Ein ordentlicher 7700K reizt mich zwar generell auch, die 4 Kerne schrecken mich allerdings ab. Auch wenn der 7700K in Spielen noch die Nase vorn hat, ist es nicht zu erwarten dass sich das in ein bis zwei Jahren ändern wird? In dem Fall wären es mir die 200€ Aufschlag auf einen ordentlichen 8-Kerner auf jeden Fall wert. Fraglich bleibt hier lediglich, ob es vielleicht in diesen ein bis zwei Jahren schon bessere und vor allem preiswertere 8-Kerner auf dem Markt gibt, auf die man dann noch immer aufrüsten könnte.
Da du scheinbar die Kohle hast, ist meiner Meinung nach derzeit dann die beste Investition ein i7 7700K
Und er will ja aufrüsten. Wenn er nicht plant in der nächsten Zeit aufzurüsten, dann mit dem Xeon warten und in 2 oder 3 Jahren dann eine neue Intel oder AMD CPU mit 8 Kernen. Ryzen ist noch zu früh, es sei denn man kann mit dem derzeitigen Status leben und dem Muss zum Übertakten. Nötig sind die 8 kerne ja noch nicht.Brauchst du das aber nicht, ist der AMD Ryzen aber auf jeden Fall der bessere Fang, denn er ist schlicht preiswerter und bietet die gleiche Anwenderleistung.
In Games tun die sich auch nicht so viel.
Daher würde ich hier den Ryzen empfehlen.
Ein X370 Board wie das Asus Prime und ein 1700X sind schon sehr gut.
An Deiner Stelle würde ich mir ein gutes Motherboard (ASUS ROG Crosshair Vi Hero), einen schnellen Arbeitsspeicher und einen 1700ér oder 1700X zulegen. AMD hat ja versprochen, den AM4-Sockel bis ins Jahr 2020 hinein zu unterstützen. Somit wäre gewährleistet, dass ein weiteres Aufrüsten, falls überhaupt notwendig, problemlos möglich sein sollte.
Die aktuelle PCGH 05/17 mit dem großen Ryzen-Spezial lege ich Dir ebenfalls mal ans Herz.
.Stimmt, aber ich sagte ja dass er scheinbar das Geld hat.Und er will ja aufrüsten. Wenn er nicht plant in der nächsten Zeit aufzurüsten, dann mit dem Xeon warten und in 2 oder 3 Jahren dann eine neue Intel oder AMD CPU mit 8 Kernen. Ryzen ist noch zu früh, es sei denn man kann mit dem derzeitigen Status leben und dem Muss zum Übertakten. Nötig sind die 8 kerne ja noch nicht.
.An Deiner Stelle würde ich mir ein gutes Motherboard (ASUS ROG Crosshair Vi Hero),
Bestell die Kiste doch einfach jetzt mit einer 1080ti und einem Ryzen 1700(X, habe ich z.B. nur gekauft, weil non-X nicht vorhanden war),
damit wirst du mehr als glücklich!
Das glaube ich zwar, überall wo ich mir jedoch die FreeSync / Non-FreeSync Vergleiche anschaue lese ich nur von Tearing. Das schreckt mich ab, ich möchte ja keine High-End Karte besitzen und mich dann mit Tearing rumschlagen. Gibt es evtl. schon Praxiserfahrungen von euch, inwiefern Tearing in diesem Segment wirklich ein Problem ist?
Monitor ist der BenQ XL2730Z.
Machst Du Vsync an, hast Du kein Tearing. Nur Input-Lag.
Machst Du dazu einen FPS-Limiter an (1 FPS unter Vsync), dann ist der auch fast weg, wenn Du die Settings so wählst dass Du immer oberhalb des Limiters mit den FPS liegst.
Es gibt fast immer einer Lösung. Auch wenn sie hier sehr fummelig ist.

Bei Anno reicht es ja auch 30FPS zu halten.