GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Nvidia plane zudem eine Dual-GPU-Version der Karte. In Sachen Leistungsaufnahme soll der GT300 allerdings die 300-Watt-Marke brechen - bisher schafft dies nur die Asus Mars mit exorbitanten Bauteilen und zwei GTX-285-GPUs.

Watt?! 300 Watt Marke brechen?! und dazu noch ne Dual Karte?!
Wo soll das hingehen?! 600 Watt alleine eine einzige Graka... reichen dann überhaupt noch 1000 Watt Netzteile?!

Also von mir ein ganz klares :daumen2:

AW: GT300: Neue Gerüchte zu Nvidias DirectX-11-Chip mit Codenamen Fermi

Na klar, 300 Watt bei Single-GPU und dann auch noch Dual-GPU.
Wobei ich ein Dual-GPU-Modell mit zwei Mittelklasse GT300 für weitaus wahrscheinlicher halte.
Eine 600-Watt-Grafikkarte würde endgültig jeden Toleranzrahmen sprengen.

Watt?! 300 Watt Marke brechen?! und dazu noch ne Dual Karte?!
Wo soll das hingehen?! 600 Watt alleine eine einzige Graka... reichen dann überhaupt noch 1000 Watt Netzteile?!

Also von mir ein ganz klares :daumen2:
Der Drehstromanschluss wird dann wohl Salonfähig :D

Also 300W wären mal wieder ein ganz schöner negativ Rekord. Nuja, mal abwarten. Gerüchte bestehen ja gern auch aus sehr viel angewärmter Luft.

300 Watt und mehr, ne danke :daumen2:. Ich hoffe mal das es hier bei nur bei einem gerücht bleibt.

Ich stelle mir gerade die Dual GPU vor, mit 4 oder 5 Stromanschlüssen, bzw ein eigenes netzteil

300 Watt und mehr, ne danke :daumen2:. Ich hoffe mal das es hier bei nur bei einem gerücht bleibt.

Ich stelle mir gerade die Dual GPU vor, mit 4 oder 5 Stromanschlüssen, bzw ein eigenes netzteil
iss doch wurscht! bau dir einen Wasserstoffaufbereiter ins Auto und du sparst das 20fache an geld als wenn du dir ne sparsame Grafikkarte kaufst. Außerdem braucht die 2 Stromanschlüße und Netzteile gibts bis 1250 Watt auf Alternate... wenn die gt300 mit der X2 mithalten kann steht bereits fest welche ich mir hole! :daumen:

hm also wenn die Karte im Idle die 25W von ATi halten kann ists ne überlegung wert, sollte die Leistung wirklich so brachial sein, denn so oft spiele ich nicht, wenn will ich allerdings schon das beste an Grafik sehen.. Aber ich glaube den Idle-Wert wird nVidia nich halten können und außerdem stehen da noch die sicherlich enorm hohen Anschaffungskosten für die Karte, denn die werden sich das gute Stück eh schon hoch bezahlen lassen, wenn nun die Ausbeute bei der Herstellung auch nich so der Kracher is wirds bestimt nochma ne Ecke mehr Geld kosten.. Also ich seh mich schon bei ATi bleiben :D

So langsam fangen die Hardware-Hersteller an,am Kunden vorbei zu bauen .

espanol
iss doch wurscht! bau dir einen Wasserstoffaufbereiter ins Auto und du sparst das 20fache an geld als wenn du dir ne sparsame Grafikkarte kaufst. Außerdem braucht die 2 Stromanschlüße und Netzteile gibts bis 1250 Watt auf Alternate... wenn die gt300 mit der X2 mithalten kann steht bereits fest welche ich mir hole! :daumen:

Haha jaja dann Kauf dir das mal schön. GT 300 bestimmt ca 400 € + Netzteil 1250 Watt auch so 350 € ^^ wieso nicht noch n i7-975 Extreme Edition für knapp 900 € was sowieso keiner braucht.

GT300 :daumen2::daumen2::daumen2:

http://www.sysprofile.de/id95807

Ja die Gerückteküchen brodeln.
Kann mir fast nicht vorstellen das die Infos später so wirklich hin hauen. Klar wird NV wieder versuchen ein Flackschiff auf den Markt zu bringen, aber dabei über 300W zu verbraten wäre einfach kein Fortschritt mehr. Vom Preis ihres Topmodells will ich momentan noch garnichts wissen. Deren Zweck dient nur zum Preiskampf^^

In Zeiten von "Green-IT" ist sowas ja voll der Rückschritt. Das hat nix mit Revolution zu tun. Revolutionär wäre die Karte mit ner Leistungsaufnahme von unter 150W zu baun. Möchte ja mal wissen was das Teil kosten soll und ob NV überhaupt die Nachfrage nach so nem Teil befriedigen kann wenn die Ausbeute an Chips wirklich soooo gering ist. Dann kostet sone Karte garantiert 400-600€...imo am "Mainstream Markt" vorbei und nur für Enthusiasten interessant. Bin gespannt! Wirklich!

Sollten diese Infos stimmen, wünsche ich schon mal allen NV Fanboys viel Spass mit der Karte. Fangt schon mal an die Sparschweine zu füttern und baut die Heizung aus :lol:. Spass bei Seite. Ich hoffe das diese Infos nicht stimmen. Damit würde sich NV nur selbst ins Bein schießen. Kann ich nicht glauben. :what:

Mit der 300 Watt marke ist die Dual Gpu gemeint nicht die Singelvariante, und wenn es so sein sollte, ist das Geschrei natürlich groß aber interssieren wirds die Leute die Performance geil sind sowieso nicht.

Außerdem, die Nvidia Fanboys werden schon ihren Spaß haben. Man vergisst aber mal wieder, das das in erster Linie ein Prestigeobjekt sein wird, was nicht gerade sparsam sein muß sonder zeigen soll wie gut Nv ist. Damit wird eh nicht viel Kohle verdient weil die wenigsten Karten für 400 Eier kaufen. Viel interessanter werden die Midrangekarten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der 300 Watt marke ist die Dual Gpu gemeint nicht die Singelvariante, und wenn es so sein sollte, ist das Geschrei natürlich groß aber interssieren wirds die Leute die Performance geil sind sowieso nicht.

Außerdem, die Nvidia Fanboys werden schon ihren Spaß haben. Man vergisst aber mal wieder, das das in erster Linie ein Prestigeobjekt sein wird, was nicht gerade sparsam sein muß sonder zeigen soll wie gut Nv ist. Damit wird eh nicht viel Kohle verdient weil die wenigsten Karten für 400 Eier kaufen. Viel interessanter werden die Midrangekarten sein.

vl kann sich ja mal ein Redakteur zu äußern aber das hier:

Den Gerüchten zufolge soll der Chip nicht nur schneller als das Single-GPU-Modell Cypress (Radeon HD 5870) sein, es wird sogar gemunkelt, dass diese Karte mit den Hemlock-Modellen (Radeon HD 5870 X2) mithalten kann. Nvidia plane zudem eine Dual-GPU-Version der Karte. In Sachen Leistungsaufnahme soll der GT300 allerdings die 300-Watt-Marke brechen - bisher schafft dies nur die Asus Mars mit exorbitanten Bauteilen und zwei GTX-285-GPUs.
klingt für mich nach der Leistungsaufnahme eines Chips.. "der GT300" Also wird die Dual-GPU-Variante wohl nochma etwas mehr brauchen, aber wie gesagt vl ists auch nur unglücklich geschrieben und daher nich ganz eindeutig.. aber wäre es so wie du sagst wäre es ja nix neues, da wie im Artikel steht die Asus Mars, was ne Dual-Karte is, diese Grenze bereits sprengt..

vl kann sich ja mal ein Redakteur zu äußern aber das hier:

klingt für mich nach der Leistungsaufnahme eines Chips.. "der GT300" Also wird die Dual-GPU-Variante wohl nochma etwas mehr brauchen, aber wie gesagt vl ists auch nur unglücklich geschrieben und daher nich ganz eindeutig.. aber wäre es so wie du sagst wäre es ja nix neues, da wie im Artikel steht die Asus Mars, was ne Dual-Karte is, diese Grenze bereits sprengt..

Sehe ich genau so, das die 300 Watt für einen Chip stehen. Aber noch sind alles Behaubtungen.

Sehe ich genau so, das die 300 Watt für einen Chip stehen. Aber noch sind alles Behaubtungen.
Aber nicht grade abwegige. Wenn ich mir die Leistungsaufnahme einer HD 5870 ansehe und dann die spekulierte DIE-Fläche eines GT300 im vergleich zu einem RV 870 ansehe.. Also zwischen 250 und 300 W wären durchaus möglich und aktuell leider nichtmal sonderlich ungewöhnlich.

Die GTX 880 hat sich aber auch ganz gut verkauft,obwohl sie noch teurer war.
Aber 300 watt???Das sind ein Euro pro 6 Std,sind bei mir ca.20-25 euro pro monat,sind auf 2 Jahre mind.500 euro...Ähm,mir bitte nicht schenken das Teil.Danke.

Aber nicht grade abwegige. Wenn ich mir die Leistungsaufnahme einer HD 5870 ansehe und dann die spekulierte DIE-Fläche eines GT300 im vergleich zu einem RV 870 ansehe.. Also zwischen 250 und 300 W wären durchaus möglich und aktuell leider nichtmal sonderlich ungewöhnlich.

Die DIE Fläche des GT300 sind doch noch nicht bekannt. Auch da muss man sich mit Spekulationen zu frieden geben. Der 5870 ist selbst im Lod noch ne Ecken von 300 Watt weg. So meine Info's bis jetzt. Aber wir brauchen einen Leistungsmäßig ebenbürtigen Konkurenten mit ähnilchen ansätzen auf dem Markt. Sonst schnellen die Preise in die höhe und da habe ich keinen Bock drauf.

Zurück