Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

So viel zum Thema FineWine bei Vega :lol:

Leider ist das Spiel imho einfach nur das Minimum was man irgendwie abliefern konnte. Wenn es ein Arcade Racer ist muss man halt viel mehr extra liefern als bei einer Sim oder pseudofastarcade Sim.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

GRID 2 habe ich sehr gerne gespielt, dieses "GRID" hier scheint jedoch ein totaler Reinfall zu sein. 2 Tage nach Release schon auf Platz 64 in Steam abgerutscht, dazu nur eine ausgeglichene Bewertung. Das war wohl nichts.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Ach Leute, ich hab extra geschrieben, Sepang muss ich noch testen.
Und ja, da kann ich PCGH bestätigen, das ist worst case. Vorallem im Bereich Start/Ziel läufts bei mir im Schnitt mit 50 fps und lows auf 40 fps - Rennen bei Regen+Nacht von Startplatz 16

Da wir nichts von Benchmarks halten, welche eine sorgenfreie Performance suggerieren, entscheiden wir uns ein weiteres Mal für eine überdurchschnittlich anspruchsvolle Szene, man kann sogar von einem Worstcase sprechen - von einem flüssigen "Schönwetter-Benchmark" kann bei unserer nächtlich-verregneten Sequenz in Sepang (Malaysia) nämlich keine Rede sein.
Beachten Sie bei allen Zahlen bitte, dass es die Grafikkarten mit einem für sie schlimmstmöglichen Szenario zu tun haben! Die allermeisten Rennen laufen mit höheren Bildraten. Wer nur bei Sonnenschein oder gar allein (Zeitrennen) auf die Piste geht, sieht mitunter doppelt so hohe Bildraten.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Aber wiedereinmal kann sich derjenige welcher sich eine Radeon VII hauptsächlich fürs Gaming gekauft hat richtig in Arsch beißen,
es war zwar von Anfang an mehr als absehbar aber trotzdem sehr enttäuschend für das Geld. Crap
Dass eine 1750 MHz VII gegen eine ans Limit geprügelte 2 GHz 5700XT verliert, ist nichts Neues. Übertakte/Undervolte mal die VII auf das gleiche Niveau und sie liegt wieder die üblichen 5 bis 10% vorne.

Die VII und die 5700XT im Test verbrauchen sogar das Gleiche, trotz 12 und 7 nm. Und da sind die 10% Performanceunterschied schon nicht so übel.

@Test:
Ich raff die Überschrift nicht Raff!

Warum ist DX12 Pflicht gerade für Radeon Nutzer? Wegen RIS? Wenn ja, dann impliziert die Überschrift, dass Geforces schon von Haus aus das schärfere Bild haben (was ja Quatsch ist).
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Bis zum Release von RDNA performte die Vega/GCN mittlerweile außerordentlich gut, insbesondere bei DX12 Titeln.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass AMD bzgl. GCN, kein Stück Optimierung mehr betreibt.

Wird Zeit, dass Intel ihre GPUs auf den Markt bringt......
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Dass eine 1750 MHz VII gegen eine ans Limit geprügelte 2 GHz 5700XT verliert, ist nichts Neues. Übertakte/Undervolte mal die VII auf das gleiche Niveau und sie liegt wieder die üblichen 5 bis 10% vorne.

Die VII und die 5700XT im Test verbrauchen sogar das Gleiche, trotz 12 und 7 nm. Und da sind die 10% Performanceunterschied schon nicht so übel.

Ich war in meinem Post "erschrocken", das sie in immer mehr Games nur gegen eine wesentlich ältere 1080 konkurriert.
Wo sich die meisten Customs noch deutlich höher als die hier genannten 1911 Mhz takten lassen.
Meine 1080 lief damals mit 2100 Mhz erreichte nie über 70 Grad und war dafür auch sehr leise. Ohne UV oder sonst was.
Günstiger war sie auch noch als eine VII und das Jahre vor Ihr...

Die VII war halt für Gamer ein totaler Griff ins Klo, wie man nun sieht sind auch die 16GB VRAM nichts wert bei der mangelnden Rohleistung.

Ist aber gut, ich wollte das Thema nicht anheizen.

Ist halt einfach aufgefallen das sich die VII gegen ne wesentlich ältere 1080 wieder mal schwer tut.

Bei Ghost Recon Breakpoint usw... ist es ja das gleiche.

Mir ist halt noch das ganze großschnautzige rumgemaule von den Dunkelroten hier im Hinterkopf geblieben,
damals bei der VII Vorstellung sind ja die üblichen Verdächtigen hier richtig freigedreht.
Wie ******* doch eine 1080 ist und wie NVIDIA doch einpacken kann, auch wegen dem VRAM usw...
Wie sich die VII noch entwicklen wird...

Jetzt kommt halt die Realität.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Eher das Gegenteil ist der Fall, RIS und AntiLag haben die Karte nochmals deutlich aufgewertet.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Mini Cooper und Ford Cabri Turbo, der BMW M3 E30

Wer war das, wer hat diesen Text verfasst? Sowas kann nur passieren, wenn der Tester jünger ist, als das Auto. :D

Ich liebe Grid und ich liebe Techniktests. Dankeschön für den Test auch an Willi für das Video. Ich muss jetzt weiterlesen.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Dass eine 1750 MHz VII gegen eine ans Limit geprügelte 2 GHz 5700XT verliert, ist nichts Neues. Übertakte/Undervolte mal die VII auf das gleiche Niveau und sie liegt wieder die üblichen 5 bis 10% vorne.

Die VII und die 5700XT im Test verbrauchen sogar das Gleiche, trotz 12 und 7 nm. Und da sind die 10% Performanceunterschied schon nicht so übel.

@Test:
Ich raff die Überschrift nicht Raff!

Warum ist DX12 Pflicht gerade für Radeon Nutzer? Wegen RIS? Wenn ja, dann impliziert die Überschrift, dass Geforces schon von Haus aus das schärfere Bild haben (was ja Quatsch ist).

nvidia hat generelles sharpening tool und anti lag
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Dass eine 1750 MHz VII gegen eine ans Limit geprügelte 2 GHz 5700XT verliert, ist nichts Neues. Übertakte/Undervolte mal die VII auf das gleiche Niveau und sie liegt wieder die üblichen 5 bis 10% vorne.

Die VII und die 5700XT im Test verbrauchen sogar das Gleiche, trotz 12 und 7 nm. Und da sind die 10% Performanceunterschied schon nicht so übel.

@Test:
Ich raff die Überschrift nicht Raff!

Warum ist DX12 Pflicht gerade für Radeon Nutzer? Wegen RIS? Wenn ja, dann impliziert die Überschrift, dass Geforces schon von Haus aus das schärfere Bild haben (was ja Quatsch ist).

Die VII ist auch in 7nm gefertigt. ;) Und keiner merkt es! Was los mit euch? :D
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Und du hast dir dann jetzt die teuerste 2080 rausgesucht die es gab und die dann mit nem Radeon VII Warehouse Deal verglichen oder was?

Für meine 2080 habe ich Dezember 2018 neu 600,63€ bezahlt.

@storm41
@BastianDeLarge

Für Dich zur INFO und zum mitschreiben …
Die "TEUERSTE" 2080 kostet weit ÜBER 1000 € !!!
Ich habe "SEINE" rausgesucht (MSI 2080 Gaming X Trio) siehe Anhang. Und dabei NICHT mal die OC Version im Benchmark.
Die VII hat halt mal im Angebot 587 € (Ansonsten längere Zeit 629 €), so wie Deine halt 600,23 €.
Für mich haben beide Karten in etwa das selbe FPS/€ Verhältnis …

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • 2080.jpg
    2080.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 72
  • 2080 MSI.jpg
    2080 MSI.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 78
  • VII.jpg
    VII.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 73
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

1. Ist Geizhals nicht das Maß der Dinge
2. Gibt es immer irgendwo Gutschein oder die sogenannten MwSt. Aktionen etc..
3. Viele kaufen sowas auch als "fast Neu" aber dafür deutlich günstiger. (Mir ging in den letzten 10 Jahren keine GPU mehr kaputt, ich hätte kein Problem damit eine 2 Monate alte zu kaufen aber dadurch 100-200€ zu sparen.)

In meinem Fall:
2 Wochen rum geschaut, zuerst ne Zotac 2080 AMP! Maxx für 699€ gehabt (Caseking) aber wieder zurück geschickt weil sie zu laut war und dann meine MSI NEU auf Ebay gefunden.

Bei Komponenten die mittlerweile so teuer sind schaue ich einfach ein paar Wochen, überall.
Es lassen sich teils mehrere Hundert Euro einsparen.

Na, wer hat sich nun einen Keks verdient ?!?
DU, weil hast fein gemacht. Ein Super Duper "Angebot" auf eBay mit Geschenkgutschein inkl. Rabatt was geschossen,
und dann diesen Preis auf ALLE 2080 Karten (Käufer / Hersteller) hernehmen um das "bessere" FPS/€ Verhältnis vorgaukeln zu wollen.
tz tz tz …

MfG, Föhn.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Nur Win10? Kunde verloren!
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Nur Win10? Kunde verloren!

Jede Aktuell moderne Hardware läuft auf win7 extrem bescheiden und auch nicht nur weil win7 maximal WDDM 1.2 hat sondern auch weil der Kernel sozusagen zurückgeblieben ist.
Sehe oft Spieler mit potenter Hardware verschenken aber 20-30% an Leistung weil sie auf win7 fest sitzen und nen Alu-Hut tragen


Wer nur Office betreibt und noch Retro Hardware besitzt kann ruhig win7 oder von mir aus auch Winxp weiter nutzen.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber viele neue Titel werden nur noch für Win10 erscheinen.
Wieso sollte man Software für ein OS Testen was in 100 Tagen obsolet ist, reine Geldverschwendung.

Nee, haste nicht. Ich finde es nur sträflich, wie die Menschen in ein schnüffel Windows getrieben werden, ohne es kritisch zu hinterfragen. Die Rechte und Privatsphäre eines Menschen sollten wichtiger sein, als sein Hang zum Spielen.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Nee, haste nicht. Ich finde es nur sträflich, wie die Menschen in ein schnüffel Windows getrieben werden, ohne es kritisch zu hinterfragen. Die Rechte und Privatsphäre eines Menschen sollten wichtiger sein, als sein Hang zum Spielen.

Telemetrie haben sie doch in Windows 7 jetzt auch schon eingebaut.
 
AW: Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks: Warum Direct X 12 Pflicht ist, gerade für Radeon-Nutzer

Nee, haste nicht. Ich finde es nur sträflich, wie die Menschen in ein schnüffel Windows getrieben werden, ohne es kritisch zu hinterfragen. Die Rechte und Privatsphäre eines Menschen sollten wichtiger sein, als sein Hang zum Spielen.
:lol:
Telemetrie haben sie doch in Windows 7 jetzt auch schon eingebaut.
Kann man auch in W10 deaktivieren. Aber das kann man Hinterwäldlern ins Gesicht prügeln.....sie raffen es einfach nicht.

Zum Thema:
Das Spiel sieht langweilig aus, die Steuerung ist Käse und der Multiplayer ist auch nicht gerade motivierend, bei den ganzen rammwütigenden Volldeppen.
Und 30€ für einen sechsmonatigen "Season-Pass" ist auch die reinste Frechheit.
 
Zurück