GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

und wer kann mir das bitte bestätigen!? wozu solche umwege! auf sowas hat kein mensch bock !:nene:

Wie ******* muß man eigentlich sein, wenn man jemand, der versucht zu helfen, weil hier echt viele das Problem haben, auch noch dumm anmacht? *konsterniert den Kopf schüttel*

Wie ******* muß man eigentlich sein, wenn man jemand, der versucht zu helfen, weil hier echt viele das Problem haben, auch noch dumm anmacht? *konsterniert den Kopf schüttel*

Das war kein Angriff auf denjenigen, der das gepostet hat... Das war ein Angriff auf RS, dass die es nicht auf die Reihe kriegen, so dass man als ehrlicher zahlender Käufer auf solche dubiosen Methoden zurückgreifen muss. Das ist m.E. nämlich durchaus eine dumme Anmache wert :D Also nimm du das doch bitte nicht persönlich. Es ist gut nachvollziehbar, dass hier einige zur Zeit "etwas" angepisst sind :)

@Mumaker direkt unter mir: Du weißt aber schon, dass es in solchen Fällen wirklich oft hilft, wenn man mittels eines VPN-Servers eine IP aus einem anderen Land annimmt (genau das bewerkstelligt sein Programm)? Natürlich sollte man nicht einfach irgendwo rumklicken und irgendwas installieren. Aber die Methode mit dem VPN-Server ist etabliert und funktioniert öfters mal erstaunlich gut ;) Kenne das hier konkret gepostete Programm nicht, kann dazu also leider nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
da hat jemand mal keinen plan vom internet und was da überhaupt alles möglich ist. klickst einfach irgendwo rum und installierst programme die helfen sollen die du nicht kennst. schlaues brüschchen du :lol:
wie dumm muss man denn eigtl. sein, das frage ich dich! ganz ehrlich! geh du mir jetzt auch noch aufn keks. KLICK DICH REICH, da warste auch schon unterwegs wie man merkt :devil:wa :schief:

Klugscheißer...
Es ist in den Medien und unter Spielern durchaus gebräuchlich in den frischen Lebenszyklus hinein die aktuellen Top-Konsolen weiterhin als Next-Gen zu bezeichnen.

Mit Klugscheißer hat das wenig zu tun....
Von den Medien nutzen nur die Leute den Begriff, die im Regelfall das Produkt so bewerben, der Rest zieht einfach nur mit - warum frage ich mich ?
Das sind PR Aussagen zum Vermarkten des eigenen Produktes ,da müssen sich Spieler nicht daran beteiligen - es sind CurrentGen Konsolen, sie sind draußen,Ende.
NextGen Konsolen wäre nun mal die Konsolen, die nach der aktuellen Generation folgen und das wäre nun mal die PS5/Xbox2 ( wenn es die noch gibt).
Steckt im Namen doch sogar , ich sage doch auch nicht die nächste Generation der GPUs/CPUs und meine damit die aktuelle GPUs. :ka:

Hier nicht, sogar hinter der 290 non X:
GTA-V PC Graphics Performance Review - DirectX 11 class graphics card performance UXGA and Full HD
Und hier auch nicht, eher gleichauf :PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks
denke mal nicht das das nur am LoD dingens liegt.

Ehrlich gesagt, die Karten sind je nach Benchmarks doch ungefähr gleichstark - sehe nicht ,warum man wegen paar fps das so gegen überstellen muss, geben sich beide nicht soviel.
Je nach Treiber/Patches,die noch kommen,sieht das Ganze sowieso wieder etwas anders aus.

Ehrlich gesagt, die Karten sind je nach Benchmarks doch ungefähr gleichstark - sehe nicht ,warum man wegen paar fps das so gegen überstellen muss, geben sich beide nicht soviel.
Je nach Treiber/Patches,die noch kommen,sieht das Ganze sowieso wieder etwas anders aus.

Genau das wollte ich schließlich ausdrücken, dachte es wäre selbsterklärend

Komme bei max. grafik ( ohne erweiterte Grafik ) ohne MSAA häufiger mal unter 60 fps.... in 1080p.
Brauch man nich verstehen

Bitte noch einen Test mit einer Titan@1200MHz und 1440p ohne MSAA nachreichen, danke :daumen:

GTX Titan @ 1.254/3.703 MHz, ingame wie im PCGH-Test alles bis auf Motion Blur maxed:

1.920 × 1.080, FXAA/16:1 AF: Avg: 46.850 - Min: 35 - Max: 67
2.560 × 1.440, FXAA/16:1 AF: Avg: 39.700 - Min: 30 - Max: 53

(CPU ist ein i7-5820K @ nur 2,5 GHz, aber das ist wurscht - wie wurscht, seht ihr morgen auf PCGH.de ;))

MfG,
Raff

Könnte mir mal einer sagen was im spiel die erweiterten grafik optionen machen? was ist die erweiterte dartellungs Distanz? es ist auf jedenfall nicht die Weitsicht wie ich gemerkt habe oder bin ich jetzt ganz blöd

Seit wann ist es unnormal, wenn die 780Ti und die 290X eng beisammen liegen? Mit diesem OC (~+15% gegenüber stock) war sie eigentlich eher immer deutlicher vorne.

Genau. Die GTX 780 Ti war mal als Konter zur R9 290X gedacht... Die sollten auch vergleichbare Leistung bringen mit einem gewissen, aber auch nicht ganz unerheblichen Vorteil für die GTX 780 Ti - vor allem, wenn diese dann auch noch deutlich stärker übertaktet ist. Dass die R9 290X häufig als Konkurrenz für die GTX 970/980 herangezogen wird, könnte man durchaus auch positiv für die Karte werten... Oder negativ, weil AMD lange nichts gebracht hat, um mit aktuellen Maxwells performance- wie effizienztechnisch zu konkurrieren. Aus Preis-/Leistungssicht kann man die R9 290X aber gut gegen eine GTX 970 stellen - und dann nach den persönlichen Präferenzen entscheiden, welcher Karte man den Vortritt lässt. Es gibt Argumente für und gegen beide. Oder für und wider die GTX 780 Ti, die gar nicht mal so selten schneller als die GTX 970 oder die R9 290X ist.

Könnte mir mal einer sagen was im spiel die erweiterten grafik optionen machen? was ist die erweiterte dartellungs Distanz? es ist auf jedenfall nicht die Weitsicht wie ich gemerkt habe oder bin ich jetzt ganz blöd
Doch, das ist die Weitsicht, bzw. das LoD. Stell dich mal auf ein Hausdach, etc. und vergleich die Einstellungen miteinander - das ist schon relativ auffällig. Wenn du's richtig heftig sehen willst, mach von den beiden Einstellungen jeweils ein Bild und vergleich die beiden. Es ist schwer, sich Einzel- und Kleinigkeiten zu merken, das muss man üben ;) Wenn zwischen den Bildern noch ein paar andere Screens mit Optionen, ect. stehen, vergisst das Gehirn die meisten Details. Wenn man die Unterschiede aber kennt und im Spiel dann darauf achtet, dann fällt es einem auch auf.

Das ist der Fluch des höheren Detailgrads/Auflösung/guten Frametimes/sauberer Bildausgabe. Wenn man's erstmal gut wahrgenommen(!) hat, fällt es schwer, sich mit weniger zufrieden zu geben. :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
GTX Titan @ 1.254/3.703 MHz, ingame wie im PCGH-Test alles bis auf Motion Blur maxed:

1.920 × 1.080, FXAA/16:1 AF: Avg: 46.850 - Min: 35 - Max: 67
2.560 × 1.440, FXAA/16:1 AF: Avg: 39.700 - Min: 30 - Max: 53

(CPU ist ein i7-5820K @ nur 2,5 GHz, aber das ist wurscht - wie wurscht, seht ihr morgen auf PCGH.de ;))

MfG,
Raff

Der "Gefällt mir" Knopf hat nicht funktioniert. Daher auf diesem Wege: Danke für den persönlichen Einsatz und die Überstunden :daumen:

Freilich würde mich - wie andernOrts bereits angemerkt - immer auch noch eine mobile Referenzkarte (970m) in den Benchmarks freuen, aber veilleicht kommt das noch inrgendwann.

Viele Grüße auch an den Rest des Teams und nochmal Danke.

phila

HOTSPOT SHIELD hilft wohl beim download. ich lade konstant mit 1.6 -1.7 mb die sek . das was meine leitung halt hergibt. vorher schwankte es stark bei 100 kb- 600 kb die sek. 55 min noch :D

Ich bin mit der Optimierung des Spiels sehr zufrieden. Mit mindestens 49FPS läuft es geschmeidig. Bei 100% Weitsicht und 4x FXAA, TXAA und alle Optionen auf sehr hoch (in FHD):daumen:

So, hab mich mal angemeldet um von der anderen Seite der Hardware zu berichten, extrem am unteren Ende des Spektrums. GTX 570 mit schlappen 1.280 MiB Speicher - und das Spiel läuft traumhaft gut mit dem was der knappe Speicher zulässt. Unterstützt von 16 GiB DDR3 Ram @ 1.600 MHz und befeuert von einem Core I7 2600K @3,8 GHz.

Normale Texturen und normale Schattendetails, die Slider für Bevölkerungsdichte und Weitsicht auf 80% und für die Bevölkerungsvielfalt auf 60%. Umgebungsverdeckung hoch, Tesselation normal, Weiche Schatten auf weich, Reflexionsqualität, Gras und Shader auf hoch. Erweiterte Grafik alles aus, ~ 1.260 MiB ausgelastet und in der PCGH Benchmarkszene komme ich auf min. 67, maximal knapp 80 FPS. In Gegenden mit viel Vegetation fallen die Frames auf ein Minimum von sehr gut spielbaren 48 Frames, weniger habe ich nicht provozieren können. Der integrierte Benchmark ist übrigens sehr praxisnah ausgefallen, die Frames vom Benchmark deckten sich perfekt mit meinen praktischen Beobachtungen.

Mit den normalen Texturen und Schatten sieht das Spiel immer noch ganz nett aus, allemal besser als auf Last Gen. Übrigens fühlen sich die 48 Frames deutlich flotter an, hätte ich Fraps nicht angehabt wäre mir der Drop kaum aufgefallen (und ich halte mich in der Hinsicht für recht empfindlich^^). Künstlich auf 30 Bilder/S gedrosselt fühlt sich das Spiel deutlich besser an als sein Vorgänger, den ich mit konstant 30 Frames für unspielbar halte, auch hier hat R* saubere Arbeit geleistet!

Fazit: Hervorragender Port von Rockstar Games. Ich hatte mit weitaus schlechterer Optik bei deutlich schlechterer Performance gerechnet und wurde angenehm überrascht. (ich wage gar nicht dran zu denken was drin gewesen wäre hätte ich damals eine 2,5 GiB Variante gekauft ...)

Fazit: Hervorragender Port von Rockstar Games. Ich hatte mit weitaus schlechterer Optik bei deutlich schlechterer Performance gerechnet und wurde angenehm überrascht. (ich wage gar nicht dran zu denken was drin gewesen wäre hätte ich damals eine 2,5 GiB Variante gekauft ...)

Speicher ist verhältnismäßig wichtig, erst mit 3 GiByte ist man in Full-HD mit allen/hohen Details aus dem Gröbsten raus. Aber mit den richtigen Einstellungen läuft GTA 5 wirklich auf fast jeder Möhre ausgezeichnet. Low-End bis High-End, das kann ich nur nochmal beteuern. Das hat Rockstar wirklich gut hinbekommen... Das extrem umfangreiche Optionsmenü dürfte allerdings auch nicht wenigen ein bisschen zu viel des Guten sein - Presets würden sehr helfen. Mal sehen, wie viele Patches es dauert, bis die sich da finden ;)

Gruß,
Phil

also ich finde die optimierung auch echt klasse. Ich spiele mit 4Xmsaa plus Txaa und ca 50% weitsicht und komme nicht unter 50 FPS. Es sei denn ich fahre über ne Wiese da fallen sie -.-

Zurück