GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Sehe ich richtig, TitanX macht 50 fps in 1080p bei so einer veralteten Grafik ? Die sollten mal ihre Engine überarbeiten oder austauschen...

Sehe ich richtig, TitanX macht 50 fps in 1080p bei so einer veralteten Grafik ? Die sollten mal ihre Engine überarbeiten oder austauschen...

Wo ist das denn bitte veraltet? Mal dir erst einmal selbst ein Bild davon, wie es deiner Meinung nach aussehen sollte. Unfassbar. Dieses Spiel ist wahnsinnig hübsch.

Die Haare gehen ja gar nicht für den Hardwarehunger. Ich mein die sieht man halt sehr oft. Die reißen einen voll raus aus der Immersion. Da hätten sie mal besser nen Schalter gebaut....

Zuletzt bearbeitet:
watch dogs hatte eine winzige leblose Spielwelt, und es ruckelte selbst mit 4 grafikkarten und 16 Kernen

gta5 läuft dagegen super flüssig, auch mit schwacher hardware.
man muss nicht alle Regler bis Anschlag schieben

Damit ärgere ich mich grad ein wenig rum ;) Ja, die Engine skaliert gut, es ist kein Problem mit hübschen Settings (relativ) flüssig zu Spielen...
Man sollte aber eben auch nicht immer davon ausgehen, dass man alle Regler auf's Maximum ziehen kann - vor allem nicht mit Mittelklasse-Hardware. ;) Wenn's richtig konfiguriert ist, läuft GTA 5 sehr gut.

Gruß,
Phil
Danke für die Arbeit und die Infos. Sehr schön zu hören. Da bin ich mit meiner Hardware gut bedient.

Und nun weiterärgern! :daumen:

Gruß Effe

Hi@all,

Gibts hier jemanden der schon Erfahrungswerte, oder einschätzen kann wie GTA V auf meinem System laufen wird?

Ich hab nen i5 2400, ne GTX 970 (MSI) und 8Gig Ram.

Bisher haben die beiden noch gut zusammen harmoniert. Hab jetzt schiss, dass die CPU meinen Rechner das erste mal ausbremst.

Danke!

Nicht den Text gelesen, oder?

Eine TitanX schafft selbst in 4K und maximalen Details 55 Frames im Schnitt, nur wenn man das Schatten LoD maximiert fallen die Frames plötzlich.

Eventuell sollte PCGH Benchmark ohne Schatten LoD machen, dann sieht es genauso aus wie in den anderen Benchmarks von Hardwareluxx oder GameGPU.

Eine TitanX schafft selbst in 4K und maximalen Details 55 Frames im Schnitt, nur wenn man das Schatten LoD maximiert fallen die Frames plötzlich.

Eventuell sollte PCGH Benchmark ohne Schatten LoD machen, dann sieht es genauso aus wie in den anderen Benchmarks von Hardwareluxx oder GameGPU.

Kannst du mir eventuell deine GTA V Settings per PN schicken oder hier im Thread posten ?
Wäre super von dir :daumen:
Danke im voraus

Wo ist das denn bitte veraltet? Mal dir erst einmal selbst ein Bild davon, wie es deiner Meinung nach aussehen sollte. Unfassbar. Dieses Spiel ist wahnsinnig hübsch.

Ich will nicht sagen das es schlecht aussieht oder unpassend, aber es ist nicht eine einzige interessante Technologie enthalten. Die Charakterdarstellung und Materialien sind nicht mal stand 2013.
Die Schatten sind fransig und Zeitgemäße Physikeffekte (deformierbare Autos) sind auch nicht enthalten. Für mich ganz klar "last gen" Kram.

Bei dem Budget und Hardware Hunger eigentlich ein Witz.

Och, nö, wir zeigen euch lieber etwas Neues. =)

MfG,
Raff

4k wäre ja im Grunde immer machbar ist die Frage,inwiefern man zurückschraubt bzw Geld investiert - wenn man sich den Benchmark von PCGH ansieht,ist 4k wirklich noch weit entfernt,senkt man bestimtme Settings sieht das wieder anders aus.(siehe Hardwarelux und Co,aber deshalb ist das hier auch ein Extremeforum)
Klar die wenigsten wollen wirklich auf Ultra/MaxOut verzichten hier,aber irgendwo muss man bzgl 4k und 60fps Abstriche machen.
Ich finde ja einige Extremsettings unnötig,wo man den Unterschied nicht/kaum sieht,aber eben diese viel Performance fressen - einfach abschalten,vllt kann man denn in AA (DS)/fps oder in eine höhere Auflösung investieren.
Selbst die stärkste,aktuellste Karte (titan X OC-1100€) schafft kein 4k,max out Details mit konstanten 60fps,wenn man alle Regler wirklich auf Ultra stellt. (bei aktuellen,grafischen Titeln)
https://www.youtube.com/watch?v=CpmuXd52Ce0

Fc4 Very High,aber auch mal unter 60fps
AC Unity Very High,aber auch nur 30-35fps
Crysis High mit SMAA,je nach Szene auch mal unter 60fps
Metro LL High,ohne SSAA 50-60fps

War jetzt etwas auf die Schnelle,wir brauchen mehr Power :D (Spiele werden ja auch aufwendiger)
Aber wie gesagt,es müssen nicht immer Ultra Details/MaxOut Settings sein.

Ich sehe da 55 für 1080p, bitte bedenke auch noch was da für ein Prozessor zum Einsatz kommt.

Mir fällt grad so salopp auf, dass das ja dann nicht so recht hinhauen kann, das euch Rockstar bei der Pressevorführung max Settings geboten hat.
Haben sie ja wohl dann geflunkert, nur um bloß ihr 4K Werbe Mythos Versprechen zu halten. :daumen2:

GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

Zitate:
"Für die Präsentation hat Rockstar alle Details auf das Maximum gesetzt, darunter sind auch einige neue, PC-exklusive Features wie beispielsweise "Lange Schatten", unserem Verständnis nach Contact Hardening Shadows sowie HBAO+. Die Auflösung beträgt bei unserer Vorführung wie schon erwähnt 3.840 × 2.160 Pixel, dazu kommt eine 16:1 anisotrope Filterung und FXAA zum Einsatz."

"Das mGPU-Setup zaubert laut Rockstar geschmeidige 60 Fps in Ultra-HD auf den Bildschirm"

Hier kommt aber eine noch nicht einmal EINE GTX 980, geschweige denn eine GTX Titan X auf 30 fps.
Und SLI hat so wie man weiß keine 100% Skalierung. ;)

rockstar hat ebenfalls wie luxx mit einer 6kern cpu gebenched und pcgh mit einer 4kern!
die cpu ist der flaschenhals da kannste 4 titants verbauen....

watch dogs hatte eine winzige leblose Spielwelt, und es ruckelte selbst mit 4 grafikkarten und 16 Kernen

gta5 läuft dagegen super flüssig, auch mit schwacher hardware.
man muss nicht alle Regler bis Anschlag schieben

Lieber Raff,ich muss da eher weinen...
Das viele Kerne nicht unbedingt besser sind zeigen etliche Beispiele,nicht ohne Grund ist der 4790k immer noch Bench in spielen bis auf wenige Ausnahmen!
Und zu 4 GPUs sag ich jetzt mal nichts...wäre schon froh wenn SLI die gefühlte Leistung analog den angezeigten Frames auf die Straße bringen würde...WD läuft bei mir mittlerweile einwandfrei und ich bin schon ziemlich kritisch...

Muss aber schon sagen das mich GTA positiv überrascht hat.
Man hat scheinbar nicht nur aus seinen Fehlern gelernt,sondern mit der gut skalierenden Engine und vielen Tuning Möglichkeiten wirklich gute Arbeit abgeliefert,schön das es sowas auch noch gibt!

Es ist nicht zu übersehen, das ein paar hier, bestimmte Spiele anderes kritisieren, als andere Spiele.

Es gibt Spiele die brauchen einfach 60FPS und dann gibt es User die wollen ums verrecken ihre 60FPS, allerdings auf Ultra-Details bis zum Anschlag.
Da gibts einen kleinen Unterschied. Von schlechter Optimierung kann man hier glaube ich nicht sprechen, auch wenn der eine oder andere Patch bestimmt noch ein paar FPS rausholt.

Werden auch CPU Benchmarks kommen?

Aufgrund das meiner 100% Ausgelastet ist und die Gpu bei 60% liegt, werde ich wohl mir einen neuen besorgen müssen...

Zitat von majinvegeta20 Beitrag anzeigen
Mir fällt grad so salopp auf, dass das ja dann nicht so recht hinhauen kann, das euch Rockstar bei der Pressevorführung max Settings geboten hat.
Haben sie ja wohl dann geflunkert, nur um bloß ihr 4K Werbe Mythos Versprechen zu halten.

komisch das ich zum release bf4 mit 60fps+ gespielt habe sowie diverse andere spiele!

die antwort auf deinen mythos ist SLI oder CF mit einer single gpu bleibts mythos^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück