Größe des Universums

AW: Größe des Universums

Solange du jetzt nicht mit einer Einstein Rosen Brücke ankommst. :D
Gerne auch als "Wurmloch" bezeichnet.

Nur wie will man sich einem schwarzen Loch nähern, ohne von seiner Gravitationskraft zerrissen zu werden?

Ich habe im Religionsunterricht gelernt, dass die Welt sechstausend Jahre alt ist und in sechs Tagen erschaffen wurde.

Ich frage mich bis heute, warum der liebe Gott so viele Rätsel über das Alter im Boden eingegraben und im Universum
versteckt hat und dann trotzdem einigen Menschen sagte, dass er es schuf. Irgendwas ist da faul, ich frag mal eine Packung
Spaghetti, was die dazu meint. Die ist auch nicht ganz so weit weg wie der Urknall... Sind nur ein paar Lichtpikosekunden.

Ich frage mich bis heute, warum der liebe Gott so viele Rätsel über das Alter im Boden eingegraben und im Universum
versteckt hat und dann trotzdem einigen Menschen sagte, dass er es schuf.

Weil keine anständige Religion sich je durchgesetzt hat die keine zum Himmel schreiende Widersprüche enthält. Das MUSS so sein, sonst hätte man ja nix woran man glauben muss (glauben bedeutet nicht wissen...).
Stell dir mal vor die Menschen da draußen würden alles mit ihrem Hirnkasten logisch bedenken und sinnvolle Schlüsse ziehen und wären dabei noch nett/hilfsbereit zueinander. Religion wäre ja komplett unnötig! Wie furchtbar! Oder? :ugly:

@Thresh: In der Theorie ginge das, wenn das Schwarze loch nur groß genug ist (je größer das Loch desto kleiner der Gravitationsgradient an dessen Rand), da gibts ne schöne Geschichte die sich damit beschäftigt von Kip Thorne im Buch "Gekrümmter Raum, verbogene Zeit" oder wies heißt. Der spielt da ganz interessant mit soclhen Phantasiereisen.

@Thresh: In der Theorie ginge das, wenn das Schwarze loch nur groß genug ist (je größer das Loch desto kleiner der Gravitationsgradient an dessen Rand), da gibts ne schöne Geschichte die sich damit beschäftigt von Kip Thorne im Buch "Gekrümmter Raum, verbogene Zeit" oder wies heißt. Der spielt da ganz interessant mit soclhen Phantasiereisen.
Also das mit den "Überspringen" des Ereignishorizonts? Doch nicht etwa, wie es Matthew McConaughey gemacht hat?;)

Je größer das schwarze Loch, desto größer auch der Wirkungsgrad der Schwerkraft.
Wie groß soll das schwarze Loch denn sein?

Und wie will man denn sowas künstlich erzeugen?

Es ist zu lange her als ich das gelesen habe um das noch zu wissen aber in der Geschichte fliegen die erst zu nem "normalen" schwarzen loch, können aber nicht dicht genug ran, dann zu einem namens Gargantua (Interstellar greift das auch auf, anscheinend gibts wirklich ein Objekt mit dem Namen) und zu einem (fiktiven) noch viel größeren, so dass sie sich mit ihrem Schiff in eine Umlaufbahn extrem nah am Horizont positionieren können.
Wie gesagt es ist Jahre her dass ich das Buch in den Händen hatte^^

Künstlich erzeugen? Ich wüsste keinen Weg wie sowas gehen soll, ich bin aber auch kein Physiker, da hatten so einige Experten ja in CERN schon Angst vor dass sowas aus Versehen passieren könnte.

Aber wir schweifen ab... oder nicht? Keine Ahnung^^

Ich entschuldige mich, mir ist das Wort Wurmloch nicht eingefallen, aber ja so meine ich das.

Gott, ist meiner Meinung etwas, um das Verlangen nach Wissen der Menschen zu stillen, die kompliziertere Sachen nicht verstehen können/wollen.
Ich möchte mir jetzt damit keine Feinde machen, aber jeder hat ein Recht auf seine Meinung, genau so wie auf seine eigene Theorie der Existenz etc.

Ich habe aber auch schon oft darüber nachgedacht, ob wir nicht wirklich eine Struktur eines etwas größeren sind, vor allem wen man sich so Fotos anschaut, die die Struktur des Universums darstellen.

Ich habe im Religionsunterricht gelernt, dass die Welt sechstausend Jahre alt ist und in sechs Tagen erschaffen wurde.

versteckt hat und dann trotzdem einigen Menschen sagte, dass er es schuf. Irgendwas ist da faul, ich frag mal eine Packung
Spaghetti, was die dazu meint. Die ist auch nicht ganz so weit weg wie der Urknall... Sind nur ein paar Lichtpikosekunden.

Ich hingegen bin der Ansicht, dass die Welt letzten Donnerstag erschaffen wurde! Versuch das mal zu wiederlegen. ;)

Also ich denke, dass "unser" Universum nicht das einzige ist.
Wenn man überlegt, dass unser Sonnensystem nur eines von vielen in unserer Milchstraße ist, die Milchstraße nur eine von vielen Galaxien ist, sind Multiversen garnicht so abwägig.

Über Gott wollen wir garnicht reden. Gott existiert..., wie er im Buche, von Menschenhand erschaffen wurde, ...NICHT!

Je größer das schwarze Loch, desto größer auch der Wirkungsgrad der Schwerkraft.
Wie groß soll das schwarze Loch denn sein?
Jenseits des Ereignishorizonts ist die Schwerkraft von schwazen Löchern gleich. Diesseits davon, also in unserem Raum-Zeit Gefüge, ist es natürlich von der Masse abhängig. Inzwischen entdeckte man schon Objekte mit mehreren Millionen Sonnenmassen. Aber was drin ist, ist drin, das betrifft jede Information. Die Entrophie geht vermutlich gegen null. Ich hab das vor vielen Jahrzehnten gehört, da gab es nur grobe erste Ansätze in den Vorlesungen und ich habe aktuelle Forschung ein wenig aus dem Auge verloren.

Gott ist ein absurdes Kontrukt. Ein Urknall ist schon kompliziert genug, warum sollte ich vor dem Nichts zuerst einen allmächtigen Gott aus dem Nichts schaffen, der dann mit Leichtigkeit einen Urknall erzeugt? Das ist nichts als eine erhöhte Komplexität unddamit ein gedanklicher Kropf. Ob sich im Universum für uns allmächtige Wesen entwickelt haben, will ich aber keinesfalls ausschließen. Aber das wäre etwas ganz anderes.

Die Multiversum-Theorie ebenfalls. Mit dem, was man Gott nennt, haben Menschen jedoch über Jahrtausende Erfahrungen gemacht. Mit einem anderen Universum noch nie.

Naja ich glaube du bist genau so wenig Gott begegnet wie einem anderen Universum.
Aber bitte lasst dieses Physik-Theorie gegen Gott theorie, ist beides eine Theorie und nicht reell bewiesen :) beides ist ein "Glaube"

Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass es weitere Universen gibt, bzw vielleicht Bereiche in unsrem Universum, mit denen wir einfach nicht interagieren können.
(Dunkle Materie)

Ich mein , was war denn vor dem Urknall , wo war dieser eine punkt,was hat ihn umgeben,unvorstellbare Sachen...:gruebel:
Genauso dass das Universum unendlich ist,und wenn es ein Ende hat,was kommt nach dem Ende?
Der Gedanke macht mich fertig... :heul:

Das ist ja der Gag. Vor dem Urknall gab es weder Zeit noch Raum, also kann es auch kein "davor" gegeben haben. :D

Ich mein , was war denn vor dem Urknall , wo war dieser eine punkt,was hat ihn umgeben,unvorstellbare Sachen...:gruebel:
Genauso dass das Universum unendlich ist,und wenn es ein Ende hat,was kommt nach dem Ende?
Der Gedanke macht mich fertig... :heul:

Hör einfach mal Lesch zu.

https://www.youtube.com/watch?v=9CsUEfYFVI8

Ansonsten: Don't Panik! Man kann mit der Rätselhaftigkeit des Universum auch viel Spaß haben.

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." Douglas Adams

:D

Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass es weitere Universen gibt, bzw vielleicht Bereiche in unsrem Universum, mit denen wir einfach nicht interagieren können.
(Dunkle Materie)
Wenn, dann können das nur andere Dimensionen sein. Das Universum ist ja schon der ganze "Raum", ein Universum neben einem Universum (also wie eine Galaxie neben einer anderen) in derselben Dimension ergibt keinen Sinn.;)

Ich denke das die Frage nach der Tatsächlichen größe des Universums eine untergeordnete Rolle spielt, sondern der Horizont der Menschen an sich zum Erfassen (erstmal) eine wesentlich größere Rolle spielt. Wieviel des Universums in groß und klein war den Menschen vor 200 Jahren bewusst ? Was wussten sie über Nanopartikel, Atomare größen usw ?
Ich denke das wir noch sehr weit weg davon sind auch nur ansatzweise das Universum zu verstehen - vor allem wenn man bedenkt in welchen unwichtigen Konflikten wir uns Tag für Tag verlieren aber diese als das wichtigste aus der Sicht des Moments zu betrachten. Wieviele Dimensionen sind uns gerade bewusst ?
Drei Dimensionen weil sie unseren Raum darstellen, wir nehmen die 4. Dimension als Zeit wahr, können aber uns im Augenblick keine Manipulation dieser Dimension vorstellen, wieviele Dimensionen werden die Menschen in 200 Jahren kennen ? Sie werden wahrscheinlich auf uns zurückblicken wie Steinzeit Menschen, so wie wir uns das Zeitalter von vor 200 Jahren nicht vorstellen können.
Wieviele Parallele Wirklichkeiten gibt es während dieses Augenblicks ? In welcher Relation findet die "unendlichkeit des Alls" statt ? Ist dieses All das wir jetzt wahrnehmen vielleicht nur ein staubkorn eines viel größeren ? Fragen über Fragen ;)

Drei Dimensionen weil sie unseren Raum darstellen, wir nehmen die 4. Dimension als Zeit wahr, können aber uns im Augenblick keine Manipulation dieser Dimension vorstellen, wieviele Dimensionen werden die Menschen in 200 Jahren kennen ? Sie werden wahrscheinlich auf uns zurückblicken wie Steinzeit Menschen, so wie wir uns das Zeitalter von vor 200 Jahren nicht vorstellen können.
Ich sage nur "Interstellar". :D;)

Und zur Größe des Universums: ich schätze das es unendlich groß ist bzw dahinläuft. Es gibt scheinbar nichts mehr was der beschleunigten Expansion des Raumes noch entgegenwirken kann. Das Universum wird sehr dunkel und auskühlen, aber nie komplett leer sein.

Das einzige, was es da evtl. gegeben haben könnte, wäre ein "Vorgängeruniversum", dass - als Ursache es "Urknalls" - kollabiert ist, irgendwie.:schief:

Hawking hat das glaub' ich mal in den Ring geworfen, ist aber reinste Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück