Großen core i7 oder Xeon E5

TheDragonAlpha

Schraubenverwechsler(in)
Großen core i7 oder Xeon E5

Hallo zusammen

Ich habe aktuell einen intel core i7 4770k verbaut und 2 gtx 680

Ich habe vor aufzurüsten .Aktuell habe ich 3 Asus VG278HE angeschlossen .wenn ich battlefilked 4 auf ultra auf allen 3 Bildschirmen spiele ist es schon knapp.

Die Grafikkarten sind am Limmit (werden bald aufgerüstet) und der prozessor ist sehr nah dran .3D geht überhaupt nicht.

Deshalb will ich mit dEm Prozessor anfangen.Da ich ordentliche leistung brauche hatte ich überlegt das ichh direkt auf einen 8 core wechsle.

Dann stand ich zwischen der wahl von 3 prozessoren

Intel Xeon E5-2630 V3
Intel Xeon E5-2640 V3
Intel Core i7-5960X

Der i7 ist zustande gekommen da ich überlegt habe zu übertackten.

Kann man aus dem 8 core i7 noch viel leistung raus Holen?

die Xeon 8 core sind mit 2,4 und 2,6 GH ausgestatet.

Bei einer solchen leistung braucht man da noch zu übertackten?

können überhaupt alle kerne so benutzt werden das die spiele flüssig laufen oder ist bei 4 generell schluss?(hatte ich mal gehört)

Welcher währe davon in euren Augen die Beste Wahl?

Der Prozessor soll nacher mir 3 Grafikkarten mithalten.

AW: Großen core i7 oder Xeon E5

Das ist Quatsch, dein Prozessor limitiert besonders in der Auflösung gar nicht, nur deine Grafikkarten.

Wenn du drei Grafikkarten hast sieht die Sache wieder anders aus, da brauchst du einen anderen Prozessor damit deinen Grafikkarten genügend Lanes zur Verfügung zu stehen, abgesehen davon würde ich 3-Way SLI wirklich niemandem raten, der vermeintliche Vorteil denn du daraus ziehst ist schwindend gering und steht in absolut keiner Relation zu den Mehrkosten, beziehungsweise dem Aufwand (Kühlung, Mainboard, Prozessor etc.)

Eigentlich schon, man muss aber sagen das dies nur ein Beispiel ist, denn jede CPU ist ein Unikat, daher sind voraussagen nicht bindend : OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen
die Xeon 8 core sind mit 2,4 und 2,6 GH ausgestatet.

Die sind eigentlich nicht zum spielen geeignet, wenn sie Übertaktbar wären, würden sie in frage kommen, aber dafür sind ja die normalen besser geeignet, also 5820k/5930k/5960x.
Wenn du übertakten willst sind die 2011-3 Xeon's nicht geeignet, würde ich auch nicht nehmen mit dem Takt.
können überhaupt alle kerne so benutzt werden das die spiele flüssig laufen oder ist bei 4 generell schluss?(hatte ich mal gehört)
Kommt immer auf das Spiel/Anwendung darauf an.
Welcher währe davon in euren Augen die Beste Wahl?

Der Prozessor soll nacher mir 3 Grafikkarten mithalten.
Von deiner Auswahl wohl der 5960x.

können überhaupt alle kerne so benutzt werden das die spiele flüssig laufen oder ist bei 4 generell schluss?

1.) Sofern die Kühlung sehr stark ist: Ja. Mit einem sehr guten Luftkühler sind 4 GHz normalerweise gut machbar, mit WaKü und etwas Glück bei der CPU (oder wahlweiose Schmerzfreiheit bei Spannung und Temperatur) auch mehr.

2.) Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du die CPU wirklich auslasten kannst bringt jedes MHz mehr auch nutzbare Leistung. Ich nutze die CPU für Videobearbeitung/Konvertierung wo auch ein 5960X mit über 4 GHz an einem Video schon mal 10 oder 20 Stunden rechnet je nachdem was man da so macht. Wäre er bei 8 GHz würds nur halb so lange dauern. :ugly:
Für Spiele macht das aber wenig Sinn, der Grund ist...

3.)... dass diese mit 8 Kernen und erst Recht 16 Threads absolut nichts anfangen können. Die allerallermeisten Spiele laufen auf einem 4790K schneller als auf einem teuren 5960X einfach weil nur 2,3,4 kerne genutzt werden und diese beim 4790K nunmal einen viel höheren Takt haben. Der 8-Kerner bringt erst was wenn man Anwendungen nutzt die auch 16 Threads auslasten. Spiele machen das vor gefühlt 2020 nicht.

Fazit: Für dich hat ein Upgrade der CPU wenn du nur spielst aktuell gar keinen Sinn. Besonders bei deiner Auflösung/3 Bildschirmen bist du auch mit 2 GTX980ern noch im GPU-Limit. Wenn ich Crysis3 in 4K-Auflösung spiele ist es völlig egal ob ich meine CPU mit 2 oder 3 oder 4 GHz laufen lasse, mehr als grob 40 fps sind in Ultra eben nicht drin mit zwei GTX980ern - ich bin selbst hier noch im GPU-Limit! ;)

Vergiss die Nummer mit der CPU und tausche deine GTX680er gegen 980er - du wirst sehen dass sich die CPU-Auslastung nicht verändert (die Auslastungsanzeigen sind eine völlig unaussagekräftige Spielerei, das kannste vergessen), die fps sich aber grob verdoppeln.

Würde da eher die 680er austauschen, die dürften besonders wegen den 2GB VRAM bei 5760x1080 ihre Probleme haben.
Solltest dann wenn es um BF4 geht eventuell ein 290X 8GB-Crossfire in Betracht ziehen... Oder eine von denen, und mit den Details runter.

Wenns wirklich drei Grafikkarten sein sollen würde ich zu einem i7 - 5820k greifen. Zwar kann der im Gegensatz zu den zwei großen Brüdern nur 28 pci-e 3.0 Lanes anstatt 40 beisteuern. Aber bei drei Karten würden sie sowieso nur mit 8/8/8 Lanes laufen. Der 6-Kerner sollte sich jedoch besser Übertakten lassen, und da viele Spiele meist mit höheren Taktraten als 4+ Cpu-Kerne Skalieren stellt, dass einen guten Mittelweg dar.
Der i7 - 4790k kann nur 16 Lanes zur Verfügung stellen, damit sind offiziell (bei Nvidia Karten) nur maximal zwei Grafikkarten ansteuerbar.
Die xeon E5 sind wie bereits erwähnt nicht optimal, da nicht übertaktbar und niedriger Grundtakt.

ähm,nee?!
der i7 - 5820k ist sogar für sli ungeeignet.
darum hab ich immer noch nicht umgerüstet.
ein normalo mag evtl 2 grakas,1xdvdbrenner und ne hdd/ssd haben.ok!

ich habe 2grakas,1xdvd,3x3tb hdd und 4 ssd´s verbaut.dazu noch ne asus xonar d2x.
wo bitteschön soll ich die lanes herzaubern,damit das system läuft?
geht nicht.die lanes fehlen.
die nächstgrössere cpu mag dafür geeignet sein,aber ich zahle dafür keine 300 euro mehr.

wie weiter oben schon gesagt,bleib bei deinem system und gönn dir 2x gtx980er.
deine cpu reicht noch aus.
dann eher auf die nächste cpu-generation setzen,wie ich.
warten und hoffen,dass die besser werden.

du wirst dich in den hintern beißen,wenn du jetzt für den unterbau alleine 1200 hinlegst,und nächstes jahr bekommst du das selbe für 700 eus.

du wirst dich in den hintern beißen,wenn du jetzt für den unterbau alleine 1200 hinlegst,und nächstes jahr bekommst du das selbe für 700 eus.

Es soll Leute geben, denen ist das tatsächlich weniger wichtig, als *jetzt* ein möglichst gut funktionierendes System zu bekommen.
Sind nicht mehr alles Studenten oder arme Familienväter ;) .

Die Xeons haben zum Spielen einen viel zu geringen Takt. Die sind nicht empfehlenswert.
Die "ideale" Spiele-CPU zum "besten" Preis (darüber kann man aber streiten, weil es dann doch ne Ecke Geld ist), ist der i7-5930K.
Der hat viele Kerne, hohen Takt und ist ggü. dem 5690X nicht in der Anzahl der PCIe-Lanes beschnitten.

Aber alle Benchmarks sagen, die 5% wirst du nicht bemerken. Wenn du die 600€ in 2 Grafikkarten investierst und den i7-4770K behältst, hast du mehr davon.

Ist nur frech von Intel dass sie sich die 12 Lanes mehr recht großzügig bezahlen lassen.

ähm,nee?!
der i7 - 5820k ist sogar für sli ungeeignet.
darum hab ich immer noch nicht umgerüstet.
ein normalo mag evtl 2 grakas,1xdvdbrenner und ne hdd/ssd haben.ok!

ich habe 2grakas,1xdvd,3x3tb hdd und 4 ssd´s verbaut.dazu noch ne asus xonar d2x.
wo bitteschön soll ich die lanes herzaubern,damit das system läuft?
geht nicht.die lanes fehlen.
die nächstgrössere cpu mag dafür geeignet sein,aber ich zahle dafür keine 300 euro mehr.

wie weiter oben schon gesagt,bleib bei deinem system und gönn dir 2x gtx980er.
deine cpu reicht noch aus.
dann eher auf die nächste cpu-generation setzen,wie ich.
warten und hoffen,dass die besser werden.

Der hat 28 Lanes, das reicht locker.

I
1.) Sofern die Kühlung sehr stark ist: Ja. Mit einem sehr guten Luftkühler sind 4 GHz normalerweise gut machbar, mit WaKü und etwas Glück bei der CPU (oder wahlweiose Schmerzfreiheit bei Spannung und Temperatur) auch mehr.

2.) Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du die CPU wirklich auslasten kannst bringt jedes MHz mehr auch nutzbare Leistung. Ich nutze die CPU für Videobearbeitung/Konvertierung wo auch ein 5960X mit über 4 GHz an einem Video schon mal 10 oder 20 Stunden rechnet je nachdem was man da so macht. Wäre er bei 8 GHz würds nur halb so lange dauern. :ugly:
Für Spiele macht das aber wenig Sinn, der Grund ist...

3.)... dass diese mit 8 Kernen und erst Recht 16 Threads absolut nichts anfangen können. Die allerallermeisten Spiele laufen auf einem 4790K schneller als auf einem teuren 5960X einfach weil nur 2,3,4 kerne genutzt werden und diese beim 4790K nunmal einen viel höheren Takt haben. Der 8-Kerner bringt erst was wenn man Anwendungen nutzt die auch 16 Threads auslasten. Spiele machen das vor gefühlt 2020 nicht.

Fazit: Für dich hat ein Upgrade der CPU wenn du nur spielst aktuell gar keinen Sinn. Besonders bei deiner Auflösung/3 Bildschirmen bist du auch mit 2 GTX980ern noch im GPU-Limit. Wenn ich Crysis3 in 4K-Auflösung spiele ist es völlig egal ob ich meine CPU mit 2 oder 3 oder 4 GHz laufen lasse, mehr als grob 40 fps sind in Ultra eben nicht drin mit zwei GTX980ern - ich bin selbst hier noch im GPU-Limit! ;)

Vergiss die Nummer mit der CPU und tausche deine GTX680er gegen 980er - du wirst sehen dass sich die CPU-Auslastung nicht verändert (die Auslastungsanzeigen sind eine völlig unaussagekräftige Spielerei, das kannste vergessen), die fps sich aber grob verdoppeln.

Ist halt dann die Frage ob es dsnn noch den klassischen IBM kompatiblen PC gibt , oder x86

Der hat 28 Lanes, das reicht locker.

Verstehe die Ausführungen von Combi auch nicht wirklich... Oder hat er seine SSD im pci-e slot stecken? Der c612 z.b. wird mit max 4 pcie 3.0 Lanes abgebunden. Sind also noch genug für drei Grafikkarten da. Sollte beim x99 nicht anders sein und die Soundkarte kann auch in einen 2.0 x1 Slot...

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Geschichten gehts immer darum, dass die Grafikkarten ja dann mit "nur" 8 statt 16 Lanes angebunden werden. Dass dieser Umstand in den allermeisten Fällen auf die Gesamtperformance nur minimalste oder gar keinen Einfluss hat wird meist unter den Tisch fallen lassen.

Natürlich braucht man um ein SLI-System voll auszureizen mindestens einen 5930K mit 40 Lanes, der Performanceunterschied zu nur 28 Lanes bei kleineren Bruder ist aber so gring, dass er (meiner Meinung nach) den Aufpreis nicht im Geringsten rechtertigt.

Bei den Geschichten gehts immer darum, dass die Grafikkarten ja dann mit "nur" 8 statt 16 Lanes angebunden werden. Dass dieser Umstand in den allermeisten Fällen auf die Gesamtperformance nur minimalste oder gar keinen Einfluss hat wird meist unter den Tisch fallen lassen.

Natürlich braucht man um ein SLI-System voll auszureizen mindestens einen 5930K mit 40 Lanes, der Performanceunterschied zu nur 28 Lanes bei kleineren Bruder ist aber so gring, dass er (meiner Meinung nach) den Aufpreis nicht im Geringsten rechtertigt.

Er wollte aber drei Grafikkarten einsetzen und dann Laufen die Karten bei 28 Lanes mit 8/8/8 und mit 40 mit 16/16/8 (wenn keine M.2 angeschlossen ist, die über PCIe 3.0 läuft) und das macht, wenn ich da mal auf die Print Ausgabe der PCGH von 12/2014 verweisen darf... 0-2 % aus.

Manchmal habe ich das Gefühl die Startposts werden einfach nicht richtig gelesen ODER weil man mehr als zwei Grafikkarten in einem PC für Mumpitz hält die Anfrage des Op für blöd und nichtig erklärt und einfach nicht darauf eingegangen wird. (Nicht auf Incredible Alk bezogen eher auf die Leutchen die sofort zu einem 4790k raten weil der ja sowieso viel schneller und günstiger und überhaupt ist ;) )

Warum zitierst du mich denn wenn dus nicht auf mich beziehst? :ugly:

Genau das meinte ich ja oben - eine 8/8/8-Anbindung ist im Vergleich zur 16/16/8 Anbindung 0-2% langsamer (danke fürs nachsehen in der Print), entsprechend dafür 200€ mehr für die CPU zu zahlen ist Kappes. ;)

Zurück