GTA 4 Remaster: Release laut Gerücht in 2023 für PC und Konsolen

Juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die meisten Remaster wirkten bisher als hätten 2 Personen eine Woche lang ein paar wenige der verfügbaren Mods in der PC Version fest integriert und das ganze dann auch auf Konsole portiert. Fertig. Für so etwas einen Leak für 2023 raushauen? :ka:
Ich finde die Remaster von GTA 3 und Co. sehen sehr gut aus. Und da steckt richtig Arbeit drin. Port auf UE4, neue Modelle, Schatten, Lichteffekte usw. Das finde ich absolut in Ordnung.

@Topic: Glaub ich gern. Vor allem wenn die Remaster Trilogie ein Erfolg wird, warum nicht? Und wenn das kommt dürft ihr euch sicher sein dass auch RDR1 Remastered wird und dann auch endlich auf dem PC erscheint.
 
Je nach Preis und Qualität könnte ein Remaster für Teil Vier wirklich recht interessant werden. Bei der Trilogie scheint das ja auch geklappt zu haben.
@Topic: Glaub ich gern. Vor allem wenn die Remaster Trilogie ein Erfolg wird, warum nicht? Und wenn das kommt dürft ihr euch sicher sein dass auch RDR1 Remastered wird und dann auch endlich auf dem PC erscheint.
Da wäre ich dagegen fast vorbehaltlos dabei. Nachdem Teil 2, für mich, einfach unfassbar gut war, würde ich die Story echt gerne weiterführen. "daumendrück"
 
Je nach Preis und Qualität könnte ein Remaster für Teil Vier wirklich recht interessant werden. Bei der Trilogie scheint das ja auch geklappt zu haben.

Da wäre ich dagegen fast vorbehaltlos dabei. Nachdem Teil 2, für mich, einfach unfassbar gut war, würde ich die Story echt gerne weiterführen. "daumendrück"
Ja, ich hab es gestern erst fast durchgespielt (RDR2). Nur den Epilog noch. Wenn man sich drauf einlässt ist es ein überragendes Spiel mit irrsinniger Detailverliebtheit.
 
Finde jetzt nicht das GTA IV ein Remaster nötig hat...
Kaum ein Titel aus dieser Ära hat kein Remaster nötig. Zu der Zeit gab es in der Regel nur sehr schwaches Antialiasing, entsprechend flimmern die Titel deutlich (besonders GTA IV) und oftmals ließ es sich kaum halbwegs effizient nachrüsten. (auch dies ist bei GTA IV der Fall) Darüber hinaus ist (abermals: Generell in Titeln der damaligen Ära, aber insbesondere auch bei GTA IV) der RAM- und Multicoresupport schwach und hindert die User effektiv daran, Sichtweiten und LOD-Distanzen händisch raufzudrehen.
Dies sind zwei Aspekte, in den Remaster noch überhaupt keine künstlerischen Entscheidungen brauchen. Das kann quasi jedem Titel der Zeit gegönnt werden.

Jenseits dessen könnte aber natürlich auch noch diverses (künstlerisch) überarbeitet werden. Aber diese beiden Punkte können unabhängig davon angegangen werden.
 
Kaum ein Titel aus dieser Ära hat kein Remaster nötig. Zu der Zeit gab es in der Regel nur sehr schwaches Antialiasing, entsprechend flimmern die Titel deutlich (besonders GTA IV) und oftmals ließ es sich kaum halbwegs effizient nachrüsten. (auch dies ist bei GTA IV der Fall) Darüber hinaus ist (abermals: Generell in Titeln der damaligen Ära, aber insbesondere auch bei GTA IV) der RAM- und Multicoresupport schwach und hindert die User effektiv daran, Sichtweiten und LOD-Distanzen händisch raufzudrehen.
Dies sind zwei Aspekte, in den Remaster noch überhaupt keine künstlerischen Entscheidungen brauchen. Das kann quasi jedem Titel der Zeit gegönnt werden.
Ich habe damals GTA4 auf der PS3(?) gespielt, und später auf dem PC.
Daher habe ich GTA4 auch noch als Flimmerhölle in Erinnerung. Es bestach durch starkes Flimmern und alls sah verwaschen und unscharf aus .... ach ja und irgendwie braun.
Aus einem GTA4 Remaster könnte man einiges raus holen, da das Grundgerüst ansich schon echt gut aussah (im Vergleich zu SA).
 
Ich erinnere mich noch an die FPS-Einbrüche, die ich damals auf einem relativ guten Gaming-PC hatte und auf den beiden Nachfolgern dieses Rechners wurde GTA IV nur einmal zum Spaß installiert, um zu schauen, ob es besser geworden ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dies allerdings weniger an der Leistung des Rechners liegt sondern vielmehr an sehr schlechter Ausnutzung von Multi-Core-CPUs. Wenn man es schaffen würde das Spiel in eine aktuelle Version der Engine wie wir sie von GTA V kennen (oder noch besser: RDR2) zu portieren und die ganzen Flaschenhälse wegnimmt, dann müsste das Remaster besser laufen auf älterer Hardware als das Original ?
 
Das Game lief beschissen, weil Rockstar das Spiel mit DRM-Maßnahmen quasi vollgestopft hatte und die originale RAGE-Version unsauber programmiert war. Dazu eben noch das Problem mit dem grobschlächtigen Port, den in maximalen Grafikeinstellungen keine Grafikkarte (mangels Videospeicher) stämmen konnte.
Heute, nachdem man den ganzen DRM-Kram rausgeschmissen hat (und nach dem gefühlt x-ten Patch nach über 10 Jahren) läuft das Spiel ganz ordentlich, aber immernoch verhältnismäßig schlechter als der Nachfolger mit aktuellerer RAGE-Version.

'n Remaster braucht's von dem Spiel mMn. aber überhaupt nicht. Gibt genügend Mods, die das Game auch ohne großen Leistungsverlust (und kostenlos) gebührend aufwerten.^^
Die Grundstruktur ist immer noch vorhanden. Da hilft kein x-er Patch. Außerdem sind mit dem letzten Patch einige Musiktitel entfernt wurden aufgrund der abgelaufenen Lizenzgebühren.
Schon damals war aber beschrieben, dass das Spiel schlecht programmiert wurde. Am besten lief das Spiel wie gesagt nur für die Xbox 360. Beim PS3 war auch nicht das Gelbe vom Ei, weil man 2007 extrem Probleme mit der Entwicklung auf dem CELL Prozessor hatte. DIe Xbox 360 hatte noch die normale X86 Architektur.
 
DIe Xbox 360 hatte noch die normale X86 Architektur.
Ne, der Xenon in der Xbox 360 verwendete wie auch der Cell eine PowerPC-Architektur (Little Endian).
Nur der Aufbau halt grundverschieden, der eine war Triple-Core + HT, der andere Single-Core +HT + 7 bzw. 6 Vektoreinheiten (SPEs).

Natürlich war GTA IV unsauberprogrammiert, schrieb ich ja u.a. Allerdings läuft das Spiel heute signifikant besser, z.B. ist der VRAM-Verbrauch leicht reduziert worden und die CPU-Last ist u.a. mangels GfWl nicht mehr so heftig.
 
Zurück