GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

leider schafft meine gtx 780 2880 x 1620 nicht, trotz ausgeschaltetem msaa, also läuft aber nur knapp über 30 fps, sind mir zu wenig

Joa, wunderbar.
2880x1620 Downsampling (Klassisch) + FXAA und rundum 60FPS, aber in Wäldern bzw. Pampa gibt die 970 auf.
Da lande ich bei 48 FPS, die Settings sind aber auch dementsprechend eingestellt und meine GPU übertaktet und mit Powertarget-Erhöhung geflasht.

Tut mir leid...aber von wegen dieser gottverschissene Rockstar social club zickt nicht rum...

Spiel starten---> es öffnet social media club login---> will ich was eintargen friert es nach n paar bucstaben ein. copy-paste friert ein...
Neuste version... auch nix.

Der Witz ist... wo auf der fucking Rockstar Homepage ist da ein download bzw. Infos zum download/version des social club.

Gott da soll man die Kacke noch Jahre vorher preordern und alpha supporten und dann wirds noch verschoben usw. usw. ... und dann sowas.

Das ist ja kein Einzelfall.

Sorry aber cracked games ftw...die laufen besser

@MiezeMatze
Ich hab die langjährige erfahrung gemacht das man den SMC Login so einstellt das er automatisch einloggt...die probleme hatte ich bis jetzt nie ;)

Nur 40-50 FPS bei Full HD und einer Oberklasse Grafikkarte?

Und das bei einem ganzem zusätzlichem Jahr an Optimierung?

Wenn es mit maximalen Settings auf aktueller Hardware flüssig laufen würde, wäre es kein GTA. Ich finde die FPS-Einbrüche auch suboptimal, aber in GTA gibt es ein bisl mehr zu sehen (und zu tun) als im Schlauchshooter Crysis 3..

Ich konnte nicht mal das einstellen ohne das es sich aufgehängt hat...naja

Um gootes willen es war das Problem mit dem Administratornamen ...nur das ich einen ganz normalen namen ohne sonderzeichen und co hatte...wtf.

Früher gabs die games im laden auf cd/dvd... installation --> zocken.

heute gibts-->alphas/preoder/dayonepatch --->frust

Liest sich etwas unglaubhaft.
Bei CB bringt 4xMSAA einen Performance-Verlust von 22% auf einer 980.
Von 1080p --> 1440p ~ 20%.

Bei PCGH gibt es einen Verlust von ~ 40% wenn man von 1080p FXAA auf 1440p + 4 x MSAA wechselt.

Die Ergebnisse decken sich somit.
2x MSAA ist dann ein ganzes Stück billiger und ich habe natürlich Zweifel daran, dass ein brauchbares DSR-Setting billiger zu bekommen ist.

So, habs mal genauer getestet und eine Stelle rausgesucht, die weitestgehend im GPU limit liegt.
(Alle Auflösungen sind immer im 21:9 Format)

Standard:
2560x1080 + FXAA = 81 FPS

DSR:
3135x1323 (1,50x DSR) = 64 FPS (<- damit Spiele ich)
3413x1440 (1,78x DSR) = 55 FPS

MSAA:
2560x1080 + 2x MSAA = 60 FPS
2560x1080 + 4x MSAA = 48 FPS

Was schwer zu Testen ist ist folgendes: Während MSAA konstant die FPS auf die angegebenen Werte drückt (bei 2x MSAA teilweise immer wieder unter 60 FPS, manchmal auch kurrzeitig deutlich Richtung 50), Verändern sich die Anforderungen bzw. die GPU Auslastung bei DSR viel stärker und das ins postivie.
Bei 1,5x DSR kann es dann schon vorkommen, dass ich der Stadt bei 60 FPS @ Vsync nur eine GPU Auslastung von 80% habe, während 2x MSAA die GPU immer nahezu voll auslastet. Wie gesagt, mein Test war im GPU limit, wodurch MSAA und DSR etwas näher zusammenrücken, als es im durchschnittlichen Spielverlauf der Fall ist.

Wie gesagt, Downsampling ist in GTA V wirklich erstaunlich günstig und selbst 1,5x sieht mit FXAA deutlich besser aus, als 4x MSAA + FXAA.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, MSAA ist echt Mist, lieber Downsampling benutzen, kostet weniger Leistung und sieht viel besser aus!

Bin gespannt wie das dann in Kombination mit SweetFX (SMAA und Lumasharpen) aussieht.:D

Die 290x ist gleich schnell wie eine GTX 980 wenn man einige Sachen wie z.B die Schatten deaktiviert. Siehe man am Vergleich guru3d und gamegpu.ru die haben verschiedene Settings aber gleichen Prozessor und fast gleicher Takt bei Cup. Mal sehen ob AMD da nach legt. Ist GTA V eigentlich Gameworks oder so?

Grand Theft Auto V теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU

GTA-V PC Graphics Performance Review - Article - Guide - Review
Ok ist ein Gameworkstiteln. Gerade die Schatten wurden mit Gameworks entwickelt deshalb laufen die 290x so schlecht mit Schatten ohne Gameworks wären GTX 980 und 290x gleich auf.

I’m Game Ready: “Grand Theft Auto V†Rocks with NVIDIA GameWorks Tech, Game Ready | NVIDIA Blog

Zuletzt bearbeitet:
@Verwenderbezeichnung
Die Grafik wird echt leiden. Mittel kannst du vergessen, du musst minimum nehmen wenn du 20-25 fps willst.

Ich kann Dir erfahrungsgemäß sagen dass 1.5 DSR und FXAA deutlich besser aussieht und besser läuft als 1080P und 2 MSAA und FXAA.

PCGH hat DSR getestet und empfiehlt bei einem FHD-Bildschirm für die beste Bildqualität die Faktoren 1.78, 2.25 und 4.
Selber habe ich nicht rumgetestet. Es klingt aber plausibel, dass "gerade" DSR-Auflösungen wie 2.560 × 1.440 (DSR 1,78) besser aussehen als "krumme" Auflösungen wie 2.351 × 1.323 (DSR 1,50x).

Hier der Artikel: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche]

Lol ich stell alles auf max ---> benchmark läuft super--->dann mission fehlgeschlagen !!!?
Nochmal Benchmark---> Plötzlich im Benchmark bin ich in der Prologmission...drück ESC und fall durch die Map.

Ka welches Spiel PCGH so doll getestet hat...GTA5 wars wohl nicht

Beim Erneuten start...kommt wieder dieses verf**** Rockstar club- obwohl ich den haken gesetzt habe.... wieder muss ich mich einloggen, wieder hängt es sich auf.
Trotz neuester version...trotz Admin Namensänderung.

Dann noch der ewig lange download und die installation... hab lange nicht mehr so einen rotz erlebt.
Da war FC4 nicht mal so kacke beim start.

PCGH hat DSR getestet und empfiehlt bei einem FHD-Bildschirm für die beste Bildqualität die Faktoren 1.78, 2.25 und 4.
Selber habe ich nicht rumgetestet. Es klingt aber plausibel, dass "gerade" DSR-Auflösungen wie 2.560 × 1.440 (DSR 1,78) besser aussehen als "krumme" Auflösungen wie 2.351 × 1.323 (DSR 1,50x).

Hier der Artikel: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche]

Egal, bei DSR 1.5 sieht das Spiel schon sehr gut aus und es flimmert nur mehr ganz wenig, das reicht mir.

Bei 2K habe ich keine stabilen 60 Frames mehr, selbst bei 1.5 DSR habe ich beim schnellen Fahren oft nur etwas über 50 Frames.

Nvidia Verwendet beim DSR einen Gauss-Filter, ich denke, da Spielt es dann wirklich keine Rolle mehr, ob die Auflösung gerade oder ungerade war.

Bei feinen Details, vor allem Schriften, sieht man durchaus Unterschiede; krumme Faktoren sind "fusseliger".

MfG,
Raff

warum auch immer er nur vom aktuellen FX-8/9xxx schreibt...

mit DX12 wird in zukunft auch eine neue APU mit mehr als 4 kernen für gamer sinnvoll nutzbar, warum das nur bei den alten teilen etwas bringen soll muß ich ja zum glück nicht verstehen!
Ich glaub, du willst es gar nicht verstehn, gelle;) AMD hat seit 2013 in Sachen Desktop-CPU`s nichts neues zu bieten. Vom den "gepimpten" FX-8350 mal abgesehn. Zudem wird hier immer wieder gern in den Raum gestellt, das doch AMD`s FX-Modelle dank ihre vielen Kerne/Module:D bei multicoreoptimierten Games in Zukunft ihre Stärken zeigen werden. Das wurde schon seit Jahren eifrig prognostiziert und hält bis heute an.

Die Frage ist nur, wann kommt das in der Realität endlich mal an;) Ich wünsch den roten in der Beziehung wirklich nur das beste, nur wird es langsam mal Zeit für einen gelungenen Konter bei den Prozzis. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Gruß

Ich kann Dir erfahrungsgemäß sagen dass 1.5 DSR und FXAA deutlich besser aussieht und besser läuft als 1080P und 2 MSAA und FXAA.

1,5 X DSR ist so ne krumme zahl kann man so zocken? bei mir ergibt das irgendwie 2351x1323 o.O ich habs mal auf 2560x1440 gestellt und du hast recht es sieht echt besser aus. ich habe meiner TI mal noch ein paar HZ mehr drauf gepackt aber trevors gebiet ist trotzdem der knaller...

Zurück