Großer Unterschied? Oder doch nicht? i5-3570k/ fx-8150

AW: Großer Unterschied? Oder doch nicht? i5-3570k/ fx-8150

Okidoki
(Noch mal die Frage, ob bis Oktober noch größere neuerungen rauskommen ?)

Maus: Logitech G9x
Tastatur: Logitech G110
Monitor: Asus VS248H 24"
Betriebssystem: Win 7 64 bit
Gehäuselüfter: 2x 120mm be quit! Shadow Wings SW2
Gehäuse: BitFenix Schinobi

RAM: G.Skill SNIPER DDR3-1866
GRAKA: 2048MG Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Pro. Kühler: HR-02 Macho
Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3
Laufwerk: LiteOn iHas-124-19
Netzteil: 700W Corsair GS700 80+

Wärmeleitpaste

Beim RAM den Corsair Vengeance LP mit 1600 MHz, schnelleren RAM wirst du quasi nicht bemerken. Auch das Netzteil ist übertrieben, da nimm lieber das BEQuiet E9 480W welches mehr als locker reicht

Das NT ist viel zu groß und gehört eher in Richtung untere Mittelklasse. Nimm das besser das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
Die Graka ist gut, die CPU und der Kühler auch.
Beim Asus Board reicht das ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland, noch mehr Schnick Schnack braucht eigentlich niemand.
Beim RAM investierst du sinnlos Geld, da der Speichercontroller nur bis 1600 spezifiziert ist und der Performancesprung durch 1866er nicht mal 2% betragen wird. Nimm daher die entsprechenden 1600er oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) | Geizhals Deutschland

Wenn du erst im Oktober kaufen willst rate ich dir dazu dich ne Woche vor Kauf nochmal zu informieren. Alles andere macht keinen Sinn. Wir sind keine Hellseher.

Was meinst du mit "mein" Netzteil ist eher untere Mittelklasse ? Wie würdest du die anderen Komponenten den Einordnen ? :D
Zu dem Mainboard und der RAM:
Die 30 Kröten die ich da Spare jucken mich eingentlich nicht sonderlich..
Intels Prozessoren gehen ja eh nur bis, ich glaube 1200Mhz, trotzdem merkt man da unterschiede. Und das Motherboard find ich einfach iwie gut, das will ich :X

Zum Netzteil: meint ihr wirklich das knapp 500 Watt ausreichen ? Ich will auch noch 2 gehäuselufter und vielleicht 2 kaltdioden..
und später wegen nachrüsten, nicht das es da zu komplikationen kommt. wenn würd ich auf 600W runtergehen aber niedrieger hätte ich angst das mein Pc unter volllast mal abstürzt =/

Dankeschön für eure Antworten =)

hab die genauen zahlen nicht im kopf aber der pc wird im worst case keinesfalls mehr wie ~320watt verbrauchen, was willst da mit nem 600 watt netzteil?
zum 1866er ram: verbrenn die 30 euro lieber wenns mal kalt is, da hast mehr von ;)

Dann kleine änderung
--> Netzteil : 600W Corsair GS600 80+ - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Trotzdem :
Was meinst du mit "mein" Netzteil ist eher untere Mittelklasse ? Wie würdest du die anderen Komponenten den Einordnen ? :D
Intels Prozessoren gehen ja eh nur bis, ich glaube 1200Mhz, trotzdem merkt man da unterschiede. Und das Motherboard find ich einfach iwie gut, das will ich :X

1200Mhz? Das ist geschichte

Im Moment liegen sie ei 3.5Ghz, oder versteh ich was falsch?

Dann kleine änderung
--> Netzteil : 600W Corsair GS600 80+ - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Trotzdem :
Beim Mainboard solltest du aber sparen, weil du keine Abstriche in Sachen Qualität machst und nur ein paar für die meisten eh sinnlose Zusatzcontroller nicht hast. Die haben keine Chance gegen die nativen Ports des Chipsatzes.
Der RAM läuft auserdem außerhalb der Spezifikationen, was zu einer verkürzten Lebensdauer der CPU führen kann.

Das NT ist einfach nicht empfehlenswert: Erstens ist es ein Singlerail (Multirails kann man einfach besser absichern), zweitens hat es eine nicht wirklich gute Elektonik, drittens deuten Begriffe wie Gamer und beleuchtete Lüfter sehr oft auf qualitativ nicht so hochwertige Produkte hin und viertens ist der Support von Corsair für die Tonne.
Nimm hier das Straigt E9, weil man am NT einfach nie sparen sollte. Wenn das NT den Abgang macht kann es nämlich alles Komponenten mitreißen (du kannst Threshold mal fragen, was sein AX 850 mit der Hardware gemacht hat) und höherwertige NTs haben wesentlich bessere Elektronik und Schutzschaltungen (bei Singlerails wie dem AX funktionieren die nicht so gut bzw helfen teilweise fast garn nicht (OCP z.B.)), die das System vor der Grillparty mit dem NT bewahren.

Das restliche System ist top: Gut ausbalanciert und hochwertige Komponenten. Eventuell kann man beim Gehäuse etwas mehr investieren

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil is zu groß, nimm die 480W

Aber alleine GraKa und CPU brauchen doch zusammen schon bestimmt 300 Watt..

Test: 3x NVIDIA GeForce GTX 670

hier mit gtx 670 und i7 3960X dazu sei gesagt das der 3960X auf 4,2 ghz übertaktet wurde und ne tdp von 130watt hat und der i5 3570K hat ne tdp von 77watt

a lso bist du unter last bei ~ 300 watt. wie ich schon sagte....

Auch bei dem 480 Watt Netzteil wird alles stabil laufen.
Darfst uns das ruhig glauben ;).
Ein 600+ Watt Netzteil wird mit deinem System im Idle zu weniger als 15 Prozent ausgelastet,
da hast du einen ungünstigen Wirkungsgrad und das Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Sowas lohnt nur, wenn du richtige High-End-Multi-GPU-Geschütze auffahren willst (davon rate ich dir ab) und das System massiv übertaktest.

Auch ich will nochmal bestätigen was die vielen vor mir bereits sagten. Der 1866Mhz Arbeitsspeicher ist völlig sinnbefreit. Die Mehrleistung liegt im messbaren Bereich auf keinen Fall jedoch im spürbaren. Da empfiehlt sich der G.Skill Ares Kit 8GB 1600Mhz mit guten 8/8/8/24 Timings. Von den Timings wirst du im Endeffekt mehr spüren als von den 266 Mhz.

NT würde ich auf jeden Fall eines von be quiet! empfehlen. Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W wäre für dein System eigentlich Favorit. Das ist super leise und bleibt aufgrund der hohen Effizienz auch relativ kühl. Dann natürlich noch Kabelmanagement was ich nicht mehr missen möchte.

Beim Board würde ich wie bereits genannt, allerhöchstens das ASUS P8Z77-V, Z77 nehmen. Vermutlich würde für die Konfiguration auch ein ASRock Z77 Pro4, Z77 vollauf genügen aber scheinbar ist der TE ein wenig beratungsresistent :D

Das gesparte Geld würde ich dann an deiner Stelle in ein gutes Lian Li Case stecken.

MfG
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:

Die 480W reichen dicke. Hab ein ähnliches System, jedoch ohne dedizierte Graka, kein ODD und keine zusätzliche HDD. Jedoch ist die CPU übertaktet, 4 RAM-Riegel und drei Lüfter drehen sich. @Load mit Prime hab ich 105W auf der Primärseite des Netzteiles. Da musst du den Wirkungsgrad des Netzteils noch rausrechnen. Damit hab ich mein 400W-Netzteil nicht mal zu 25% ausgelastet. :D
Mit HDD und 670er kommen noch 200W dazu. wayne? :ugly:

Gut, denke mit dem Netzteil ist geklät ;) Danke für eure ganzen Antworten.

@KastenBier: Du bist nicht der erste, der meint ich soll lieber ein besseres Gehäuse nehmen. Wieso rätst du mir dazu? Also Verarbeitung dürfte bei BitFenix doch eigentlich in Ordnung sein. Was ist den bei bspl. Lian Li Gehäusen besser ?

Zurück