Ich frage mich bis heute, warum der liebe Gott so viele Rätsel über das Alter im Boden eingegraben und im Universum
versteckt hat und dann trotzdem einigen Menschen sagte, dass er es schuf.

Also das mit den "Überspringen" des Ereignishorizonts? Doch nicht etwa, wie es Matthew McConaughey gemacht hat?@Thresh: In der Theorie ginge das, wenn das Schwarze loch nur groß genug ist (je größer das Loch desto kleiner der Gravitationsgradient an dessen Rand), da gibts ne schöne Geschichte die sich damit beschäftigt von Kip Thorne im Buch "Gekrümmter Raum, verbogene Zeit" oder wies heißt. Der spielt da ganz interessant mit soclhen Phantasiereisen.

@Thresh: In der Theorie ginge das, wenn das Schwarze loch nur groß genug ist (je größer das Loch desto kleiner der Gravitationsgradient an dessen Rand), da gibts ne schöne Geschichte die sich damit beschäftigt von Kip Thorne im Buch "Gekrümmter Raum, verbogene Zeit" oder wies heißt. Der spielt da ganz interessant mit soclhen Phantasiereisen.
Ich habe im Religionsunterricht gelernt, dass die Welt sechstausend Jahre alt ist und in sechs Tagen erschaffen wurde.
Ich frage mich bis heute, warum der liebe Gott so viele Rätsel über das Alter im Boden eingegraben und im Universum
versteckt hat und dann trotzdem einigen Menschen sagte, dass er es schuf. Irgendwas ist da faul, ich frag mal eine Packung
Spaghetti, was die dazu meint. Die ist auch nicht ganz so weit weg wie der Urknall... Sind nur ein paar Lichtpikosekunden.

Jenseits des Ereignishorizonts ist die Schwerkraft von schwazen Löchern gleich. Diesseits davon, also in unserem Raum-Zeit Gefüge, ist es natürlich von der Masse abhängig. Inzwischen entdeckte man schon Objekte mit mehreren Millionen Sonnenmassen. Aber was drin ist, ist drin, das betrifft jede Information. Die Entrophie geht vermutlich gegen null. Ich hab das vor vielen Jahrzehnten gehört, da gab es nur grobe erste Ansätze in den Vorlesungen und ich habe aktuelle Forschung ein wenig aus dem Auge verloren.Je größer das schwarze Loch, desto größer auch der Wirkungsgrad der Schwerkraft.
Wie groß soll das schwarze Loch denn sein?
Gott ist ein absurdes Kontrukt.
Die Multiversum-Theorie ebenfalls. Mit dem, was man Gott nennt, haben Menschen jedoch über Jahrtausende Erfahrungen gemacht. Mit einem anderen Universum noch nie.
beides ist ein "Glaube"Ich mein , was war denn vor dem Urknall , wo war dieser eine punkt,was hat ihn umgeben,unvorstellbare Sachen...
Genauso dass das Universum unendlich ist,und wenn es ein Ende hat,was kommt nach dem Ende?
Der Gedanke macht mich fertig...![]()

Wenn, dann können das nur andere Dimensionen sein. Das Universum ist ja schon der ganze "Raum", ein Universum neben einem Universum (also wie eine Galaxie neben einer anderen) in derselben Dimension ergibt keinen Sinn.Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass es weitere Universen gibt, bzw vielleicht Bereiche in unsrem Universum, mit denen wir einfach nicht interagieren können.
(Dunkle Materie)

Ich sage nur "Interstellar".Drei Dimensionen weil sie unseren Raum darstellen, wir nehmen die 4. Dimension als Zeit wahr, können aber uns im Augenblick keine Manipulation dieser Dimension vorstellen, wieviele Dimensionen werden die Menschen in 200 Jahren kennen ? Sie werden wahrscheinlich auf uns zurückblicken wie Steinzeit Menschen, so wie wir uns das Zeitalter von vor 200 Jahren nicht vorstellen können.

Das ist ja der Gag. Vor dem Urknall gab es weder Zeit noch Raum, also kann es auch kein "davor" gegeben haben.![]()