GTA 4 Remaster: Release laut Gerücht in 2023 für PC und Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 4 Remaster: Release laut Gerücht in 2023 für PC und Konsolen

Ein Leaker hat ein neues Gerücht getwittert, demzufolge Grand Theft Auto 4 von Rockstar Games als Remaster-Version im Jahr 2023 für PC und Konsolen erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 4 Remaster: Release laut Gerücht in 2023 für PC und Konsolen
 
Finde jetzt nicht das GTA IV ein Remaster nötig hat....... Dann lieber mal ein neues GTA 6.
Also GTA 6 wäre mir an sich auch lieber. Aber GTA 4 geht heutzutage wirklich kaum noch, Texturen etc. sind extrem niedrig aufgelöst etc..

Ich mochte das Gameplay aber total, vermisse es daher schon. Fand die Story von GTA 4 auch besser als von Teil 5.
 
Also GTA 6 wäre mir an sich auch lieber. Aber GTA 4 geht heutzutage wirklich kaum noch, Texturen etc. sind extrem niedrig aufgelöst etc..

Ich mochte das Gameplay aber total, vermisse es daher schon. Fand die Story von GTA 4 auch besser als von Teil 5.

Also ich habe es erst gesttern wieder insttalliert. Es sieht noch ok aus, aber es flimmert und darf gerne aufpoliert werden. Ich würde es sofort kaufen und feier es extrem!!!

Freu mich auch auf den kommenden Remaster die Woche.
 
Also GTA 6 wäre mir an sich auch lieber. Aber GTA 4 geht heutzutage wirklich kaum noch, Texturen etc. sind extrem niedrig aufgelöst etc..

Ich mochte das Gameplay aber total, vermisse es daher schon. Fand die Story von GTA 4 auch besser als von Teil 5.
Das Spiel ist einfach schlecht portiert für den PC raus gekommen. Das Spiel lief 2007 nur auf der Xbox 360 klasse.
Kein Wunder. Die PC Version wurde nicht von Rockstar North portiert, sondern von einem Unterentwickler.
 
Das Spiel ist einfach schlecht portiert für den PC raus gekommen. Das Spiel lief 2007 nur auf der Xbox 360 klasse.
Kein Wunder. Die PC Version wurde nicht von Rockstar North portiert, sondern von einem Unterentwickler.
Naja mittlerweile läuft es ejttz auch gut, ich hab es halt damals auf der XBox 360 elends lang gespielt. Man, GTA IV und RDR1 haben mir damals viele Nächte Spaß beschert...

Wobei es auf meinem Notebook noch imemr Probleme macht und selbst GTA 5 besser lauft. Naja egal...es sieht tdm nicht mehr gut aus in meinen Augen und kann daher ruhig remastered werden.
 
Das Spiel ist einfach schlecht portiert für den PC raus gekommen. Das Spiel lief 2007 nur auf der Xbox 360 klasse.
Kein Wunder. Die PC Version wurde nicht von Rockstar North portiert, sondern von einem Unterentwickler.
Das Game lief beschissen, weil Rockstar das Spiel mit DRM-Maßnahmen quasi vollgestopft hatte und die originale RAGE-Version unsauber programmiert war. Dazu eben noch das Problem mit dem grobschlächtigen Port, den in maximalen Grafikeinstellungen keine Grafikkarte (mangels Videospeicher) stämmen konnte.
Heute, nachdem man den ganzen DRM-Kram rausgeschmissen hat (und nach dem gefühlt x-ten Patch nach über 10 Jahren) läuft das Spiel ganz ordentlich, aber immernoch verhältnismäßig schlechter als der Nachfolger mit aktuellerer RAGE-Version.

'n Remaster braucht's von dem Spiel mMn. aber überhaupt nicht. Gibt genügend Mods, die das Game auch ohne großen Leistungsverlust (und kostenlos) gebührend aufwerten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTA 6 wäre mir an sich auch lieber. Aber GTA 4 geht heutzutage wirklich kaum noch, Texturen etc. sind extrem niedrig aufgelöst etc..

Ich mochte das Gameplay aber total, vermisse es daher schon. Fand die Story von GTA 4 auch besser als von Teil 5.
Ja klar aber mit einem Shader habe ich es vor 2 Monaten erst wieder durch gespielt und fand es ganz okay.

Find die Engine einfach viel geiler, alles ist eher auf Realismus und es gibt so viele Details die GTA 5 nicht hat.

Mal schauen wann GTA 6 rauskommt.
 
Obwohl ich die Stadt nicht als besonders groß empfand (laut damaliger offizieller Aussage von Rockstargames ist sie flächenmäßig sogar kleiner als San Andreas) und als typische Großstadt wenig Abwechslung bezüglich der Landschaft bot, war sie doch recht detailreich und hatte mich damit mehr überzeugt als ich das im Vorfeld zum Release glauben wollte.

Auch Gameplay, Physik und Story haben ordentlich Spaß gemacht.

Bei GTA 5 dann hatte man natürlich die Erwartung dass alles nochmal getoppt wird, also alles größer, schneller, actionreicher. Und so kam es dann auch, nur leider mit weniger Qualität. Die Spielwelt deutlich größer mit verschiedenen Landschaften, Stadt Land Wüste etc. Allerdings verhältnismäßig fad, einige Abschnitte und Flecken wirken detailarm, kahl und eintönig. Der Story mit ihren ständig wechselnden drei Hauptcharakteren mangelt es an Tiefe. Und die Physik ist deutlich Richtung Arcade gewandert. Nicht dass GTA 4 ein Realismus-Spiel wäre, aber es war doch ordentlich ernster und realistischer.

Also wenn ein GTA gerne ein ordentliches Remaster bekommen soll dann GTA 4. Vom Alter her passt ein Remastern sehr gut. Die Engine ist jung genug damit sich auvh als Remaster einiges rausholen lässt und es ist alt genug um überhaupt erst eine Neuauflage zurechtfertigen.

Was man von einem GTA 5 nicht behaupten kann *hust* Die zweite Nextgenauflage oder einfach nur AfterNextGen-Auflage *hust*
 
Ich habe schon geahnt, dass es ein Remaster geben wird, als Rockstar eine Stelle als VFX-Artist zu vergeben hatte.
 
Ich freue mich darauf, hatte immer einen Riesen Spaß bei GTA4.
Die Fahrphysik war ein Traum und das Schadensmodel ebenfalls.
Diese zwei Punkte haben mich auch sehr enttäuscht damals bei GTAV.

Bekomme etwas Lust auf des vierer jetzt, ich denke ich werde es am WE mal installieren und anspielen
 
GTA 4 war spitze, besonders Soundtrack von Swizz Beatz

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eigentlich halte ich überhaupt nichts davon das man scheinbar lieber alle GTAs remastered statt mal einen 6. Teil zu releasen.
Ich muss aber leider zugeben das ich mega Bock auf ein GTA4 Remaster hätte. Teil 4 fand ich damals klasse, und würde das tatsächlich ganz gerne nochmals aufgehübscht angehen.
 
Juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die meisten Remaster wirkten bisher als hätten 2 Personen eine Woche lang ein paar wenige der verfügbaren Mods in der PC Version fest integriert und das ganze dann auch auf Konsole portiert. Fertig. Für so etwas einen Leak für 2023 raushauen? :ka:
 
Juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die meisten Remaster wirkten bisher als hätten 2 Personen eine Woche lang ein paar wenige der verfügbaren Mods in der PC Version fest integriert und das ganze dann auch auf Konsole portiert. Fertig. Für so etwas einen Leak für 2023 raushauen? :ka:
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben :D
 
Zurück