Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Griechenland soll innerhalb von 2 Tagen ein detailliertes Wunderprogramm vorlegen um überhaupt darüber zu diskutieren, ob Verhandlungen an sich aufgenommen werden können. Total illusorisch.
Vermute für Sonntag einen formalen Austritt aus der EU Griechenlands für rechtlichen Grexit. Daher sollen auch alle 28 Staaten dabei sein.
Man hätte viel früher klar machen müssen sich nicht durch einen möglichen Grexit erpressen zu lassen. Dann hätte Griechenland vielleicht einen brauchbaren Plan B in der Hinterhand gehabt.
Griechenland hätte es doch überhaupt nicht so weit kommen lassen müssen. Wer hoch pokert, muss nun einmal auch damit rechnen zu verlieren. Aber wer weiß... vielleicht entwickelt es sich auch ganz anders als wir alle uns vorstellen können und es ist das beste was ihnen passieren konnte. Immerhin hat sich das Volk ja auch dafür eintschieden.
Missionar,
was ist Illusorisch? Ein Wunder? Klar. Ein Programm allerdings nicht. Du darfst nicht vergessen, dass sie schon länger daran arbeiten sollten und nicht erst seit gestern.
Griechenland hätte es doch überhaupt nicht so weit kommen lassen müssen. Wer hoch pokert, muss nun einmal auch damit rechnen zu verlieren. Aber wer weiß... vielleicht entwickelt es sich auch ganz anders als wir alle uns vorstellen können und es ist das beste was ihnen passieren konnte. Immerhin hat sich das Volk ja auch dafür eintschieden.
Missionar,
was ist Illusorisch? Ein Wunder? Klar. Ein Programm allerdings nicht. Du darfst nicht vergessen, dass sie schon länger daran arbeiten sollten und nicht erst seit gestern.
Beide Seiten haben hoch gepockert, wobei das Pockerspiel der EU-Geberländer wohl verwerflicher war.
Ich möchte nochmal daran erinnern das die letzten Verhandlungen zwischen beiden Partein angeblich scheiterten weil die Geberländer in einem Punkt nicht den Griechen nachgeben wollten.
Tsipras hat aber angeblich bei allen anderen Forderungen nachgegeben, außer den Rentenkürzungen, als Gegenvorschlag brachte er ins Spiel das er statt die Renten zu kürzen die Unternehmenssteuer angehoben wird, dagegen haben sich die Geberländer aber quer gestellt, allen vorran Deutschland.
Obama ist Griechenland ziemlich egal.
Der ist eher verwundert, wieso Europa sich so lange mit einem Land herumschlägt, das gerade mal 2% zum Bruttosozialprodukt der EU beiträgt.
Beide Seiten haben hoch gepockert, wobei das Pockerspiel der EU-Geberländer wohl verwerflicher war.
Ich möchte nochmal daran erinnern das die letzten Verhandlungen zwischen beiden Partein angeblich scheiterten weil die Geberländer in einem Punkt nicht den Griechen nachgeben wollten.
Tsipras hat aber angeblich bei allen anderen Forderungen nachgegeben, außer den Rentenkürzungen, als Gegenvorschlag brachte er ins Spiel das er statt die Renten zu kürzen die Unternehmenssteuer angehoben wird, dagegen haben sich die Geberländer aber quer gestellt, allen vorran Deutschland.
Hat mit Pokern nichts zu tun ,ist eigentlich ganz einfach wer Zahlt sagt wos lang geht als Bittsteller bin ich nicht in der Position Bedingungen zu stellen .
Hat mit Pokern nichts zu tun ,ist eigentlich ganz einfach wer Zahlt sagt wos lang geht als Bittsteller bin ich nicht in der Position Bedingungen zu stellen .
Soso und wen du dir Geld leihst und die Bank sagt du sollst eine deiner Nieren verkaufen um einen weiteren Kredit zu erhalten würdest du das also auch machen?
Und dann später in den Verhandlungen wollen sie auch noch deine 2te Niere für weitere Kredite die dich dann deiner kompletten Lebensfähigkeit berauben würde.
Nichts anderes hat die Troika da im Grunde mit Griechenland gemacht.
Ja der der dir das Geld leiht sollte selbstredend ein Mitspracherecht haben wens um sein Geld geht, aber es kann nicht sein das die Geldgeber daraus ein friss "UND" strib machen, obwohl die verlangten Bedingungen offensichtlich untragbar sind und vor allem offensichtlich keine Verbesserungen bewirken.
In so einem Fall sollte man sich wirklich mal fragen ob die Hilfe für Griechenland und das eigene Geld wirklich im Fordergrund stehen, oder ob man nicht ein Exempel an Griechenland statuieren will damit Portugal und Spanien nicht auch noch Regierungen mit einem deutlich mehr nach links ausgerichteten Programm wählen.
Warum funktionierts zB. in Lettland ? Die waren schlechter dran als die Griechen die haben auch den Ar*** hoch bekommen und gekürzt wo es ging und sind nu raus aus dem gröbsten (und das ohne Geld von anderen) . Es kommt ja nichts aus Geichenland ,was hat der gute Tsipras den bis jetzt vorgelegt ausser Geldforderungen ? Ich weiß am einfachsten ist es das Geld anderer auszugeben und wenns wieder alle ist die Hand erneut aufzuhalten .
Nightslaver
Nein, so sehe ich das nicht. Momentan steht hier ja Aussage gegen Aussage. Die Griechen sagen es hätte nur an diesem einen Punkt gelegen, aber genau zu diesem Punkt des von der EU-Kommission unterbreiteten Angebots sagte Juncker am 29.06: "In dem Paket sind keine Lohnkürzungen enthalten, und es sind keine Rentenkürzungen in dem Paket. Auch wurde keine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Strom, Lebensmittel und Medikamente gefordert."
Wie erklärst du dir das?
Warum funktionierts zB. in Lettland ? Die waren schlechter dran als die Griechen die haben auch den Ar*** hoch bekommen und gekürzt wo es ging und sind nu raus aus dem gröbsten (und das ohne Geld von anderen) . Es kommt ja nichts aus Geichenland ,was hat der gute Tsipras den bis jetzt vorgelegt ausser Geldforderungen ? Ich weiß am einfachsten ist es das Geld anderer auszugeben und wenns wieder alle ist die Hand erneut aufzuhalten .
In Lettland hat das funktioniert weil Lettland ein kleines Land mit grade mal 2 Millionen Einwohnern ist und weil die Einwohner in Lettland auch nicht über mehrere hundert Inseln verteilt wohnen die alle mit Infrastruktur angebunden werden müssen, zum Beispiel Fährverbindungen.
Man kann nicht erwarten das etwas bei einem Land 1 zu 1 auch bei einem anderen Land funktioniert, schon garnicht wen beide Länder nicht ehnlich sind.
Mal davon abgesehen geht es einem nicht unerheblichen Teil der Letten durch die Sparmaßnahmen heute ehr schlecht, Zitat aus Wikipedia:
Die lettische Wirtschaft wuchs 2011 um 5,5 % und 2012 um 5,6 %. Durch das deutliche Wirtschaftswachstum nach dem jedoch vorherigen starken Einbruch betrug das lettische reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) Anfang 2012 rund 91 % des lettischen BIP vom Vorkrisenwert im dritten Quartal 2007.[SUP][34][/SUP] Die Arbeitslosenquote sank bis Juni 2014 auf 11,4 %
Laut Eurostat waren in Lettland 2010 21,3 Prozent der Bevölkerung armutsgefährdet und 27,4 Prozent der Letten lebten unter erheblicher materieller Entbehrung (EU-27 Durchschnitt: 16,4 bzw. 8,1 Prozent)
Das irgendwer lügt, niemand kann nicht abschließend beweisen wer von beiden, nach dem was die Troika aber unter der vergangenen griechischen Regierung fabriziert hat und was die Troika in Portugal und Spanien teilweise angestellt hat bin ich mir persöhnlich aber auch nicht sicher ob die Troika wirklich die Wahrheit sagt, schließlich könnte man die Griechischen Vorwürfe durch Veröffentlichung der Dokumente der Verhandlung theoretisch widerlegen...
Allerdings dürfte das auch auf die Gegenseite zutreffen, also letztlich dreht man sich im Kreis und kann nur mutmaßen wer die Wahrheit sagt.
In der Summe stand ja wohl fest worauf man sich eingelassen hatte und in der aller letzten Sekunde alles zu brechen und Neuverhandlungen zu diktieren ist ja nicht gerade Usus. Wenn ich mit nix in der Hand Poker in der letzten Sekunde muss man damit rechnen alles zu verlieren Ein schöner Schachzug auf dem Rücken der Armen ist es nicht wenn man bedenkt was denen drohen kann.
Les dir mal den Link durch aus meinem Post und frag dich selber ob du da noch freiwillig Geld versenken würdest wenns offensichtlich ist das es nur Verbrannt wird .
Les dir mal den Link durch aus meinem Post und frag dich selber ob du da noch freiwillig Geld versenken würdest wenns offensichtlich ist das es nur Verbrannt wird .
Du hast aber gelesen das der Artikel von 2012 ist? 2012 waren noch Politiker eben jenes Systems an der Macht die das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen haben, was hat das also mit der jetzigen Regierung zu tun? Oder steht jetzt alles unter Generalverdacht und Sippenhaft? In dem Fall solltest du dir auch mal Gedanken um das machen was die CDU/SPD jetzt verbockt.
Davon unabhängig, scheinen es nicht nur die Griechen gewesen zu sein die von der Verschwendung wie die Weltmeister profitiert haben, laut Artikel haben wohl auch diverse europäische Unternehmen damals gute Geschäfte gemacht, allen vorran jene aus Deutschland.
Es ist also schon eine gewisse Doppelmoral von den verprassten griechischen Geldern zu profitieren und hinterher zu klagen das man jetzt die Suppe mit auslöffeln soll. In etwa vergleichbar wie sich für 200 Euro ein geklautes Smartphone zu kaufen und hinterher darüber zu klagen das die 200 Euro und die geklaute Ware weg sind.
Klar macht es den prinzipiellen Diebstahl nicht besser, aber Unwissenheit (wovon man bei der finanziellen Lage Griechenlands nicht mal reden kann) schützt halt vor Strafe nicht.
Außerdem, frage dich doch mal wie würden wohl deutsche Wähler reagieren wen CDU, SPD, FDP, Grüne, usw. versprochen hätten das jeder der sie wählt nach der Wahl neue gut bezahlte Arbeitsplätze bekommt und eben jene siegreiche Partei genau das auch nach der Wahl gemacht hätte? Denkst du viele deutsche Wähler würden da fragen wo das Geld dafür herkommt, oder es würde sie interessieren?
Ist es daher angebracht über die Verfehlungen griechischer Wähler urteilen zu wollen die scheinbar nicht in der Lage waren das zu hinterfragen? Ist der griechische Wähler deshalb dümmer als Wähler in anderen Ländern Europas?
Zu guter letzt, im Zusammenhang mit dem Thema Griechenland noch eine Doku über das deutsche Wirtschaftswunder und wieviel Schein da eigentlich hinter steckt und Deutschland eben sich eben nicht völlig alleine aus dem Dreck in den Wohlstand gearbeitet hat, sondern da sehr auf das wohlwollen seiner europäischen Nachbarn angewiesen war und auf einen Erlass der Schulden / Reperationen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ok gehen wir noch um einiges weiter zurück ,aber da war sicher auch der ganze Rest Europas für verantwortlich .
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Staatsverschuldung 101,7 % 97,4 % 98,6 % 100,0 % 106,1 % 107,4 % 112,9 % 129,7 % 148,3 % 170,3 % 157,2 % 175,1 % 177,1%
Haushaltssaldo -4,8 % -5,6 % -7,5 % -5,2 % -5,7 % -6,5 % -9,8 % -15,7 % -10,9 % -9,6 % -8,9 % -12,7 % -3,5%
Das Problem als solches besteht also nicht erst seit den ersten Hilfszahlungen ,und da komm mir noch einer da wurde nichts and den zahlen geschönt um in die EU zu kommen .
Aber sind ja immer die anderen schuld entweder die EU oder die alte Regierung (die sich sicher nicht selbst Gewählt hat ) . Warum kann man auf die Straße gehen und Demonstrieren wenn der Geldhahn abgedreht werden soll ,aber solange die Regierung Geld verteilt aber offensichtlich ist wo es hinführt hört man nichts .
Das Problem als solches besteht also nicht erst seit den ersten Hilfszahlungen ,und da komm mir noch einer da wurde nichts and den zahlen geschönt um in die EU zu kommen .
Aber sind ja immer die anderen schuld entweder die EU oder die alte Regierung (die sich sicher nicht selbst Gewählt hat ) . Warum kann man auf die Straße gehen und Demonstrieren wenn der Geldhahn abgedreht werden soll ,aber solange die Regierung Geld verteilt aber offensichtlich ist wo es hinführt hört man nichts .
Zuerst einmal bitte formatiere deine Tabelle anders, das ist einfach nur grausig zu lesen, so wie es ist, und das werde ich mir daher nicht antun.
Zum Rest äußere ich mich gerne wen du das mit der Tabelle behoben hast.
*edit* Das der griechische Staat völlig überschuldet war wusste man in Europa schon ca. 2001 unter Schröder, das man da keine Konsequenzen gezogen hat und Griechenland trotzdem immer weiter machen konnte ist eine völlig fragliche Handlung der EU, neben der der damaligen griechischen Regierung.
Was das protestieren angeht, solange alles läuft und man nicht betroffen ist merken die meisten Menschen garnicht was läuft, erst wen ihr persöhnliches Leben betroffen ist merken viele das was schief läuft, oder gelaufen ist.
Das doch hier in DE nicht anders. Wird in der Nachbarstadt das Schwimmbad eingespart nehmen das die meisten vieleicht maximal am Rand wahr, trifft es dann die eigene Stadt und man ist davon betroffen meckern die Leute und beschweren sich.
*edit* Das der griechische Staat völlig überschuldet war wusste man in Europa schon ca. 2001 unter Schröder, das man da keine Konsequenzen gezogen hat und Griechenland trotzdem immer weiter machen konnte ist eine völlig fragliche Handlung der EU, neben der der damaligen griechischen Regierung.
Das Spiegelt genau das wieder was im moment läuft nur keine Eigenverantwortung übernehmen , was genau hatt oder hatte Schröder in der Griechischen Regierung zu sagen oder ist Griechenland alleine nicht Handlungsfähig ?