GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Könnt ihr dies bestätigen ; ich habe einen i74770k, 16gbram und eine gtx 780 referenz..

Full HD 4 x msaa und Txaa auf on, dazu alles auf max...

Nur die erweiterten Einstellungen habe ich aus..

Diese fressen rund 25 prozent der Frames ABER wo bitte ist da ein Unterschied,,

Wodrauf muss ich achten..
Ich spreche von lange schatten auf an und hochauflösende Schatten..

ich sehe bis auf extreme Performenceeinbrüche einfach nichts ;D

So komme ich permanent auf 50 fps +

ja, sollte man, deswegen stört mich ja euer unsinn!
das getrolle von unechten kernen nervt mich einfach, komischerweise kommt das IMMER von leuten die eher wenig ahnung von der materie haben...

Man giftet ihr euch an, hardcore :D

Das AMDs CMT weit davon entfernt ist SMT zu ähneln sollte doch allem bekannt sein. Und das es weit aus mächtiger ist ( bringt nur nichts weil der Chip selbst am Arsch ist :ugly: ) ,ist auch nichts neues.

Mehlstaub auch wenn ich viel von dir halte ( vor allem wegen deinen Vanllila Vids <3 ) muss ich da doch Einspruch erheben: -> https://scalibq.wordpress.com/2012/02/14/the-myth-of-cmt-cluster-based-multithreading/

CMT ist halt mehr als SMT, und das AMD von einer "8 Kern CPU" spricht ist bei bestimmten Workload nicht mal gelogen.

Können wir jetzt zum Thema zurück kommen :motz:

ja, sollte man, deswegen stört mich ja euer unsinn!
das getrolle von unechten kernen nervt mich einfach, komischerweise kommt das IMMER von leuten die eher wenig ahnung von der materie haben...
Und mir gefällt nicht, das andere hier pampig werden und ihre gute Kinderstube vergessen:daumen2: @Cross-Flow: AMD`s CMT mag ja am echten Kern näher dran sein wie Intel`s SMT, allerdings bleibe ich dabei. Wirklich nativ ist das immer noch nicht;)

Gruß

Leider stimmt das nicht IT Extremist !

Es sind 2 Kerne komplett vorhanden, zu den 2 Kernen gibt es jeweils eine zusätzliche Integer Einheit die einen eigenen Thread bildet.

Ein 4... FX ist nichts anderes als ein 2 Kerner + 2 Virtuelle Kerne.

AMD nennt es 4 Kerner, wenn es danach gehen würde, hätte Intel auch mehr "Kerne" wenn sie noch ihre SMT Threads dazu zählen würden, was sie nicht machen.

Ein 4790k ist ein 4 Kerner und kein 8 Kerner wie AMD es dann bezeichnen würde !

Sorry für das OT !

Bin gespannt auf die CPU Benchmarks von PCGH :)

Du kannst doch nicht HT mit der Modulbauweise vergleichen. AMD kann sehr wohl einen 4-Moduler als 8-Kerner bezeichnen, denn auch wenn die FPU geshared wird so gab es auch mal Prozessoren ohne eine FPU. Ob es nun aus Marketingsicht clever war einen 8 Kerner daraus zu machen ist fraglich, aber es ist vollkomen legitim. Aus einem 4 Kerner mit SMT einen 8 Kerner zu machen dagegen falsch. Hier wird nur simuliert, die ganzen Einheiten die eine CPU ausmachen fehlen ja.

Aus meiner Sicht wäre es cleverer gewesen man hätte es als QuadCore in Modulbauweise vermarketet. Es ist immer besser tief zu stapeln und (positiv) zu überraschen, als hoch zu stapeln und am Ende zu enttäuschen. Aber das Marketing von AMD war schon immer Grütze.

Kommt auf die CPU an :ugly:

Bei mir ist es überwiegend CPU limitiert. Hab die Settings so eingestellt, dass ich durchs CPU limit nicht unter 60 FPS komme.

Die GPU Auslastung ist dann so bei ca 70-80%. Mit DSR (bei mir auf der zweiten Stufe, müsste dann 1,5x sein) steigt dann die Auslastung der GPU auf "nur" 80-90%.

Mit 2x MSAA hab ich aber schon 97% GPU Auslastung und habe einen FPS Verlust.

Also ja, wer z.B. nen i5 + GTX970 hat, der bekommt je nach Settings DSR Quasi Gratis, während MSAA dafür sorgt, dass man garantiert volle Kanne ins GPU limit läuft. Das wars dann mit 60 FPS.
Liest sich etwas unglaubhaft.
Bei CB bringt 4xMSAA einen Performance-Verlust von 22% auf einer 980.
Von 1080p --> 1440p ~ 20%.

Bei PCGH gibt es einen Verlust von ~ 40% wenn man von 1080p FXAA auf 1440p + 4 x MSAA wechselt.

Die Ergebnisse decken sich somit.
2x MSAA ist dann ein ganzes Stück billiger und ich habe natürlich Zweifel daran, dass ein brauchbares DSR-Setting billiger zu bekommen ist.

Wo waren wir? Achja, bei GTA V;)

Gruß

Genau,
und da sieht es für die FXer im Vergleich zu Intel - Kerne hin oder her - düster aus (bzw. genauso wie in fast allen anderen Games)
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_proz.jpg

Nur 40-50 FPS bei Full HD und einer Oberklasse Grafikkarte?

Und das bei einem ganzem zusätzlichem Jahr an Optimierung?

ist doch egal... Die Grafik ist trotzdem super.

Fast so super wie bei Crysis 3 welches durchschnittlich ganze 5 FPS mehr hat. :D

yvucdnq9.jpg aweic8qm.jpg

Großes Lob an Rockstar Games und das sie den Release sogar zwei Mal verschoben haben um das beste aus dem Grafik/Leistungsverhältnis herauszuholen.

/ironie

(Jaja ich weis es kommt nur auf den Spielspaß an :p )

ist ja auch klar, GTA 5 setzt ja noch auch DX11.

mit DX12 wird es für AMD da besser aussehen!
eigentlich ist es auch für intel Nutzer gut, die APUs in Notebooks werden von DX12 auch geewaltig profitieren, da Intel dort keine >35W TDP verheizen kann.

nicht zicken freunde, lieber meine Frage auf der vorseite beantworten XD

Kurz und knapp : habe einen 4770k ( läuft übrigens auf max 70 prozent auslastung, also das der prozessor direkt auf max rennt kann ich nicht nachvollziehen), 16gb ram und eine gtx 780

Full HD, alles auf high und ulta was geht, 4 x msaa...

Wenn ich die erweiterten Graka settings reinballer sacken die fps direkt ab um gut 25 prozent..
Das lustige is nur man sieht kaum unterschiede, diese sind nur auf dem Screenshot wirklich zu erkennen.

Ist das normal das die Lange schatten, hochauflösend etc so reinknallen.??!

und was sollte man bei schatten allgemein nehmen, da gibt es weich, weicher, scharf, Nvideapcss ( habe ich gerade)

der takt und die kernanzahl bringen halt nichts, wenn die API nur einen kern nutzt.
dank den schwachen Jaguar-Kernen in den konsolen wurden die APIs überarbeitet, wird halt sicher noch dauern bis alle spiele DX12 oder Vulkan nutzen.

Wenn ein 9590@4,7Ghz bei den min. fps nichtmals an einem i5-2500 mit Standardtaktraten vorbeiziehen kann nenn ich das düster
Naja, wer redet denn von den unnötigen FX-9XXX-Bratpfannen? Intels IPC ist nachwievor meist Trumpf. Und ob mal irgendwann ein FX-8320/50 dank seiner vielen Kerne (mögen sie nun nativ sein oder nicht) an einem i5-2500k/4690k deutlich vorbeiziehen kann...:gruebel: wage ich ernsthaft zu bezweifeln:D

Gruß

Liest sich etwas unglaubhaft.
Bei CB bringt 4xMSAA einen Performance-Verlust von 22% auf einer 980.
Von 1080p --> 1440p ~ 20%.

Bei PCGH gibt es einen Verlust von ~ 40% wenn man von 1080p FXAA auf 1440p + 4 x MSAA wechselt.

Die Ergebnisse decken sich somit.
2x MSAA ist dann ein ganzes Stück billiger und ich habe natürlich Zweifel daran, dass ein brauchbares DSR-Setting billiger zu bekommen ist.

Ich kann Dir erfahrungsgemäß sagen dass 1.5 DSR und FXAA deutlich besser aussieht und besser läuft als 1080P und 2 MSAA und FXAA.

Naja, wer redet denn von den unnötigen FX-9XXX-Bratpfannen? Intels IPC ist nachwievor meist Trumpf. Und ob mal irgendwann ein FX-8320/50 dank seiner vielen Kerne (mögen sie nun nativ sein oder nicht) an einem i5-2500k/4690k deutlich vorbeiziehen kann...:gruebel: wage ich ernsthaft zu bezweifeln:D

Gruß

DX12 soll ja mit vielen Kernen recht gut skalieren. Dann könnte so etwas schon passieren. Bis DX12 sich durchsetzt hat, werden wird aber sicher schon Skylake und Zen CPUs haben.

warum auch immer er nur vom aktuellen FX-8/9xxx schreibt...

mit DX12 wird in zukunft auch eine neue APU mit mehr als 4 kernen für gamer sinnvoll nutzbar, warum das nur bei den alten teilen etwas bringen soll muß ich ja zum glück nicht verstehen!

Ich kann Dir erfahrungsgemäß sagen dass 1.5 DSR und FXAA deutlich besser aussieht und besser läuft als 1080P und 2 MSAA und FXAA.
absolut. Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass diese Kombination echt was her macht. Frisst kaum Performance, glättet alles und geht bei jedem Spiel.

Zurück