Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.3 im Test
 
Mal schauen, was das Changelog zu Tage befördert. Vielleicht wurden anderweitig Spiele beschleunigt, die ihr nicht getestet habt.

@Redaktion: Testet ihr demnächst noch einmal den Avivo Hardwaredecoder und überprüft, ob er nun endlich besser läuft? Denn der letzte Test ist ja schon eine ganze Weile her, weshalb sich einiges getan haben sollte.
 
Warum, wird jetzt mit so einem praxisfernen Enthusiasten System gebencht?

Finde ich echt sehr sehr schade! PCGH war immer für praxisnahe Test's bekannt...

Meiner Meinung nach eindeutig ein Rückschritt! Nicht jeder kauft sich eine solch exorbitant teueres Core I7 System.

Greetz
 
Als wir auf den E8500 gesetzt haben, war dieser im Bereich von 240-250 Euro, der Core i7-920 kostet rund 270 Euro. RAM ist seit Beginn unseres E8500-Einsatzes spottbillig geworden (gefühlt >halber Prei pro Gigabyte), und auch die X48-Boards sind damals nicht so viel günstiger als die X58er gewesen.

Wir können das gern mal genau ausrechnen. :-)
 
Hi

Mich würde auch interessieren - ob es überhaupt noch eine verbesserung mit "alten" Karten gibt.

z.b. 2er und 3er Serie und auch mit CF....


Gruß
 
Abgesehen davon ist der 3,5er Core i7 oft kaum (relevant) schneller als ein 3,8-GHz-Yorkfield.

MfG,
Raff
 
Aber wer hat denn schon so ein (nennen wir es moderenes) System zu Hause stehen.

Ihr macht doch hier immer massig Umfragen. Wie zb. Was für einen Prozessor besitzt ihr usw..

Kann man sich nicht daran orientieren ?

Ich teste meine neuen Sommerreifen ja auch nicht auf nem Ferrari.
 
Läuft der 9.3 besser als der 8.10 RC2 ??
Denn der 9.2 ist schlecher als daer 8.10 RC2.

Aber wer hat denn schon so ein (nennen wir es moderenes) System zu Hause stehen.

Ihr macht doch hier immer massig Umfragen. Wie zb. Was für einen Prozessor besitzt ihr usw..

Kann man sich nicht daran orientieren ?

Ich teste meine neuen Sommerreifen ja auch nicht auf nem Ferrari.

da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Carsten und PCGH_Raff:

Gute Argumente, die mich teilweise erstummen lassen :)

Jedoch ist für mich ein Quad, und egal welcher das ist, immer noch ein Enthusiast.
Ein Core Duo oder vergleichbarer AMD X2, sind IMMER noch praxisnaher als eine Quad-Modell.

Greetz

EDIT: Ich sehe gerade, das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin! Macht euch mal Gedanken!
 
Also bitte? Natürlich muss mit einer High-End-CPU gebencht werden, um die neuen GRAFIKKARTENtreiber zu testen. Denn es wäre sinnlos, und ich denke da sind wir uns einig, zu benchen wenn die CPU limitiert ;-)
Ich bin mit dem Kurztest absolut zufrieden!
 
@ Ultrawoach

Wenn man die Leistung einer Grafikkarte bestimmen will, dann muss man zB ein CPU-Limit ausschließen. Dazu brauchts mittlerweile einen schnellen Quad. Erstens weil die Spiele und zweiten aktuelle Treiber davon profitieren. Wie sich Grafikkarten auf diversen CPUs verhalten, ist eine andere Sache. Zudem - bereits in 1.680 mit AA limitiert idR die Grafikkarte, d.h. ob zwei oder vier Kerne ist hier nicht wirklich entscheidend.
er 8.10 hat 10 -15 fps mehr bei GTA4 wie der 9.2.
Im identischen Benchmark? Ergo einer 99% reproduzierbar gleich ablaufenden Szene?
Denn der 8.10RC2 läuft bei mir bombig
Bombig = stabil? Der 9.2 ist in Crysis DX10 oder CoD WaW viel schneller.
 
Hier geht es um die Mehrheit! Und diese besitzt immer noch einen DUO!

Ich rede nicht von mir...

Greetz

EDIT: Das ist mir schon klar, nur ihr/du verwendest ja, soweit ich bisher verfolgen konnte, nur noch dieses Core I7 System!
 
Hier geht es um die Mehrheit! Und diese besitzt immer noch einen DUO!

Ich rede nicht von mir...

Greetz

EDIT: Das ist mir schon klar, nur ihr/du verwendest ja, soweit ich bisher verfolgen konnte, nur noch dieses Core I7 System!
Also ich kenne niemanden aus meinem Freundeskreis, der sich jetzt noch einen Dualcore holen würde, wenn es für einen gewissen Aufpreis schon heute den Quadcore gibt. Klar, mehr als 50 % von ihnen haben noch 2 Kerne auf ihrer CPU, aber nur, weil die Systeme zu alt sind ;) Aufrüsten werden die Herrschaften genau wie ich auf einen Quadcore. Zudem braucht man keinen Dualcore mehr zu testen, wenn bereits ein Drittel aller User einen Quad besitzen - denn die zukünftige Tendenz geht in Richtung 4 Kerne und PCGH will auch deutlich darstellen, dass 4 Kerne heutzutage mehr bringen als 2 - bei gleicher Taktung versteht sich. Andere würden (wie ich) vermutlich sagen, dass Benchmarks mit Dualcores langweilig sind, denn ich möchte zum Beispiel wissen, was mir demnächst ein Vierkerner bringt, den ich mir in spätestens 3 Monaten besorgen werde. Zwei Kerne ignorier ich schon gekonnt XD
 
Es wird wohl millionen von Anwender geben die zuhause sitzen und am Pc spielen. Dementsprechend wird es auch sehr viele unterschiedliche Pc Konfigurationen geben.

Egal wie man es testet oder testen möchte, es wird nie eine Lösung geben um alles ab zu decken.
 
Hier geht es um die Mehrheit! Und diese besitzt immer noch einen DUO!
Falsch, hier geht es um einen Graka-Treiber. ;)

Es interessiert keinen welche CPU ihr zu Hause benutzt. Hier wurde der Treiber einer Grafikkarte getestet, also sollte man tunlichst verhindern dass das Ergebnis von einer "lahmen" CPU beeinflusst wird. Ergo ist die Wahl der CPU genau richtig. Langsam sollte sich das aber auch mal rumgesprochen haben... ^^

@PCGH. weiter so. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück