Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Dass eine 1750 MHz VII gegen eine ans Limit geprügelte 2 GHz 5700XT verliert, ist nichts Neues.

Das ist schon neu, da die Radeon VII im PCGH Index 9% flotter unterwegs ist und selbst eine die beste Custom 5700XT nur 5% schneller als das Refernezdesign ist.
Übertakten ist mit der 5700XT so gut wie essig.

Übertakte/Undervolte mal die VII auf das gleiche Niveau und sie liegt wieder die üblichen 5 bis 10% vorne.

Da muss sie dann aber auch mit 2 GHz laufen um 15% mehr Leistung rauszuholen.
Mit dem Stock-Kühler kann man das vergessen.

Die VII und die 5700XT im Test verbrauchen sogar das Gleiche, trotz 12 und 7 nm. Und da sind die 10% Performanceunterschied schon nicht so übel.

Beide sind in 7nm gefertigt und die Leistung der Radeon VII ist für den damaligen Preis schon ziemlich übel.
Die 2080 ist mittlerweile oft 30% schneller.

Für mich haben beide Karten in etwa das selbe FPS/€ Verhältnis …

Beide Karten hatten denselben MSRP, daher ist zwangsweise das FPS/Euro Verhältnis bei Nvidia immer besser gewesen.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Beide Karten hatten denselben MSRP, daher ist zwangsweise das FPS/Euro Verhältnis bei Nvidia immer besser gewesen.

Vergleicht einfach die Launchpreise der Founders miteinander: (nonA etc. ist eh net maßgebend)
849 vs 729 Euronen und 2 Games vs. 3 Games als Bundle dazu (?)
Die R7-Ref kann man übrigens genauso wie die nonA betreiben. UVen ist Trumpf. (mehr eff.Takt)
Natürlich lohnt sich bei Beiden auch Fullcover. Ist derzeit extrem preiswert:
Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | Grafikkartenkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company
Die 2080 gibts noch komplett mit Fullcover zu guten Preisen.
(da lohnt sich dann Flashen)

Wie sich der Vram-Bedarf noch entwickelt wird man sehen.
Momentane Treiberprobleme bei der R7 würde ich net überbewerten.
Mittlerweile gibts TrixxBoost(x) und RIS für die Seven. Da funzt "4k" wunderbar.
(x) in allen Games und net nur in Game XYZ mit DLSS wie bei NV

btw.
Anfang des Jahres gabs noch kein "Freesync" für NV. (sprich Preisaufschlag für GS)
Stand Heute auch noch kein FS per HDMi.(erst mit den teuren LGs incoming demnächst.; obs mit HDMi 2.0 funzt?)
HDR10 mit RGB 4:4:4 per HDMi 2.0 geht net mit NV. (da gibts nur minderwertiges YUV)
Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com
Das hatte schon seine Gründe, warum die Seven so beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Vergleicht einfach die Launchpreise der Founders miteinander: (nonA etc. ist eh net maßgebend)

Wir wollen ja faire Vergleiche und keine geschönten, da spielt der Preis der Founders Edition nunmal keine Rolle.
Man kann sich auf beiden Seiten immer etwas hinbiegen.

UVen ist Trumpf. (mehr eff.Takt)

Da fallen genauso irgendwelche Stock vs Tuning Vergleiche darunter.

Mittlerweile gibts TrixxBoost(x) und RIS für die Seven. Da funzt "4k" wunderbar.

Interessant, dass 4K auf der Radeon VII immer wunderbar funktioniert, während die FPS Raten und Raytracing so schlimm sein sollen.
Das beißt sich leider etwas.
Das hatte schon seine Gründe, warum die Seven so beliebt ist.

Die Karte ist alles andere als beliebt, deshalb ist sie auch EOL.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Ganz offensichtlich ist es noch keinem aufgefallen, aber Pascal performt hier für einen DX12 Titel außergewöhnlich gut. Das ist das ganze Geheimniss und nicht das AMD seine älteren Grafikkarten bereits fallen gelassen hat.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Nee, haste nicht. Ich finde es nur sträflich, wie die Menschen in ein schnüffel Windows getrieben werden, ohne es kritisch zu hinterfragen. Die Rechte und Privatsphäre eines Menschen sollten wichtiger sein, als sein Hang zum Spielen.

Wer glaubt mit WIN 7 weniger preiszugeben wie mit WIN 10 ist für mich auf dem Holzweg. WIN 7 schnüffelt mittlerweile genauso.
Im Zuge meiner Aufrüstung/Umrüstung habe ich auch den letzten WIN 7 PC mit WIN 10 geupdatet. Und ja. man kann immer noch kostenlos auf WIN 10 wechseln.

Ganz offensichtlich ist es noch keinem aufgefallen, aber Pascal performt hier für einen DX12 Titel außergewöhnlich gut. Das ist das ganze Geheimniss und nicht das AMD seine älteren Grafikkarten bereits fallen gelassen hat.
In Gears 5 läuft Pascal ja auch nicht so schlecht:D
https://www.pcgameshardware.de/Gears-5-Spiel-62011/Specials/PC-Release-Benchmarks-Review-1331739/

Ich finde schon. daß Vega in letzter Zeit unter ihren möglichen Leistung agiert. Sowas wie hier, oder in Ghost Recon Breakpoint sollte eigentlich nicht sein.
https://www.pcgameshardware.de/Tom-.../Benchmark-Test-Release-Review-Tipps-1333798/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Beide Karten hatten denselben MSRP, daher ist zwangsweise das FPS/Euro Verhältnis bei Nvidia immer besser gewesen.

@Infi1337

Genau da liegt der Hase (wie ein jedes mal bei Dir) im Pfeffer, lieber Poly !
Der Release Preis der 2080 (nVidia) lag bei 849 € und bei der Radeon VII (AMD) bei 749 € (Nix gleich) !!
Die Preise der Custom Modelle bei den "grünen" sind dann nochmals teurer und bei den "roten" werden sie günstiger.
Genau deswegen vergleicht DU ja IMMER MSRP Preise. Soviel zum Thema :

"Wir wollen ja faire Vergleiche und keine geschönten, da spielt der Preis der Founders Edition nunmal keine Rolle.
Man kann sich auf beiden Seiten immer etwas hinbiegen" .

Dein O-Ton, Deine Exklusiv Meinung. Viel Spaß noch in deiner geschönten Welt … ;-)

MfG, Föhn.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Also ich hab Vergleiche zwischen DX12 und DX11 gesehen und DX11 scheint schneller zu sein.
Warum Test man also DX11 nicht wenn es die schnellere API ist und eben nicht DX12.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Genau da liegt der Hase (wie ein jedes mal bei Dir) im Pfeffer, lieber Poly !

Zu Relase der Radeon VII kosteten selbst die A Chips keine 700 Euro mehr und die 849 Euro der Founders Edition interessiert niemanden.
Was interessiert den bitte der Releasepreis der Founders Edition ein halbes Jahr vorher.:huh:

Der Release Preis der 2080 (nVidia) lag bei 849 € und bei der Radeon VII (AMD) bei 749 € (Nix gleich) !!

Der Vergleich ist unsinnig.

Die Preise der Custom Modelle bei den "grünen" sind dann nochmals teurer und bei den "roten" werden sie günstiger.

Ja, die guten Custom Designs der Radeon VII, manche warten heute noch drauf.

Genau deswegen vergleicht DU ja IMMER MSRP Preise.

Ja, damit man nicht auf die Idee kommt sich irgendwelche Angebote, Founders Editionen oder sonst irgendwelche Dinge ausdenkt um Karten teurer oder als günstiger hinzustellen, als sie sind.
Dient als neutrale Vergleichsbasis. Leider haben einige keinerlei Neutralität.

"Wir wollen ja faire Vergleiche und keine geschönten, da spielt der Preis der Founders Edition nunmal keine Rolle.
Man kann sich auf beiden Seiten immer etwas hinbiegen" .

Ja, aber das machst ja du, indem du beispielsweise ein halbes Jahr in die Vergangenheit gehst und dabei die Founders Edition heranziehst.
Die Referenzkarten gab es da schon lange für um die 650 Euro, die auch schneller sind als die Radeon VII und damit ist das Verhältnis Preis/FPS eben immer bei der 2080 besser, mindestens 10% bei jeweils 699 Dollar MSRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Also ich hab Vergleiche zwischen DX12 und DX11 gesehen und DX11 scheint schneller zu sein.
Warum Test man also DX11 nicht wenn es die schnellere API ist und eben nicht DX12.

Die Release-Version von Grid 2019 beinhaltet kein DX11 (mehr).

MfG,
Raff
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Jo die Fanboy Zahlenspiele des Onkel-Foehn, immer wieder belustigend, wie kann man sich so lächerlich machen.
Trotzdem viel Spaß bei Grid und danke für den Check.

Ich hab im Juni 649 für meine Zotac AMP Extreme RTX 2080 bezahlt, und die ist kühl leise und sau schnell!

Das war unmittelbar nachdem ich den Vollpreis für meine nicht mehr aus dem Service zurückkommende Radeon VII erstattet bekommen habe!
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Das Game ist leider echt ne Enttäuschung.

Das eigentliche Fahren ist ja noch ok und unterhaltend, aber der ganze Rest und die Umsetzung ist so rudimentär und lieblos. :daumen2:

Hatte es blind gekauft, da ich die ganzen alten Teile kenne und mochte. Aber das hier ist nen Witz.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Ich hab im Juni 649 für meine Zotac AMP Extreme RTX 2080 bezahlt, und die ist kühl leise und sau schnell!

Das war unmittelbar nachdem ich den Vollpreis für meine nicht mehr aus dem Service zurückkommende Radeon VII erstattet bekommen habe!

Net schlecht!

Schnäppchen gabs auch bei R7. Das Beste was ich bis jetzt gesehen habe war 529€ nach EOL.

btw.
Preise beim Seven-Launch: Nehme mal jetzt ne sehr gute 2080 z.Vgl. her = sehr preisstabil.
Übrigens wurde die FE auch bis zum Schluss mit hohem Preis im NV-Shop angeboten. Jensen verschenkt NIX.
 

Anhänge

  • 2080trio.PNG
    2080trio.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 20
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Sehe oft Spieler mit potenter Hardware verschenken aber 20-30% an Leistung weil sie auf win7 fest sitzen und nen Alu-Hut tragen

Wer nur Office betreibt und noch Retro Hardware besitzt kann ruhig win7 oder von mir aus auch Winxp weiter nutzen.

Weiß nicht, von welcher Software Du sprichst, aber ich habe die Möglichkeit beide OS auf gleichen System zu vergleichen und ich habe noch keine Software gesehen, die unter Win7 schlechter läuft. Benchmarks zeigen sogar eine höhere Leistung.

Telemetrie haben sie doch in Windows 7 jetzt auch schon eingebaut.

Ja das stimmt. Man muss diese Updates ausklammer oder eben einfach keine Updates machen.
:lol:

Kann man auch in W10 deaktivieren. Aber das kann man Hinterwäldlern ins Gesicht prügeln.....sie raffen es einfach nicht.

Das ist eine Lüge. Man kann es nur reduzieren. Benutzt man Tools von Drittanbietern, stellt Microsoft es spätestens bei den nächsten Updates oder Upgrades wieder zurück. Der Anwender, hat bei Win10 überhaupt nichts mehr zu bestimmen. Der OS Hersteller macht für den Anwender die Einstellungen. Aber Hinterwäldlern ist das einfach zu schwer zu vermitteln.


Wer glaubt mit WIN 7 weniger preiszugeben wie mit WIN 10 ist für mich auf dem Holzweg. WIN 7 schnüffelt mittlerweile genauso.

Ja das stimmt. Man muss diese Updates ausklammer oder eben einfach keine Updates machen.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer


Preis war nichts besonderes, kann man schon seit ewigkeiten deutlich günstiger bekommen die RTX2080
In der schweiz für 491.-
[Schweiz] Zotac Grafikkarten: RTX 2080 Twin Fan 8GB fuer 491€ / RTX 2080 AMP 8GB fuer 511€ / RTX 2080 Ti AMP 11GB fuer 793€ (Interdiscount) - mydealz.de
eBay hatte die Asus für 599.- vorgestern
[ebay.de] ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced 8GB ueber Notebooksbilliger.de - mydealz.de

EVGA RTX2080 gab es vorgestern für 539.- bei Check24 und so weiter!
EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming 8GB GDDR6 (08G-P4-2182-KR) - mydealz.de
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Vom spiel bin ich enttäuscht. Es wird von vielen bemängelt das das heck viel zu schnell ausbricht und es kaum spass bereitet wie zb. der legändere erste teil.
Ich hatte das spiel fest eingeplant. Das ist mir alles zu lieblos und wenn die farhphysik kein spass bereitet dann brauche ich das spiel erst recht nicht.
Schade das es keine demos mehr gibt
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Ne Amp Extreme und ne einfache non A sind Welten auseinander.

Weiss jetzt net welche Version der Amp marco hat, aber mit dem größeren Bios geht Einiges!
VGA Bios Collection: Zotac RTX 2080 8 GB | TechPowerUp
(ganz zu schweigen von den erf. Reserven bei der Kühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Weiß nicht, von welcher Software Du sprichst, aber ich habe die Möglichkeit beide OS auf gleichen System zu vergleichen und ich habe noch keine Software gesehen, die unter Win7 schlechter läuft. Benchmarks zeigen sogar eine höhere Leistung.

Ich habe die erfahrung gemacht das Spiele die WIN 10 gar nicht kennen, sehr häufig unter WIN 7 smoother/ruckelfreier laufen.
Thunder Wolves wäre zb. ein gutes, letztes Beispiel wo ich WIN 7 mit WIN 10 verglichen habe. Es ruckelt bei mir wie sau unter WIN 10 unter WIN 7 läufts perfekt ! Das wohl beste hellispiel (arcade-action) nach Soviet Strike
Ich hatte die testversion die man sich bei Chip, CB und co. runterladen kann und ein paar tage verglichen. Win 10 kann mir gestohlen bleiben, performance überzeugt mich nicht.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Sind 5% Leistungsunterschied für dich Welten?

Die nonA im Post von Derrman sieht so aus:
Chip TU104-400X-A1 "Turing"
Chiptakt 1515MHz, Boost: 1770MHz
TDP 215W (NVIDIA), 215W (Zotac)

Da sollte doch ne Amp Extreme schon etwas anders zu Werke gehen.(incl. Flashen)
Wie IICARUS auch immer schreibt, spielt zusätzlich die Temp. beim eff.Takt ne große Rolle.
Der geht in 15MHz-Schritten zurück. Da kann ein Billiglüfter schnell mal 45MHz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Das ist eine Lüge. Man kann es nur reduzieren. Benutzt man Tools von Drittanbietern, stellt Microsoft es spätestens bei den nächsten Updates oder Upgrades wieder zurück. Der Anwender, hat bei Win10 überhaupt nichts mehr zu bestimmen. Der OS Hersteller macht für den Anwender die Einstellungen. Aber Hinterwäldlern ist das einfach zu schwer zu vermitteln.
:daumen:
Danke.
Meine Aussage wurde hiermit bestätigt. :D
 
Zurück