gta 4 und hd 7950 Performance Probleme

shakal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mir bei steam gta4 gekauft und es läuft einfach nicht rund egal welche Grafik settings 15-25 fps also nicht spielbar
Hätte jemand eine Lösung
 
Ich habe ein i5 2500 k
Denn aktuellen beta Treiber
Keine mods da es ja schon ohne nicht lief
 
Ok dann muss ich das heute abend mal testen.
Das Spiel hatte ja auch Probleme mit den 3 GB RAM, das hab ich aber schon gelöst bekommen.
Noch eine Möglichkeit wenn das nicht gehen sollte
 
Ein Freund von mir hat die 7950 3GB, er hatte am Anfang auch Probleme mit dem Vram, doch momentan läuft es bei ihm in FullHD maxed out mit durchschnittlich 36 FPS. Bei Framedrops kann es aber schon mal kurz unter die 30 gehen, selten sogar mal unter die 20, doch es ist bei ihm gut spielbar. Er hat als CPU einen AMD 6 Kerner und 8GB DDR3 Ram. Wie viel und was für Ram hast du? Hast du im Catalyst Control Center vielleicht etwas bei den Anwendungseinstellungen verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 12 GB RAM und im ccc hab ich nichts verändert dir läuft laut afterburner nur mit 20 % AUSLASTUNG
 
Läuft die GPU in GTA IV denn mit ihrem vollen Takt? Sicher, dass es nur 20-25FPS sind? Wenn du mit Fraps 2 Minuten random Gameplay benchst, müsstest du eigentlich wie mein Freund auf AVG 30-40FPS mit ca. 8-20Min FPS kommen. Ich meine vielleicht täuscht dich die Framerate, weil sie stark schwankt.

Die 20% Auslastung und wenn es im Schnitt wirklich nur 20-25FPS sind, sprechen für ein CPU Limit, was bei deiner CPU aber nicht sein sollte. Läuft die CPU mit vollen Takt? Du könntest auch mal versuchen manuell erstmal einen Kern und dann 4 Kerne zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch haste denn die Detaildistanz etc.? Alles auf 100? Oder ruckelt das auch wenn die auf 0 sind.

Hab ziemlich das selbe System (2500k auf 4,5Ghz und 7950 Boost auf 1100/1575) und bei mir läuft es auf Max (mit Ausnahme dieser ganzen Regler, die hab ich nur auf der Hälfte) und ENB mit 30 FPS. Sehr selten mal drunter.
 
Die Detaildistanz kann ruhig auf 100.
Was sehr viel mehr bringt ist die Sichtweite auf 50 zu schrauben, macht sich optisch kaum bemerkbar, aber bingt viel fps.
Das nächste wäre mal die Verkehrsdichte auf ein gesundes Maß zu stellen.
 
Danke Leute ich werde das heute abend mal testen Undank werde ich euch benachrichtigen wenn es geklappt hat.
Bin gerade auf Arbeit
 
Hast du ne ENB oder andere grafikmods drin?
Ansonsten probier mal die commandline aus dem verlinkten Thread.
 
Ich häng mich mal hier mit ran. Ich habe beim Start des Spiels immer die Fehlermeldung WS10. Ist das Hardwareseitig oder ein anderes Problem. Google wirft nix verwertbares raus.
 
Dann versuch mal über den internen Updater, der sich unter Disk1/_Update_nach_Spielinstallation/UpdateTitle.exe befindet, alle Updates aufzuspielen. Anschließend sollte auch der Rockstar Social Club nicht mehr nötig sein, um das Spiel zu starten.
 
Zurück