Call of Duty Modern Warfare Benchmarks: Raytracing-Schatten, schicke Grafik und flinke Direct-X-12-Performance

1080p ultra sollte die 970 noch schaffen.

Nein. Die Entwicklung geht nun mal weiter. Ist nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht, woher deine Anspruch kommt, dass eine 4 Jahre alte Karte, die heutzutage bestenfalls Midrange entspricht (beim Speicher nicht mal das) in allen Games in 1080p ultra Settings erreichen soll?

deine 2080ti haben <1% der steam user.

Und was genau soll mir das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwätz doch kein Blech. Geh Du doch mal Abends bei Dir im Zimmer rum und suche Deinen Schatten und beurteile dann in "RealLife Super 8000k Plus" was ein guter Schatten wäre oder ein schlechter. Richtig, Menschen achten da gar nicht drauf, warum sollte das irgendjemand, außer ein drauf geeichter Fetischist, tun? :D

So ist das auch in Spielen, ein dunkler Fleck in der richtigen Richtung ist dann auch schon das Höchste der Gefühle, welche 99,9999% der Spieler realisieren.

Wie oft ist es mir schon in Spielen passiert, dass man einen Schritt nach vorne geht und auf einmal erscheint ein Schatten wo vorher keiner war. Dann wieder einen Schritt zurück und der Schatten ist plötzlich wieder weg,

Und nein, ich rede nicht von der Entfernung in der Schatten gerendert werden oder den Schatten der Spielfigur selbst.

Die konventionellen Schattentechniken sind sehr limitiert und machen klare Fehler. Wenn Dir das noch nie aufgefallen ist, dann mag das so sein, dann ist das aber Dein Problem und nicht "Blech", mein lieber.


@sam10k:

Wenn die Einstellung "Ultra" für 5 Jahre alte Karten mit viel zu wenig Speicher heute noch reichen würde für 60 fps, dann würde ich mich darüber aufregen, dass "Ultra" wirklich seinem Namen nicht gerecht wird. Ultra heißt, dass modernste HW an das Limit gebracht wird.

Leute wie Du sind daran schuld, dass sich die Spieleentwickler nicht mehr trauen, Ultra Modi anzubieten, die die Grafik ans Limit bringen, weil immer einer wie Du um die Ecke kommt, der weint, weil Ultra auf seiner 5 Jahre alten HW nicht mehr perfekt performt.

Und dass auf den Konsolen i.d.R. eine Grafikeinstellung im Bereich von etwas über "Mittel" (vgl. dem PC Port) genutzt wird und oft auch kaum über FullHD kommt, ist Dir sicher auch bekannt, oder? Und Konsolen haben deutlich mehr VRam als die alte GTX 970.
 
Nein. Die Entwicklung geht nun mal weiter. Ist nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht, woher deine Anspruch kommt, dass eine 4 Jahre alte Karte, die heutzutage bestenfalls Midrange entspricht (beim Speicher nicht mal das) in allen Games in 1080p ultra Settings erreichen soll?
Korrektur: Es sind 5 Jahre, keine 4. PCGH hat den Test der beiden Maxwells (980 + 970) am 19.09.2014 veröffentlicht.

Umso erstaunlicher dass eine mehr als fünf Jahre alte 1080p Karte auch heute noch in einem brandaktuellen AAA Spiel in Ultra Settings nebst Worst Case 50+ FPS schafft ;)
 
Wo Raytracing Schatten ist, ist auch Licht und wie schön wäre die Welt wenn doch jeder manchmal über seinen eigenen Schatten springen könnte,
da dies allerdings anscheinend nicht möglich ist, bleibt alles wie gehabt. Ach was red ich da für dummes Zeug zusammen, ihr habt bzw. wir haben doch alle einen Schatten:devil:

Pass mit der Meinung bloß auf das Du nicht mein Drittaccount bist! So wie bestimmte Mitglieder hier - die genau deswegen in anderen Foren dauerhaft gesperrt wurden.

Da das ein Anagram ist kann man das wohl als gegeben annehmen :)
Das Wort das Du suchst heißt Anagramm. Wer so eklatante Schreibfehler begeht sollte darauf achten- nicht selber dazu zu werden.

Ich glaube nicht mal das Du tatsächlich Grestorn bist.

PS: Dafür sind deine Beiträge viel zu hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass auf den Konsolen i.d.R. eine Grafikeinstellung im Bereich von etwas über "Mittel" (vgl. dem PC Port) genutzt wird und oft auch kaum über FullHD kommt, ist Dir sicher auch bekannt, oder? Und Konsolen haben deutlich mehr VRam als die alte GTX 970.

erstmal haben die konsolen überhaupt keinen "dedizierten" vram und games stehen im falle der ps4 max. 5,5 GB speicher zur verfügung.
da wird nicht zwischen dedizierten speicher unterschieden da "eine" huma zum einsatz kommt, die vom hardware HSA layer der custom APU verwaltet wird.
am pc gibt es kein huma, sondern nur numa und uma und auch kein HSA. HSA gibt es beim PC auch nicht in APU form. würde mit windows und der pc architektur auch gar nicht funktionieren.
http://i.imgur.com/zcWWGfD.jpg
bei der ps4 pro haben die games etwa 6,5 GB speicher zur verfügung.

stell dem mal 16GB system ram (uma) und 4GB (3,5) vram der 970 (uma) gegenüber.

da von einem guten pc port zu reden ist doch absoluter nonsense.
die pc hardware wird nicht mal im ansatz genutzt bzw. ausgereizt.

wenn das so weitergeht, werden 12GB vram und 32GB system ram bei release der ps5 und scarlett wohl zum standard gehören.
das dev kit der ps5 hat 24GB speicher, da kann man von 20GB speicher bei der endkundenversion ausgehen. quasi das dreifache einer ps4 und
die ps5 basiert auf derselben architektur wie die ps4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Raytracing ist ein verdammt großer Schritt was die realistische Darstellung von 3D Grafik angeht. Jeder Grafik Fan sollte eigentlich mit der Zunge schnalzen bei dem was jetzt schon damit möglich ist, und in Zukunft möglich sein wird. Stattdessen trifft man aber sehr häufig auf Gemecker, Häme und Spott. Für mich vollkommen unverständlich. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung im Bereich der Echtzeit-3D-Grafik, und über Raytracing erst recht.

Ja das ist so eine Sache. Bei meinem Kumpel hängt ganz oft sein Arbeitskollege ab und gibt seinen Senf zu Themen von denen er nicht viel zu verstehen scheint. Vor ein paar Monaten auch zu RT in Metro. Seiner Meinung nach "vollkommen überbewertet und völlige Verarsche."
Nur doof, dass er auf einem alten 22" TN Bildschirm mit 6bit spielt und im Treiber "Leistung" statt Qualität eingestellt hat. Genau solche Typen kotzen sich dann ausgiebig zu solchen Themen aus, obwohl sie sich die größte Mühe geben die Bedingungen dafür zu verschlimmbessern und das war nicht der erste Typ mit dem ich so etwas erleben durfte. Ich hoffe echt dass es Nvidia schafft in der nächsten Generation RT mit weniger fps-Verlust zu ermöglichen und dass AMD es ebenso an den Start bekommt.
 
erstmal haben die konsolen überhaupt keinen "dedizierten" vram und games stehen im falle der ps4 max. 5,5 GB speicher zur verfügung.
da wird nicht zwischen dedizierten speicher unterschieden da huma zum einsatz kommt.
Es ist ein De-facto-Kohärenz-Setup weil es zu HSA/huma paßt und zu GCN. Trotzdem kann die CPU bei der Xbox dann nur auf den DDR3 zugreifen (wirklich bekannt ist das nicht). Der schnelle Speicheradressbereich wird also hauptsächlich von der GPU verwaltet und Microsoft behauptet - es wird alles nur virtuell adressiert. Wenn der GPU Workload nicht kohärent markiert wird - entfällt das CPU Geschnüffel. Die CPU greift also auf den Adressbereich nicht zu und muss auch nicht wissen was dort passiert.

PS: Bestärkt mich in meiner Annahme das es nicht Grestorn ist, der müßte das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Das zeigt nur das CoD in erster Linie ein Konsolen Shooter ist der auf PC portiert wird.

Nein, das zeigt, dass CoD auf jeder Gammelkiste inklusive der Konsolen mit uralt Hardware gut laufen soll, denn die Meisten haben eben keine sonderlich gute Grafikkarte (CPU‘s nicht relevant in CoD solange sie keine 10 Jahre alt ist).
 
Das Wort das Du suchst heißt Anagramm. Wer so eklatante Schreibfehler begeht sollte darauf achten- nicht selber dazu zu werden.

Ich glaube nicht mal das Du tatsächlich Grestorn bist.

PS: Dafür sind deine Beiträge viel zu hohl.

Anagram mit einem m ist die englische Schreibweise. Sorry sehr vielmals für den Fehler. Ich sinke in den Staub vor Dir. Wie eklatant das ist, soll jeder selbst beurteilen :)

Und wer oder was ich bin muss ich vor Dir ganz sicher nicht beweisen. Jedenfalls ein netter (und ziemlich erfolgloser) Versuch mich zu beleidigen. Ich nehme es aber als Kompliment, offenbar scheinst Du den Namen "Grestorn" ja in ganz guter Erinnerung zu haben.

Es wäre ja nett gewesen, wenn Du noch dazu geschrieben hättest, was genau an meinen Beiträgen "hohl" sein soll. So ist das wenig ergiebig für eine Diskussion. Aber das ist man hier ja gewohnt - austeilen aber eigentlich keine Munition dazu haben ... :)

PS: Bestärkt mich in meiner Annahme das es nicht Grestorn ist, der müßte das wissen.

Woher nehmt ihr denn die Annahme, dass ich das *nicht* weiß? Ich hab doch dazu gar nichts geschrieben... Ich hab tatsächlich lediglich geschrieben, dass Konsolen mehr VRAM haben als die 970. Willst Du das in Zweifel ziehen? Alles andere was sam10k dazu geschrieben hat, in dem Versuch mich dumm aussehen zu lassen, geht mal voll ins Leere, da es in keinster Weise meiner Aussage widerspricht. Wenn ich jedesmal einen technischen Aufsatz schreibe, um auch jeden Aspekt von "hat mehr VRAM" im Detail zu beleuchten...

Aber das ist echt soooo typisch hier. Eine Diskussionskultur aus der untersten Schublade.
 
Anagram mit einem m ist die englische Schreibweise. Sorry sehr vielmals für den Fehler. Ich sinke in den Staub vor Dir. Wie eklatant das ist, soll jeder selbst beurteilen :)

Und wer oder was ich bin muss ich vor Dir ganz sicher nicht beweisen. Jedenfalls ein netter (und ziemlich erfolgloser) Versuch mich zu beleidigen. Ich nehme es aber als Kompliment, offenbar scheinst Du den Namen "Grestorn" ja in ganz guter Erinnerung zu haben.

Es wäre ja nett gewesen, wenn Du noch dazu geschrieben hättest, was genau an meinen Beiträgen "hohl" sein soll. So ist das wenig ergiebig für eine Diskussion. Aber das ist man hier ja gewohnt - austeilen aber eigentlich keine Munition dazu haben ... :)



Woher nehmt ihr denn die Annahme, dass ich das *nicht* weiß? Ich hab doch dazu gar nichts geschrieben... Ich hab tatsächlich lediglich geschrieben, dass Konsolen mehr VRAM haben als die 970. Willst Du das in Zweifel ziehen? Alles andere was sam10k dazu geschrieben hat, in dem Versuch mich dumm aussehen zu lassen, geht mal voll ins Leere, da es in keinster Weise meiner Aussage widerspricht. Wenn ich jedesmal einen technischen Aufsatz schreibe, um auch jeden Aspekt von "hat mehr VRAM" im Detail zu beleuchten...

Aber das ist echt soooo typisch hier. Eine Diskussionskultur aus der untersten Schublade.
Natürlich ziehe ich das in Zweilfel und ganz nebenbei ist englisch hier nicht erwünscht, sollte wenn nur im geeigneten Fall - es anders nicht ginge (es also keine Übersetzung dafür gibt) benutzt werden.

Ja - die Diskussionskultur aus der untersten Schublade begann - als Du und deine Schatten hier abgebildet wurden, die da Mimimimi und Schaffe@Polyonepolymer heißen. In dem Ihr dazu noch völlig nebensächlich unterstellt - ich hätte einen Zweitaccount, nur weil Ihr kein Gehör für euer - *Wie toll doch RT-RT Schatten in CoD-MWR aussehen* findet, obwohl das zuweilen gar keine sind und sie auch noch fehlerhaft dargestellt werden.

Auch TBN enthielt einen Bug der unter RTGI auftritt und mit zusätzlichen Zeilenparametern gefixt werden mußte. Aber auch das stimmt nicht - hier lügen alle nur. Du mußt schon deinem Gegenüber überlassen - was er/sie für richtig oder falsch hält, weil das Forum hier völlig wertungs-/meinungsfrei genutzt werden kann - um das kund zu tun. Warum mußt du gebetsmühlenartig wiederholen, was Du gut oder nicht gut findest? Wenn Mitglieder und Gamer in einem Forum Schatten in einem Egoshooter nicht so bedeutsam finden, akzeptiere das Ganze doch einfach - wozu dieses überflüssige nichtssagende Palaver als *ich bin Fortschrittsverfechter*.

Die Xbox zum Beispiel besitzt mehrere unterschiedliche physische Adressbereiche die zu einem virtuellen zusammengefaßt werden können, um bereits allokierte Ressourcen nicht umbenennen zu müssen (GddR/DDR3->eSRAM), wobei die GPU und CPU wenn es sein muß darauf zugreifen können - was auf den GDDR genauso zutrifft. Das hat auch einen bestimmten Grund. Erklär mir bitte nicht - hier und jetzt das Du darüber etwas wüßtest. Schattenfetischismus hilft einem dabei nicht, Geläster auch nicht und vor allem *hohle* Unterstellungen überhaupt nicht.

PS: Zuletzt lernte ich einen weinerlichen Grestorn kennen - der wegen jeder Kleinigkeit und Kritik an NVidia's Methodik oder Entwicklung eingeschnappt reagierte - umherheulte, obwohl sie zweilfelsfrei konstruktiv und angebracht war. Dieser das aber nicht akzeptieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und machen wir weiter mit dem Beleidigen...

Toll machst Du das! Nur weiter so!
Ja - auf Eurer Seite sind das alles Beleidigungen - bei eurem Gesprächspartner nicht. Da dürft Ihr schon mal zum Besten geben was euch in den Kram paßt. Im Wortlaut nennt man das auch *arbitrariness* (Willkür).
 
@Schatten
Man setzt unter Monte Carlo zur Varianzreduktion vermutlich Importance Sampling auf zu viele Lichtquellen ein und die Fehlerkorrektur schafft es nicht. Bei der Lichtquellenauswahl und Anzahl läuft es damit auf eine Wahrscheinlichkeit hinaus, wobei man Pfadalternativen beschränkt. Zu viele Lichtquellen lassen den Rechenaufwand sonst exorbitant ansteigen. Man nennt das unter Monte Carlo auch Russisch Roulette, dort bestimmen einzelne Stichproben das Gesamtbild. Zu viele lassen die Varianz deutlich ansteigen und führen zu einer zu hohen Sampleanzahl oder Schnittpunktmenge.

Was das mit rastern zu tun haben soll bleibt mir im Verborgenen.

@gastello
Lass es einfach. Die Moderation scheint es nicht zu stören. Dann ist das halt so.
 
Umso erstaunlicher dass eine mehr als fünf Jahre alte 1080p Karte auch heute noch in einem brandaktuellen AAA Spiel in Ultra Settings nebst Worst Case 50+ FPS schafft ;)

Deutet für mich stark darauf hin, dass die Entwickler viel zu wenig verschwenderisch mit GPU Power umgehen.

PS: Bestärkt mich in meiner Annahme das es nicht Grestorn ist, der müßte das wissen.

Müsste, nach aktueller Rechtschreibung. (ab 1996)
Du darfst das auch ruhig an BraveNeo weitergeben, der macht diesen Fehler auch inflationär.
Geht natürlich nicht, dass wir uns hier mit einer Rechtschreibung von vor über 20 Jahren austauschen...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es nicht einmal falsch geschrieben, habe alle Beiträge durchgesehen. In einigen Tastaturlayout fehlen Buchstaben und Umlaute, die man aufwendig programmieren muss - wenn man nicht auf DE umstellt.

Mimimimi und Du bezeichnet eure Gesprächspartner auch gern als Lügner, lügt, lügst...

Geht natürlich nicht, dass wir uns hier mit einer Rechtschreibung von vor über 20 Jahren austauschen...:ugly:
Es geht nicht - dass man sich hier überhaupt austauscht, wenn man nicht eurer Meinung ist.

Kein Problem. Dann unterlasse es bitte - mir mit PM irgendwelchen Spam zukommen zu lassen. Ich verstehe ein Wort gleich beim ersten Mal und brauche keine gesonderten Erklärungen dafür. Danke.

Schöne Grüße von Horst!

Ich habe das mal zusammengefasst und es ging im ersten Post von grestorn los, wo er anfängt etwas zu unterstellen - dass er gar nicht wissen kann:
Wenn Dir das noch nie aufgefallen ist, dann mag das so sein, dann ist das aber Dein Problem und nicht "Blech", mein lieber.

Leute wie Du sind daran schuld, dass sich die Spieleentwickler nicht mehr trauen, Ultra Modi anzubieten, die die Grafik ans Limit bringen, weil immer einer wie Du um die Ecke kommt, der weint, weil Ultra auf seiner 5 Jahre alten HW nicht mehr perfekt performt.

Dumme Argumentation. Natürlich gibt es Schatten, aber mit jeder Menge Kompromissen und unrealistischen Annäherungen.

Mit Deiner Argumentation dürfte man Grafik nie verbessern um die näher an die Realität zu bekommen. Das als "RT Werbung" abzutun, zeugt schon von arger Voreingenommenheit.

Und ich bin sicher, dass Du Deine Meinung ganz schnell ändern wirst, wenn die Technik in den Mainstream und/oder auf AMD performant verfügbar ist. Was interessiert Dich dann Dein Geschwafel von gestern...

What a nonsense.

Hey, Ultra schafft auf einer einer 5 Jahre alten Midrange Karte nicht ganz 60 fps! Geht auf die Barrikaden!

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Du scheinst "mehr Schatten" und "schärefere Schattenkonturen" mit "besserem und realistischem Schatten" zu verwechseln.

Bei den herkömmlich gerenderten Schatten sieht man an vielen Stellen Schatten wo gar keiner hingehört. Du solltest auch die Texte lesen und nicht nur die Slider bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück