GTA 4 ENB Sammelthread

Dafür, dass du nur abends kannst biste aber gut aktiv um diese Zeit :-D

Was für ein Tree Mod ist das auf dem Screenshot?

Meine Chefin ist gestern und heute auf Geschäftsreise, deswegen hab ich viel freie Zeit^^

Der Mod ist von Lord ausm Luxx...ich frag mal, ob er das mal freigeben kann :D

Sind das nicht die neuen Vanni83-Bäume? Video + Link

Edit: Ich hoffe dein Lord klaut sich nich irgendwelche Texturen zusammen :P

Edit2: Wir brauchen hier echt nen Thread für Texturen :)

Die Bäume sind nicht von Lord^^
Aber die Straßen schon, ist auch eine HD gtxd dabei...
Das gesamte Straßenpaket ist recht dunkel gehalten.
muss man auf dunklen asphalt stehen :)

Da fehlt doch was oder? Sieht bei mir dann so aus wenn ich deinen Link nehme.

GTAIV-2011-07-21-15-12-40-39.jpg GTAIV-2011-07-21-15-16-22-43.jpg

Hm, hab den Link von Gtaforums, der dürfte schon passen. Bäume interessieren mich auch nich wirklich, kannte die nur weil da drüber gesprochen wurde.
In dem Video sieht man ja fast nur dicke Bäume.. Wie sehn die bei dir aus?

Edit: Hab mal die pramkies-Settings hinzugefügt, die sehen meiner Meinung nach aber auf den Screens meist besser aus als im Spiel.

Hm, hab den Link von Gtaforums, der dürfte schon passen. Bäume interessieren mich auch nich wirklich, kannte die nur weil da drüber gesprochen wurde.
In dem Video sieht man ja fast nur dicke Bäume.. Wie sehn die bei dir aus?

Edit: Hab mal die pramkies-Settings hinzugefügt, die sehen meiner Meinung nach aber auf den Screens meist besser aus als im Spiel.

Also genauso wie der ICE 1.2.5 ;-)

Zum Thema Bäume:
Also ich finde schon, dass die einigermaßen aussehen müssen, die sehe ich z. B. öfter als irgendwelche Häuserwände, zumindest beim Fahren. Vielleicht sollen die Bäume auf den Screens so dürre sein, biste auch im gleichen Park bzw. hast dir mal andere Parks angeschaut?
Ach und...wie dämlich ist das denn, wenn man neue Texturen für Bäume in einem Video zeigt i ndem 80% Nacht+Regen und der Rest laufen durch Schatten ist? Unglaublich :-)

Edit:
Da bleibe ich lieber bei DKT70 was die Straßen angeht, die sind wenigstens von ihm... :-P

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab noch mal mit Lord geschrieben und er hat gesagt, dass er die halt iwo her schon drinne hatte, aber in der richtung noch nix gemodded hat.. sry falls da was falsch rübergekommen ist ;-(

Also ich habe jetzt meine persönlich schönste Kombi gefunden, so gut hat es noch nie ausgesehen und die Performance ist in Ordnung:

-GTA 4 1.04
-Dpeasant3 ENB Settings v1.2b (AA on, AntialiasingUpScale=0.87)
-Better City Textures
-Die Bäume die oben gepostet wurden (sehen aber nicht so schön aus wie im Video)
-DKT70 Road Textures

Downsampling AA? Mit SSAO?(Shift+F10)?
Wie sind die FPS und deine Hardware?
Car Packs bzw. einzelne Autos?

Probier mal TreesMod v1.1 ob die besser sind.

Hey,

nein, ohne Shift+F10. (ich sehe dort wirklich kaum einen Unterschied) Also nur ForceAntialiasing=true. Laut Benchmark sind's 29,9 FPS, im Spiel läuft alles flüssig, zwar knapp, aber es läuft. Mein System besteht aus 'nem AMD Phenom II X6 1055T @3,8 GHz, 6GB RAM und 2x XFX HD 6870. Ob CrossfireX bei GTA 4 viel bringt, bezweifle ich aber. Car Packs sind keine installiert, nur 4 einzelne Autos reingepackt. TreesMod v1.1 werde ich mir mal anschauen - Was mich auch gerade interessiert, wie iCEnhancer 1.25 mit AA on aussieht..

Wenn das SSAO richtig eingestellt ist sieht man einen gewaltigen Unterschied :D
Benutz doch FXAA, da sparst du dir fps und das Bild ist auch super geglättet.

Hier der Vergleich:

Links mit SSAO:
Rechts ohne SSAO:

Anhänge

• ssao -1.jpg
    ssao -1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 293
  • ssao aus.jpg
    ssao aus.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich GTA 4 eh nicht. :D Eben mal ForceAntialiasing auf false gemacht, und mir die "effect.txt" aus'm Startpost besorgt, damit ich FXAA nutze. Wenn ich jetzt ein Benchmark mache, völlig egal ob mit SHIFT+F10 oder ohne, erhalte ich 27,5 FPS. Mit ForceAntialiasing hatte ich, wie schon geschrieben über 29 FPS. Komisch..

//Ohne ForceAntialiasing auf true gefällt mir die Schärfentiefe mit Dpeasant3 ENB Settings v1.2b absolut nicht.

So ganz verstehe ich GTA 4 eh nicht. :D Eben mal ForceAntialiasing auf false gemacht, und mir die "effect.txt" aus'm Startpost besorgt, damit ich FXAA nutze. Wenn ich jetzt ein Benchmark mache, völlig egal ob mit SHIFT+F10 oder ohne, erhalte ich 27,5 FPS. Mit ForceAntialiasing hatte ich, wie schon geschrieben über 29 FPS. Komisch..

//Ohne ForceAntialiasing auf true gefällt mir die Schärfentiefe mit Dpeasant3 ENB Settings v1.2b absolut nicht.

Deswegen mach ich bei Dpeasant DoF aus.^^

AntialiasingUpScale bringt zwar ne Menge Fps, aber das Bild wird halt extrem verschwommen. Auch bei 0.87 schon. Warum die Kanten glätten wenn dadurch das ganze Bild unscharf wird? Dann doch lieber FXAA. :daumen:

hmm, hab noch mal mit Lord geschrieben und er hat gesagt, dass er die halt iwo her schon drinne hatte, aber in der richtung noch nix gemodded hat.. sry falls da was falsch rübergekommen ist ;-(

Hab mir euren Thread da mal angeguckt, das war nich deine Schuld, sondern die von "Lord". Er hat seine Texturen gepostet, und da war halt dieses Bild dabei. Also muss man davon ausgehen es ist sein Werk. Er hat es danach gesagt, aber nich vorher (oder ich hab das übersehen). Also entweder ist ihm da wirklich ein Missgeschick passiert, oder er wollte sich mit fremden Lorbeeren schmücken. Weiß also nich wieso du dich da entschuldigst ;)

Und was dieser schakusa da redet, von wegen wir benutzen hier seine Settings.. Hab ich was verpasst? :schief:

Naja, aus höflichkeit entschuldingt mann sich halt doch, auch wenn man keinen fehler gemacht hat^^

Schakusa hat halt den ICenhancer auseinander genommen und sehr viele veränderungen gemacht, ich finde seine Settings um einiges besser als die Ice im original..

ach ja.. bin grad am thread erstelllen, das ist doch einiges an arbeit :ugly:

AntialiasingUpScale bringt zwar ne Menge Fps, aber das Bild wird halt extrem verschwommen. Auch bei 0.87 schon. Warum die Kanten glätten wenn dadurch das ganze Bild unscharf wird?

Das Bild wird bei mir extrem unscharf, wenn ich iCEnhancer 1.2/1.25 nutze und AA an habe, das stimmt. Wenn ich jedoch bei Dpeasant3's Settings das AA anmache und den Wert 0.87 verwende, finde ich das Ergebnis perfekt.

http://steamcommunity.com/id/0927911234/screenshots/

Sind meine Screenshots. Alle von heute sind mit Dpeasant3's Settings mit AA gemacht.

Schon mal gemerkt, dass es noch einen ENB Thread gibt?

Ja, habs ehrlich gesagt verpeilt. Wollte Raigen vorher eigentlich noch fragen wozu sein Thread jetzt da ist, das ist/war mir nämlich nich wirklich klar. Ist es ein Thread über ENB allgemein oder nur über Settings?
Dann würde es aber keinen Sammelpost geben, und man müsste ständig alles durchkramen. Darf darin diskutiert werden? Dann sind da auch noch Links zu anderen Mods und ne unvollständige Anleitung.
Also irgendwie alles unklar, schätze deswegen ist da nix mehr passiert. Hier sollen Anleitungen, Settings und Diskussionen gesammelt werden. Und das wichtigste steht dann immer aktuell im ersten Post.
Hab auch nich wirklich viel überlegt als ich den Thread hier erstellt hab.. Wollte einfach nur nicht das im iCEnhancer-Thread Sachen über die normale ENB landen, weil es einige Leute verwirren könnte.

Sind meine Screenshots. Alle von heute sind mit Dpeasant3's Settings mit AA gemacht.

Hm sehen echt nich schlecht (unscharf) aus, werd die auch noch verlinken ;) Dpeasant3's Settings haben ja so ne Texturschärfung drin, vielleicht kompensiert die dann das AA-Upscale. Kann da auch nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück