GTA 4 v1.030 im Test: Deutlich mehr Leistung dank Patch

teste mal diese parameters:

–availablevidmem 2.0
-renderquality 2
-shadowdensity 0
-texturequality 1
-viewdistance 100
-detailquality 100
-width 1680
-height 1050
die habe ich.

naja gerade für meine cpu bin ich recht zufrieden mit der leistung bei gta4 und da ändere ich lieber nix mehr :) demnächst will ich eh das erste mal seit ewigkeiten einen pc aufrüsten ^^ das letze mal war 486 dx2 66 auf dx 4 100 :) is nur die frage ob ich noch warte bis die neuen x4 kommen. will auf jedenfall den größten und ein gutes mainboard... wollte so 400-450 euro ausgeben und falls jemand vorschläge machen mag ;) lese ich gerne...

lg

Also ich hab alle eure Einstellungen ausprobiert, mit meinen läufts immernoch am flüssigsten und sieht am besten aus.

Auflösung: 1680x1050
Texturen: Mittel
Alles, was dannach kommt auf Hoch
Sichtdistanz: 20
Detaildistanz: 50
Verkehrsdichte: 50
Schatten: 1

Ich benutze keine commandline.txt. Das ist vollkommen unnötig.

sobalt ich Sichtdistanz, Detaildistanz hochdrehe rukelt es.

naja gerade für meine cpu bin ich recht zufrieden mit der leistung bei gta4 und da ändere ich lieber nix mehr :) demnächst will ich eh das erste mal seit ewigkeiten einen pc aufrüsten ^^ das letze mal war 486 dx2 66 auf dx 4 100 :) is nur die frage ob ich noch warte bis die neuen x4 kommen. will auf jedenfall den größten und ein gutes mainboard... wollte so 400-450 euro ausgeben und falls jemand vorschläge machen mag ;) lese ich gerne...

lg

an deiner stelle würde ich noch bis mitte des jahres warten, denn es sin noch nicht alle Prozessoren vom AMD da. ausserdem würde ich an deiner stelle ein AM2+ Mainboard mit AM3 Ready kaufen, da kannst du auch dein alten Prozessor und RAMs drarauf verwenden.

Also merke den absolut übelsten unterschied.... das spiel läuft jetzt Hammer!!! hab im benchmark durchschnittlich 58fps, vorher nur um die 50!!! ... ECHT HAMMER!!! Auch wenn ich jetzt über die große Brücke fahr richtung Liberty City, ruckelt es nicht mehr! ... eine doofe sache gibts schon... die alice scripts gehen nur unter 1.01 und 1.02 -.- hätte gerne wieder bullettime :D

Das liegt am Mikroruckeln. :ugly: Die Fps steigen durch zwei Radeon-GPUs definitiv, aber man fühlt's nicht immer.

MfG,
Raff

Hab crossfire erst mit dem neuen patch probiert. Beim alten mit einer karte liefs besser.
Von patch zu patch is auch der vram eher voll. Konnt ohne patches die sichtweite auf 70
Stellen ohne das der vram voll wa. Nun nur noch auf 30.
Mikroruckler hab ich eig keine merkbaren, find die neuen treiber echt gelungen.
Mfg venne

ich würde ja auch gerne den neun patch testen. leider stürzt das game dann beim laden des spielstandes ab :huh: mit dem v1.020 kann ich ohne probleme spielen.

Ich als Besitzer einer HD3850 und nem X2 6000+ kann immer nur grob einschätzen, was ihr da so bencht. Diese blöde HD 4670 muss ich dann als gleichwertig hinnehmen oder wie?
Also wer eine ähnliche Sys-Konfig wie ich hat, kann immer nur Rätselraten, find ich ehrlich gesagt nicht sehr nett.
Immer nur kaufen kaufen kaufen... kauf dir die neuste hardware, damit du in den Benchmarks auch was nützliches für dich rausziehen kannst..
So viel kann man als Otto-Normal-Bürger gar nicht verdienen, dass man sich immer die neuste Generation kaufen kann, ohne am Ende des Monats gezwungen zu sein, in der Bahnhofsmission zu dinieren.

:wall:
Ich wüsste ja mal gerne was sich mit meiner Konfig (ohne Crossfire) von 1.0.2.0 auf 1.0.3.0 verschlimmbessert, hat das irgendwer gebencht?
irgendwie traue ich mich nicht das patch zu instsallieren, denn unter vista klappt nur das zweite und unter XP nur das Erste Patch, andersrum startet GTA4 nicht.

Ich will doch nur wissen, obs dann noch läuft oder nicht und wenn ja wie viel besser oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid es doch alle selber schuld das die Idioten von Entwicklern sich auch noch bestätigt fühlen jedes noch so unfertige Game auf den Markt zu werfen weil es genug Deppen auch kaufen.Wenn ich schon sehe das ein Spiel erst nach so vielen Patches erst annähernd gut aut High-End Rechnern läuft und auf Mittel-Klasse Rechnern ein Daumenkino simuliert.
Habe es bis heute nicht gekauft obwohl mein Rechner es gut packen würde.(Laut Benches)Habe gar kein Bock mich durch Registrierungs wirrwar zu kämpfen um dann festzustellen ob das Spiel überhaupt Bock hat zu Starten oder nicht.Geht mir schon lange so bei PES 2008 und 2009 so.Registrierungs Kakke und dann Online Debakel.Die meisten Sessions ruckeln.Dann kommt Patch und Patch und und und.... Und wir machen dann auch noch nen knicks das man mit 25 frames "spielen" dürfen.Die Entwickler lernen es nur wenn man es nicht kauft.Denn dann ist der Job weg.Gerade jetzt in der Zeit haben wir doch einfluss unsere Euros da zu verteilen wo es sich Lohnt.Und wer unsere Euros nicht kriegt ist weg.Ehrlich kann es gut verstehen das sich viele die Spiele erst mal im Netz saugen um zu sehen ob das überhaupt läuft.Aber dann sind wir ja die Bösen.Aber wenn ein Spiel nicht läuft, tausch das mal um.Dann biste ja der Superarsch und bekommst kein Recht.Nach dem Motto:Was willst du denn,die DVD passt doch ins Laufwerk:hail::hail::hail::devil:
Denkt mal darüber nach beim nächsten KAUF !!!!!!!!!!

Und mal ein Lob an Codemasters.Die Games laufen eigentlich immer.Da stehen die Server zum Spielstart.Und die Games haben vom Start an weg ne ganz gute Perfornance.Und wenns mal hackt kommt schnell ein Patch was auch was Bewirkt...Bei Grid haben die SCHNELL gehandelt.DTM 3 Rockt heute noch .Einfache Registrierung und super Online Performance. big THX

lol

muss meinem vorredner recht geben, einfach für die nicht erbrachte leistung mit kaufverweigerung reagieren.

ich meine, ich liebe Rockstars werke, hab auf der 360 (extra gekauft für gtavi) mittlerweile auch The Lost and Damned durch, und viele viele stunden damit verbracht, aber irgendwie beschleicht mich bei der pc community das gefühl, das deren gta erfahrung in wilden benchorgien ufern.

Mensch leute, ihr habt da ein ganz großes stück software vor euch, welches lediglich auf dem pc blöd portiert wurde. Das ist sehr schade, aber da werden glaub ich noch 10 weitere patches nix mehr dran drehen....

Was hilft... n anderes sys, sofern einem das spiel es wert ist, oder nen ds :lol:

P.S: Hatte mit gta auf nem 9600er (Wakü, 2,6GHZ p Core) Phenom mit 4GB 1066er OCZ Reaper, und ner Rumpel Radeon 3870 von Sapphire eigentlich brauchbare Frames....

Bei meiner Ex, mit nem C2D (2,2GhZ), und ner 7600 (GT oder so, shice NV) kam ich allerdings aus dem lachen nicht mehr raus ^^ :ugly:

Eines der Beispiele, warum ich vom PC weg bin... lieblose portierungen, in Multiplattform Zeiten, ein bekanntes Phänomen

Naja GTA4 eignet sich heute (so ca. ein viertel Jahr nach VÖ) zumindest noch als Benchmarktest aufgrund der hohen Anforderungen. Da es wahrscheinlich 90% der Leute die es zu Release gekauft haben schon durchgespielt haben ist das Spiel an sich doch schon "gelutscht", oder nicht?
Im Nachhinein ist das eine sehr schlechte Patchpolitik, die R* da betrieben hat. Die Äußerung, dass das Spiel für kommende PC-Generationen gedacht ist (*hust*) ist in Anbetracht des "Gesammtpaketes GTA4" auch eine Dresitigkeit sondergleichen. Wenn das Spiel neben der Hauptmission noch irgendwas(!) bieten würde, was einen noch Monate an den Monitor fesseln würde...aber nein es wird ein Patch rausgehauen, der noch die kleinste Möglichkeit das Spiel mit Mods aufzuwerten komplett zerstört (auch im Offline-Betrieb).
Schlussendlich bleibt für mich zu sagen, dass das das letzte R* Spiel war das ich mir gekauft habe.

MfG

Eines der Beispiele, warum ich vom PC weg bin... lieblose portierungen, in Multiplattform Zeiten, ein bekanntes Phänomen

Die geringe Auflösung und der Blur Filter auf den Konsolen, reizt mich leider überhaupt nicht.
GTA 4 läuft gut auf nicht Core i7 Systemen, wenn man die Settings auf Konsolen Niveau herabsetzt. Die Tests die hier durchgeführt werden, liegen auf einem grafisch viel forderndem Level.

@ PCGH

Habe ich das richtig verstanden, mit einer 2GB Karte und eurem Testsystem, lässt sich das Game mit "Sichtweite" auf 100% flüssig spielen?

@anton-san,mad-onion,lunudogg,Gograshok kann ich nur recht geben.
Mann muss sich ein 2000€ teuren PC kaufen das man dieses Spiel ordentlich zum laufen bekommen.
ich habe nur 360€ im Monat und muss zusehen wie ich klar komme und die Verbrecher von Rockstar verkaufen ein habfertiges Spiel. Normalerweise ist das berug. ich kann auf mein low-kost-system das Spiel einigermaßen zum laufen bekommen. und meiner Meinung nur der erste Patch ist gut danach kamm nur flick-schusterei

Die geringe Auflösung und der Blur Filter auf den Konsolen, reizt mich leider überhaupt nicht.
GTA 4 läuft gut auf nicht Core i7 Systemen, wenn man die Settings auf Konsolen Niveau herabsetzt. Die Tests die hier durchgeführt werden, liegen auf einem grafisch viel forderndem Level.

Das is ja das problem, GTA auf mindest setting ist weit unter konsolen setting. Glaub mir, ich habs ja gehabt, zum vergleich.

Sliesst man bspw. die 360 an nem 16:10 pc monitor an, merkt man natürlich die Defizite, aber solch probleme hat man defakto auf nem LCD oder Plasma bei nem Abstand von + 1,5m einfach nicht mehr, daher sind das dinge die man nicht vergleichen kann, und sollte.

Gehts einem nur ums zocken, ist man mit ner 360 die als arcade mit gta weniger kostet, als eine Grake, auf der das teil beim pc erst anläuft, einfach besser bedient.

Hab selber Fallout 3 aufm PC gezockt, und ganz ehrlich, die grafischen unterschiede fallen kaum/ garnicht auf. Daher find ichs umso lustiger wenn sich virtuell immer auf minimale unterschiede einer gepellt wird (oh, die bäume haben mehr äste, oh die reflektionen schauen minimal besser aus)

Die Hersteller sollten sich mehr zeit lassen, und die PC Hardware ausreizen, aber mehr als leicht verbesserte Konsolen umsetzungen kommen meist nicht bei rum, und wenn die entwickler zu dumm sind, die aktuelle hardware zu nutzen, dann reden sie davon, das erst die nextgen damit klar kommt. Was die heut mit gut genutzter Quadcore Technologie und aktuellen Grakas anstellen könnten, und was einem geleifert wird, ist der blanke hohn. Es liegt nicht daran, das die Hardware es nicht schafft, es liegt daran, das heute umso mehr gilt "Time is money".

Schaut man da Crysis an (Wo PS3 Fanboys wirklich glauben, Killzone 2 sieht ebenbürtig aus *lach), da weis man, wozu moderne PCs im stande sind, nur nicht jeder hat die Kohle für derartiges Hardware Bollwerk, was dazu notwendig ist.

Schaut euch mal GoW 2 an, und bedenkt, das dies auf nem lumpigen Dual Xenon mit 256MB Ram läuft.

Selbts GoW 1 lief auf meinem vorherigen X2 6000 (den ich gegen nen 9600er Phenom getauscht hätte ) mit 4GB beschissen, erst mit dem quad hab ich die gelegentlichen ruckler weg bekommen, wieder ein zeichen beschissener Portierungen.

Und bis auf Crysis bleiben die Exclusivtitel heute mehr und mehr aus. Den Raubkopierern gebe ich nich die schuld, mehr den Kiddies, die auf Konsolen das schnelle Geld bedeuten.

Das Prob ist einfach, sicher trifft amn sich hier, um das faible für Hardware auszuleben/ auszudiskutieren, aber letzten endes gehts doch ums zocken, und man sollte Top Titel nicht runter reden, nur weil das eigene Sys von ner doofen portierung betroffen ist.

Es gibt spiele auf dem DS die auf dem winzscreen mehr fun machen als Crysis und co... es ist nicht imme rtop grafik die rockt

Ich kenn da sproblem, ist schon ewig alt, ich sag nur Origin... Strike Commander, Wing Commander (4 yeah)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück