GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Zum letzten Mal, wenn ich von MAX!!! Settings spreche, dann spreche ich von MAX Settings!
Wenn du jedesmal schreibt, falsch ich spiele es auf max Settings ABER hab das und das abgestellt, sind das nicht die max Settings!
Und hätte, hätte Fahrradkette. :D

Umso schlimmer das wohl EINE Einzige Option solch einen fps Verlust verursacht. Damit ist es dann auf MAX alles andere als bestens optimiert.
Wenn´s ohne der Option super flüssig läuft, ist doch alles wunderbar. ;)

Zu den anderen Settings habe ich bereits schon erwähnt, das es wunderbar nach unten skalierbar ist und auch anscheinend wunderbar läuft. :)
(hab das Spiel nicht, daher verlass ich mich dahingehend auf eure Ergebnisse)

Nochmal für Dich:
Soll morgen jeder Entwickler in seinem Open World Spiel einen LoD Regler für Schatten und co. einbauen damit die Framerate selbst bei krassen SLI bzw Crossfire Systemen bei unter 10 liegt?
Das ist für mich nicht maximale Settings, sonst wäre 8 MSAA ja auch maximale Settings und das schafft kein PC.

Siehe Dying Light, das hatte anfangs einen starken LoD Regler, jeder regte sich auf, nach einem 6MB Patch haben sie es beinhart halbiert.

Assassin's Creed:Unity hatte krasse LoD Probleme, da wäre ein Regler gut gewesen, nur haben die Entwickler wohl schnell bemerkt dass der selbst die stärksten Systeme mit mehreren Grafikkarten absolut platt machen würde.

Rockstar hätte auf diesen Regler auch komplett verzichten können und dann behaupten dürfen dass jede 200 Euro Karte das Spiel in Ultra, 1080P und 60 Frames schafft, aber nein, sie haben es eingebaut damit zukünftige Systeme durch diesen Regler ihre immense Rohleistung in 5% besserer Grafik verbraten dürfen.

@Soulsnap

Ich denke mit einer HD7850 hat man in PS4 Settings wohl 10-15 Frames mehr, das liegt aber an der lahmen Konsolen CPU, die Minimum Frames sind da sehr schlecht.
 
Zum letzten Mal, wenn ich von MAX!!! Settings spreche, dann spreche ich von MAX Settings!
Wenn du jedesmal schreibt, falsch ich spiele es auf max Settings ABER hab das und das abgestellt, sind das nicht die max Settings!
Und hätte, hätte Fahrradkette. :D

Umso schlimmer das wohl EINE Einzige Option solch einen fps Verlust verursacht. Damit ist es dann auf MAX alels andere als bestens optimiert.
Zu den anderen Settings habe ich bereits schon erwähnt, das es wunderbar nach unten skalierbar ist und auch anscheinend wunderbar läuft. :)
(hab das Spiel nicht, daher verlass ich mich dahingehend auf eure Ergebnisse)

Ich sag doch, wir brauchen Presets :) Wenn alles auf "ultra" oder "hoch" steht, gibt's weniger Mißverstädnisse. Gehen wir mal davon aus, dass PCGH auf "ultra" gemessen hat (alle Regler auf Maximum, Bewegungsunschärfe und Multisampling für Reflexionen aus, nur FXAA falls nicht anders deklariert): "Hoch" wäre genau das gleiche, nur ohne die "erweiterten Grafikeinstellungen". Dazwischen liegen je nach GPU, CPU und Speicherbestückung wahrscheinlich rund 30-50 %. Bei akutem Speichermangel auch deutlich mehr. Die Optionen unter "erweiterte Einstellungen" sind mehr oder minder explizit für High-End-PCs angedacht. Das sind meiner Erinnerung auch die einzigen Optionen, bei denen Rockstar im Grafikmenü einen Performance-Hinweis gibt.

Gruß,
Phil
 
Hier ja wohl anscheinend kaum jemand. Bei anderen Games komischerweise dann wieder schon. :ugly:
Da hab ich selten etwas von "stellt man einfach den Regler nach unten, kein ding" gelesen. ^^
Ach ich lass es sein...Gamer sind einfach eine komische Rasse. :D

Ich verstehe was du meinst, aber AC:U lief wirklich nicht so toll, unabhängig der Settings hatte ich trotzdem Framedrops und Buggy war es auch, aber insgesamt ging es.
Da gibt es Schlimmeres Arma3 zb :ugly: ( das Spiel ist technisch einfach ein Wrack und für mich unspielbar).

GTA5 scheint zwar auch mal je nach Szene einzubrechen,aber insgesamt scheint es gut zu laufen, vielleicht sind alle auch dankbar, dass es kein 2.GTA4 ist. xd
Wobei ich es selber nicht habe, daher berufe ich mich auf die Benchmarks und Meinungen von Personen.

PS: aber hast recht, schon witzig "MaxOut Details eingestellt " und dann habe X runtergestellt :D
 
Ich verstehe was du meinst, aber AC:U lief wirklich nicht so toll, unabhängig der Settings hatte ich trotzdem Framedrops und Buggy war es auch, aber insgesamt ging es.
Da gibt es Schlimmeres Arma3 zb :ugly: ( das Spiel ist technisch einfach ein Wrack und für mich unspielbar).

GTA5 scheint zwar auch mal je nach Szene einzubrechen,aber insgesamt scheint es gut zu laufen, vielleicht sind alle auch dankbar, dass es kein 2.GTA4 ist. xd
Wobei ich es selber nicht habe, daher berufe ich mich auf die Benchmarks und Meinungen von Personen.

GTAV ist sicher einer der technisch besten PC Umsetzungen der letzten Jahre.

Ein Watch Dogs beispielsweise hat heute noch ohne Mods und Tweaks Drops beim Fahren.

Bei GTAV habe ich stabile 60 Frames in (fast :ugly:) maximalen Details inkl. 2 MSAA und FXAA.
 
@RavionHD
Forget it. Wir kommen da heut nicht mehr auf einen Nenner. :D

Ich glaub mich stört ganz einfach, das andere Spiele mit den selben fps bzw gar bessere fps hier für die schlechte Performance zu Tote gehatet wurden und GTA V komischerweise dafür nu abgefeiert wird. Und dabei für mich, was ich den Videos so gesehen hab eine insgesamt schlechtere Optik besitzt.

Aber nun gut sei es drum.

Zu der Skalierbarkeit an sich, hab ich auch nichts negatives gesagt. Ist doch wunderbar, das es soweit selbst auf uralt Hardware sauber läuft. :daumen:

@Phil. Ja das wäre wirklich nicht schlecht. :D
Schön das es so viele Regler gibt, aber das könnte schon den einen oder anderen überfordern.
Für manche ist das aber wohl gerade der spaßige Teil. ;)
 
@RavionHD
Forget it. Wir kommen da heut nicht mehr auf einen Nenner.

Ich glaub mich stört ganz einfach, das andere Spiele mit den selben fps bzw gar bessere fps hier für die schlechte Performance zu Tote gehatet wurden und GTA V komischerweise dafür nu abgefeiert wird. Und dabei für mich, was ich den Videos so gesehen hab eine insgesamt schlechtere Optik besitzt.

Aber nun gut sei es drum.

Zu der Skalierbarkeit an sich, hab ich auch nichts negatives gesagt. Ist doch wunderbar, das es soweit selbst auf uralt Hardware sauber läuft. :daumen:

@Phil. Ja das wäre wirklich nicht schlecht. :D
Schön das es so viele Regler gibt, aber das könnte schon den einen oder anderen überfordern.
Für manche ist das aber gerade der spaßige Teil. ;)

Nungut, dann nenne mir bitte ein Spiel welches technisch auf dem Niveau von GTAV ist und so gut läuft?

Ja Watch Dogs gemoddet vielleicht, aber dort habe ich erst nach zahlreichen Tweaks, Mods, Texturupgrades die gleich gute Performance, spiele ich Vanilla mit Ultra Texturen dropt es noch immer beim Fahren.

Assassin's Creed:Unity ist nicht vergleichbar da extrem starkes LoD, es sieht hübsch aus, aber alles was weiter als 10 Meter weit weg ist sieht unscharf aus.

Ich kann Dich absolut verstehen, dieses (zum Großteil sinnlose) Gehate ging mir auch auf die Nerven, aber man muss hier einfach sagen dass Rockstar hier 1A Arbeit geleistet hat.:daumen:

Es ist wirklich nicht leicht ein Spiel zu entwickeln welches auf niedrigen Settings auf 8 Jahre alten PC's läuft und auf maximalen Settings auch neue PC's in die Knie zwingt.

Mir sind Frames wichtiger als Grafik, aber in GTAV kann ich in 4K und (fast) maximalen Details mit FXAA mit absolut stabilen 30 Frames spielen und es sieht absolut fantastisch aus dann.:)
 
So, nach etlichen Tests hab ich endlich settings gefunden, die mir 60 FPS garantieren.
Hauptproblem ist bei mir doch die CPU, vor allem das Graß macht dem System zu schaffen, wenn ich z.B. durch nen Wald fahre. Da kanns schon mal bis auf 50 FPS runter gehen. Zudem blockieren einige Ultra Settings irgendwie das System. Obwohl sich die CPU Last nicht erhöht, und die GPU nicht voll ausgelastet ist gehen bei einigen Ultra settings die FPS unter 60 und das relativ oft. Zudem lässt sich das Menü dann sporadisch nur noch hakelig bedienen.

- Hab nun die Erweiterten Settings deaktiviert (im Screenshotvergleich sehe ich eh keine nennenswerte Verbesserung, ausser dass ich 20-30 FPS weniger habe)
- MSAA deaktiviert
- 2560x1080 + 1,50x DSR mit FXAA
- Regler für Sichtweite, Dichte und Variation auf Rechts-Anschlag
- Graß auf "Hoch"
- Alle restlichen Optionen auf "Sehr Hoch"
- Vsync An

Sieht grandios aus, und ist weitestgehend Flimmerfrei dank DSR und läuft zu 99% der Zeit konstant mit 60 FPS. 55 Sind worst Case.

verdammt.... Ganz schöner Act, die optimalen Settings zu finden, gerade weil das Spiel sehr tückisch ist. Abhängig von Tag/Nacht sowie Innenstadt/Ländliches Gebiet und Schnell/langsam Fahren ändert sich die Performance etwas. Das dumme ist aber, dass es für jeden aufgezählten Punkt Grafikeinstellungen gibt, die sich jeweils besonders Stark auf die Performance auswirken. Es ist nicht viel, sorgt aber dafür, dass ich so immer die 60 FPS knapp verfehlt habe...
 
GTAV ist sicher einer der technisch besten PC Umsetzungen der letzten Jahre.

Ein Watch Dogs beispielsweise hat heute noch ohne Mods und Tweaks Drops beim Fahren.

Bei GTAV habe ich stabile 60 Frames in (fast :ugly:) maximalen Details inkl. 2 MSAA und FXAA.

liegt das bei Watchdogs nich einfach nur an den riesigen Texturen ?
 
@RavionHD
Genau diese beiden Games wollte ich nennen. Denn von der reinen Technik (was nicht unbedingt mit Performance gleich zu setzen ist) sind diese für mich besser.
Sei es auf der grafischen Ebene oder der Simulation der Welt. (Physik, Wind/Wetter Simulation, Menschenmassen etc.)

Gut ich hab jetzt GTA V nur auf Bildern und in Videos gesehen. Daher schwierig jetzt da mit zu reden, wenn man das Spiel nicht live erlebt hat.
Will nämlich nicht zu vorschnell urteilen, ohne mir selbst ein Bild gemacht zu haben. :)

liegt das bei Watchdogs nich einfach nur an den riesigen Texturen ?
Was hier bei GTA 5 das LOD ist.
Mit dem Unterschied, das man es hier runterschalten darf und bei Watch Dogs nicht, weil sonst schlecht optimiert. :D

@laggy
Was hat bis auf die Schatten und das LOD noch so an Leistung gefressen?
Bzw. was kostet mehr Leistung? Tag oder Nacht?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach etlichen Tests hab ich endlich settings gefunden, die mir 60 FPS garantieren.
Hauptproblem ist bei mir doch die CPU, vor allem das Graß macht dem System zu schaffen, wenn ich z.B. durch nen Wald fahre. Da kanns schon mal bis auf 50 FPS runter gehen. Zudem blockieren einige Ultra Settings irgendwie das System. Obwohl sich die CPU Last nicht erhöht, und die GPU nicht voll ausgelastet ist gehen bei einigen Ultra settings die FPS unter 60 und das relativ oft. Zudem lässt sich das Menü dann sporadisch nur noch hakelig bedienen.

- Hab nun die Erweiterten Settings deaktiviert (im Screenshotvergleich sehe ich eh keine nennenswerte Verbesserung, ausser dass ich 20-30 FPS weniger habe)
- MSAA deaktiviert
- 2560x1080 + 1,50x DSR mit FXAA
- Regler für Sichtweite, Dichte und Variation auf Rechts-Anschlag
- Graß auf "Hoch"
- Alle restlichen Optionen auf "Sehr Hoch"
- Vsync An

Sieht grandios aus, und ist weitestgehend Flimmerfrei dank DSR und läuft zu 99% der Zeit konstant mit 60 FPS. 55 Sind worst Case.

verdammt.... Ganz schöner Act, die optimalen Settings zu finden, gerade weil das Spiel sehr tückisch ist. Abhängig von Tag/Nacht sowie Innenstadt/Ländliches Gebiet und Schnell/langsam Fahren ändert sich die Performance etwas. Das dumme ist aber, dass es für jeden aufgezählten Punkt Grafikeinstellungen gibt, die sich jeweils besonders Stark auf die Performance auswirken. Es ist nicht viel, sorgt aber dafür, dass ich so immer die 60 FPS knapp verfehlt habe...

Hast Du noch DSR Glättung an?
 

Ich würde auch definitiv ,wenn die Rohleistung da ist ,zu DS greifen.
Das im Spiel vorhandene AA finde ich irgendwie nicht gut (auch in anderen neueren Titeln bin damit nicht zufrieden, weiß auch nicht warum :ka:), und wenn man wirklich nah dran sitzt, dann ist das schon störend.
 
Also weiß nicht was bei mir schief läuft...
Hab stellenweise einfach eine minderwertige Performance mit GTX 780 Ti und i7 3770k
Hab die Settings so wie Ravion ( also normale Grafik maxed out mit 2x msaa und fxaa, erweiterte grafik nur Hochauflösende Schatten ).
Droppe teilweise auf unter 40 FPS, manchmal sogar unter 30...
Einfach nur schlimm, also für mich unspielbar am PC ( wenn die FPS unter 40 fallen )
Keine ahnung woran's liegt. Neuester NV Treiber ist installiert...
 
Also weiß nicht was bei mir schief läuft...
Hab stellenweise einfach eine minderwertige Performance mit GTX 780 Ti und i7 3770k
Hab die Settings so wie Ravion ( also normale Grafik maxed out mit 2x msaa und fxaa, erweiterte grafik nur Hochauflösende Schatten ).
Droppe teilweise auf unter 40 FPS, manchmal sogar unter 30...
Einfach nur schlimm, also für mich unspielbar am PC ( wenn die FPS unter 40 fallen )
Keine ahnung woran's liegt. Neuester NV Treiber ist installiert...

Ja echt komisch, schonmal versucht das Spiel zu reparieren, vielleicht fehlt ja irgendwas.

Falls nicht alte Treiber löschen und den neuesten installieren, eventuell sind da noch irgendwelche Altlasten aktiv und stören.
 
Ja echt komisch, schonmal versucht das Spiel zu reparieren, vielleicht fehlt ja irgendwas.

Falls nicht alte Treiber löschen und den neuesten installieren, eventuell sind da noch irgendwelche Altlasten aktiv und stören.

Win könnte man auch installieren, wenn man die Nerven dazu hat.
Immerhin schadet das nie und macht alles wieder fresh :D

Muss man nur vorher alles bzgl. Verschieben der Games und GTA V abklären.
Habe das selber zwar noch nicht gemacht, würde mich aber interessieren, ob das mit GTA V auch so
reibungslos per Steam funktioniert, solltest du es per Steam spielen.
Immerhin haben das einige User so schon bei anderen Spielen gemacht.
 
Also weiß nicht was bei mir schief läuft...
Hab stellenweise einfach eine minderwertige Performance mit GTX 780 Ti und i7 3770k
Hab die Settings so wie Ravion ( also normale Grafik maxed out mit 2x msaa und fxaa, erweiterte grafik nur Hochauflösende Schatten ).
Droppe teilweise auf unter 40 FPS, manchmal sogar unter 30...
Einfach nur schlimm, also für mich unspielbar am PC ( wenn die FPS unter 40 fallen )
Keine ahnung woran's liegt. Neuester NV Treiber ist installiert...

Treiber besser auf Maxwell optimiert ?
 
Ja echt komisch, schonmal versucht das Spiel zu reparieren, vielleicht fehlt ja irgendwas.

Falls nicht alte Treiber löschen und den neuesten installieren, eventuell sind da noch irgendwelche Altlasten aktiv und stören.

Win könnte man auch installieren, wenn man die Nerven dazu hat.
Immerhin schadet das nie und macht alles wieder fresh :D

Muss man nur vorher alles bzgl. Verschieben der Games und GTA V abklären.
Habe das selber zwar noch nicht gemacht, würde mich aber interessieren, ob das mit GTA V auch so
reibungslos per Steam funktioniert, solltest du es per Steam spielen.
Immerhin haben das einige User so schon bei anderen Spielen gemacht.

Heute mittag schon gemacht :P War auch mein erster Gedanke, vor allem weil ich gestern einen Treiber bug hatte ( Nvidia zeigte mir neueste Version an vom Treiber, die installiert sei. Und MSI Afterburner noch eine alte. )

Treiber besser auf Maxwell optimiert ?

Das könnte wohl sein, schade eigentlich.
Hab mich auf stable 60 FPS gefreut, aber wird wohl nix mit 780 Ti.
Mal schauen wie die 980 Ti wird, wenn sie nur die gleiche oder mehr Leistung wie eine Titan X bietet für maximal 600€, dann ist die mein :P
 
Heute mittag schon gemacht :P War auch mein erster Gedanke, vor allem weil ich gestern einen Treiber bug hatte ( Nvidia zeigte mir neueste Version an vom Treiber, die installiert sei. Und MSI Afterburner noch eine alte. )



Das könnte wohl sein, schade eigentlich.
Hab mich auf stable 60 FPS gefreut, aber wird wohl nix mit 780 Ti.
Mal schauen wie die 980 Ti wird, wenn sie nur die gleiche oder mehr Leistung wie eine Titan X bietet für maximal 600€, dann ist die mein :P



Das problem habe ich auch aber nicht so schlimm wie du anscheinend. Ich finde es extrem hart wenn man durch nen wald gebiet fährt oder so da rutschen die fps ohne aktion auf 40-38 und das ist nen witz. Hab die gräser jetzt mal runter gestellt.
 
Zurück