Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

Der "Gamer Kepler" hat noch ein weiteres Problem, er ist ein "Speicherbandbreitenkrüppel". Die GTX670 und die GTX680 haben beide weniger Speicherbandbreite, als eine GTX580...

Mit nem ordentlichen Kühler geht der Speicher auf bis zu 7000Mhz hoch zu schrauben. Das macht mal einfach knappe 225GB/s ... das sollte ja wohl locker reichen.
Interessanterweise ist der VRAM der Kepler Karten echt mehr als nur OC-freundlich. Ich Betreibe die 7Ghz Spchertakt nun schon seid ca. 10 Monaten ohne Probleme.

Uhh sieht ja übel aus für die kleinen Kepler.
(Wie war das mit Speicherbandbreite ist ausreichen und Compute Leistung braucht man bei Spielen eh nicht so, die Schwachköpfe von AMD sind zu blöd sinnloses zu streichen... :ugly: ...jaja, das sieht man... :devil:)

Noch heftiger finde ich, dass man wenn man mal AA aufdreht (und das macht man solchen bei high-end Karten) die 7970 an der doppelt so teuren 780 vorbeikommt.

Mit nem ordentlichen Kühler geht der Speicher auf bis zu 7000Mhz hoch zu schrauben. Das macht mal einfach knappe 225GB/s ... das sollte ja wohl locker reichen.
Interessanterweise ist der VRAM der Kepler Karten echt mehr als nur OC-freundlich. Ich Betreibe die 7Ghz Spchertakt nun schon seid ca. 10 Monaten ohne Probleme.
Dito.

Der VRam meiner 680 läuft auch mit 3490 MHz, was für gut 223GB/s sorgt ... dazu noch das OC der GPU. Die 60 FPS sind so locker machbar. Werde auch mal probieren die "verbesserte" Beleuchtung, die gerade bei GK104 für ordentlich Verlust sorgt, abzuschalten und so evtl. sogar 4x SGSSAA mit akzeptablen FPS hinzubekommen. Nichts geht über SGSSAA! :D

2012/2013 sind für ne 300-400€ Karte 225GB/s eher lahm.

Ich konnte es Heute ja schon mal spielen. Und ich kann die Ergebnisse für die GTX 680 nicht bestätigen. Wenn alles auf Max ist (1080p), auch mit der tollen Beleuchtung, kommt man auf 78 FPS im Schnitt.
Diese Werte wurden mit einer nicht übertaktetenen GTX 680 ermittelt und stammen aus dem Spiele-eigenen Benchmark: Max FPS 96, Min FPS 66, Durchschnitt FPS 76.

Nur als Information: Mit einer GTX 680 die mit OC betrieben wird -> 1200Mhz CoreTakt (mit Boost), 6500Mhz VRAM, TDP 130%
Ergebnisse: Max FPS 101, Min FPS 68, Durchschnitt FPS 82

Mit Coretakt 1250Mhz und 7000Mhz VRAM sind Durchschnittswerte um die 85 FPS machbar.

Auf jeden Fall konnte ich nicht annähernd Werte ermitteln die im Durchschnitt 65 FPS und Minimal 56 FPS ergaben.
Auch nicht auf der Rennstrecke "Barcelona" gingen die FPS unter 70 Frames

Anmerkung ohne OC: 3770K lief dabei auf 4,5Ghz, der Arbeitsspeicher wurde auf 1866Mhz getaktet und die GTX 680 wurde auf standardtakte zurückgesetzt!
Ich habe dabei AA und AF Einstellungen wie im PCGH Benchmark eingestellt. 4xMSAA 16x HQ-AF

2012/2013 sind für ne 300-400€ Karte 225GB/s eher lahm.
Die noch kommende GTX 770 weist selber "nur" 224 GB/s auf. Und da man eine GTX Titan oder GTX 780 nicht als allgemeingültige Grafikkarte für Spieler einstufen kann (da einfach viel zu teuer)
sind die erreichten werte mit der GTX 680 durchaus im sehr guten Rahmen wenn man bedenkt, das die Technik über ein Jahr alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht im Vergleich zur 770, sondern zur 7850, mit dieser kann man auch Werte in dieser Klasse ereichen und die kostet gerade mal 150€.

Ich konnte es Heute ja schon mal spielen. Und ich kann die Ergebnisse für die GTX 680 nicht bestätigen. Wenn alles auf Max ist (1080p), auch mit der tollen Beleuchtung, kommt man auf 78 FPS im Schnitt.
Diese Werte wurden mit einer nicht übertaktetenen GTX 680 ermittelt und stammen aus dem Spiele-eigenen Benchmark: Max FPS 96, Min FPS 66, Durchschnitt FPS 76.
Hört sich doch gut an. Obwohl die Kepler`s ja laut einigen Usern hier in dem Game sooo abkacken sollen. Da muss also mit den Augen/deinem Sys irgendwas nicht stimmen:D

Gruß

Genau aus diesem Grund veröffentlichen wir eigentlich ziemlich genau, unter welchen Bedingungen unsere Benchmarks entstehen - in diesem Falle eben nicht im integrierten Benchmark und eben auf einer speziellen Strecke, von denen es auch in Barelona mehrere gibt. Von daher kannst du die Ergebnisse auch gar nicht bestätigen können.

Zwischenzeitlich, nach einem Neustart, fuhr ich wieder ein paar Rennen und wunderte ich mich, dass die Ladezeiten plötzlich länger waren (die Fps aber nicht auffällig gering). Beim Blick auf die Energie-Einstellungen sah ich dann, dass die CPU noch im Energiesparmodus lief. Daraus folgt: Das Spiel ist so gut mehrkernoptimiert, dass eine CPU wie meine noch im Stromsparmodus 40+ Fps liefern kann (optimiert und mit ~1,7 GHz bei ~0,78 Volt). =)

Spille, mach das mal mit zwei Kernen. :devil:

MfG,
Raff
Ich glaube, für weniger Strom als dein Sauf-System brauche ich nichtmal in den Idle-Modus wechseln. :)
Würd's ja auch gern zu Hause testen, aber ich habe mir kein Grid 2 gekauft. :devil:

Scheint mit DX11 ganz gut zu laufen, selbst auf Mittelklasse-Grafikkarten.
Die Bildqualität mit 4xSGSSAA ist schon sehr beeindruckend, und ich freu mich schon sehr drauf das so zu zocken. :daumen:

Was ahbt ihr getestet?

erstmal jegliches Antialaising bewirkt nur vram gebrauch mit kaum GPu last serlbst der höchste modus 16 cqsaa
das intel Spezial modus????? Sinnlos
advanced lightning frisst zu viel für kaum unterschied im Bild
alle anderen Einstellungen @max
16-10 1680-1050
day 35-55fps Einfaches rennen
night 60-80fps
UnD ich habe nur eine gtx460 @850mhz 1gb
Entspricht etwa einer gtx560 @stock.
AMD phenom2 x6 1090t 3,8ghz und 2,4ghz nb dddr2 8000mhz
euer test gtx460 ~25fps davon sah ich nix

nachteil Nr 1 keine native pad unterstützung :stupid::motz:. halllo xbox360 pad. echt zum :kotz:
Das schlechtetstet pad was ich kenne. dazu kommt noch das dämliche gas schultertasten. was soll das
pad belegung geht
ich empfehle aber xpadder oder logitech dann die gaming software ein profil anlegen.
Tastatur Steuerung ist OK sofern man das gas gehandelt bekommt. ich kann mit tastatur kaum Spielen in Rennspielen
zudem ja es ist arcade aber nur soweit, das man zurückspulen kann bei Fehlern.
Und das man egal wie man fährt (auch letzter) belobigt wird.
kam mir etwas verarscht vor.
Ansonsten ist die Tastatur Steuerung solide. sofern man mit Tastatur Spielen kann.
+ ist auch das die Grundbelegung "wasd leer" ist
und nicht wie so oft pfeiltasten enter
Wie gesagt die Tastenbelegung macht keine Probleme
vram verbrauch max qualität 800mb ohne aa 450mb
CPu last etwa bei 6 cores 100% gute mehrkern Optimierung
Man kann aber dann nichts mehr im Hintergrund laufen lassen. in meinen Fall
avx ist eine extra pfad für FX und intels ci5. Der fx sollte aber dadurch Vorteile bekommen.
das Spiel ist dx9 vielleicht durch avx in dx11
ich fand nix mit dx11

Zuletzt bearbeitet:
@Prozessorarchitektur
Öhm, was?

Wenn deine CPU auf 100% ausgelastet ist, ist ja klar, dass AntiAliasing deine GPU nicht auslastet. Bist ja im CPU limit, ne. ;)

Klar, die Anforderungen sind für die Gebotene Grafik, vor allem wenn man Grid 1 ansieht zimlich hoch. Aber damit müssen wir offensichtlich leben. Geringe Verbesserungen kosten überproportional viel Leistung...

Hi!
Wenn ich jetzt AMD-Fanboy wäre,würde ich mich über eine Haare-wehende Lara Croft als Beifahrer freuen.
Als Grünfan würde ich mich natürlich über ein paar PysX-Steinchen freuen,die im Strassengraben rumkrabbeln.
Und als Intelfan-da hab ich leider nicht verstanden,was das kann!
Schöne neue Graphic-Welt!
Gruß Yojinbo

@Laggy.NET
was hat aa mit cpu zu tun:what:
nämlich nichts
ein cpu limit wäre es wenn ich auf 3,2ghz max 45 habe und in 3,8 max in 55fps habe.
dies ist nicht der fall.
Das Spiel skalliert mit der cpu perfekt. meine gpu limitiert aber schon.
und dx11 habe ich nirgends gesehen. Scheint wirklich in der grid avx.exe drin zu sein. anders erklärt sich der gewaltige unterschied zu den test nicht.
pcgh wird uns doch nicht für blöd verkaufen.

GCN optimiert halt. Werden wir wegen neuen Konsolen noch öfters sehen denki ich. Und die Ghz Ed ist fast so schnell wie 780 und Titan. Aber laut den Nvidia Fanboys ist deren Preis ja gerechtfertigt und sie sind ja sooooo viel schneller als die lahme 7970.:ugly:

Die sind ja auch schneller, nur eben nicht bei GCN-Titeln. pCars wischt grafisch mit diesem "GCN"-Titel hier den Boden auf :P

Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik? :what: welche Edelgrafik den Bitte :wall::lol: da ich pCars Spieler bin kann ich darüber nur lachen!

Genau das habe ich mir auch gedacht. Das einzig gute sind die Zusatzeffekte, die der PC-Version spendiert wurden.

Das Schadensmodell ist noch immer unterirdisch schlecht.
Ein Grid 2 von Nvidia mit Schadensmodell (Physx) wäre mir lieber.

PhxsX-Effekte können ziemlich nett aussehen, machen aber leider nur Sinn mit einer separaten Grafikkarte...ansonsten gibt's vermutlich nur ne Ruckelorgie.

Ich würde mir wünschen, daß so ein Rennspiel mal mit der CryEngine 3 entwickelt wird.

GCN ? Adv. Lighning ? Who cares...F.ck this sh!t, CE3 ftw ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Die Beleidigungen/Unterstellungen wurden von mir entfernt und diverse Posts angepasst.

Bitte achtet etwas auf eure Tonwahl.

Vielen Dank! :daumen:

Gruß
Pain

Zurück