News COSMOS: "Umfassendste Karte des Universums" erfasst gut 800.000 Galaxien und wirft Fragen auf

Ach ja, medienwirksame Populärwissenschaft.
Genau genommen wissen wir immer noch nix, weil gerade mal 0,54 Quadratgrad vom Firmament erfasst wurde.
Die Erde hat aber 41253 Quadratgrad. :D
Checkin.... ?
Und dennoch kann man von unseren kleinen Beobachtungsausschnitt auf die Größe des Universums schließen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber du merkst schon das die aussage "es könnte eine besser theorie geben" bedeutet das die ursprüngliche theorie falsch ist?
Absolut. Und? Solange wir keine bessere haben, sprechen wir von der theoretischen Möglichkeit. Das ist philosophisch interessant, in der praktisch anwendbaren Falsifizierung irrelevant. Und jetzt?
dann müssen wir uns mit überlichtgeschwindigkeit bewegt haben
Nein, genau das hab ich dir erklärt und begründet auch dein Unverständnis. Der Raum dehnt sich überlichtschnell aus.
DAS !NICHTS! (Raum) ist dann schneller als das Licht!
Der Raum dehnt(e) sich überlichtschnell aus, korrekt. Ist denn der drei (vier) dimensionale Raum, in dem du dich bewegst, für dich ein "Nichts"? Dabei geht es übrigens nicht darum, ob was drin ist. Eine Fläche ist ja auch kein Nichts, sondern eine Fläche. Unendlich dünn, darum passen unendlich viele in einen noch so kleinen 3D Raum...
Ich befürchte, dass erreicht dich nicht.

Der Raum dehnt(e) sich überlichtschnell aus, korrekt.
Ich habe mir das immer so erklärt:
Der Raum dehnt sich in alle Richtungen aus, das bedeutet zwei Punkte bewegen sich jeweils in Lichtgeschwindigkeit von einander weg. Die relative Geschwindigkeit wäre dann ja doppelte Lichtgeschwindigkeit.

Aber keine Ahnung ob das so stimmt, weil das ja so eigentlich nicht möglich sein sollte :D

Und dennoch kann man von unseren kleinen Beobachtungsausschnitt auf die Größe des Universums schließen? ;)
Nein, kann man nicht.
Das ist ja der Punkt meines Kommentars dazu.
Es wird so getan, als wüssten wir jetzt alles, weil wir ein paar schöne Bilder sehen, dabei wissen wir nicht wirklich viel.
Es ist wirklich nur ein sehr kleiner, selektierter Ausschnitt des Universums und selbst hier kann man nicht wirklich alles erfassen.
Egal, wohin man die Dedektoren ausrichtet, grob 50-75% der Infos bleiben alleine deswegen verborgen, weil interstellares oder gar intergalaktisches Medium weitere Informationsübertagung stört oder verhindert.

Aber keine Ahnung ob das so stimmt
Stimmt leider nicht. :)
Ist aber auch wirklich schwer zu verstehen, da es überhaupt nix mit unserer alltäglichen Erfahrungswelt zu tun hat.
Du kannst relativistische Geschwindigkeiten nicht mit simpler Addition summieren.

Für Geschwindigkeiten nahe wenigen % der Lichtgeschwindigkeit vereinfacht sich diese Formel zu v=v1+v2, aber nur dann.

Nein, kann man nicht.
Das ist ja der Punkt meines Kommentars dazu.
Es wird so getan, als wüssten wir jetzt alles, weil wir ein paar schöne Bilder sehen, dabei wissen wir nicht wirklich viel.
Es ist wirklich nur ein sehr kleiner, selektierter Ausschnitt des Universums und selbst hier kann man nicht wirklich alles erfassen.
Egal, wohin man die Dedektoren ausrichtet, grob 50-75% der Infos bleiben alleine deswegen verborgen, weil interstellares oder gar intergalaktisches Medium weitere Informationsübertagung stört oder verhindert.
Interessant ist auch das man fest davon ausgeht, dass die Naturgesetze überall im Universum gleich sind.

Ich habe mir das immer so erklärt:
Der Raum dehnt sich in alle Richtungen aus, das bedeutet zwei Punkte bewegen sich jeweils in Lichtgeschwindigkeit von einander weg. Die relative Geschwindigkeit wäre dann ja doppelte Lichtgeschwindigkeit.

Aber keine Ahnung ob das so stimmt, weil das ja so eigentlich nicht möglich sein sollte :D
Es ist eine scheinbare Ausdehnungsgeschwindigkeit.
Tatsächlich bewegt sich nix mit Überlicht oder so.
Die festgestellte Flucht-V beträgt grob 73 km/s, über fast 14 Mrd. LJ macht das aber was aus.
Konkret haben wir ja eine Raum-Zeit-Ausdehnung.
Der Beobachter stellt also ohne Referenzpunkt (Knackpunkt) fest, dass "da hinten" sich irgendwas mit >LG hinfortbewegt.
Der "da hinten" behauptet das Gleiche, wenn er uns beobachtet.
Tatsächlich ist es aber nicht so.

Interessant ist auch das man fest davon ausgeht, dass die Naturgesetze überall im Universum gleich sind.
Aus zwei Gründen, bisher scheint es richtig zu sein, da wo wir hinschauen können. Wenn wir diese Annahme nicht treffen, können wir gar keine Aussage treffen. Also, für den von uns begrenzt beobachtbaren Teil ist das eine bisher sinnvolle Annahme. Dass es nicht überall so im Universum sein muss, ist übrigens durchaus bekannt in der Wissenschaft. Je mehr und genauer wir beobachten können, umso besser können wir das prüfen bzw. bei widersprüchlichen Messergebnissen bessere Theorien ableiten.

Na ja, es ist eine Basisannahme auf Grundlage der lokalen Beobachtungen.
Es spricht viel dafür, dass es so ist.
Ja aber auch nur von unseren sehr kleinen Beobachtungstandpunkt aus gesehen. Das ist eigentlich schon sehr gewagt wenn man bedenkt, dass das Universum unendlich groß sein kann.

Aber ich gehe auch davon aus. Sonst könnte man gar nicht mehr wissenschaftlich arbeiten.

In theoretischen Parallel-Universen können aber wohl die Parameter der Naturgesetze von unseren abweichen.
Hatte ich mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch noch so, ich hab nur im Studium gelernt, es zu berechnen. Dadurch hab ich ein sehr geringfügig besseres Verständnis davon entwickelt. Aber von Verstehen bin ich weiterhin sehr weit weg und tatsächlich auch zu dumm dafür. :)

Ich bin scheinbar einfach zu dumm um das richtig zu verstehen :ugly:

Das ist aber ok, ich muss nicht alles verstehen :haha:
Das nicht wirklich präzise Modell des Luftballons kann einen Eindruck vermitteln.
Mal dir zwei Punkte auf einen Luftballon und blase ihn auf.
Du schaffst nie Schallgeschwindigkeit mit deiner Puste und es dauert einige Sekunden bis der Voll ist.
Die zwei Punkte entfernen sich aber schnell voneinander und wenn man jetzt messen würde, erreicht die gegenseitige Entfernungsgeschwindikeit temporär 100-200 km/h für wenige hundertstel Sekunden.
Relativistische Ereignisse im Wohnzimmer :)
Dabei und das ist das komplizierte, betrachten wir ja nur die Außenhülle - also 2D.
Tatsächlich dehnt sich das All 3D-mäßig + Zeit aus.
Aber wer will schon so einen komplizierten Luftballon...

Das nicht wirklich präzise Modell des Luftballons kann einen Eindruck vermitteln.
Mal dir zwei Punkte auf einen Luftballon und blase ihn auf.
Du schaffst nie Schallgeschwindigkeit mit deiner Puste und es dauert einige Sekunden bis der Voll ist.
Die zwei Punkte entfernen sich aber schnell voneinander und wenn man jetzt messen würde, erreicht die gegenseitige Entfernungsgeschwindikeit temporär 100-200 km/h für wenige hundertstel Sekunden.
Relativistische Ereignisse im Wohnzimmer :)
Dabei und das ist das komplizierte, betrachten wir ja nur die Außenhülle - also 2D.
Tatsächlich dehnt sich das All 3D-mäßig + Zeit aus.
Aber wer will schon so einen komplizierten Luftballon...
Interessant ist dazu auch dieses Erklärungsmodell:

Die Erklärung kannte ich und aus der habe ich mir dann wiederum meine Erklärung mit der relativen Geschwindigkeit gebastelt :ugly:
Wirklich interessant wirds dann mit dem Shice, mit dem wir uns gerade im Institut beschäftigen.
Attraktoren (anziehende Räume) und Repeller (abstoßende Räume) im All.
Die Bewegungen dann der Galaxienströme sind in sich noch hochkomplizierter.

Schon mal hinterfragt, warum die Andromeda Galaxie uns näherkommt oder andere Glaxien gar kollidieren, wenn sich eigenlich alles voneinander entfernen soll?

Einfache Frage mit hochkomplexen Bewegungsmustern, auch für Profis nicht alles bis ins Detail nachvollziehbar.
Interessant ist dazu auch dieses Erklärungsmodell:

Yo, auch eine Theorie, die in sich funktioniert.

Schon mal hinterfragt, warum die Andromeda Galaxie uns näherkommt oder andere Glaxien gar kollidieren, wenn sich eigenlich alles voneinander entfernen soll?
Meine einfache Erklärung für dieses hochkomplexe Thema:
Wir beiden stehen auf einem Laufband (ich meine die in Flughäfen und so) und die Andromeda Galaxie läuft auf diesem Laufband auf uns zu :ugly:

Huh? In der Wissenschaft ist doch fast alles ständig auf dem Prüfstand und wird falls nötig komplett über den Haufen geworfen.

Das ist ja das tolle an der Wissenschaft.
ich weiss, deswegen sind sätze wie "die wissenschaftler sind sich einig", wie man sie in den letzten 5 jahren zuhauf gehört hat, absolut unwissenschaftlich und haben mit wissenschaft rein gar nichts zu tun.

Weil die lokalen Schwerkraftfelder stärker sind als die Expansionskraft?

Unsere Galaxie wird ja auch nicht auseinander gerissen.
So ähnlich, ja :daumen:
Andromeda bewegt sich mit ca. 266 km/s auf uns zu, die tatsächliche Annäherungsgeschwindigkeit beträgt lediglich ca. 120 km/s. Andromeda "jagt" sozusagen die Milchstraße.
Die Milchstraße (und auch Andromeda) bewegt sich in Relation zur Hintergrundstrahlung wiederum mit 630 km/s zum großen Attraktor.
Screenshot 2025-06-24 114112.png

Zurück