dafür schon 2 gecrashte Platten
 
Mal ne Frage an die wissende seite der community:
Ich würde die lange Downloadzeit ungerne auf meinen PC laufen lassen. Kann ich es nicht einfach hier auf dem Laptop ziehen und dann auf den PC kopieren? Müsste doch einfach gehen indem man über Steam die Option Spiel sichern wält und dann die Sicherung am PC wieder herstellt.

Kann ich den fertig geladenen preload (ohne die letzten Dateien die erst bei der freigabe des Spiels kommen) sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Profitgier weil man etwas mehr ausgeben muss? Wahrscheinlich würden die für eine BR Version erneut den Kaufpreis hochschrauben
 
Kann ich es nicht einfach hier auf dem Laptop ziehen und dann auf den PC kopieren?

Lass es ganz normal laden/installieren und danach suchst du dir im Steamapps-Ordner die Datei "appmanifest_271590.acf" und den GTA5-Ordner in "common" heraus. Nun reicht es vollkommen aus, diese eine Datei und den Spielordner zu kopieren und Steam neuzustarten, damit es erkannt wird.


Das frag ich mich auch! Kommt für die ja sogar billiger. :huh: Sonst wird doch auch an jeder Ecke gespart...

Extra für die wenigen Leute eine weitere Presse nur für BDs erscheint mir nicht sehr wirtschaftlich
 
Ich habe einen Blueray Brenner für etwas mehr als 100 Euro vor einer halben Ewigkeit gekauft nutze ihn aber nur zum Blue Ray Filme sehen, gebrannt habe ich ewig nicht mehr am PC höchstens mal was auf eine DVD-RAM geschrieben oder mal die immer wieder beschreibbare Blue Ray getestet die dabei lag. Für Backup eignet sich eine 2. Festplatte die man außerhalb des Rechners lagert besser da viel schneller zumindestens wenn man E-Sata, Sata oder USB 3.0 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra für die wenigen Leute eine weitere Presse nur für BDs erscheint mir nicht sehr wirtschaftlich
Es gibt doch riesige Bluray Presswerke, die genutzt werden können. Rockstar stellt ja nicht ihre eigenen Medien her. 1x Bluray zu fertigen ist wesendlich günstiger als 7x DVD. Außerdem kann man dann auf eine Standard Hülle zurückgreifen, die nochmal wesendlich billiger ist.
 
Zurück