GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Kann bitte mal wer schauen was das Game in den Ram schaufelt ?
Besitze es leider noch nicht um selbst zu testen.
Achso...und bitte dazu schreiben ob 4/8 oder 16 GB verbaut sind.
Vielen Dank euch.
 
Mich würde noch interessieren wie viel VRAM das Spiel bei welcher Auflösung und Detailstufe braucht. Ihr sagt ja das unter 3GB nicht sonderlich viel Spaß aufkommt und die Benchmarks zeigen das ja auch. Das müsste ja heißen das die 3GB Karten teilweise schon anfangen mit auslagern. Worauf ich hinaus will ist die 970, bei der müsste man dann ja relativ knapp an der magischen 3,5GB Grenzen entlang wandern oder?
 
Das problem habe ich auch aber nicht so schlimm wie du anscheinend. Ich finde es extrem hart wenn man durch nen wald gebiet fährt oder so da rutschen die fps ohne aktion auf 40-38 und das ist nen witz. Hab die gräser jetzt mal runter gestellt.

Genau das hab ich auch, ich hab hier mal ne Stelle markiert bei der's übel wird
http://cloud-2.steamusercontent.com/ugc/532890904977253054/4A88073AF1BA8743544EBD659A523441D75CE343/

Da wo die Makierung ist, fährste einfach gerade aus, also einfach der straße folgen und nirgends abbiegen.
Hab an der makierten Stelle 90 FPS gehabt, bin die Straße entlang gefahren und dann auf einmal so ein richtiger slowdown auf 45 FPS und die nehmen je weiter ich fahre immer mehr ab bis zu ca 35 FPS und wenn ich dann durch Kies und Gras fahre, gehen sie teilweise runter auf 28 FPS
Mezzo_Mix hat neben mir gestanden und im Kies nen Burnout gemacht, da wo ich ca 28 FPS hatte und die FPS sind auf ca 23 gefallen...
Einfach nur krank, keine Ahnung woran's liegt.
Vielleicht an der 780 Ti ? Keine Optimierung ?




Edit: Spiel hat scheinbar krankes CPU Limit.
Hab die selben Settings wie Mezzo genommen, wir haben immer gleichzeitig drops, mit 780 ti hab ich ca 5-10fps mehr wie er
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert das Spiel eigentlich von 6 Kernen? Wieso testet ihr das Spiel in "extreme" Quality aber beim Rechner ohne "extreme" Cpu? Da beißt sich bei mir die so oft genannte Praxisnähe etwas. Ka, ob das schon gefragt wurde bei dem ganzen Spam hier. ;)
 
Also sorry liebe PCGH, aber Eure Benches widersprechen so ziemlich jeder derzeitigen Userangabe und auch professionellen anderen Tests... Macht mal lieber ordentlich und nicht solch ein Schnellschuß!
Die Durchschnitts-Fps sind DEUTLICH höher, bei den gleichen Einstellungen wie bei Euch!
Alle so im Schnitt gute 15Fps mehr als ihr schreibt. Egal ob AMD oder NVIDIA!

Ich zb. rede jetzt mal für mich. Ich habe nicht einmal einen Wert unter 65Fps gehabt bei ALLEM auf Ultra (ausser Msaa auf 4x). Der Schnitt liegt bei 75Fps... ja und auch Gras und alle erweiterten auf vollem Anschlag! (GTX980 OC)
Also weiß ich echt nicht ob Euer System nicht stimmt... Zumindest seid ihr die einzigen, die solch niedrige Werte getestet haben im Worstcase!

Die 290x ist gleich schnell wie eine GTX 980 wenn man einige Sachen wie z.B die Schatten deaktiviert. Siehe man am Vergleich guru3d und gamegpu.ru die haben verschiedene Settings aber gleichen Prozessor und fast gleicher Takt bei Cup. Mal sehen ob AMD da nach legt. Ist GTA V eigentlich Gameworks oder so?

Grand Theft Auto V теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU

GTA-V PC Graphics Performance Review - Article - Guide - Review

Und die GTX660 ist auch so schnell wie eine GTX980, WENN man dies und das deaktiviert. Was ist denn das für ne Logik? Die 290x ist LANGE nicht so performant in dem Game. Wenn man Sachen weglässt, kann man ja wohl keinen Vergleich ziehen...

Hier kannste sehen BEI GLEICHEN Einstellungen, dass die 290x im Schnitt 15Fps schlechter ist! PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toll, dass alle zocken können und ich noch mind. 4 tage die letzten 5gb laden muss weil der scheiss kontakt zum social clup abschmiert und ich den download alle 20 sek. pausieren und wieder neu laden muss........ :rollen:
war ja klar dass selbst hier nichts reibungslos läuft.

Ich bekomm überhaupt keinen Kontakt mehr zum RGSC...steht einfach nur da dass der Spieleservice derzeit nicht zu erreichen ist und ich es später nochmal versuchen soll. Jetzt immer noch. Absolute frechheit
 
Die 290x ist gleich schnell wie eine GTX 980 wenn man einige Sachen wie z.B die Schatten deaktiviert. Siehe man am Vergleich guru3d und gamegpu.ru die haben verschiedene Settings aber gleichen Prozessor und fast gleicher Takt bei Cup. Mal sehen ob AMD da nach legt. Ist GTA V eigentlich Gameworks oder so?

Grand Theft Auto V теÑÑ‚ GPU | Action / FPS / TPS | ТеÑÑ‚ GPU

GTA-V PC Graphics Performance Review - Article - Guide - Review

Logisch, ich werd jetzt alles mögliche mit einer R9 290x deaktivieren das ich sagen kann meine Karte ist genauso schnell wie die GTX980 .... dafür muss man schon ein krasser Fanboy sein. Wenn ich alles auf 0 stelle wird sogar eine der ersten Grafikkarten so schnell sein wie eine GTX 980. Super vergleiche machst du da :daumen:
 
!!!!Anleitung um beim Rockstar Launcher schneller zu downloaden!!


An alle die noch mit 35 KB/S den Patch runterladen:
1) Downloadet euch das Programm "Hotspot Shield". Dieses ist vollkommen gratis und gebührenfrei, außer ihr wollt Premium-.


2) Entpackt das Programm und installiert es. Wenn ihr das gemacht habt ist Hotspot Shield schon aktiviert.


3) Nun startet ihr den Rockstar Launcher. Das Programm verbindet euch mit amerikanischen Servern, sodass ihr viel schneller downloadet.
Meine Downloadrate ist von 30 KB/s auf 1.1 MB/s gestiegen!

Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde. Hilft aber alle male!

Von Songoku88 ausm luxx



Nö hilft nicht....der langer zeigt seit gestern 18 Uhr an dass der Spieleservice nicht verfügbar ist
 
Genau das hab ich auch, ich hab hier mal ne Stelle markiert bei der's übel wird
http://cloud-2.steamusercontent.com/ugc/532890904977253054/4A88073AF1BA8743544EBD659A523441D75CE343/

Da wo die Makierung ist, fährste einfach gerade aus, also einfach der straße folgen und nirgends abbiegen.
Hab an der makierten Stelle 90 FPS gehabt, bin die Straße entlang gefahren und dann auf einmal so ein richtiger slowdown auf 45 FPS und die nehmen je weiter ich fahre immer mehr ab bis zu ca 35 FPS und wenn ich dann durch Kies und Gras fahre, gehen sie teilweise runter auf 28 FPS
Mezzo_Mix hat neben mir gestanden und im Kies nen Burnout gemacht, da wo ich ca 28 FPS hatte und die FPS sind auf ca 23 gefallen...
Einfach nur krank, keine Ahnung woran's liegt.
Vielleicht an der 780 Ti ? Keine Optimierung ?




Edit: Spiel hat scheinbar krankes CPU Limit.
Hab die selben Settings wie Mezzo genommen, wir haben immer gleichzeitig drops, mit 780 ti hab ich ca 5-10fps mehr wie er

Endlich mal jemand der das auch hat :D Ich hab ne MSI 970 und dennoch die selben fps Probleme im Wald. Ansonsten 45-60fps (Vsync an) bei 2xmsaa,fxaa der rest max. out!
Bei dir würde ich mal vorschlagen die hochauflösenden Schatten abzustellen, das bringt auch einiges. So wie ich jetzt oftmals lesen konnte ist es wohl besser die erweiterte Grafik gänzlich abzuschalten, weil das nichtmal ne 980 sauber auf den Bildschirm bringt. Ich kann es aber erst heut Abend selber testen ob man danach im hohem Gras wieder mehr als stellenweise 26fps hat. Die Grasdetails von ultra auf sehr hoch haben bei mir gestern nix verändert. Teste das ganze übrigens bitte mal im SP.
 
Sag mal Raff würfelt ihr welche Karten übertaktet antreten und welche nicht? Das ist ja immer wieder völlige Willkür. :what:
 
Hast Du noch DSR Glättung an?

Nein, eher nicht. bzw. ich hab den Smoothness regler bei 20%, was das Bild ohne zusätzliche Unschärfe skaliert. Hab schon mit 25 und 30% getestet, aber mit 20% und FXAA siehts meiner Meinung nach am besten aus.

ich finde wirklich, MSAA kann man komplett vergessen. Selbst 2x MSAA braucht mehr Leistung als wenn ich DSR um 3 Stufen erhöhe.
 
Logisch, ich werd jetzt alles mögliche mit einer R9 290x deaktivieren das ich sagen kann meine Karte ist genauso schnell wie die GTX980 .... dafür muss man schon ein krasser Fanboy sein. Wenn ich alles auf 0 stelle wird sogar eine der ersten Grafikkarten so schnell sein wie eine GTX 980. Super vergleiche machst du da :daumen:

Ich denke mal, er meinte wenn man es bei beiden Karten so einstellt.
Im Test von 3Dguru gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen R9 290X und GTX 980 bie 1440p und 4K.
GTA-V PC Graphics Performance Review - DirectX 11 class graphics card performance WQHD & Ultra HD
 
Ist noch möglich. Nur eben nicht in 1080p. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Video? Was für ein System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, er meinte wenn man es bei beiden Karten so einstellt.
Im Test von 3Dguru gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen R9 290X und GTX 980 bie 1440p und 4K.
GTA-V PC Graphics Performance Review - DirectX 11 class graphics card performance WQHD & Ultra HD

Kann schon sein, mir ist das aber sowieso egal. Ich hab GTA 5 lange vorm Start gekauft und nie daran gezweifelt das meine Kombi nicht schlapp macht auf 1440p. Ich kann sogar mit 4k DSR flüssig spielen, keine Ahnung wraum mir Geforce Experience Full HD empfiehlt, sicher weil es auf Optimal steht statt auf Qualität.

Mir waren solche Benchmarks schon immer egal, ich will ein Spiel das bei mir auf meinem PC richtig läuft und fertig. Wie es bei anderen läuft ist unwichtig (für mich). Aber ich teste sowieso generell lieber selbst das Spiel und verlasse mich nicht auf Benchmarks. Ich bin keiner der darüber nachdenkt ob er mit einer R9 290x womöglich Geld gespart hätte gegenüber der GTX 980, ich habe die GTX 980 gekauft und gut ist.
 
Logisch, ich werd jetzt alles mögliche mit einer R9 290x deaktivieren das ich sagen kann meine Karte ist genauso schnell wie die GTX980 .... dafür muss man schon ein krasser Fanboy sein. Wenn ich alles auf 0 stelle wird sogar eine der ersten Grafikkarten so schnell sein wie eine GTX 980. Super vergleiche machst du da :daumen:
Komm mal runter! Bevor man jemanden als Propellerjungen bezeichnet, sollte man wenigstens einmal kurz versuchen, seinen Verstand zu benutzen. Es geht darum, dass diese Einstellung bei beiden Karten gleich gesetzt sind. Also nicht bei einer an und der anderen aus. Wenn du ein wenig Rückrad besitzt, wäre wohl eine Entschuldigung angebracht.

Ich persönlich finde nicht nur diese Einstellungen interessant, sondern viel mehr, dass die Leistung beim Umstieg von 1080p auf 1440p viel stärker einbricht als von 1440p auf 2160p. Wie kommt das? Für mich sieht das aus, als würde da irgendetwas eine gewisse (hohe) Grundlast verursachen und die hohe Auflösung quasi kaum noch was an zusätzlicher Last bedeuten.

@Raff,
könntest du dem bitte auf den Grund gehen, oder mir dieses Verhalten erklären? Ich kann mir selbst gerade keinen Reim darauf machen.
 
Zurück