Großinvestition - Was macht Sinn? (6900K vs. 1800X)

AW: Großinvestition - Was macht Sinn? (6900K vs. 1800X)

Ups, mein Fehler. Hatte den Post von DaHell63 fälschlicherweise für den des TE gehalten. Mein Argument mit "kein akuter Handlungsbedarf" besteht aber auch bei einem E3-1231v3.

Ich will das mal zusammenfassen:
Heute noch Sockel 2011-3 kaufen ist meiner Meinung nach Unsinn, da die Plattform einfach veraltet ist und der Nachfolger in den nächsten 6 Monaten kommen wird.
Die Leistungssteigerung wird sich aber arg in Grenzen halten, denn Skylake gibt es ja schon und da weiß man, wie der Leistungsunterschied zu Haswell ist -- nämlich bestenfalls 5% oder so.
Der einzige Vorteil aus meiner Sicht sind die Lanes. Sockel 2066 wird davon eine Menge bieten. Da kann AMD nicht mithalten.
Brauchst du das aber nicht, ist der AMD Ryzen aber auf jeden Fall der bessere Fang, denn er ist schlicht preiswerter und bietet die gleiche Anwenderleistung.
In Games tun die sich auch nicht so viel.
Daher würde ich hier den Ryzen empfehlen.
Ein X370 Board wie das Asus Prime und ein 1700X sind schon sehr gut.

Ein ordentlicher 7700K reizt mich zwar generell auch, die 4 Kerne schrecken mich allerdings ab. Auch wenn der 7700K in Spielen noch die Nase vorn hat, ist es nicht zu erwarten dass sich das in ein bis zwei Jahren ändern wird? In dem Fall wären es mir die 200€ Aufschlag auf einen ordentlichen 8-Kerner auf jeden Fall wert. Fraglich bleibt hier lediglich, ob es vielleicht in diesen ein bis zwei Jahren schon bessere und vor allem preiswertere 8-Kerner auf dem Markt gibt, auf die man dann noch immer aufrüsten könnte.

Da du scheinbar die Kohle hast, ist meiner Meinung nach derzeit dann die beste Investition ein i7 7700K und wenn dann 8 Kerne und mehr mal wirklich eklatante Vorteile bringen kannste in 2 oder 3 Jahren immernoch auf einen Ryzen oder Intel mit 8 oder mehr Kernen setzen. So hast du zu jeder Zeit das jeweils schnellste verbaut. Bei PC Hardware lohnt es sich immer eher in kürzeren Abständen aufzurüsten, als jetzt für eine ungewisse Zukunft zu setzen.

Da du scheinbar die Kohle hast, ist meiner Meinung nach derzeit dann die beste Investition ein i7 7700K

gute cpu, aber nicht wenn man momentan einen 1231v3 besitzt. es wäre mehr ein sidegrade, da der einzige unterschied die rechenleistung pro kern ist.

broadwell e wäre eine ebenso schlechte investition, da skylake e vor der tür steht. momentan ist daher nur der 1700x zu empfehlen oder man wartet bis skylake erscheint und kann sich dann immernoch entscheiden.

sprich, wenn die leistung jetzt benötigt wird ein amd system oder man wartet. alles andere wäre nicht sinnvoll!

Stimmt, aber ich sagte ja dass er scheinbar das Geld hat. :) Und er will ja aufrüsten. Wenn er nicht plant in der nächsten Zeit aufzurüsten, dann mit dem Xeon warten und in 2 oder 3 Jahren dann eine neue Intel oder AMD CPU mit 8 Kernen. Ryzen ist noch zu früh, es sei denn man kann mit dem derzeitigen Status leben und dem Muss zum Übertakten. Nötig sind die 8 kerne ja noch nicht.

Servus Bye,
so wie Dir ging es mir vor einigen Wochen auch. Wollte was Neues, aber ja keinen Vierkerner mehr. Also Ryzen-Peripherie studiert und eingekauft. Bisher keine Sekunde bereut.
Das Tomahawk habe ich gekauft, weil MSI gute Mainboards baut und die Aussattung für mich ausreichend ist. Dazu den 1700X als Mittelding zwischen 1700 und 1800X.
Der Ryzen läuft bei mir stock, weil völlig ausreichend.

An Deiner Stelle würde ich mir ein gutes Motherboard (ASUS ROG Crosshair Vi Hero), einen schnellen Arbeitsspeicher und einen 1700ér oder 1700X zulegen. AMD hat ja versprochen, den AM4-Sockel bis ins Jahr 2020 hinein zu unterstützen. Somit wäre gewährleistet, dass ein weiteres Aufrüsten, falls überhaupt notwendig, problemlos möglich sein sollte.

Die aktuelle PCGH 05/17 mit dem großen Ryzen-Spezial lege ich Dir ebenfalls mal ans Herz.

• Like
Reaktionen: bye

Brauchst du das aber nicht, ist der AMD Ryzen aber auf jeden Fall der bessere Fang, denn er ist schlicht preiswerter und bietet die gleiche Anwenderleistung.
In Games tun die sich auch nicht so viel.
Daher würde ich hier den Ryzen empfehlen.
Ein X370 Board wie das Asus Prime und ein 1700X sind schon sehr gut.

Danke für die Zusammenfassung. Ich denke, es wird auf einen Ryzen 1700X hinauslaufen. Die Details zu Skylake-X werde ich zwar noch abwarten, sollte Intel seine Preispolitik damit aber nicht ändern, dann sind mir die (vermutlich) minimalen Leistungssteigerungen im Vergleich zu den AMD 8 Kernern den Mehrpreis nicht wert.

An Deiner Stelle würde ich mir ein gutes Motherboard (ASUS ROG Crosshair Vi Hero), einen schnellen Arbeitsspeicher und einen 1700ér oder 1700X zulegen. AMD hat ja versprochen, den AM4-Sockel bis ins Jahr 2020 hinein zu unterstützen. Somit wäre gewährleistet, dass ein weiteres Aufrüsten, falls überhaupt notwendig, problemlos möglich sein sollte.

Die aktuelle PCGH 05/17 mit dem großen Ryzen-Spezial lege ich Dir ebenfalls mal ans Herz.

Danke für die Tipps! Du glaubst nicht wie sehr es mich in den Fingern juckt, die Geizhals-Wunschliste dazu steht schon seit einigen Tagen bereit. Meine Grafikkarte hält mich leider noch vom klicken des Bestellbuttons ab. Diese wird in jedem Fall limitieren, das tut sie schon jetzt. So nutzt mir leider auch die schnellste CPU der Welt nichts mehr. Daher ist es für mich bis zum Release der Vega-Karten nicht sinnvoll, die neue CPU/MB/RAM zu ordern. Es sei denn ich entscheide mich doch für die 1080 Ti und verzichte auf FreeSync... Hier muss ich mich allerdings immer noch genauer über die Vorteile informieren.

Die aktuelle PCGH wollte ich mir genau wegen dieses Specials holen, danke für die Erinnerung ;).

Stimmt, aber ich sagte ja dass er scheinbar das Geld hat. :) Und er will ja aufrüsten. Wenn er nicht plant in der nächsten Zeit aufzurüsten, dann mit dem Xeon warten und in 2 oder 3 Jahren dann eine neue Intel oder AMD CPU mit 8 Kernen. Ryzen ist noch zu früh, es sei denn man kann mit dem derzeitigen Status leben und dem Muss zum Übertakten. Nötig sind die 8 kerne ja noch nicht.

Auch wenn mein Prozessor in dem jetzigen System das kleinste Übel ist, würde ich schon gerne den aktuellen "Ryzen-Trend" mitgehen. Ich habe tatsächlich noch keinerlei Erfahrungen mit einer AMD-CPU gemacht und das Gefühl, jetzt ist der beste Zeitpunkt das mal auszuprobieren. Und ob 8 Kerne wirklich nötig sind sei mal dahingestellt, schaden wird es den Programmen die ich ausführe aber wohl auch nicht ;).

Und selbst wenn einzelne Programme nicht von vielen Kernen profitieren, bzw. nur wenige Threads nutzen, kannst du ja immer noch mehrere Programme ohne Probleme gleichzeitig laufen lassen.

Ich hab mir im Dezember 2016 den I7 6900k gekauft und bin sehr zufrieden.
Aber ich hab auch nicht den Vollpreis bezahlt und ein gutes Angebot für unter 1k € bekommen.

Was die Anwendungen angeht, da bin ich schon ein wenig neidisch auf jeden AMD Käufer... aber selbst der x1800 ist ja nicht wirklich schneller sondern quasi gleich auf.

Da bei mir im System ja auch 2 Gpus werkeln ist der i7 6900 auch für Spiele eine ganz gute Wahl gewesen. Ryzen bietet nicht genügend Lanes und der 7700k ist wegen der Lanes auch nicht für maximale Performance geeignet.

Würde ich jetzt neu Kaufen und nur eine Grafikkarte verwenden, dann würde ich wohl nur zu Ryzen tendieren.
Ansonsten bleibt dir nur abwarten auf Skylake X.

Zuletzt bearbeitet:

An Deiner Stelle würde ich mir ein gutes Motherboard (ASUS ROG Crosshair Vi Hero),

Also, vielleicht hab ich das ja falsch auf dem Schirm, aber so wie ich das die letzten Wochen mitverfolgt habe, macht das ASUS C6H bei total vielen Leuten total viele Probleme!? BIOS grottig, RAM Kompatibilität mangelhaft etc.

P.S.: habe selber keins, und lasse mich da gern von Leuten, die eins haben, eines besseren belehren.

Bestell die Kiste doch einfach jetzt mit einer 1080ti und einem Ryzen 1700(X, habe ich z.B. nur gekauft, weil non-X nicht vorhanden war),
damit wirst du mehr als glücklich!

Bestell die Kiste doch einfach jetzt mit einer 1080ti und einem Ryzen 1700(X, habe ich z.B. nur gekauft, weil non-X nicht vorhanden war),
damit wirst du mehr als glücklich!

Das glaube ich zwar, überall wo ich mir jedoch die FreeSync / Non-FreeSync Vergleiche anschaue lese ich nur von Tearing. Das schreckt mich ab, ich möchte ja keine High-End Karte besitzen und mich dann mit Tearing rumschlagen. Gibt es evtl. schon Praxiserfahrungen von euch, inwiefern Tearing in diesem Segment wirklich ein Problem ist?
Monitor ist der BenQ XL2730Z.

Also zu 90% siehst du Tearing wenn du eine zeitlang mit Freesync/Gsync gespielt hast. Ich hab selbst einen Gsync & Freesync Monitor und kann auch einen günstigen & mittelklasse Monitor ohne zugreifen.

Wenn ich an den Geräten ohne spiele fällt es mir immer direkt in das Auge...
Früher ist mir das an beiden anderen Monitoren nie aufgefallen...

Das musst du einfach austesten wie empfindlich du bist.

• Like
Reaktionen: bye

Das glaube ich zwar, überall wo ich mir jedoch die FreeSync / Non-FreeSync Vergleiche anschaue lese ich nur von Tearing. Das schreckt mich ab, ich möchte ja keine High-End Karte besitzen und mich dann mit Tearing rumschlagen. Gibt es evtl. schon Praxiserfahrungen von euch, inwiefern Tearing in diesem Segment wirklich ein Problem ist?
Monitor ist der BenQ XL2730Z.

Machst Du Vsync an, hast Du kein Tearing. Nur Input-Lag.
Machst Du dazu einen FPS-Limiter an (1 FPS unter Vsync), dann ist der auch fast weg, wenn Du die Settings so wählst dass Du immer oberhalb des Limiters mit den FPS liegst.
Es gibt fast immer einer Lösung. Auch wenn sie hier sehr fummelig ist.

Was nicht bedeutet das g/free Sync schlecht ist. Das will ich damit gar nicht sagen. ABER man kann auch ohne leben.

Allerdings wurde ja hier eine 1080Ti empfholen er hat einen Freesync Monitor und wäre mir einer AMD Lösung zufrieden.

Also wozu dann das fummelige...

Danke für die Tipps. Ich fände es schade, wenn ich meinen (relativ neu gekauften) Monitor um eines seiner besten Features berauben würde.

Ich denke, ich werde Vega abwarten, so sehr es mich auch in den Fingern juckt, ich sehe leider bei einer Investition dieser Größe zu viele Unbekannte und Nachteile. Naja, die zwei Monate halte ich auch noch durch.
Um mein vorübergehendes Bastelfieber zu bewältigen, werde ich mich schon mal nach Netzteilen, einem ordentlichen Kühlersystem (evtl. lese ich mich mal in das Thema WaKü ein) und evtl. einem neuen Gehäuse umsehen,
die ich dann nach Anschaffung der neuen CPU/GraKa weiternutzen kann.

Machst Du Vsync an, hast Du kein Tearing. Nur Input-Lag.
Machst Du dazu einen FPS-Limiter an (1 FPS unter Vsync), dann ist der auch fast weg, wenn Du die Settings so wählst dass Du immer oberhalb des Limiters mit den FPS liegst.
Es gibt fast immer einer Lösung. Auch wenn sie hier sehr fummelig ist.

Versuch mal Anno über 60fps zu halten. :D

Zurück