GTA 4 v1.020: 21 Grafikkarten im Test

Bei GTA4 möchte ich auch gerne ein Performance-Tuning für AMD Karten sehen.
Es sind doch auch Radeons mit OC im Benchmark. Was also vermisst du? Die Tuning-Tipps lassen sich 1:1 übertragen. Zu Beginn lief GTA4 ja nicht mal auf Radeons, daher wurde eine Geforce verwendet.
Die 285gtx und der i7 920 (ok eigentlich der XE-965) sind zur Zeit die stärkste Hardware, und man will ja das Ergebnis nicht mit Systembremsen verfälschen.
Korrekt.

GTA 4 ist für mich bereits Geschichte. Hab es im Dezember durchgespielt und im Januar wieder von meinem System geschmissen. Ist zwar ein gutes Spiel doch technisch eine Katastrophe.

Hehe. Steht für Montag ganz oben. Höchst eventuell komme ich auch noch heute dazu ... Nein, das ist kein Versprechen, nur eine Idee. ;)

MfG,
Raff

Endlich... Mit dem neuen Patch v1.3.0 gibt es keine "Out of Memory" Fehler mehr (RESC10). Man muss nun nicht mehr den VRAM über die Commandline.txt begrenzen wenn man unter Vista 64 spielt. Ich konnte bei meiner GTX280 den nutzbaren VRAM im Spiel mit dem Multiplikatorbefehl -availablevidmem 2.0 verdoppeln ohne das es zu Abstürzen gekommen ist. Mit den vorherigen GTA IV Versionen dauerte es keine Minute bis es zum Absturz kam.

Passt ja perfekt für die 2GB Karten...

Nein, so war es doch nicht gemeint.:schief:
Warum wurde es von dir so verstanden?:huh:
Objektivität kann man auch zweideutig sehen, indem man auch andere Hersteller als Vergleich zusammengetragen werden. Warum muss denn nur ein Hersteller als Ausgang genommen werden? Ich pflege keine unorthodoxe Aussagen von meiner Seite, wie es hier aufgenommen wurde. Man muss die Dinge immer aus mehreren Blickwinkel sehen! Und dafür werden doch die Mitarbeiter der PCGH bezahlt...:)

Ich beabsichtige ein Systemumstieg in nächster Zeit, und wenn ich zwischen 2 Plattformen wählen kann, dann würde mir ein Vergleich zwischen Grafikkarten und die Verbindung mit CPUs und eben die Verbindung in Spielen leichter fallen.;)
Ich spare gerne am richtigen Ende Geld.:daumen:

OK, wenns nicht so gemeint war, dann tuts mir leid.. wollte dir nicht zu nahe treten.
Aber es gibt eben diese Art von Leuten die die Arbeit der Redakteure nicht respektiert.. naja, anderes Thema

@Topic

Sehr gut. Der Montag wird heiß. :-) Wir bauen für kommende Woche sowieso ein 2-GB-Special.

MfG,
Raff

Ich freu mich drauf! Finde nämlcih 2GB Karten immer interessanter (High-Res Texturmods), aber mich schrecken noch die niedrigeren Taktraten + Latenzen ab.. Es ist Zeit für einen großen Vergleichstest!

Ich finde den Test schlicht und einfach nicht maßgebend. Grund dafür liegt in der Übertaktung! Wieso kann kein Benchmark mehr mit Standardwerten durchgeführt werden? Früher habt ihr das doch auch getan. Durch die Übertaktung wird das Ergebnis sehr verfälscht und ein Vergleich zu anderen Systemen ist nicht mehr relevant.

Der Arbeitsspeicher hat kaum Auswirkungen auf Speed und Detail. Meine 1 GB HD4850 lässt das völlig kalt. Ob ich nun 20 oder 50% Detail- und Sichtweite einstelle, je höher desto mehr ruckelt es. Bei mir liegt es teils auch am System selber, aber trotzdem tauchen Bodentexturfehler auch bei 1 GB VRAM Gfx Karten auf.:schief:

Testet bitte mit Standardtaktwerten, damit man sich ein eindeutiges Bild zwischen AMD- und Intelsystemen machen kann.
In absehbarer Zeit steig ich auf ein neues System um. Meine Grotte ist für C4D (Cinema) und aktuellen Spielen immer mehr langsamer.

Welche Werte muss ich für meine 1 GB Radeon HD4850 bei availablevidmem einstellen? Hab in anderen Foren einen Wert von 0,9 gelesen.

Eine Bitte an die PCGH!
Bezieht euch bitte nicht immer auf einen dominanten Hersteller Names nVidia. Bei Grafikkbenchmarks sehe ich immer nur die GeForce im Mittelpunkt. Gut, sie dominiert in Benchmarks, aber trotzdem sollten AMD Karten nicht vernachlässigt werden, auch wenn sie keine Überflieger sind.

Für mich kommen derzeit AMD Karten in Frage, weil sie preislich und leistungsmäßig sehr günstig zu haben sind.

Bei GTA4 möchte ich auch gerne ein Performance-Tuning für AMD Karten sehen.

Mir kommt es hier langsam wie ein parteiischer Test vor, der nur für einen Hersteller in Frage kommt. Sorry, aber ich sehe hier leider immer nur Intel bzw. nVidia als dominante Plattform.:hmm:

Ich habe mal selber benchmarks durchgeführt und eine nette tabelle mit Grafiken dazu erstellt.
Siehe Hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...reiber-catalyst-9-3-im-test-8.html#post659578

Es lief auf den meisten Radeon-Systemen nicht, wobei natürlich (wie immer) Ausnahmen die Regel bestätig(t)en: GTA 4 (PC): Radeon-Grafikkarten sorgen für Abstürze - Patch im Anmarsch?

MfG,
Raff

Und ich dachte scho das sind die DRM hateboys die märchen in die Welt setzen damit GTA4 nicht verkauft wird... aber wenn ihr das schreibt dann wird das schon stimmen.

November gekauft mit ner 3870x2 durchgespielt und auch keine Probleme gehabt. Obwohl ab und zu abstürze so nach 2-3 Stunden spielen die aber kein ding waren weil es sowieso meistens von selbst abspeichert ;) (x48, Vista64bit, E8400@3600, 3870x2/4870/4870x2... November-> Dezember -> Februar ... lief bei allen ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Lag bestimmt da dran, dass alle ATI Nutzer ihre Treiber nicht regelmäßig aktualisieren, du es aber gemacht hast :devil: /ironie aus

War eben abhängig wie deine gesamte Rechnerkonfig ist.. Ich hatte z.b. mit Q6600 + 4GB 800 Ram und ner 8800GTX so avg. um die 32 FPS, bei Regen so um die 26 (auch bei schnellen Autofahrten). Jetzt habe ich 8GB 1066 Ram drinne (und Vista x64, sonst keine veränderung des Systems) und die FPS sind auf 45 bzw. 35 gestiegen. Wenn ich laufe oder renne hab ich sogar um die 50..
und das alles obwohl GTA nie über 1,5gb ram benutzt xD

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum hat GTA so hohe anforderungen? Ich habe das Spiel auf PC sowohl als auch auf der Xbox360. Mein PC hat um die 1800 € gekostet und die Xbox nur 279 €. Was ich sagen will, auf der Xbox läuft das Spiel doch auch super flüssig finde ich, obwohl jetzt da nicht wirklich fette Hardware drine sitzt. warum dann bei PC so eine hohe Anforderung damit es flüssig läuft?:hail:

liegst am rockstar social club bzw. dem kopierschutz.. haben die bei eine anderen zeitschrift die mit g anfängt auch gesagt.. Deren vorabversion lief perfekt flüssig aber die verkaufsversion überhaupt nicht.. und bei der testversion war noch kein kopierschutz drinne^^

Wenn man auf dem PC die Optik einstellt [etwa 1/5 von dem was auf dem PC als max. Optik zur Verfügung steht], die auch auf den Konsolen geboten wird, läuft GTA4 ab einem X2 3800+ und einer X1900XT bereits mit mehr Fps als etwa auf einer 360.

Ich finde das Ganze sowieso eine Schweinerei von Rockstar. Da braucht man ja wirklich eine absolute Hypermaschine nur um es einigermassen flüssig zu spielen.
Das Problem ist das ich einen kenne, der mit der Raubkopie mehr Frames bringt als ich mit der legalen

Grüsse LAncelot

also der neue patch bringt finde ich garnix genau wie der 2. habe groß keine fps mehr. aber der kopierschutz brauch leistung.

ach und @PCGH_Marc hast du dir mein beitrag in Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 im Test angeschaut(benchmarks), und wie fandest du das so????

Zurück