Gskill 3800 cl14 OC brauche hilfe

So aktuell läuft es bei 4266 cl16-17-17-37-2T durch
Subtimings noch nicht gemacht
4400 bootet geht aber im karhu direkt in einem Fehler
Ich denke aber ohne Timings hoch zu gehen würde es nicht stabil laufen auf der cpu
Aber auch spiele liefen gestern schonmal stabil durch


So 4 Stunde karhu sind durch für den RAM
So bin nun von 3800 c14-16-16-36 auf 4266 c16-17-17-37 hoch gekommen
Das hat im Aida schon einen Riesen Sprung gemacht ( Bilder folgen wenn Test durch ist)
Fehlen nur noch die sub Timings
Werde erst Mal mit den schlechtesten anfangen die in hwluxx drin stehen und mich gemütlich nach oben testen
Ach temp liegt bei 48 Grad
Geht die noch hoch bei den subtimings?
Wenn ja lasse ich diese erst Mal weg bis die unter Wasser laufen

cachemem4.png
6 Stunden getestet
Sollte für diese Timings reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
So aktuell läuft es bei 4266 cl16-17-17-37-2T durch
Subtimings noch nicht gemacht
4400 bootet geht aber im karhu direkt in einem Fehler
Ich denke aber ohne Timings hoch zu gehen würde es nicht stabil laufen auf der cpu
Aber auch spiele liefen gestern schonmal stabil durch


So 4 Stunde karhu sind durch für den RAM
So bin nun von 3800 c14-16-16-36 auf 4266 c16-17-17-37 hoch gekommen
Das hat im Aida schon einen Riesen Sprung gemacht ( Bilder folgen wenn Test durch ist)
Fehlen nur noch die sub Timings
Werde erst Mal mit den schlechtesten anfangen die in hwluxx drin stehen und mich gemütlich nach oben testen
Ach temp liegt bei 48 Grad
Geht die noch hoch bei den subtimings?
Wenn ja lasse ich diese erst Mal weg bis die unter Wasser laufen

Anhang anzeigen 1365423
6 Stunden getestet
Sollte für diese Timings reichen
Ne die Temp geht nicht hoch, aber bei scharfen Subtimings wird der Ram deutlich Temperatur empfindlicher. Stell dir einfach einen Lüfter auf die Grafikkarte sodass er genau auf den Ram bläst, dann hast du keine Temperaturprobleme.

Wenn du dann die Subtimings ausgelotet hast würde ich dir aber definitiv raten noch mal mit Gsat testen, dagegen ist Karhu Kindergarten.
 
Ja ich warte damit bis die kühler da sind
Sollten Freitag hier sein

Teste gerade eine geringere Spannung
Bei 1.45v ist er bei knapp 100% ausgestiegen
Zweiter Versuch liegt bei 1.47
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast gedacht

Muss ich beim Umbau auf Wasserkühlung irgendwas beachten was wichtig ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die RAMs mit einbinden in den Kreislauf oder warum fragst du?

Es gibt eigentlich was den RAM betrifft nichts zu beachten. Man sollte nur grade wenn man so an der Grenze ist zusehen dass (falls er nicht Wassergekühlt wird) er ein bisschen Luftzug abbekommt.
 
Genau
Der komplette Rest ist schon wassergekühlt und würde ihn dann einfach mit einbinden

Ging sich jetzt um Tipps beim Umbau des rams
Habe dazu aber ein Thema im Wasserkühlung Forum aufgemacht
 
Das "Problem" wird sein die Heatspreader vernünftig zu lösen. Die verwendeten Kleber sind quasi bombenfest. Man läuft dabei immer Gefahr den Stick zu beschädigen. Die meisten die ich kenne nutzen LN2 für sowas. Die Stick in eine Art Frisbe legen und dann halt LN2 drüber. Durch die "extreme Kälte" "zerbricht" der Kleber quasi und man kann die Headspreader relativ einfach dann abnehmen.
 
Möglichkeit wenns bombenfest ist: Temperaturen (entweder mit LN2 den Kleber zerbrechen oder auf 100 Grad erhitzen dass der Kleber weich wird) oder Lösemittel (Isopropanol / Aceton in der Hoffnung dass das den Kleber löst)
 
Ich hätte sie jetzt bei 60-70 Grad in den Backofen gelegt um die Seite zu lösen
Sollte genauso funktionieren
 
Hier kann man sich das anschauen wie es mit LN2 gemacht wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Hitze muss man viel mehr Kraft aufwenden um die Heatspreader aufzuhebeln. Und die Gefahr ist deutlich größer, dass der Kleber nicht überall wirklich komplett weich wurde und man ein Bauteil vom PCB abreißt.
 
Verstehe ich nicht. Du bist doch hier in einem Enthusiasten-Forum! Da hat Flüssigstickstoff zur Grundausstattung zu gehören!^^ ;-)
 
Zurück