Großinvestition - Was macht Sinn? (6900K vs. 1800X)

bye

Komplett-PC-Käufer(in)
Großinvestition - Was macht Sinn? (6900K vs. 1800X)

Servus zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem nächsten System. Dieses mal möchte ich weniger auf den Preis achten und ein System zusammenbauen, das mir einige Jahre lang Freude bereitet und aktuell den State of the Art darstellt.
Auf die Suche nach einer Grafikkarte habe ich mich schon begeben, hier ist es allerdings so, dass auf Grund meines Monitors (144Hz, 1440p, FreeSync) eigentlich nur eine AMD-Karte in Frage kommt. Da wohl erst im Sommer mit neuen
AMD-Oberklasse Karten gerechnet werden kann, wird das Gesamtsystem wohl auch erst im Sommer gekauft. Dies wird und kann auf meine Kaufentscheidung sicherlich auch noch Einfluss haben.

Nun zum eigentlichen Thema - der richtigen CPU.
Wie ich schon sagte, möchte ich gerne ein System, das dem aktuellen State of the Art entspricht (Das heißt, auch dem State of the Art im Sommer noch entspricht).
Bei den aktuellen CPUs scheint es ja zumindest aktuell keine Entwicklung mehr nach ganz oben zu geben. Intel wird zwar mit dem Release des neuen Sockels neue CPUs der Oberklasse nachliefern, meinem Verständnis nach werden diese
aber keine zu deutlichen Verbesserungen im Vergleich zu den bisherigen High End 2011-v3 mitbringen. (Liege ich damit richtig?)

Der Punkt, an dem mir die Auswahl nun schwer fällt ist die Entscheidung zwischen Intel und AMD. Es soll auf jeden Fall ein Prozessor mit 8 Kernen oder mehr werden. Einerseits würde ich gerne AMD in Form des Ryzen unterstützen,
andererseits zeigen mir die aktuellen Tests und Benchmarks, dass gerade im Bereich der Spiele vieles doch für Intel spricht. Das ist doppelt schade, wenn man die großen Preisunterschiede beachtet. Da der 6950X trotz meines
gewählten Budgets wegfällt, ist der nächstbeste 8-Kerne Kandidat der 6900K. Im Vergleich zu den Ryzen Prozessoren hat er (leider) deutlich die Nase vorn.

Der Ryzen 7 1800X ist der alternative Kandidat. Wie schon gesagt, hat der Intel-Konkurrent hier in Spielen deutliche Vorteile, ich stelle mir allerdings die Frage, ob sich dies in Zukunft noch ändern könnte/wird. Hier und da habe ich
immer mal wieder gelesen, dass sowohl Hersteller als auch Entwickler in Zukunft durch Nachbesserungen und das Einstellen auf die neue Architektur mehr und mehr aus dem Ryzen rausholen können. Ist das so richtig und bei
realistischer Betrachtung wirklich zu erwarten?

Abschließende Fragen: Gibt es unter Umständen noch ganz andere Kandidaten, die ich übersehen habe? Ist im Sommer vielleicht doch mit neuen, besseren CPUs zu rechnen? Existieren neben der puren Leistung der CPUs noch andere
Merkmale, die meine Entscheidung beeinflussen sollten?

Vielen Dank und freundlichen Gruß!

AW: Großinvestition - Was macht Sinn? (6900K vs. 1800X)

Wenn du bis Sommer warten willst, solltest du vielleicht auf Skylake-X warten.

Wo genau hat denn der i7 6900k die Nase vorn?
Der einzige Intel der die Nase wirklich ausnahmslos in Spielen vorn hat, ist der hochgezüchtete i7 7700k.
Die niedrig taktenden 8+ Kerner von Intel sehen da auch keine Sonne und sind etwa gleichauf mit Ryzen.

Wenn du spielen willst, kauf den 7700k, wenn du mehr Kerne und auch mal neben den Spielen etwas anderes machst, den Ryzen.

Könnte sein das dass bei Skylake-X etwas anders aussieht, wenn die IPC der großen CPU's wieder etwas steigt.
Ich denke aber nicht das den i7 7700k so schnell einer vom Spielethron wirft, es sei denn die CPU ist noch höher getaktet.

Ryzen ist heute alternativlos, einfach weil die Plattform günstiger ist als 2011-3.

Auf 2011-V3 würde ich nicht mehr setzen, die Plattform ist schon 3 Jahre alt. Endweder auf Skylake-X warten falls du Intel bervorzugst oder halt einen Ryzen nehmen. Den 1800X finde ich aber überflüssig da du den 1700X locker auf 1800X overclocken kannst.

Was willst du damit machen? P/L mit 8 bezahlbaren Kernen gibt es leider nur bei Ryzen. Ansonsten kann man den 7700K gut empfehlen

Danke für die Antworten.

Von Anwendungen bis Spiele wird mit dem zukünftigen Rechner eigentlich alles gemacht. Im Bereich der Anwendungen nehmen sich der Ryzen und 6900K nicht viel, daher habe ich mich in erster Linie auf die Spiele-Benchmarks konzentriert. Richtige Ressourcenfresser sind bei mir allerdings bei den Anwendungen nicht zu erwarten, daher geht es mir bei der Auswahl primär um Spiele.

Ein ordentlicher 7700K reizt mich zwar generell auch, die 4 Kerne schrecken mich allerdings ab. Auch wenn der 7700K in Spielen noch die Nase vorn hat, ist es nicht zu erwarten dass sich das in ein bis zwei Jahren ändern wird? In dem Fall wären es mir die 200€ Aufschlag auf einen ordentlichen 8-Kerner auf jeden Fall wert. Fraglich bleibt hier lediglich, ob es vielleicht in diesen ein bis zwei Jahren schon bessere und vor allem preiswertere 8-Kerner auf dem Markt gibt, auf die man dann noch immer aufrüsten könnte.

Solange du nicht exzessiv Rendering betreibst würde ich zum "günstigen" i7 greifen. Der ist dank SMT auch halbwegs zukunftssicher. Wenn du die Kinderkrankheiten von Ryzen mitmachen und ein wenig Frust in Kauf nehmen willst, ist Ryzen auch keine schlechte Alternative. Da hast du auf jeden Fall deine 8 Kerne. Ich würde aber dennoch behaupten, dass 8 Kerne nicht unbedingt ein Muss sind

Da ich von einem i7 3930k @4.3 GHz komme macht für mich nur der i7 6900k wirklich Sinn, da der Ryzen in Games nicht schneller ist als meiner.
Der i7 6900k ist zwar kein Übertaktungswunder, aber seine 4.2GHz macht er auch.Damit ist er auch beim Gaming dem 7700k überlegen.In Anwendungen sowieso.
Gaming.png Anwendungen.png

Wenn Du die bestmögliche Performance in jeder Lage willst, würde ich auf den i7 6900k setzen.
Aber wenn Du eh erst im Sommer kaufen willst, dann schau Dir Skylake an.

Wohl wahr. Wenn du jetzt noch nicht kaufen willst, dann würde ich auch die Entscheidung vertagen. Es kommt noch so viel interessante Technik in den nächsten Wochen und Monaten

Die Fragen sind ja folgende: Ob Skylake X bereits im Sommer gekauft werden kann (evtl. wirds aber erst Herbst), ob die Leistung diesmal mehr als 5-8% beträgt, ob sie sich gut Takten lassen und ob sie sich vom sehr guten Preis/Leistung Verhältnis des RYZEN beeinflussen lassen. Leider kann dir niemand diese Fragen beantworten. Du musst dir eben überlegen ob du noch (im schlechtesten Fall) vl. ca. 6 Monate warten kannst. Zur X-99 Plattform: ICH bin mega zufrieden mit meinem 8 Kerner und vermisse keine Anschlussmöglichkeiten oder sonstiges. Deswegen kann ich X-99 ohne Bedenken empfehlen. Zum Ryzen: Habe meinem Bruder einen 1700x zusammengestellt und nach anfänglichen Schwierigkeiten schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. Natürlich ist er in Spielen etwas langsamer als meiner, aber wir reden hier um vl. max. 10%, mal davon ab, wird zu 99%deine Graka limitieren und es gibt und wird in naher Zukunft nicht ein Spiel geben, dass den Ryzen in die Knie zwingt bzw. wird es kein Spiel geben, dass unspielbar mit ihm wird. Ich bin ein Fan von beiden Plattformen würde aber zum RYZEN 1800x tendieren (aber unbedingt schnellen RAM zur Seite stellen) und mit dem gespaarten Geld ne Custom 1080 ti kaufen. Ich habe ebenfalls nen 144HZ 1440P Freesync Monitor und habe Sie mir trotzdem bestellt, weil mich das warten auf VEGA wahnsinnig gemacht hat und wahrscheinlich dauert es bis die ersten vernüftigen Customs kommen auch noch mind. 2-3 Monate..

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das Feedback.

Ich würde nicht schon jetzt fragen, wenn das Bedürfnis nach einem neuen PC nicht schon da wäre. Daher kann ich schon sagen, dass es mir schwer fällt bis Sommer zu warten und die 1080 Ti natürlich auf jeden Fall ihre Reize hat. Hier habe ich mich allerdings noch nicht ganz entschieden und muss mich auch noch mal über die Vorteile von FreeSync bei Oberklasse Systemen schlau machen.

Die Unklarheit bei Skylake-X hat mich zumindest dazu bewegt, mich für die CPU bereits festlegen zu wollen. Ich tendiere nach den Argumenten bisher eher zum Ryzen (1700 oder 1800 muss noch mal im Detail angeschaut werden). Die 500€ Aufpreis für den Intel bieten zwar schon etwas mehr, aber dieses Preis-/Leistungsverhältnis möchte ich eigentlich ungerne unterstützen.

Leider habe ich keine Ahnung von den Mainboards für Ryzen. Gibt es hier etwas zu beachten? Bei Preisen von 80-300€ muss es ja Unterschiede geben. Welche sind für OC geeignet? Ist bei Arbeitsspeicher DDR4-3200 die aktuell beste Wahl?

Also, wo soll ich anfangen.. Wenn du Intels High-End nicht unterstützen willst (will und kann ich finanziell selbst auch nicht), dann würde ich schauen was Vega bieten wird. Sollte allein schon wegen FreeSync preislich besser sein. Dazu ein 1700 und du hast einen ausgewogenen PC. Übertakten kannst du theoretisch mit allen aktuell verfügbaren Mainboards. Die unterscheiden sich hauptsächlich in den Anschlüssen. Und bei RAM... bei deiner Preiskategorie würde ich schon zu min. 3000er greifen. Zwar soll das teilweise noch instabil laufen, aber AMD muss das noch in den nächsten Wochen verbessern können

• Like
Reaktionen: bye

Ich kann leider nur zu diesem mainboard was sagen:

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual

Habe dieses bei meinem Bruder verbaut und finde es wirklich sehr gut

Zum Thema vega....freesync hin oder her, bei nem Monster wie der 1080 ti ist freesync bei 1440p nicht der Rede wert(Vorsicht, dies ist allein meine Meinung und soll nicht verallgemeinert werden), zumindest zur zeit nicht. Wenn du warten kannst (leider kann dir keiner sagen wann die endlich aus dem Quark kommen und das gott-verdammte-teil releasen), warte. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass release und Verfügbarkeit 2 paar Schuhe sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Das Problem hätte man nicht, wenn Nvidia endlich den AdapiveSync Standard unterstützen würde. Dann würde nämlich auch FreeSync an der ti laufen.

Ich denke ich werde noch mal abwarten und die News genau studieren. In den nächsten Wochen sollten ja erste Details zu Vega und den Skylake-X kommen. Wenn sich dann abzeichnet, dass es keine großen Sprünge in Preis und Leistung geben soll, dann kann ich mich immer noch für den Ryzen und die 1080 Ti entscheiden.

Dass mehr MHz beim Arbeitsspeicher = besser bedeutet ist schön, hatte einige Beiträge gelesen, die die Auswahl des Speichers der in Verbindung mit Ryzen genutzt wird wohlüberlegt sein soll, scheint ja doch keine Raketenwisseschaft zu sein.

Das Problem hätte man nicht, wenn Nvidia endlich den AdapiveSync Standard unterstützen würde. Dann würde nämlich auch FreeSync an der ti laufen.

Das wäre ideal, ja. Gibt es Infos dazu, dass das in Zukunft passieren soll?

Leider nicht, da Nvidia bisher auf sein geschlossenes GSync setzt, weil man dort auch bei den Monitoren durch das Modul ordentlich mit verdient.
Intel wollte ja eigentlich auch AdpativeSync mit KabyLake unterstützen. Aber vielleicht kommen ja doch noch die Intel CPUs mit AMD-iGPU.

• Like

Ich sehe das so: Wenn du jetzt von einem I7-3930k kommst hast du doch keinen akuten Handlungsbedarf. Bzw. sind die Verbesserungen die du von einem Ryzen7 oder I7-6900k hättest nicht so überwältigend dass man nicht auf deren Nachfolger bzw. Weiterentwicklungen warten könnte.

Ich sehe das so: Wenn du jetzt von einem I7-3930k kommst hast du doch keinen akuten Handlungsbedarf. Bzw. sind die Verbesserungen die du von einem Ryzen7 oder I7-6900k hättest nicht so überwältigend

Ich habe meine bisherige CPU nicht erwähnt, da es mir weniger um ein Upgrade als eine topaktuelle Neuanschaffung ging. Ich würde von einem Xeon E3-1231 v3 kommen, es würde also schon ein Sprung von 4 auf 8 Kerne werden. Da allerdings wie gesagt das gesamte System neu werden soll, hat das eher weniger Einfluss auf meine Kaufentscheidung.

Btw., wie sieht es beim OC der Ryzen eigentlich mit der Kühlung aus? Reichen die Kühler der Boxed Vatriante aus, oder sind externe Kühler noch zu empfehlen?

Ich sehe das so: Wenn du jetzt von einem I7-3930k kommst hast du doch keinen akuten Handlungsbedarf. Bzw. sind die Verbesserungen die du von einem Ryzen7 oder I7-6900k hättest nicht so überwältigend dass man nicht auf deren Nachfolger bzw. Weiterentwicklungen warten könnte.

Hum? Hab ich was verpasst? Der TE sagte bisher nichts von seinem System, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe.

Ich denke warten wäre gar nicht so schlecht, dann kannst dir den Skylake-X ansehen und bei Ryzen ist die Unterstützung hoffentlich weiter gereift.

Zurück