Bedenkliche Korrosion? Ablagerung im Schlauch

A

ATB

Guest
Hi Leute,

ich habe bei mir eine Anomalie im Shlauch entdeckt. Es scheint so als würde bei sich in meinem System Grünspan ablagern. Nur weiß ich nicht woher der Acetatanteil herkommen soll. In meinem System haben Kupfer, POM, PUR, Zinn (vom Löten), Messing und Nickel Wasserkontakt. Der Radiator wurde mit CB gereinigt. Kühlmedium war bissher nur Dest.Wasser mit 5 Tropfen Alkohol als Biohemmer (auf ca 1,7 Liter Wasser). Sonst gab es keine Wasserzusätze. Könnte der Alkohol den Schlauch angegriffen haben?

Anhänge

• IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 499
  • IMG_0400.jpg
    IMG_0400.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 1.155
Naja...Alkohol sollte man ja eigentlich nich in seine WaKü kippen. Wobei 5 Tropfen...weiß ich nicht ganz.

Was ist das denn für ein Schlauch? Sieht schonmal aus wie 10/8. Kann ich aber net ganz urteilen welcher Hersteller. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem Feser so ein ähnliches Problem hatte. Der wurde mit der Zeit weiß milchig. Vermutlich löst sich der Weichmacher in den Schläuchen auf. Ganz 100%ig kann ichs net sagen, weil bei mir wars innen weißes Zeug und auch nicht so extrem wie bei dir.

Grüße,
Gnome.

Das du den Niederschlag abschaben kannst ... tschuldigung aus meiner Sicht Geil!! Ich will unbedingt wissen was das ist.

Das muss kein Kupferacetat sein kann auch basisches Kupfercarbonat sein o.ä ... aber genau das wollte ich in meinem Chemie Treat klären ....

Der Alkohol ist als Biohemmer sicher nicht konzentriert genug, 5 Tropfen auf 1.7 mL vergiss es, das wirkt nicht.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/114455-wasserkuehlung-passiert-chemisch.html

Der Niederschlag ist trocken. Scheint also nicht Biologisches zu sein. Aber wie könnte Kupercarbonat in einer Wakü entstehen?

Ich habe noch ein Experiment mit einem gebrauchtem Stück des Schlauches gemacht. Es liegt seit 6 Stunden in Citronensäure (mit Wasser natürlich ;)) Der Niederschalg ist demnach durch Säure nicht lösbar.

EDIT: Der Niederschlag fühlt sich leicht schmierig an.

EDIT2: Ich glaube es ist Biobefall:(. Mit Handwaschseife lässt sich der Beschlag teilweise aus dem Schlauch entfernen

EDIT3: Mir ist gerade eingfallen, das der Niederschlag Wasser abweist. Ein Biofilm würde doch nicht Wasserabweisend sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Alkohol sollte man ja eigentlich nich in seine WaKü kippen. Wobei 5 Tropfen...weiß ich nicht ganz.

Wenn man nicht gerade empfindliches Plexi mit Ethanol in höheren Konzentrationen kombiniert, spricht eigentlich nichts dagegen. 1 Tropfen auf 300 ml kann man sich aber auch sparen, das hat gar keine Wirkung.

EDIT3: Mir ist gerade eingfallen, das der Niederschlag Wasser abweist. Ein Biofilm würde doch nicht Wasserabweisend sein, oder?

Halte ich für unwahrscheinlich. Finde die Farbe auch ein bißchen zu türkis für mir bekannte Organismen und die gleichmäßige Verteilung würde ich von einem Biobefall auch nicht erwarten.
Hast du noch ein Bild von der Stelle, wo du den Belag abgekrazt hast?

Diese Bilder entstanden nach einem 24 stündigen Bad in Citronensäurewasser (recht hoch dosiert). Es gab keine Veränderung. Die nicht-milchige Seite habe ich gestern bereits mechanisch behandelt. Einfaches rubbeln reicht aus, um den Niederschlag zu entfernen.
Ich werde das Schlauchstück enmal für 24 Stunden in unverdünnten Spiritus einlegen. Vielleicht reichten ja doch ein paar Tropfen, denn als ich den Kreislauf entleerte roch es Stark nach Ehtanol.

Anhänge

• IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0402.jpg
    IMG_0402.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 216
Riechen ist was anderes, als spüren ;)
Guck dir doch einfach mal die Konzentration in Getränken an: Brauhefen machen 5-20 % Ethanol mit. Da würde ich für Biozide Wirkung wenigstens 10 % anpeilen. Ich weiß nicht, wie groß deine Tropfen sind - aber bei der Beschreibung würde ich <1 % erwarten.

Mal abwarten, was der Spiritus macht. Wenn es ein Interaktionsprodukt zwischen Schlauch und Füllung sind, sollte sich wohl was ändern.

Hast du mal nach der Beständigkeit von PUR gegenüber Ethanol gesucht? Ich hab spontan nur Einträge für 100% Ethanol gefunden, was natürlich oft ne ganz andere Geschichte ist, aber das verkraftet es wohl äußerst schlecht. Vielleicht ergeben sich auch bei niedrigen Konzentrationen sehr langsam ablaufende Prozesse, die den Schlauch oberflächlich angreifen.

Ich habe seit gestern ein Schlauchstück in hoch konzentrierten Ethanol mit Wasser verdünnt, gelegt. Werde mich wieder melden, wenn ich Resultate habe. Ist PUR den Glykol beständig? Ich wollte nämlich wieder Aquacomputer Double Protect benutzen.

Mein Experiment ist beendet. Es scheint wirklich so, als sei der Alkohol für den "Niederschlag" veranwortlich. Das Schlauchstück weist in dem Bereich, der von mir zuvor vom Niederschlag befreit wurde, genau wieder diese Türkise Substanz auf. Ich habe versucht davon ein Foto zu machen, aber man sieht es nicht genau genug. Durch die hohe Alkoholkonzentration ist das innerhalb von 24 Stunden erreicht worden, wofür ein paar Tropfen 2 Monate benötigten. Zudem wieß die Alkohollösung eine strarke Trübung auf, als ich den Testbehälter eben öffnete.

Nun aber noch eine andere Frage: Kann ein Korrosionsinhibitor mit bereits bestehenden Oxiden reagieren? Sprich: Muss ich aufpassen, wenn ich jetzt auf Aquacomputer DP umsteige?

Zuletzt bearbeitet:
Nun aber noch eine andere Frage: Kann ein Korrosionsinhibitor mit bereits bestehenden Oxiden reagieren? Sprich: Muss ich aufpassen, wenn ich jetzt auf Aquacomputer DP umsteige?

Ein Korrosionisinhibitor sollte garnicht reagieren, sondern sich als schützende Schicht anlagern ;)
Vor einfüllen eines neuen Zusatzes würde ich den Kreislauf einmal komplett durchspülen, um sicherzugehen, dass verbleibendes Ethanol keine Schädigung hervorruft. Selbst so besteht eine gewisse Gefahr, das sich was in den Schläuchen festgesetzt und nach und nach wieder rauskommt. Sollten dann aber, ausgehend von der geringen Ausgangskonzentration, winzigste Mengen sein.
(ich selbst das Problem mit Farbstoffen. N gebrauchter Radiator war wohl auch nach dem xten Spülen und einweichen noch nicht ganz von Rückständen befreit, später hat sich noch die Eloxierung vom Netzteilkühler aufgelöst -> blaues Wasser färbt Schläuche blau. Nach und nach entfärben die sich aber auch wieder, so dass ich selbst jetzt, 3 Jahre nachdem der Netzteilkühler aus dem Kreislauf ist, einen leichten Blauschimmer im Wasser habe, der sich auch auf neue Schlauchstücke überträgt)

Ich würde den Kreislauf sowieso vorher komplett zerlegen und alle Schläuche austauschen.
@ empty: Ich habe ein das Stück genommen, das auf den Fotos zu sehen ist. Der Aufbau bestand aus dem Schlauchstück, einem luftdicht verschließbaren Eimer und Alkohol und Wasser. Wasser zu etwa 2/3.

Es gibt ein neues (altes) Problem. Der Alkohol scheint nur eine Teilursache zu sein, weshalb der Schlauch angegriffen wird.
Auf dem Bild seht ihr Schlauch, der ca. 8 Tage in gebrauch ist. Die Kupplung ist von CPC. Der AGB zeigt wieder im Gegensatz zum Schlauch keinen Niederschlag. Kühlmittel war nur Dest. Wasser. Ohne Alkohol! Könnte es sein, das dieser Schlauch in geschlossenen Systemen aus sonst was für Gründen einfach kaputt gehen kann?
Ich habe ein neues Experiment eingeleitet. Ich habe ein Stück neuen Schlauch in Aquacomputer DP eingelegt. Hoffentlich zeigt sich innerhalb der nächsten Woche keine Veränderung:(. Hat jemand noch eine Idee, was bei mir los sein könnte?

Anhänge

• IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
Ich denk mal, dass das am Schlauch liegt. Den selben Schlauch hatte ich auch einen Weile im Einsatz mit Dest. Wasser+G48. Ich mach auchmal ein Bild.

Anhänge

• P020711_19.110001.JPG
    P020711_19.110001.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 215
Da es ein Gartenschlauch ist könnte es gut sein, dass die Verfärbung normal ist. Im Garten würde das auch keinen stören, deshalb legen solche Hersteller sicher mehr Wert auf die Kosten als auf die Klarheit.

Bei Verwendung von Chemikalien wäre es mir auch weniger spanisch vorgekommen, dass der Schlauch aber bereits bei bloßem Wasserkontakt in irgendeiner Form irgendwie reagiert halte ich für ein Unding.:motz:
Hat jemand Erfahrung mit Schläuchen von OBI ?

Zurück