GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Ich würd gern mal einen Bildvergleich mit TXAA, MSAA, FXAA und halt nem gemisch aus allen 3 sehen :D ist ja das erste Game wo TXAA gemischt werden kann, und TXAA ist, richtig implementiert, eigentlich perfekt (wenn man nix gegen ein weiches bild hat :D), in Assassin's Creed Unity siehts (mittlerweile) auch ziemlich genial aus, frag mich halt nur wie perfekt es dann wohl mit MSAA aussehen würde oder sogar zusätzlich noch mit Downsampling :D


dein TXAA was du an hast ist auch "nvidia zeugs" ;)
 
Also ich habe meine einstellung jetzt gefuden .

FXAA an

Msaa 4x

TXAA an

weiche schatten habe ich auf weich nicht auf diesem Nvidia zeugs und gräser auf sehr hoch. Bei den Erweiterten habe ich Lange schatten an und dieses Streaming mit vielen details an und die weitsicht auf nem viertel ungefähr 3026MB Vram zeigt das teil mir an.

Wie siehts jetzt bei dir im dichten Gras aus?
 
Wenn ihr schon Karten verwendet die von Werk aus stark OC sind gebt wenigstens die prozentuale Übertaktung mit an, sonst kennt sich keiner mehr aus und dann kommts zu Fragen warum ne 770 mit ner 780 mithalten kann. Kein Mensch weiß auswendig was der Referenztakt einer 770 ist.
 
Die CPU tests sind toll. Wobei das Rockstar auch ganz okay gemacht hat. 2C4T ist dabei knapp 20 Fps langsamer als 4C4T und 6C6T dagegen etwas schneller als 6C12T ( und das auch bei den max FPS ). Das deckt sich auch mit Computerbase wo SMT bereits bei 4C8T bremst.
 
Ich überlege ja mir aktuell ne neue Karte zuzulegen für das Spiel. Laufe gerade auf einer GTX 660 Golden Sample 2GB. Hat da jemand konkrete Empfehlungen? Wollt maximal 200 Mäuse auslegen, aber eben zumindest die 3GB mitnehmen, damit ich die Texturen hochschrauben kann.
 
Ja das klingt gut, was hat bei dir die drops im Dickicht behoben?! 4xMSAA und TXAA + "sehr hoch"-Gras bekomme ich nicht mit meiner 970 hin :D Also nicht im hohen Gras.
 
Ich überlege ja mir aktuell ne neue Karte zuzulegen für das Spiel. Laufe gerade auf einer GTX 660 Golden Sample 2GB. Hat da jemand konkrete Empfehlungen? Wollt maximal 200 Mäuse auslegen, aber eben zumindest die 3GB mitnehmen, damit ich die Texturen hochschrauben kann.


In diesem Preisrahmen hast du da wenig Auswahl, es kommen im Prinzip nur eine R9 280 beziehungsweise die günstigsten R9 280X (wie etwa diese: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | Geizhals EU) in Betracht. Wie groß der Leistungssprung da ausfällt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

@topic:

Saftige Anforderungen, ganz so schlimm wie bei GTA 4 scheint es technisch aber nicht zu stehen, was definitiv ein Pluspunkt ist.
Gut, dass GTA 5 für mich noch warten und gern ein paar Tacken günstiger werden kann ... TW3 will ich aber direkt zum Release in Topgrafik spielen, langsam ist's also Zeit für neue Grafikhardware ... -.-'
 
Saftige Anforderungen, ganz so schlimm wie bei GTA 4 scheint es technisch aber nicht zu stehen, was definitiv ein Pluspunkt ist.
Gut, dass GTA 5 für mich noch warten und gern ein paar Tacken günstiger werden kann ... TW3 will ich aber direkt zum Release in Topgrafik spielen, langsam ist's also Zeit für neue Grafikhardware ... -.-'


Was willst du da aber holen, wenn hier gar 2x Titan X und ein Core I7 5960X teilweise schlapp macht? :ugly:
Tom testet GTA V PC: Grafikeinstellungen, Onlinemodus, Video-Editor und Titan X SLI

Bin aber auch echt gespannt, was beim Hexer sein wird. :D
 
Also ich kann das nicht ganz verstehen.
Es scheint ja wirklich extrem von der Sitiuation im Spiel ab zu hängen wie viele FPS man denn bekommt.
Bei PCGH und CB sind es im Schnitt nur habl so viele wie bei 3d Guru und Hardwarelux.
 
Ach jetzt verstehe ich den Unterschied: PCGH testet AMD-Karten mit für NVidia optimierten Optionen, bei welchen NVidia dafür sorgt, dass AMD-Karten schlecht dar stehen. Man könnte fast meinen PCGH wird für NVidia-Werbung bezahlt - oder wie war das noch in dem Artikel von vor ein paar Tagen?
 
Also ich kann das nicht ganz verstehen.
Es scheint ja wirklich extrem von der Sitiuation im Spiel ab zu hängen wie viele FPS man denn bekommt.
Bei PCGH und CB sind es im Schnitt nur habl so viele wie bei 3d Guru und Hardwarelux.

Darin liegt ja das Problem, die hungristen Stellen liegen nordlich im dichten Gras und Wald. Viele schreien hier rum das sie 60fps+ mit einer 780 oder einer 970 bei ultra und 4xmsaa haben. Das ist nicht möglich :D Um wirklich auf der gesamten Map einen sauberen Spielfluss zu haben bedarf es einiger Zeit und Einstellung. Deswegen wäre es schön wenn PCGH nochmal ein Benchmark im dichten Gras macht, dass wäre nämlich das worst case im ganzen Spiel ;)
 
Also ich kann das nicht ganz verstehen.
Es scheint ja wirklich extrem von der Sitiuation im Spiel ab zu hängen wie viele FPS man denn bekommt.
Bei PCGH und CB sind es im Schnitt nur habl so viele wie bei 3d Guru und Hardwarelux.


Bei 3d Guru und Hardwarelux†weiß man nicht ob am Ende nicht bloß der integrierte Benchmark genommen wurde und es ist sehr wahrscheinlich das nicht alle Settings so wie hier, auf max gefahren wurden, sondern "nur" die Standardsettings auf max. gesetzt wurden sind. ;)
 
Darin liegt ja das Problem, die hungristen Stellen liegen nordlich im dichten Gras und Wald. Viele schreien hier rum das sie 60fps+ mit einer 780 oder einer 970 bei ultra und 4xmsaa haben. Das ist nicht möglich :D Um wirklich auf der gesamten Map einen sauberen Spielfluss zu haben bedarf es einiger Zeit und Einstellung.

Die PCGH Benchmarkszene befindet sich aber nicht im Wald bzw. dort wo viel Gras wächst. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
sry für doppelpost
 
Bei 3d Guru und Hardwarelux†weiß man nicht ob am Ende nicht bloß der integrierte Benchmark genommen wurde und es ist sehr wahrscheinlich das nicht alle Settings so wie hier, auf max gefahren wurden, sondern "nur" die Standardsettings auf max. gesetzt wurden sind. ;)

Doch 3dguru zeigen ihre Einstellungen und sagen das sie nicht die integrierte benchszene genommen haben!

GTA-V PC Graphics Performance Review - Image Quality Settings and Test System
 
Ach jetzt verstehe ich den Unterschied: PCGH testet AMD-Karten mit für NVidia optimierten Optionen, bei welchen NVidia dafür sorgt, dass AMD-Karten schlecht dar stehen. Man könnte fast meinen PCGH wird für NVidia-Werbung bezahlt - oder wie war das noch in dem Artikel von vor ein paar Tagen?

Ah, du hast die Kolumne gelesen. Aber leider nicht verstanden. :(

MfG,
Raff
 
Also ich kann das nicht ganz verstehen.
Es scheint ja wirklich extrem von der Sitiuation im Spiel ab zu hängen wie viele FPS man denn bekommt.
Bei PCGH und CB sind es im Schnitt nur habl so viele wie bei 3d Guru und Hardwarelux.

Doch 3dguru zeigen ihre Einstellungen und sagen das sie nicht die integrierte benchszene genommen haben!

GTA-V PC Graphics Performance Review - Image Quality Settings and Test System


Da hast du doch schon deine Erklärung. :D

gta5_2015_04_14_09_13_18_174.jpg

off
off
und nochmals off

Jetzt darfste mal raten, was PCGH wohl anders gemacht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch schon deine Erklärung. :D

Anhang anzeigen 818155

off
off
und nochmal off

Jetzt darfste mal raten, was PCGH wohl anders gemacht hat. ;)

Hm ja diese Advaced Options scheinen echt richtig rein zu hauen.

Ich denke mit etwas Feintuning an den "normalen" Einstellungen kann man sogar im Vergleich zu den Werten von HWLux und Guru noch viel raus holenm, ohne einen Unterschied zu sehen :daumen:
 
Zurück