• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grundsatzfrage: PC Aufrüsten oder NEU? AMD 1090T...

Firefox83

Freizeitschrauber(in)
Grundsatzfrage: PC Aufrüsten oder NEU? AMD 1090T...

Hallo zusammen

Mir ist am Wochenende nach einem doofen Versuch das Motherboard abgeraucht.

Nun plagt mich die Grundsatzfrage, was ich genau machen soll.

Einerseits würde ich das komplette System neu zusammenbauen. Nur möchte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. (In Frage käme ein System ähnlich wie die PCGH Komplett-PC Vorschläge mit der GTX 1060 GraKA). Des Weiteren stellt sich die Frage, auf AMD bleiben oder auf INTEL wechseln. Wenn INTEL, dann Skylake oder gleich Kabylake?

Oder mein System zum Teil ausschlachten und weiterverwenden, also Aufrüsten. Wobei viele Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, CPU etc aus dem Jahre 2010 sind. Die CPU, CPU Kühlung und Gehäuse funktionieren noch tadellos.

Bin gespannt auf euren Tipps :-)

Danke und Grüsse

AW: Grundsatzfrage: PC Aufrüsten oder NEU? AMD 1090T...

Na ja, wenn dein Rechner von 2010 ist, wirst du vermutlich nur Laufwerk und Festplatten weiter nutzen können.

In dein aktuelles System würde ich nicht mehr investieren, manche Teile (vllt. Festplatten und Gehäuse) könnte man weiterverwenden.
Bei einem Budget von 1000€ kann man auch schon einen ganz guten PC zusammenbauen.

Die Frage nach der richtigen CPU ist schwer. AMD wird im 1. Quartal noch eine neue Generation rausbringen, die aktuellen AMDs brauch man aber nicht nehmen. Die sind leider technisch total veraltet.
Ob Skylake oder Kaby Lake ist eine Glaubensfrage. Kaby Lake bietet die modernere Plattform. Allerdinsg sind viele dieser neuen Features kaum relevant für Normalnutzer.
Auf der anderen Seite hat man natürlich die neue Plattform - ob man sie nun braucht oder nicht. :D

Ich kann dir nur raten noch 1-2 Monate zu warten. Da könnt Zen raus und eventuell Vega.

Die paar Tage schafft man dann auch noch mit dem Alten.

Vorteil: du kannst eventuell einen gleich schnellen prozzi für weniger Geld erhalten

Oder bei Ebay ein altes Brett kaufen, wo der 6 Kerner läuft und gut. sollte man für 20€ kriegen.

:-) :-) :-)

Eine "alte" Ersatzkiste kann ich mir von meinem Geschäft ausborgen lassen, aber die taugt nur noch für Office Anwendungen. ich wollte eigentlich das miese Wetter ausnutzen und gelegentlich BF1 oder Starcraft zocken. Im Sommer habe ich dann andere Hobbys ;-)

Ist halt alles eine Preisfrage, vor allem jetzt bei der Veröffentlichung von Kaby Lake oder von den neuen AMD Prozessoren, ob die Preise in den nächsten Wochen noch nach unten korrigiert werden oder nicht und sich das warten überhaupt lohnen würde.

Wenn du JETZT Leistung brauchst, dann kaufe auch JETZT. Warten wird sich immer lohnen, aber dann hast du in 5 Jahren noch kein neues System. ;)

Die Preise von Kaby Lake werden noch etwas fallen, auf etwa Skylake-Niveau. Wenn AMD CPUs baut, die auf Intel-Nivau sind, aber günstiger, werden die Preise wohl nochmal etwas fallen.
Aber wann? Wie viel?

jep, darum habe ich immer noch mein System aus dem 2010. ;-)

ich rede schon seit 3-4 Jahren davon, die Kiste aufzurüsten oder zu ersetzen. :-)

edit: DANKE für die Antworten und Tipps!

Zurück