Grüner Bildschirm (GSOD) Problem, PC Absturz, Bitte um Hilfe!

MSI liefert eigentlich immer ein Handbuch mit in welchem auch Deutsch dabei ist. War jedenfalls bei meinen letzten Boards so. Das sich das xmp Profil nicht auswählen lässt ist sehr komisch!

Mag schon sein, aber bei mir waren außer Quick Install Guide nur noch Aufkleber und jede Menge Werbung mit dabei.
Warum ich das XMP Profil nicht anklicken kann, weiß ich nicht.
Das sind eh alles "Böhmische Dörfer" für mich!

Abgesehen davon habe ich langsam aber sicher so dermaßen die Nase voll, stehe kurz vorm durchdrehen, und hätte mittlerweile nicht übel Lust, diesen Scheißkasten aus dem Fenster zu werfen.
So viel Geld ausgegeben für nichts, ausser mehr als 6 Wochen ständigen Frust und Ärger mit dem Mistding.

Nur für Office, Internet und dem üblichen Gedöns ist das entschieden zu viel Geld, denn spielen ist damit ja nicht möglich!

Auch wenn ich nicht Rockefeller bin, habe allen Ernstes schon vor lauter Verzweiflung daran gedacht, die AMD Grafikkarte durch eine Nvidea zu ersetzen, vor allem, weil anscheinend ja nur Leute mit AMD Karten von diesem speziellen Problem betroffen sind.

Was aber, wenn das auch nichts bringt?
Dann stehe ich mit eine überzähligen GPU da, mit der ich nix anfangen kann.
Oder was soll ich mit der überzähligen AMD RX 6800 XT GPU anstellen? (Lol - falls jemand Interesse hat!?)
Und vor allem, wer soll die Umbaumaßnahmen durchführen?

So viele Verrenkungen machen zu müssen, nur um einen stabilen Spiele PC hinzubekommen, das kotzt mich so langsam wirklich alles an und eigentlich hatte ich ja unter anderem solche Unannehmlichkeiten durch die Inanspruchnahme eines „Profi-Helfers“ vermeiden wollen – hat ja viel gebracht.

Nun ja, aus Fehlern sollte man lernen, sowas passiert mir garantiert nicht noch einmal...

Sorry für die derbe Ausdrucksweise, aber ich bin wirklich restlos bedient.

Lass dich nicht entmutigen! Aus Rückschlägen lernt man und geht gestärkt raus!!! Ich würde nochmal bei Null anfangen und Windows neu installieren, bekommst du das hin? Anschließend nur die wirklich nötigen Treiber installieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Sollte das nicht der Fall sein kann man dann ans Feintuning gehen.

Im Bios können Screenshots mit F12 auf einem Stick gespeichert werden. Damit wäre es einfach dir zu helfen, weil wir schauen können, was bei dir im Bios ausgegeben wird.

Fürs XMP gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die erste davon wäre den großen Button oben zu aktivieren und dann einfach mit F10 das Bios mit abspeichern verlassen.
K1600_MSI_SnapShot.png

Die nächste Möglichkeit ist in OC Modus.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG
Einiges kann hier auch ggf. selbst manuell eingestellt werden.
Aber normalerweise wird dieses mit Aktivieren des XMP-Profils bereits aktiviert.

Die Timings werden normalerweise auch automatisch gesetzt.
Sie können aber auch manuell selbst eingetragen werden.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG

Zum Rest sage ich nur, wenn du dich nicht gut auskennst, brauchst du jemanden der sich besser auskennt. GGf, muss man auch bereit sein was zu Zahlen und ein Profi in einem Betrieb aufsuchen und nachschauen lassen. Ich mache auch vieles an meinem Wagen selbst, aber für mache Sachen muss ich halt eine Werkstatt aufsuchen. Würde ja nichts bringen, den Wagen stehenzulassen, weil ich gewisse Sachen nicht selbst machen kann. Aber schau, dass du ein Betrieb findest, der vertrauenswürdig ist.

Vorab noch einmal: Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe! (Soviel Zeit muss sein!)

Lass dich nicht entmutigen! Aus Rückschlägen lernt man und geht gestärkt raus!!! Ich würde nochmal bei Null anfangen und Windows neu installieren, bekommst du das hin?
Noch nie gemacht, da bisher noch niemals notwendig gewesen.
Fühle mich mittlerweile echt zu alt für den ganzen Kram...

wenn du dich nicht gut auskennst, brauchst du jemanden der sich besser auskennt. GGf, muss man auch bereit sein was zu Zahlen und ein Profi in einem Betrieb aufsuchen und nachschauen lassen.
Etwas für eine Leistung zu bezahlen ist für mich selbstverständlich, schließlich habe ich auch dem „freiwilligen Helfer“ deutlich mehr Geld in die Hand gedrückt, als lediglich nur seine Spesen zu begleichen.
Und einen gewerblichen Profi, bzw. einen Betrieb aufzusuchen, damit der Kasten endlich mal stabil ins Laufen kommt, wäre ich auch nur zu gern bereit.

Das dies mit weiteren Kosten und Aufwand verbunden ist, darüber bin ich mir schon bewusst und würde es zähneknirschend auch hinnehmen (müssen).

Aber schau, dass du ein Betrieb findest, der vertrauenswürdig ist.
Es scheitert aber leider schon daran, dass es hier an meinem Wohnort einen solchen vertrauenswürdigen Betrieb nicht gibt, ich selbst darüber hinaus auch nicht mobil bin, und auch so gut wie keine andere Möglichkeit habe, einen solchen Betrieb anderenorts zu erreichen – mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich den Rechner auch gar nicht mehr tragen kann...

Wie schon gesagt, ich war in dem fatalen Irrglauben, als Laie und unter der Berücksichtigung meiner ganz persönlichen Lebensumstände kann und muss ich Unannehmlichkeiten dadurch vermeiden, indem ich mir einen „Profihelfer“ aus einem Fachforum für die gesamte Abwicklung bis hin zur fehlerfreien Inbetriebnahme des Rechners engagiere – und genau das tat ich!

Das dieser mich dann irgendwann quasi „am langen Arm verhungern“ lässt, konnte ich so leider nicht vorhersehen.
Und nun stecke ich also sozusagen in diesem Dilemma fest und komme keinen Schritt voran...

Lange Rede, kurzer Sinn....Hier die BIOS Screens:

MSI_SnapShot A.png
MSI_SnapShot B.png
MSI_SnapShot C.png

Bitte mitteilen, falls noch weitere Infos benötigt werden!

Moin, laut BIOS läuft dein RAM jetzt auf den 3200, schon ein Fortschritt? Windows heutzutage zu installieren ist absolut kein Hexenwerk mehr. Wie wurde das zuvor installiert?

Deine Grafikkarte hängt ziemlich schief (rot):

Greenscreen.jpg
.

Ich hab mal mit der Gehäuseunterkante verglichen
(grün).

Man könnte sie am Gehäuse mit einem Kabelbinder stützen.

Ist der Verriegelungshebel am Mainboard im PCIe-Slot fest eingerastet?

Leider ist dieser „Helfer“ für mich scheinbar nicht mehr greifbar, denn trotz eindringlicher Bitte um Hilfe, kommt leider überhaupt keine Reaktion mehr von seiner Seite – warum auch immer.
Da es meiner Meinung nach nur 10 Sekunden Forensuche bedarf, um heraus zu finden, wer bei dir war, können wir auch die Person nun mal direkt ansprechen: Nicht wahr @Laudian ? ;)

Immerhin wurde hier und hier schon versucht zu helfen.

Vlt. hilft der tag hier ja, um ihn noch mal auf deine Probleme aufmerksam zu machen :ka:

Natürlich können wir nicht erwarten, dass er dich noch mal besucht, aber da er die Kiste anscheinend gebaut hat ist er in gewisser Weise ja verantwortlich :ugly:

Windows heutzutage zu installieren ist absolut kein Hexenwerk mehr. Wie wurde das zuvor installiert?
Keine Ahnung, das hat alles der freiwillge Helfer gemacht!

Deine Grafikkarte hängt ziemlich schief
Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Und ob der Verriegelungshebel am Mainboard fest eingerastet ist, kann ich auch nicht sagen, denn für den geamten Zusammenbau/Installation hatte ich diesen Mann doch engagiert.

Ich wiederhole noch einmal: Bei mir bestehen ganz besondere eigene Umstände, bzw. wegen bestimmten körperlichen Einschränkungen bin ich nicht mehr in der Lage, irgendwelche Arbeiten am PC selbst zu machen, geschweige denn diesen zu bewegen oder gar zu tragen.
Nicht zuletzt deshalb hatte ich den Helfer ja kontaktiert.

Immerhin wurde hier und hier schon versucht zu helfen.
Ja, aber da ging es direkt nach dem Zusammnbau explizit nur um das RGB Lüfter-/Softwareproblem, und um nichts anderes.

Nun aber dreht es sich offenbar um viel komplexere Probleme, und auf meine letzte flehentliche Bitte um Hilfe an ihn direkt wurde überhaupt nicht mehr reagiert.
Am 17.7. hatte ich ihn erstmalig wegen der Probleme angeschrieben, darauf ist er lediglich kurz auf die "Wattman"-Meldung eingegangen, aber nicht mehr.
Am 7.8. war mein letztmaliger Hilferuf per Mail an ihn, darauf wurde gar nicht mehr reagiert.

Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, wenn man mir sagt, dass man mir nicht helfen kann oder will - aus welchen Gründen spielt dabei gar keine Rolle.
Aber allein um sich um Alternativen kümmern zu können, würde ich schon ganz gerne eine wie auch immer geartete Antwort erhalten.

Gibt es in deiner Nähe noch andere Helfer?

Danke für die Mühe @Trash123 !

Gibt es in deiner Nähe noch andere Helfer?
In meiner Umgebung (Nähe Bremen) sind auf der Liste nur zwei weitere.

Der eine fällt aber wohl aus, da die letzte Aktivität 2016 war.
Der zweite leider nur in Bremen selbst, mein Wohnort ist je nachdem bis zu 30 Kilometer davon entfernt.

Deswegen war Laudian ja auch die erste Wahl, zumal er sogar in meinem Wohnort arbeitet!

Es scheitert aber leider schon daran, dass es hier an meinem Wohnort einen solchen vertrauenswürdigen Betrieb nicht gibt, ich selbst darüber hinaus auch nicht mobil bin, und auch so gut wie keine andere Möglichkeit habe, einen solchen Betrieb anderenorts zu erreichen – mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich den Rechner auch gar nicht mehr tragen kann...
War von mir auch gut gemeint und das mit der Mobilität kenne ich von mir selbst her. Aber aus der Ferne sind manche Sachen schwierig zu bewältigten, besonders dann, wenn sich der User kaum auskennt.

Würde ich mich anbieten, dann hätten wir beide das Problem mit der Mobilität. :D

Moin, laut BIOS läuft dein RAM jetzt auf den 3200, schon ein Fortschritt? Windows heutzutage zu installieren ist absolut kein Hexenwerk mehr. Wie wurde das zuvor installiert?
Befürchte das da, was anderes ist, denn sobald sich das System aufhängt muss er das Netzteil zum resetten ausschalten, sonst würde der Rechner sich gar nicht mehr einschalten lassen. Natürlich kann man Windows neu drauf machen, aber das würde nichts bewirken, wenn ein Hardwarefehler vorhanden ist oder das System instabil läuft.

Danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Und ob der Verriegelungshebel am Mainboard fest eingerastet ist, kann ich auch nicht sagen, denn für den geamten Zusammenbau/Installation hatte ich diesen Mann doch engagiert.
Gibt dazu Halter zu kaufen, diese kann man sich dann darunter stellen und die Grafikkarte wird abgestützt.
Zum Beispiel:

Hatte mal solch eine Stütze da:

Hatte mal eine Grafikkarte die Fehler verursachte, weil sie zu stark herunterhing und so leicht aus dem Slot gedrückt wurde.

Aber aus der Ferne sind manche Sachen schwierig zu bewältigten, besonders dann, wenn sich der User kaum auskennt.

Würde ich mich anbieten, dann hätten wir beide das Problem mit der Mobilität
Stimmt, es ist immer schwierig mit Ferndiagnosen, aber das Problem mit der Mobilität könnten wir ja durch gemeinsames Tragen/Transportieren lösen!;)

Gibt dazu Halter zu kaufen, diese kann man sich dann darunter stellen und die Grafikkarte wird abgestützt.
Danke, das scheint mir eine super Lösung zu sein, zumindest für dieses Problem.

Stimmt, es ist immer schwierig mit Ferndiagnosen, aber das Problem mit der Mobilität könnten wir ja durch gemeinsames Tragen/Transportieren lösen!;)
Die Diagnose ist weniger das Problem, sondern das dazu notwendige Nachgehen.
Mit der Mobilität gebe es ein Problem, weil ich selbst im Rollstuhl sitze. Ich kann sehr viel selbst machen, weil ich erst seit 12 Jahren in dieser Situation nach einem sehr schweren Verkehrsunfall bin. Aber das beschränkt sich alles, was ich sitzend oder auf dem Boden verrichten kann. Zum Tragen und Fahren (Auto) bin ich selbst auf andere Leute angewiesen. Mein Rechner ist auch aufgrund der verbauten Wasserkühlung sehr schwer, da bricht sich sogar mein Sohn der keine gesundheitlichen Probleme hat fast einen ab. :D

Fahre auch meinen eigenen Wagen nicht mehr, weil ich Probleme mit dem Nacken habe und kein Schulterblick machen kann. Fahren könnte ich aber den Wagen, weil ich damals als ich noch nicht so stark davon betroffen war einen Wagen mit Automatikgetriebe gekauft habe und meine Einschränkung sich eher auf das linke Bein beschränkt.

Das scheint mir auch nicht ganz so perfekt zu sein.

Aber mit diesem Netzteil kenne ich mich nicht aus, da müsste ich mich auch schlaumachen. Zumindest sehe ich das der zweite 8-Pin als Schleife dran ist. Mir ist aber nicht bekannt, ob alle 3 8-Pins getrennt voneinander ans Netzteil angeschlossen werden können. Vielleicht kommt noch ein User dazu, der das Netzteil besser kennt.

Das Kabel, was zur Grafikkarte abgeht, ist auf den Bildern auch nicht gut zu sehen.
Ich konnte nicht klar sehen, ob die Grafikkarte über zwei oder einen Strang angeschlossen ist.

Habe mir mal die Bilder näher angesehen und auch die Beschreibung des Netzteils.

Auf den Bildern wird das Netzteil mit zwei Kabeln angeschlossen, die sich jeweils nochmal auf zwei aufteilen. Mit drei einzelne Stränge würde zwar vom Netzteil möglich sein, aber es liegen keinen Kabeln bei, um mit drei einzelnen Kabeln anschließen zu können.

Momentan sind beide Kabeln die sich jeweils nochmals auf 8-Pins aufteilen angeschlossen und eines davon wird dann für den zweiten Anschluss als Schleife angeschlossen. Normalerweise müsste es aber auch so in Ordnung sein. Natürlich wäre das anschließen über drei getrennte Kabeln besser.

Aber ich sehe auch hier das Problem nicht, denn in deinem Test, wo du die interne Grafikeinheit des Prozessors am Laufen hattest, schmierte der Rechner ja auch ab und zeigte dasselbe Fehlverhalten. Daher würde ich die Grafikkarte mit ausschließen. Den Halter zum Abstützen würde ich mir aber trotzdem noch darunter stellten. Du kannst auch kreativ sein und alles möglich, was du im Haus hast zum Abstützen nutzen.

Ja, das werde ich machen.
Allerdings werde ich mit dem bestellen noch etwas warten, vielleicht ergibt es sich ja durch weitere Beiträge, dass ich noch mehr Teile ordern muss, wer weiß schon, was sich da zukünftig noch alles ergibt....

Zurück