Mich würde noch interessieren wie viel VRAM das Spiel bei welcher Auflösung und Detailstufe braucht. Ihr sagt ja das unter 3GB nicht sonderlich viel Spaß aufkommt und die Benchmarks zeigen das ja auch. Das müsste ja heißen das die 3GB Karten teilweise schon anfangen mit auslagern. Worauf ich hinaus will ist die 970, bei der müsste man dann ja relativ knapp an der magischen 3,5GB Grenzen entlang wandern oder?
Profitiert das Spiel eigentlich von 6 Kernen? Wieso testet ihr das Spiel in "extreme" Quality aber beim Rechner ohne "extreme" Cpu? Da beißt sich bei mir die so oft genannte Praxisnähe etwas. Ka, ob das schon gefragt wurde bei dem ganzen Spam hier.![]()
Werdet ihr noch ne amd 7950 testen?
Also sorry liebe PCGH, aber Eure Benches widersprechen so ziemlich jeder derzeitigen Userangabe und auch professionellen anderen Tests... Macht mal lieber ordentlich und nicht solch ein Schnellschuß!
Die Durchschnitts-Fps sind DEUTLICH höher, bei den gleichen Einstellungen wie bei Euch!
Alle so im Schnitt gute 15Fps mehr als ihr schreibt. Egal ob AMD oder NVIDIA!
Ich zb. rede jetzt mal für mich. Ich habe nicht einmal einen Wert unter 65Fps gehabt bei ALLEM auf Ultra (ausser Msaa auf 4x). Der Schnitt liegt bei 75Fps... ja und auch Gras und alle erweiterten auf vollem Anschlag! (GTX980 OC)
Also weiß ich echt nicht ob Euer System nicht stimmt... Zumindest seid ihr die einzigen, die solch niedrige Werte getestet haben im Worstcase!
Sag mal Raff würfelt ihr welche Karten übertaktet antreten und welche nicht? Das ist ja immer wieder völlige Willkür.![]()
Wie kann es sein, dass 770 und 780 gleich schnell sind? Der Speicher der 770 muss ja überlaufen und oft zu Nachrucklern führen?
Ich persönlich finde nicht nur diese Einstellungen interessant, sondern viel mehr, dass die Leistung beim Umstieg von 1080p auf 1440p viel stärker einbricht als von 1440p auf 2160p. Wie kommt das? Für mich sieht das aus, als würde da irgendetwas eine gewisse (hohe) Grundlast verursachen und die hohe Auflösung quasi kaum noch was an zusätzlicher Last bedeuten.
@Raff,
könntest du dem bitte auf den Grund gehen, oder mir dieses Verhalten erklären? Ich kann mir selbst gerade keinen Reim darauf machen.
Seit wann ist es unnormal, wenn die 780Ti und die 290X eng beisammen liegen? Mit diesem OC (~+15% gegenüber stock) war sie eigentlich eher immer deutlicher vorne.
@PCGH_Raff
Schön das ihr wenigstens mal hinschreibt welche Einstellungen ihr beim benchen genutzt habt. Die werte kann ich mit meiner 970 nachvollziehen, allerdings bitte ich euch eindringlichst darum mal einen eigenen kleinen Bench im dichten Gras und Wald aufzunehmen, da wars das nämlich bei mir mit mehr als 30fps. Auch in relation zu erweitertes Grafikmenü voll aufgedreht und ganz abgedreht!Das wäre Klasse!!
Achja und Vergleichsscreenshots der fressendsten Grafikeinstellungen, damit man mal sieht was wirklich nennenswert besser aussieht oder was man getrost runterregeln kann!
Das passiert in Full HD mit FXAA knapp nicht, daher kann die (ab Werk!) stark übertaktete GTX 770/2G mit der (ab Werk) moderat übertakteten GTX 780/3G mithalten. Mit zusätzlichen MSAA oder in einer höheren Auflösung kippt das Bild, denn hier reichen 2 GiByte Grafikspeicher nicht mehr.
Meinst du bei dir oder bei uns? Letzteres klappt nicht, da wir 1440p mit zusätzlichem 4× MSAA testen, 2160p wieder nur mit FXAA, um im spielbaren Bereich zu bleiben.
MfG,
Raff
Dem kann ich nur zustimmen.Ist doch schön, dass Rockstar uns auch "extreme" Grafiksettings geschenkt hat, da kann man dann in den kommenden Grafikkartengenerationen nochmal voll aufdrehen![]()
Ist doch schön, dass Rockstar uns auch "extreme" Grafiksettings geschenkt hat, da kann man dann in den kommenden Grafikkartengenerationen nochmal voll aufdrehen![]()
Kann es sein, dass die erweiterten Einstellungen, die so viel Leistung fressen das LoD System bis zu einer gewissen Entfernung ausser kraft setzen und die Objekte stattdessen in voller Qualität lädt?
Gerade Gebäude auf mittelgroße Entfernung fügen sich dadurch irgendwie schlechter ins Gesamtbild ein. Ja, der Detailreichtum steigt, aber die Gebäude wirken weniger Plastisch. Es fehlt an Kontrast bzw. Schattierungen. Auf die Entfernung wirkt das LoD Design von Rockstar einfach besser und natürlicher.
Ich hab gestern extra ein paar Screenshotvergleiche gemacht und teilweise bin ich wirklich durcheinander gekommen, welches Bild nun das mit den höheren Details sein soll, da ich bei maximaler Detailsichtweite nur eine Verschlimmbesserung sehe und keine Verbesserung.
Mir kommt es vor, als würden auf diese Entfernung nicht mehr alle Grafikeffekte auf die Objekte angewandt werden. Beim original LoD scheinen aber diverse Effekte und Schattierungen ins LoD System pre-baked zu sein.
Performance Fresser:
- erweiterte Einstellungen
- MSAA
- Graß
- alle Ultra einstellungen (sind nur 2 oder 3 Stück) (meist sehr GPU Lastig, führt zur Rucklern im Menü)
Graß hatte ich gestern mal von ultra auf sehr gut gestellt, hatte aber keine Auswirkung die FPS, wahrscheinlich erst bei "hoch". Da man das Spiel aber neustarten muss hatte ich gestern dazu keine Lust mehrMSAA wollte ich eigentlich ganz gern behalten. Ich bezweifle das meine 970 mit DSR 4K + FXAA schafft bzw. das Ergebnis besser wäre als bei 1080p und 2x MSAA. Ich teste es heute mal
Kannst du deine Vergleichsscreenshots hier zur Verfügung stellen?
Das passiert in Full HD mit FXAA knapp nicht, daher kann die (ab Werk!) stark übertaktete GTX 770/2G mit der (ab Werk) moderat übertakteten GTX 780/3G mithalten. Mit zusätzlichen MSAA oder in einer höheren Auflösung kippt das Bild, denn hier reichen 2 GiByte Grafikspeicher nicht mehr.
MfG,
Raff
Profitiert das Spiel eigentlich von 6 Kernen? Wieso testet ihr das Spiel in "extreme" Quality aber beim Rechner ohne "extreme" Cpu? Da beißt sich bei mir die so oft genannte Praxisnähe etwas. Ka, ob das schon gefragt wurde bei dem ganzen Spam hier.![]()
Dein Video? Was für ein System?
der test ist nicht aussagekärfig, ein i7 4kern!
die tests sollten mal mit den intel 6 oder 8kernern bzw dem 8350 oder 9590 wo sogar rockstar selber sagt das das game auf 8kerne ausgelegt wurde aufgrund der konsolen architektur!
andere test hwluxx etc haben nen intel 6kerner und da sind bei allen karten wesentlich mehr frames, fast das doppelte bei single karten betrieb!
werden ab 18uhr selbst testen 9590+290x im cf und sicher 60fps+ haben!
Ich beweifle auch das du auch die selbe Benchmark Szene genommen hast....bei eingeschaltetem fxaa 45-55fps