Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Griechenland war auf einem guten Weg. Dann kamen die Neuwahlen in denen Tsiparis gesagt hat, dass er alles stoppen will.

Die hätten nur etwas durchhalten müssen. Und nun sind sie wieder auf dem Stand von vor 5 Jahren.

Und ja die Geberländer dürfen und müssen sogar Vorschriften machen. Denn sonst würde sich doch nie etwas ändern. Die Griechen hätten so weiter gemacht wie bisher. Der ganze Staatsapparat ist korrupt bis zum Umfallen.

Griechenland war auf einem guten Weg. Dann kamen die Neuwahlen in denen Tsiparis gesagt hat, dass er alles stoppen will.

Die hätten nur etwas durchhalten müssen. Und nun sind sie wieder auf dem Stand von vor 5 Jahren.

Und ja die Geberländer dürfen und müssen sogar Vorschriften machen. Denn sonst würde sich doch nie etwas ändern. Die Griechen hätten so weiter gemacht wie bisher. Der ganze Staatsapparat ist korrupt bis zum Umfallen.

Genau meine Rede .

Ich bin mir ja auch völlig bewusst, dass man vielen Berichten in unseren Zeitungen und Zeitschriften nicht zu 100% Glauben schenken darf.
Ich kann mir beim besten Willen auch nciht vorstellen, was denn nun besser wäre für Europa. Griechenland rein oder raus, ich weiß es nicht.
Aber da dieses Thema seit Wochen ganz groß gehandelt wird, lese ich dazu natürlich auch eine ganze Menge und versuche mir immer bewusst zu machen, dass in einigen Beiträgen auch eine ganze Menge Mist steht.

Aber wenn ich so etwas lese, dann fange auch ich an zu verallgemeinern und behaupte, die "Griechen" haben es doch gar nicht anders verdient und sollten "rausgeschmissen" werden.
Griechenland: Alexis Tsipras macht Freibiersozialismus - Kommentar - SPIEGEL ONLINE

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spiegel sich das alles auf dem Sch...haus nur ausdenkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spiegel sich das alles auf dem Sch...haus nur ausdenkt.

Steht doch da es ist ein Kommentar eines Redakteurs, also seine Meinung. Für das meiste davon was er schreibt gibt es genau soviele Belege dafür wie dagegen. Letztlich also wenig Substanz, außer der Teil mit der Verwandschaft in Beraterpositionen, das scheint wirklich so gewesen zu sein.

All diese Berichte stammen aus den Jahren 2012 bis Frühjahr 2014. Die Neuwahlen waren jedoch im Januar 2015
5.1.2015
http://die-korrespondenten.de/beitrag/griechenland-ist-auf-dem-weg-der-besserung/
20.10.2014
http://www.bundesfinanzministerium....ormprozess-griechenland.html?view=renderPrint
05.06.2014
http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...tsexperten-loben-athens-reformen/9992658.html
Bonitätsbewertung Anfang 2015 bei B angekommen nachdem 2011 CCC Rating war.
im April 2015 erneute Abstufung auf CCC
Sowie ein Rückgang der Arbeitslosenquote
https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise

Also es ging bergauf ende 2014. Nur die Griechen wollten einfach nicht mehr. Und nun zahlen sie die Zeche

Das Schwert ist nun mal zweischneidig aber was die jetzt machen hilft der Krise auch aber auch nicht wirklich

Wen meinst du mit "die", die Griechen, oder die Troika?

PS.: Troika wollen die Griechen ja nicht mehr hören. Was sollte man stattdessen nochmal sagen? Ich komm gerade nicht drauf.

Eine kühne Idee, ist aber hoffentlich nicht dein Ernst.
Der Kapitalismus hat alle beteiligten in diesem Problem so fest im Griff, dass Griechenland natürlich in der EU bleiben wird. Außerdem ist bei virtuellem Geld oder Schulden immer möglich noch eine 0 oder am besten gleich 000 anzuhängen.

In 3 Minuten schon alles gesagt... LINK

Ich glaube kaum das wir Kriesen dieser Art erleben würden, dürften die Banken Kredite nur in Bar vergeben. Selbiges für Transaktionen zwischen den Banken. Es sähe wohl anders aus. Da müsste man die 80mrd€ erst ein mal in Bar da haben und dann mit der Schubkarre von Tresor A nach Tresor B bringen. Nie im Leben wären dann so große Summen im Spiel.. Jetzt ist das Geld sogesehen nichts mehr wert, es wird mit Zahlen um sich geschmissen und letztendlich haben wir trotz der Inflationskontrolle, und dem ganzen virtuellen Geld, das Geldkonzept untergraben und den € Schritt für Schritt, mit aller Zeit der Welt, "kontroliert" (Noten-/Zentralbanken) inflationiert... Applaus..

Gruß marian

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das wir Kriesen dieser Art erleben würden, dürften die Banken Kredite nur in Bar vergeben. Selbiges für Transaktionen zwischen den Banken. Es sähe wohl anders aus. Da müsste man die 80mrd€ erst ein mal in Bar da haben und dann mit der Schubkarre von Tresor A nach Tresor B bringen. Nie im Leben wären dann so große Summen im Spiel.. Jetzt ist das Geld sogesehen nichts mehr wert, es wird mit Zahlen um sich geschmissen und letztendlich haben wir trotz der Inflationskontrolle, und dem ganzen virtuellen Geld, das Geldkonzept untergraben und den € Schritt für Schritt, mit aller Zeit der Welt, "kontroliert" (Noten-/Zentralbanken) inflationiert... Applaus..

Gruß marian

In diesem Fall wäre Geld einfach mehr Wert, aber die Schulden wären im Vergleich zur Wirtschaftsleistung genau so hoch. Nur wäre die Zahl kleiner.

Und nicht wir haben den € in den Keller gedrückt, sondern einige Länder in der EU. Deutschland profitiert zwar kurzzeitig davon, aber auf dauer ist das keine Lösung weil man sonst das halbe Europa durchfüttern muss.

Griechenland hätte stärker auf den Export setzen sollen, nur so wären die Schulden in den Griff zu kriegen. Ausgaben im eigenen Land sinnvoll senken und gleichzeitig mehr Einnahmen durch Export generieren der wegen sinkendem € problemlos wachen würde. Aber nö, Griechenland hat sich entschieden es zu verkacken. Deren Einnahmen sinken, obwohl die Ausgaben schon gekürzt sind.
Selbst mit einem Schuldenschnitt wäre Griechenland danach immer noch dran, wenn sie den € behalten. Sie haben kein Geld und müssten sich welches leihen, also wieder Schulden machen.
Der einzige Weg der daran vorbeiführt, ist Geld zu investieren und die Wirtschaftsleistung zu steigern und gleichzeitig im eigenen Land aufräumen.

Ich kann mir beim besten Willen auch nciht vorstellen, was denn nun besser wäre für Europa. Griechenland rein oder raus

Auch wenn es sich kleinkariert anhört, die richtige Bezeichnung wäre Europäische Union, nicht Europa.
Ein kleiner und dennoch wichtiger Unterschied ;-)

Schon vor Jahren wurde gesagt, dass Griechenland sich ohne Schuldenschnitt nicht erholen können wird und man akzeptieren müsse, dass viele Gelder eben verloren sind.
Stattdessen wird ständig weiter auf Zeit gespielt und man quetscht Griechenland mit erzwungenen, weiteren Hilfspaketen, die mit zusätzlichen Zinsen verbunden sind, weiterhin aus.
Tsirpas möchte ich hier nicht einmal einen Vorwurf machen. Die Lage für die meisten Bürger verschlechtert sich immer weiter. Die Entwicklung des BIPs in den letzten Jahren war wirklich schmerzhaft. Natürlich merkt der Büger das.
Am nervigsten finde ich, wenn Merkel auf einmal so tut, als läge ihr irgendetwas am Wohl des dt. Bürgers. Heuchlerischer gehts nicht.

Ansonsten habe ich am Thema die Lust verloren und wünsche mir einen raschen Neustart für Griechenland außerhalb der EU. Mal sehen welche anderen Länder darauf folgen werden.
Mir gehts primär nur noch darum, dass der DAX sein Minimum in den nächsten Tagen erreicht und man schön einkaufen kann. Lange dürfte es nicht mehr dauern. Spätestens wenn die 10.500 unterschritten werden, gehts los.

Fass ohne Boden, oder die verarsche geht grad so weiter ...

Jetzt bieten sie was im Referendum klar und sauber abgelehnt wurde, und wollen 53 Mrd. + 35 Mrd. Investitionszusagen.

Von wegen Abschied, dieses Kasperletheater wird langsam Unerträglich.

Jetzt bieten sie was im Referendum klar und sauber abgelehnt wurde, und wollen 53 Mrd. + 35 Mrd. Investitionszusagen.

Wer hätte das nur gedacht :rollen: Die merken halt jetzt, dass die doch lieber "sparen" und unser Geld wollen ohne etwas zu ändern, als aus der EU zu fliegen. Das tollste wird sein, dass die weiterhin Geld bekommen werden und nichts dafür tun müssen. Schau doch mal, wann die ihre "Sparmaßnahmen" umsetzen wollen. Frühstens Ende 2016 und viele erst 2019 :wall::wall:

Von wegen Abschied, dieses Kasperletheater wird langsam Unerträglich.

Dafür müssten die Politiker etwas haben, was normale Menschen haben. Nennt sich Rückgrat. Wir werden weiterhin für die bezahlen können, damit die sich ein schönes lotter-Leben finanzieren können. Mutti sei dank :wall:

Wer ernsthaft denkt, es würde einen "Grexit" denkt auch, dass morgen der Osterhase und Weihnachtsmann kommt. :ugly:

Man sieht es doch jetzt an dem Tsipras. 60 % seiner Landsleute wollen nicht sparen und er macht ne 180 Grad wende und sagt, dass sie doch sparen wollen :lol::lol: Das tollste ist ja, dass unsere Politiker das auch noch glauben werden.

Sorry aber ich habe auch kein Mitleid mit den "armen" Griechen. Sie haben mit 60 % dafür gestimmt nicht zu sparen. Natürlich war denen nicht ganz klar, worüber die da abgestimmt haben, aber es zeigt doch, dass Sie gerne alleine sein möchten. Bitte, sollen die Ihren Schuldenschnitt bekommen, aus dem Euro raus und ihre Drachme wieder einführen.
DAS würde den kommenden "Pleiteländern" zeigen, dass es nicht geht wenn man auf der faulen Haut liegt und erwartet, dass andere für seine Schulden bezahlen.

Es wird aber leider so kommen, dass die Griechen Geld ohne Gegenleistung bekommen und sich nicht ändern werden. Ja die Bürger können nur noch 60 € am Tag abheben :lol::lol: macht bei 30 Tagen 1800 €... Jo kann ich verstehen, das man damit kaum noch leben kann... :schief::wall:

Es ist einfach nur lächerlich, dass die sich jetzt als "arme" Bürger darstellen, aber es wohl die selben waren, die am Wahltag gefeiert haben, dass sie doch nicht sparen müssen.

Natürlich gibt es wirklich arme Personen, aber die gibt es bei uns auch.

Naja, aufregen bringt nichts. Vielleicht sollte ich mal bei Mutti nach 20 Millionen Euro fragen, die ich in monatlichen Raten von 5 € zurückzahlen werden...:ugly::ugly:

Zurück