Grüne Substanz innen am Schlauch

A

ATB

Guest
Grüne Substanz innen am Schlauch

Moin Moin,

seit 2 Wochen läuft wieder meine Wakü. Gereinigt und nur mit demineralisiertem Wasser.
Nun bildet sich auf der Schlauch-innenseite ein milchiger Belag, den man mechanisch entfernen kann. Er ist grün. Für Algen hat er aber nach meiner Einschätzung aber einen zu hohen Blauanteil. Es ist ehr türkis.

Material mit Wasserkontakt: Messing, Kupfer, Silber, PVC, POM, PMMA, Edelstahl.

Was könnte das den sein? Ist das Kupferoxid oder reagiert der Schlauch irgendwie mit dem Wasser?
CIMG1048.JPG (Foto ist nahezu farbecht)

AW: Grüne Substanz innen am Schlauch

Das sind mit höchster Wahrscheinlichkeit Korrosionsprodukte des Kupfers. Welche genau lässt sich nicht ohne Weiteres sagen. Es gibt verschiedene grüne und blaue Kupfersalze. Kupferoxid ist es der Farbe nach aber eher nicht, sondern vermutlich Kupferacetat (Grünspan). Dafür ist allerdings auch Sauerstoffkontakt nötig. Wenn du Silber drin hast, wird das Kupfer definitiv angegriffen, wenn du keinen Korrosionsschutz einsetzt, denn dann ist es nicht mehr das edelste Metall im Kreislauf. Wenn du die Kühler öffnest, wirst du die Herkunft feststellen können.
Hier wäre es auf jeden Fall sinnvoll Korrosionsschutz einzusetzen.

schließe mich der Aussage von VJoe2max an
Silber steht in der Spannungsreihe über Kupfer, ist damit edler und das Kupfer wird ohne Korrosionschutz als Opferanode für das Silber fungieren und damit Oxidiert

Algen sind es nicht. Dafür haste einen zu hohen Kupfer und Messing Anteil in deinem Kreislauf.

An Kupferacetat habe ich auch gedacht. Aber wie soll Kupferacetat in einer Wakü entstehen?

Da müssen nur paar Rückstände in den Radiatoren gewesen sein, oder der Schlauch verliert ein paar lösliche Bestandteile, und schon haste das Zeug drin, selbst wenn´s nicht direkt sondern sekundär aus direkt gelöstem Kupfer entsteht. Durch das Silber werden auf jeden Fall Kupferionen im Wasser gelöst. Mach einfach Korrosionsschutz rein, oder lass das Silber weg und die Probleme sollten sich zumindest deutlich begrenzen lassen.

Zurück