GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Vielleicht weil ein Normalo keine so Leistungsstarke CPU hat (Single Core Leistung). Glaube kaum das ein alter ein Kerner einem i7 5820K, der mit nur einem Kern arbeitet, hinterher kommt.

Also ich finde GTA V läuft einfach genial. GTX 570 SLI (Version mit doppeltem VRam) und einen i7 Hexacore @ 4,6Ghz läuft das Spiel mit allem auf Sehr Hoch (Außer Grasdetails auf normal und Schattendetails auf Hoch) ohne Kantenglättung in 2560x1080p bei mir mit 100% konstanten 60FPS. GPU Auslastung schwangt dabei zwischen 70%-90%. (Und ja auch die erweiterten Details sind voll aufgedreht)
Fermis rocken das Game noch ganz gut. Im Test scheinen die so schlecht abzuschneiden, weil PCSS aktiviert ist. Was mich hingegen wundert ist, dass im Test steht " GTA 5 ist sehr GPU-lastig". Aber wenn ich die Auslastung meiner doch sehr starken Hexa-CPU sehe denke ich das GTA V auch sehr sehr CPU lastig ist.

In Ctiy.jpg

(Screenshot ohne VSync) ;)

Sli Skalierung wie auch Multithread Nutzung sind ein Traum. <3 Wenn jetzt noch der Grasdetails Bug bei SLi gefixt wird ist das Spiel perfekt. (bei Grasdeails höher als normal fällt die SLi Skalierung außerhalb Los Santos auf 0%)

Edit: Video hinzugefügt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440 PCGH Ultra Preset - PCGH Benchmark Szene HQ AF

Matrix Platinum 780Ti 1333 / 3900 MHz @ 1.137V

Min FPS: 28
Max FPS: 44
Avg FPS: 36.15

Quasi Titan X Stock Niveau zu damals 444€...

bei den benchmarks taucht keine Evga karte auf,warum?

Reiner Zufall, aber im Grunde auch egal, da es auf die Taktraten ankommt. Es sind auch keine Modelle von HIS, XFX und Inno 3D enthalten, um ein paar Beispiele zu nennen.

2560x1440 PCGH Ultra Preset - PCGH Benchmark Szene HQ AF

Matrix Platinum 780Ti 1333 / 3900 MHz @ 1.137V

Min FPS: 28
Max FPS: 44
Avg FPS: 36.15

Quasi Titan X Stock Niveau zu damals 444€...

Jo, aber mit einer Titan X und prozentual ähnlich "perverser" Übertaktung wären's ~50 Fps. ;)

MfG,
Raff

Also hab jetzt auch einfach mal das Spiel geholt (28 € kann man nicht meckern :P)

Hab jetzt mal die PCGH Ultra Presents getestet. Sprich wirklich alles auf max, MSAA komplett aus, dafür aber in 1440p. ;)

Die absoluten min fps sind bei mir 35 fps und erreiche ich bei viel Gras (habs direkt in Vinewood oben getestet :D), wie auch andere schon angedeutet hatten.
Ansonsten sind es tagsüber zwischen 40-50 fps. Nachts generell höher. (60-70 fps)

Mein VRAM ist bei ca. 3,3 GB ausgelastet, Nachts bei etwas mehr als 3 gb, Boostakt liegt bei ca. 1350 Mhz.

Auch meine 6 Kerne werden gut ausgenutzt. Immer bei ca. 50-55 %
In der Stadt wo mehr los ist werden dann auch die virtuellen Kerne mehr ausgelastet.

Ansonsten läuft alles sehr smooth und fühlt sich selbst bei meinen min fps sauber und flüssig an. ;)

Hab das dann testweise mal auf 4K geschaltet und war überrascht. Es ging. Ca. 30 fps. ^^
Bei extrem Situation (Stichwort Gras :D) waren es knapp über 20 fps. Nachts generell insgesamt wieder ein bissel mehr. Da waren es ca. 35 fps

Speicherauslastung hier (zumindest angezeigt) ca. 3,7 gb. Nachts nur noch bei ca. 3,3 gb.
Mikroruckler hab ich trotz GTX 970 :schief: keine bemerkt.

Heißt wenn man sich jetzt von den erweiterten Einstellungen verabschieden würde, wäre es gut in 4K flüssig spielbar. :)

Edit:
Hab´s mal ausprobiert. Ohne den erweiterten Grafikpunkt "Hochauflösende Schatten" sind es ca. 5-7 fps mehr. (Die anderen beiden Punkte haben bei mir keine Auswirkung)
Die Regler für erweiterte Darstellungs, sowie auch Schattendistanz habe ich auf max belassen.

Damit hab ich quasi die Schwelle von mäßig spielbar zu ausreichend spielbar in 4K betreten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
yop, 4k wäre möglich, wenn man 1-2 Settings runterschraubt. Allerdings habe ich schon meine Einstellungen gefunden, die mir Optik und genügend fps bieten :nicken:

Hmm, wer denkt bei ihm läuft alles Fluffig maxed out, sollte mal nach draußen in die Pampa fahren am besten irgendwo wo fast nichts außer Gras ist.:devil:

Jo, aber mit einer Titan X und prozentual ähnlich "perverser" Übertaktung wären's ~50 Fps. ;)

MfG,
Raff

Deswegen habe ich bewusst auch Titan X Stock Niveau geschrieben ;)
Trotzdem finde ich es noch immer beeindruckend was die 780Ti noch stämmt da kann ich ruhig noch die 980Ti oder auch gleich Pascal abwarten, hoffentlich zu halbwegs vernünftigen Preisen. Ich hätte auch gerne ne Titan X zum rumspielen, aber wenn es dumm kommt ist der Wertverlust innerhalb eines Jahres einfach zu heftig und das ist es mir dann doch nicht wert.

wo hast den das spiel für 28€ bekommen

Bei Nuuvem. :ugly:

Hmm, wer denkt bei ihm läuft alles Fluffig maxed out, sollte mal nach draußen in die Pampa fahren am besten irgendwo wo fast nichts außer Gras ist.:devil:
Hab doch extra auch diese Ergebnisse dazu geschrieben. ^^

yop, 4k wäre möglich, wenn man 1-2 Settings runterschraubt. Allerdings habe ich schon meine Einstellungen gefunden, die mir Optik und genügend fps bieten :nicken:
Hab ja erst einmal bloß rum gespielt was denn so alles mit Abstrichen möglich ist. Muss dann mal schauen, mit welchen Settings ich spielen werde.
Entweder wohl in 4K mit PCGH-Preset "Hoch" oder eben in 1440p auf max, aber wohl ohne hochauflösende Schatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens läuft das teil super mit SLI.
Da explodieren die FPS trotz ultra settings.
Ich hatte ja zuerst gedacht ich hätte irgend ne einstellung vergessen... gut das ist nicht die Cryengine aber sieht schon recht beeindruckend aus und gefällt mir fast besser als Watch Dogs

Find trotz allen aber nicht, das es besser ausschaut und ich hab´s jetzt nu in 4K mir auf max genauer angeschaut.
Nachts sieht es im Vergleich zu Watch Dogs nochmals wesentlich bescheidender aus. ;)

Hab´s btw mal hochgeladen. So zumindest müsste es auch bei Usern von GTX 970 bzw GTX 780 Ti Karten laufen

1440p, max inkl. FXAA

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, GTA 4,die 2te.Dauert also wieder eine CPU/GPU Generation ums flüssig spielen zu können,wenn mann nicht grad einen 3000€ Rechner hat.:rollen:

Oh Mann, GTA 4,die 2te.Dauert also wieder eine CPU/GPU Generation ums flüssig spielen zu können,wenn mann nicht grad einen 3000€ Rechner hat.:rollen:

Eigentlich nicht, bzw es kommt auf die Sichtweise an.
Wie gesagt, wenn man die normalen Grafikdetails hochschraubt, läuft die ganze Sache jetzt schon flüssig.
Was reinhaut sind die erweiterten Details, die sollte man als zukünftiges feature betrachten.

Ich bin ehrlich gesagt sehr positive überrascht.

Wirklich MaxOut (also alle Regler auf Ultra) kann kaum jemand das Spiel wirklich mit konstanten 60fps spielen.(und da reden wir von FHD)
Schon krass,da hilft nur zukünftige Hardware - aber notfalls schaltet man eben die performancefressenden Settings aus - ist dann zwar nicht mehr MaxOut/Ultra,aber in der Action sieht man sowieso nicht/kaum den optischen Unterschied.
Aber man hat wesentlich mehr FPS,die man in DS oder so investieren kann.
Vorausgesetzt das Ego verkraftet es :D

Ich find so was immer gut. Da freut man sich schon aufs nächste aufrüsten und hat dann gleich sichtbaren Erfolg. :daumen:

Des weiteren hat mal einer versucht wie sich die Performance verhält, wenn man zwar Grass auf ultra stellt, lange Schatten aber aus und Schattenqualität runter? Dann mit Schatten lang und Qualität hoch, aber Grass runter?

Dass die Leistung übermäßig sinkt, wenn man extrem viel Vegetation mit langen Schatten kombiniert, ist ja irgendwie klar. Wenn dann die Schattenqualität noch ultra wird, ist's natürlich denkbar schlecht.

Zurück