Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Von mir auch noch viel Glück mit dem Rechner, Para. ;)
Das wird schon werden...
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Moin Männers,

nun, bevor ich mit meinem Montagsupdate fortfahren werde, nochmal kleine Statements zu den Anmerkungen.

Ich konnte vorgestern und gestern _ die Fehler _ präzise ermitteln. Die Ursache für einen Fehler kenne ich jetzt - die andere kann man leider nur Vermuten.

@Cleriker
Lower lügt nicht, der PC ging tatsachlich mal. Ich denke, ich kann sogar einen Weg aufzeigen bis wann das zum letzten mal mit Sicherheit war (zusammen mit den Aussagen von Lower in den Emails). Und ebenso plausibel darlegen, wieso er dies jetzt nicht mehr tut (und ja, AUGENSCHEINLICH geht er, hätte er ihn aber vor Versand zusammen mit dem zweiten Ramriegel ausgiebig getestet wie ich gebeten habe, hätte er, wenn er ehrlich ist, nie in die Auktion "Läuft problemlos" schreiben dürfen). Und wenn Du wirklich gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wüsstest Du ja, das ich nicht scharf auf die Kiste war. Ich stehe aber zu meinem Wort respektive Gebot. Wenn er mit dem Rechner gebencht hat, muss er freilich funktioniert haben. Ob das zum Zeitpunkt der Auktion aber immernoch so war, steht auf einem anderen Blatt, korrekt?

Natürlich kann man das in 10 Sätzen machen, aber warum sollte ich das. So sieht man die Odysee des Käufers und durch das investigative Fehlerausschlussverfahren kommst Du viel präziser voran. Es wird plauslibler was, warum und evtl. sogar wann passiert ist. Wenn Dir das zu tröge ist, schau halt noch paar Tage nicht in den Thread rein und lese dann nur die Lösung am Ende.

Ebenso erwarte ich keine Folgeleistung, ich erwarte das die Initialleistung erbracht wird. Denn für die habe ich letztendlich bezahlt. Oder sagst Du danke, wenn du beim Metzger privat 100gr. Wurst bezahlst und nur 20gr. bekommst? Du sagst doch auch das er 80gr. nachlegen muss, oder?

@Sickpuppy
Das mag einerseits für Geräte so sein, die nicht aus Komponenten bestehen. Gottseidank verhält es sich bei Bausteingeräten anders. Auch Siegel an Komplett-PCs bei denen bei Bruch eine "Garantie" verfällt sind gottseidank wertlos - das Gerücht kommt Händlern und Herstellern natürlich entgegen. Das der PC nicht wie beschrieben problemlos funktionierend angekommen ist, kann ich durch 2 Arbeitskollegen, die ebenfalls aus der Technik kommen, belegen. Ich habe die Mängel SOFORT angezeigt und auch Lower bat mich ebenso nach dem Fehler zu suchen. Die 60€ Versandkosten hin- und zurück fürs Nachbessern können wir auch besser anlegen, oder? Wenn der PC also jetzt genauso läuft wie ich ihn am Montag beschrieben habe (ich habe das Lower in der Email geschrieben, er ist auch schon weiter als ihr vom Montag 19 Uhr Status), obwohl ich Dinge "ausprobiert" habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das jetzt Defekte durch mich entstanden sind?

Ebenso habe ich nichts komplett zerlegt, sondern Komponenten temporär durch meine ersetzt, um zu sehen ob der Fehler immer noch auftritt. Um beim Autobeispiel zu bleiben: Verschwiegene Mängel oder nicht erfüllte zugesicherte Eigenschaften durch Dich können durch mich auf Deine Kosten repariert werden lassen. Nicht gewusst? Vorsicht beim Privatverkauf!

Wir feilen auch gerade mit Lower im Hintergrund an einem Lösungskonzept das allen gerecht werden sollte. Wir sind hier nicht beim Rechtlichen mit Lower - und wir waren es auch nie, er ist kooperativ und bemüht sich. Nur deswegen mach ich das so lange mit und bin ebenso kooperativ und bemühe mich.

Ich werde das hier aber weiter ver- und aufarbeiten und zwar in der Form, wie ich es für richtig halte, wie es mir Spass macht und wie ich denke, das es auch den Leuten Spass macht. Ich möchte allerdings bitten, nicht auf Lower rumzuhacken, egal was ich auch schreibe, egal welcher Fehler wo passiert ist. Das Kino ist gelaufen, das Spiel ist um, jetzt müssen wir das Beste draus machen und möglichst viel daraus lernen. Denn wir alle sind Menschen und die machen bekanntlich Fehler - und wachsen hoffentlich daran.

Vielleicht könnte jemand mal nach mir posten damit ich kein Doppelpost machen muss. Ich setze mich jetzt erstmal hin und verfasse den Text und suche die Bilder für das nächste Update heraus. Kann aber noch ein Weilchen dauern - auch ich hab Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

So, dann ist das jetzt der Lückenfüller ;)
Dann bin ich mal gespannt :)
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Doppelpostvermeidungspost

Ups, da war jmd. schneller...
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Um deinem Doppelpost entgegen zu wirken: Ich denke ihr werdet die Angelenheit mit bestem Gewissen regeln und auch letztendlich zu einem Ergebnis kommen, mit dem beide Parteien leben können. Der von dir beschriebene regelmäßige E-Mailverkehr bestätigt dies letztenendes wohl auch. Ich wollte jedoch diese Bedenken aufführen, da die Reperatur auch recht umfangreich ausfallen könnte. Ich schreibe bewusst "könnte", da wir hier im Forum ja nicht auf dem neusten Stand sind. Es ist ja schliesslich auch nicht deine Aufgabe SOFORT alles zu berichten auch wenn deine Updates sehr schön zu lesen sind.Auch hatte ich mir etwas sorgen um den weiteren Umgang mit Lower gemacht, da dieser sich sicher schon wünscht dieses Projekt niemals gestartet zu haben und mit einem peniblen Käufer wohl ein weiteres mal überfordert gewesen wäre.
Klar ist es bei weitem sinnvoller das Geld in die Reperatur deinerseits zu stecken als das Ding jetzt nochmal durch die Weltgeschichte zu schicken. Was wohl auch ein Risiko für weiter Schäden bedeuten würde.
Abschliessend dank ich dir nochmal für die umfangreiche Antwort und lass laufen das Mistvieh.

Edit. verdammt Text zu lang und daher zu langsam^^
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

@pArAdRoId
Okay, dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen. Scheinbar hatte ich dich falsch gedeutet. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich die Auktion nicht verfolgt habe und deshalb nicht wusste, was dort stand.
Wie dem auch sei, ENTSCHULDIGUNG!!!
Jetzt bin ich aber auch auf den Rest gespannt...
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Ich verfolge jetzt einfach weiterhin die Updates. Ich denke ich habe jetzt alles so durchblickt, wie es ist. Also nachdem, was para und lower so geschrieben haben. Ich sage zu beiden nichts mehr großartig sondern verfolge das Kommende noch. Ist auf jeden Fall spannend der PC. ^^
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Akt 5
Episode 2 - das grausige Erwachen II

Da ich mich in diesem Moment immer noch nicht getraut habe den Grünen Geist anzuschalten musste der Augenblick ausreichen um sich noch ein wenig von Impressionen zu ernähren. Wir dürfen nicht vergessen, es ist immer noch Montag Abend nach der Arbeit – ein Tag der von Erwartungen, Freude, Hoffnung und Enttäuschungen getränkt war.

Denn auch ob der kleinen Mängel, die hier und da auftauchen – der Mod ist einfach trotzdem schön. Würde sich unser „Kleiner“ an manchen Stellen nicht übernehmen und an manchen Stellen mehr Geduld an den Tag legen, ich glaube ich hätte einen perfekten PC erhalten.

Ok, das Kabelmanagement ist nicht immer komplett vorhanden, man hätte sicher mit ein paar von Nils Kabelhalter wesentlich mehr Ordnung schaffen können ...

comp_IMG_1312.jpg

… aber nichts desto trotz funktional um die 32 GB OCZ SSD und die 500GB HDD anzubinden.

comp_IMG_1313.jpg

Nach einer Anmerkung (danke dafür) weiss ich jetzt auch, das die untere Front so gehört, wie sie ist. Nichts desto trotz hat sich der, womöglich unfreiwillige, Haltegriff wirklich schon gelohnt. Wir reden hier von fast 20 Kg die herum getragen werden wollen. Und laut letztem Status der mir zu diesem Zeitpunkt bekannt ist, läuft das Teil leider noch nicht von selber. Nichts desto trotz: Es steht zumindest recht schön da.

Ein beherzter Blick an die Stelle die mir in diesem Moment wohl am meisten Sorgen bereitet ...

comp_IMG_1314.jpg

... und schon stellt sich wieder Unbehagen ein. Ich überprüfe die Beschriftung der Sockel und stelle fest: alles ist richtig, es gibt keinen mechanischen oder logischen Grund für das Verhalten. Der Staub erzählt ebenso seine Geschichte wie auch der Fleck links unten am Eck der Boardbezeichnung.

Bevor einer der Riegel also ob der zu hohen Aufmerksamkeit wieder stiften geht, wenden wir uns weiter nach unten, als wäre nichts gewesen, wir überraschen ihn einfach später:

comp_IMG_1315.jpg

Nun, Sleeve ist wirklich ein störrisches Geflecht, schön anzusehen, aber auf Dauer wirklich nur perfekt zu verarbeiten wenn man weiss was man tut und auch genügend Geduld aufbringt es auch zu tun. In diesem Moment fällt mir auf: Wo sind eigentlich die anderen Kabel zu dem Netzteil – ich könnte ja noch mehr anschliessen wollen? Gedanken schiessen einem in den Kopf. Passen die von meinem NesteQ? Meinem Scythe? Ich hätte noch irgendwo Kabel von so einem absoluten Billigteil – aber wo?

Schnell werden die Gedanken verworfen, ohne anständige Belegungsrecherche wird da nichts Fremdes angeschlossen!

Und auch wenn man es nicht für möglich hält, auf diesem Bild …

comp_IMG_1316.jpg

… wollte ich nicht die Maserung des Laminats an der Stelle für die Ewigkeit festhalten. Aber wie ich schon sagte, Staub erzählt eine Geschichte …

comp_IMG_1317.jpg

… nur was will er uns hier erzählen?

Als ich noch am rätseln und übersetzen der möglichen Geschichte war, schweift mein Blick wieder nach links zum Netzteil und somit auch zu den Abdeckungen. Und auch wenn Lower jetzt andere Dinge erzählt, ich kann lesen. Plastik und Abdeckungen kamen aus seiner Sprühdose. Im übrigen gibt es Plastikhaftvermittler. ;-)

comp_IMG_1318.jpg

Für den Fall das jetzt wieder Detailgegner anwesend sind, möchte ich diese bitten die nächsten Bilder zu überspringen. Für alle anderen werde ich diese nur kurz Kommentieren (oder auch nicht) und sie selber wirken lassen:

comp_IMG_1319.jpg

Das leicht gelbliche ist tatsächlich ein ekeliger Fleck den ich lieber nicht versuche zu identifizieren. Gesamt hab ich den Eindruck das zu wenig Farbe auf dem Plastik ist oder es an den Kanten weggelaufen ist.

comp_IMG_1321.jpg

Hier sieht man die gute Lackierqualität des grünen Gitters. Und ja, ich kann wieder lesen: diese soll ein professioneller Lackierer gemacht haben, was ich sofort unterschreiben würde.

comp_IMG_1322.jpg

comp_IMG_1323.jpg

Solche Schlieren sind an einigen Stellen vorhanden. Hier hat der Lack initial nicht gegriffen oder nicht gehalten. Wer mich jetzt Detailverliebt nennt, bitte. Aber zuerst meckern das hier nichts zu sehen ist, dann aber meckern das hier was zu sehen ist – bitte, bitte, geht woanders spielen.

Nun, ich überlegte kurz. Versuche ich jetzt nochmal mein Glück, das mir in der Arbeit überhaupt nicht treu war oder füttere ich die Leser mit noch mehr Impressionsbilder?

Nun, ich entschied mich für ersteres. Schliesslich ist der Rechner auch in der Arbeit fast hochgefahren. Ich sah mich schon wieder am umstecken vom Ram.

Also in mein Spielzimmer gewechselt und einen alten und staubigen Medionmonitor (4:3, 1280x1024) hervorgezogen. Schnell noch PS2 Tastatur gesucht und ohne Käse versucht eine USB-Maus anzulocken – hab ich dich! Zusammen mit einem Kaltgerätekabel alles angeschlossen und tief eingeatmet.

Kurz auf den Mainboardtaster für Power gedrückt und … ich sehe das Biosbild. Das EVGA piepst ein wenig vor sich hin (ja ja, ich weiss wieviel USB ich angeschlossen hab). Und wieder der bekannte Reset. Die Spannung steigt, denn soweit waren wir ja schon. Erneuter Anlauf und ich sah die Windowsschrift. Wie Stunden kam es mir vor als ich auf den Monitor blickte und auf die 4 bunten Lichter wartete, die dann das Windowslogo formen sollten.

Im Hintergrund vernahm ich ein wenig das Gerappel der Festplatte und JAAAAAAAAAAA! Das Windowslogo kommt wieder. Bevor ich überhaupt wusste was mir wiederfährt zuckt der Bildschirm und wird kurz schwarz bevor er zum Standard Windows Hintergrundbild wechselt. Ja, so kenne ich das – jede Nuance des Bootvorganges – egal ob optisch oder akustisch.

Bei aller Verwunderung ist mir im ersten Moment verborgen geblieben wie schnell das ging. Es war ein gewohnter SSD Boot eines sehr frischen Windows. Ich zweifelte zwar an mir, meinen Kollegen und den Versuchen vorher in der Arbeit, aber freute mich. Sollten wir wirklich so doof sein? Nein, Lower hat das scheinbar doch richtig gemacht. Ich formte schon Strophen einer Lobeshymne in meinem Kopf wollte aber mit der finalen Version noch warten.

Wieder zufrieden suchte ich die Computereigenschaften auf:

comp_IMG_1325.jpg

Hier offenbarte sich mir was wir schon vermuteten. Der Ramriegel wird zwar erkannt, wird aber aus irgend einem Grund nicht benutzt. Wir reden zwar von Microsoft, aber es gibt Dinge die können sie – völlig stabil und ohne Absturz. Wenn mich meine Arbeit eins gelehrt hat, dann das Windows nicht ohne Grund angibt etwas nicht benutzen zu können. Vor allem so etwas essentielles wie Ram.

Nur mal am Rande: hier ist somit Lowers Beweis das Windows 4 GB erkennt. Er hat im Prinzip also nicht gelogen. Nützt nur nix.

comp_IMG_1327.jpg

Egal, vor lauter Freude habe ich nochmal die Kamera gezückt und ein Bild vom Board im laufenden Betrieb gemacht. Mit 31°C ist der Prozessor für eine Wakü auch in einem sehr guten Bereich.

comp_IMG_1328.jpg

Und hier eine Rarität, quasi: Ein Hecklüfter der sich mit adäquater Geschwindigkeit dreht.

Als ich wieder nach oben gekrochen kam um weitere Dinge im Windows zu erkunden, musste ich erschrocken feststellen das der Rechner eingefroren war. Ok, kein Problem – ich habe eine Glückssträhne und das war halt mal wieder ein Schluckauf. Wenn man optimistisch ist, redet man sich das unsinnigste Zeug ein. Das erste Gefühl sollte solange zählen, bis es widerlegt ist. Nicht anders.

Ich drückte also auf den Resetknopf am Board und mir ist bis heute unverständlich, wer sich dafür eine Verzögerung ausdenken kann. Nach ca. 3 Sekunden passierte auch dann das, was ich schon vorher angeordnet hab. So langsam wird’s entweder lächerlich, ich hab keine Ahnung oder ich werde schon zu alt. Wenn ich drücke, drücke ich - ich möchte keine 3 Sekunden Zeit haben das evtl. zu bereuhen! Verfluchen kann ich mich dafür auch offline.

Windows fährt in mittlerweilen gewohnter Geschwindigkeit hoch, lässt mich ein wenig tun und friert ein. Das Spiel mache ich eine ganze Weile mit um die verschiedensten Absturzmöglichkeiten eines PC zu erfahren. Von mehreren Bluescreenarten zum Blackscreenfreeze zum Blackscreenreset zum einfachen Freeze hin durfte ich alles probieren. Sagte ich schon: man hab ich ein Glück? ;-)

Nun, der Gedanke liegt nah das dies irgendwie mit dem Ram zu tun hat. Wobei, ein kurzer Check mit der Hand auf Netzteil und Grafikkartenbackplate sagte mir: das ist für meinen Geschmack ein wenig zu warm. Zwar rannte der Rechner eigentlich im Idlemode, aber dennoch eröffnete mir das eines: wir hörten doch in der Arbeit Geräusche vom Sleeve im Netzteil? Sollte das Rütteln am Strang nicht etwa ins Gegenteilige geschlagen haben?

Kurz überprüft, ja, der Lüfter dreht sich nicht. Ok, kein Thema – 850 Watt, Sicherheitsabschaltungen, ein wenig mehr als Handwarm, das könnte der Übeltäter und somit für die Abstürze verantwortlich sein. Wieder am Sleeve gerüttelt und schon sprang der Lüfter mit getöse auch wieder an. Alles klar, jetzt sollte es aufwärts gehen. Hab ich schon gesagt das man sich bei genug Optimismus das unsinnigste Zeug einredet? Ja? Gut.

Windows gestartet – immerhin startet es jetzt jedes mal, auch wenn hier und da ein weiterer Reset nötig ist – und schon gefreut. Ein wenig mit der Maus „geschubst“ (rumgeklickt) und ein paar Testprogramme vom USB-Stick versucht zu laden.

Mist, wieder eingefroren dachte ich mir, bis ich aber sah, das der Taskmanager noch reagierte. Äh, hätte ich doch den Käse mitbringen müssen, ist die Maus verhungert oder wieso verweigert sie den Dienst? Fix den USB Port gewechselt, Windows findet die Treiber erneut und installiert diese – und es geht weiter als wäre nichts gewesen. Seltsam.

Speedfan installiert, HWMonitor gestartet, CPU-Z angesehen und ZAP … wieder mal ein Reset.

Ok, dachte ich mir, das kann jetzt nicht der Trick sein. Im EVGA Forum, bei der Suche nach dem Ominösen E8 oder EA Fehler las ich das jemand OCZ DDR3-1333 (PC3-10667) im Einsatz hat. Zufälligerweise habe ich 8 GB davon gerade mal rumliegen obwohl ich ja keine Slots für DDR3 hatte. Nagelneu und noch verpackt. Ok, muten wir dem Geist im Green Spirit nicht zuviel zu und nehmen mal ein 2x2 GB Pärchen.

Gesagt getan, Ram getauscht (natürlich in Slot 1 und 3), gestartet und dem Teufel in dieser Form ins Gesicht geschaut.

comp_IMG_1329.jpg

Was zur Hölle? Dumm nur, das er der einzige ist der momentan lacht. Im Internet nachgesehen und gelesen – Rambezogener Fehler. Ja was denn nun? Nagelneuer und kompatibler Ram und der geht trotzdem nicht? Na warte du ….*%$“!!%§. Das zweite Päckchen Ram aufgemacht, Riegel getauscht und … klapperdiklapper – wieder nix. Slots gewürfelt, Ram gewürfelt, alles nichts geholfen.

Hmm, jetzt ist leider der Bilderplatz pro Beitrag voll, bitte schnell um ein Anti-Doppelpost-Dummy.
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

*dummy*

ich drücke dir die Daumen das der Rechner bald wieder richtig läuft.

gruß
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Danke!

Ok, weiter im Text:

Ok, kein Problem, versuchen wir es anders. Ich packte meine tollen DDR3 Riegel wieder weg und dachte mir was anderes aus. Nehmen wir doch einen von Lowers Riegel alleine. Gesagt getan, eingeschaltet und BiosPostcodes verfolgt:

comp_IMG_1330.jpg

Na endlich mal was „Neues“. Geht nicht. Haste ja noch nie gehabt. So langsam war ich am verzweifeln. Es lies sich daraus keine Logik ableiten. Ab und an ging es weiter, je nach Konstellation, aber in der Summe war nichts stabiles hinzubekommen.

comp_IMG_1331.jpg

Nun gut, egal, packen wir die Kamera halt wieder aus und Fotografieren mal ein laufendes Mainboard mit einem stehenden Lüfter. Ja, der Gute scheint etwas Motivationslos zu sein, denn er mag manchmal gar nicht weit laufen.

Also stimmt es scheinbar schon, Never change a Running System. Und somit packte ich das Originalpärchen Ram wieder an die Stelle wo sie vorher waren, ein paar Reset, EA und E8 später lieft das Bios und Windows plötzlich wieder an.

Doch halt, was ist das? Das Windows, in dem ich mich befand, war ganz und gar nicht das, das ich schon kannte. Ich checkte kurz die Festplatte und erkannte sofort: Die SSD ist scheinbar nicht schnell genug „angesprungen“ (scheinbar hat der Sataport gepennt) und es wurde ein Windows geladen, das sich noch auf der HDD befand. Und zwar eines, das Lower wohl die ganze Zeit über benutzt hat.

Die 500GB war in der Hälfte geteilt und es waren ein hübscher Haufen Daten vorhanden. Um an dieser Stelle zu sagen: Mich interessiert nicht wirklich, was dort drauf ist. Mich interessiert aber das Windows Evenetlog und andere Stellen, an denen absehbar ist, wie und wann der PC genutzt wurde.

Ich befand mich somit in bekanntem Terrain und fühlte mich wesentlich besser.

Aber auch dieses Windows weilte nicht lange bei mir und verabschiedete sich mit einem Bluescreen. Und beim nächsten mal sollte wieder mein geliebtes und bereits bekanntes Windows wieder starten. Was für eine glückliche Fügung.

Nachdem auch dieses sang und klanglos unterging, machte ich den Rechner aus und entschied mich für eine Art Akkupressur. Nein, nicht bei mir, beim Mainboard und dessen Komponenten. Habe ich im übrigen schon erwähnt das der Lüfter im Netzteil immer noch am Sleeve rattert? Und zwar die ganze Zeit, jedes mal und mit einem höllischen nervigen Getöse? Nein? Wisst ihr wie toll man sich bei so einer Geräuschkulisse konzentrieren kann? Nein? Haltet mal das Ende eines Kabelbinders ein Stück weit in einen Lüfter – VIEL SPASS!

Nichts desto trotz, Windows fuhr hoch und lies mich dieses mal länger machen. Ich konnte CPU-Z starten, Speedfan das ich vorher wenigstens gerade so installieren konnte, LinX, Coretemp und das alles ganz fix vom USB Stick – Standardutensilien um Rechner zu checken.

comp_IMG_1332.jpg

Ok, sah alles gut aus soweit. Näher betrachtet fiel mir nur ein Wert unangenehm auf.

Zoomode on:

comp_IMG_1333.jpg

Der hintere Lüfter hängt am JPPWR und zeigt eine Geschwindigkeit von fast 5000 Umdrehungen an. Was mag mir das sagen? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Ich entschied mich noch weitere Fotos vom Bildschirm zu machen, da mir der Rechner für Screenshots zu instabil erschien.

Also klapperte ich die Programme ab:

comp_IMG_1334.jpg

Alles ok bis auf meinen Freund, den Lüfter – der im übrigen völlig normal dreht, wenn er woanders hängt. Zwar habe ich dort das Tachosignal nicht auslesen können, aber er dreht sofort los wenn man das Board einschaltet, so wie man es auch gewöhnt ist.

comp_IMG_1335.jpg

Das Ram wird hier mit 4 GB erkannt, jedoch wird ein Dualchannelpärchen als Single genommen. Ebenso sieht man das das Ram im Automode untertaktet. Alles save sollte man also meinen.

Nachdem ich dann mutigerweise LinX startete wurde ich sofort wieder auf den Boden der Realität geholt. Es hat sich so gut angefühlt und dann das:

comp_IMG_1339.jpg

Mit diesem Bild im Kopf, den Plan Lower anzuschreiben und am nächsten Tag (Dienstag) alles besser werden zu lassen, lies ich es dann auch gut sein. Es kommt irgendwann der Zeitpunkt bei dem man sich im Kreis dreht. Dann heisst es aufhören und mit frischem Kopf am nächsten Tag das Meiste in einem Bruchteil der Zeit zu lösen. Das war mein Plan …

… bis zur nächsten Episode hier, die voraussichtlich am Sonntag geschrieben wird.

Im Übrigen ist es nicht nötig sich zu entschuldigen. Ich bat und bitte immer noch um Kritik und Anregungen. Wenn ich etwas daraufhin klar stelle ist das nicht böse gemeint. Ich möchte aber sicher gehen das Eure Meinungen mit dem richtigen Set an Informationen gebildet werden. Danke im übrigen fürs Daumendrücken!

So, der Drops ist (für heute) gelutscht ... :-D
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Ein Doppelpost nach 15 Bildern sollte nicht das Problem sein! ;)

Es macht Spaß, Deinen Bericht zu lesen, was nicht am Inhalt, denn mehr am Stil liegt! Ich wünsche Dir an dieser Stelle auch alles Gute und dass es ein Happyend für Dich und den Rechner gibt.
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Mal ne Frage: Auf dem Hardware Monitor Bild steht bei CPU Vcore 1,54V?? Naja ich kenn mich jetzt nicht so ehr aus da ich mich nicht mit OC beschäftige, aber sind 1,54V nicht ein bisschen zuviel des Guten?
Mein 1055T läuft mit 1,3V @ 3,5GHz und Intel CPUs benötigen doch normalerweise weniger Vcore falls ich mich nicht täusche?
Oder verwechsel ich da etwas?:ugly:

edit:
Doch nicht: Auf deinem CPU Z Bild steht auch ein Vcore von 1,54V, bei meinem Phenom sinds 1,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Owje...Owje....was da noch so folgt...ich bin gespannt. Auf jedenfall ist das absoluter Mist, der hier is...
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Danke für die Kommentare und Tips. Dann bin ich ja für die nächsten Posts gerüstet. :-)

Ja, Ph@ntazma, Du hast recht, aber schau mal das Bild danach von Speedfan - dort steht 1.05V bei Vcore. Das ist zum fast gleichen Zeitpunkt geschossen worden. Und ich habe nach dem CMOS Reset bis dahin nichts umgestellt im Bios. Es läuft also auf Standardwerten. Ebenso ist, trotz Wasserkühlung, bei 1,5V im Idle eher keine 31° fahrbar. Aber korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Aber gut aufgepasst und die Richtung des ersten Fehlers schon mal gut kombiniert. :daumen:
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Ja, Ph@ntazma, Du hast recht, aber schau mal das Bild danach von Speedfan - dort steht 1.05V bei Vcore. Das ist zum fast gleichen Zeitpunkt geschossen worden. Und ich habe nach dem CMOS Reset bis dahin nichts umgestellt im Bios. Es läuft also auf Standardwerten. Ebenso ist, trotz Wasserkühlung, bei 1,5V im Idle eher keine 31° fahrbar. Aber korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.


Das mit der VCore ist nur ein Auslesefehler in CPU-Z.
Das ist typisch bei dem Programm.
Bei über 1,5V würden die CPU und die Mosfets vom Board glühen.

@ pArAdRoId
Viel glück noch mit dem PC!
Aber ich finde den Mod vom aussehen her, auf den ersten blick, echt nicht schlecht, auch wenn er vielleicht ein Paar Schönheitsfehler hat. Wenn auch ein Paar zu viel.
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Und was ist , wenn windows nicht richtig installiert wurde ??

lg kaki
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Das blöde ist doch (auch für pArAdRoId) dass er zeitlich um einiges vorraus ist,
so können wir uns zwar an der Fehlersuch beteiligen, aber es klingt doch schon raus dass er einiges weiter mit der Suche und daher wohl auch der Behebung ist.

Dabei aber nichts gegen pArAdRoId,
ist doch klar, so wie du deine Updates ausführst und generell die Zeit zum Schreiben findest geht es eben nicht anders, was ich auch garnicht als Problem ansehe. Bloß wäre es sicherlich auch für dich schön"er" gewesen, wenn hier ein direkter"er" Austausch zustandekommen würde / -kommen könnte ;)
MfG :daumen:
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Jetzt muss ich auch mal ne Frage an Lower stellen.
Die eigentlich in der Frage nicht einfacher sein kann.

Aber hast du denn PC getestet ?
Mir schaut das alles nach zusammenbau und weg damit aus.
Die Fehler die hier auftretten sind nicht gerade zufallsfehler sondern begründen sich auf dinge die man sofort merken sollte und nicht einfach so durch transport passieren....

Zu den mängeln wie der Farbe sage ich nur etwas was mir schoneinmal mächtig kritik eingebracht hat.
Mir ist etwas selber gebasteltes, was kleine Risse hat oder eine 2 mm toleranz hat lieber als etwas perfektes aber gekauftes.
Wenngleich das vermutlich eine alleinstehende Meinung ist was man ja aktuell gut beobachten kann.
 
AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)

Zu den mängeln wie der Farbe sage ich nur etwas was mir schoneinmal mächtig kritik eingebracht hat.
Mir ist etwas selber gebasteltes, was kleine Risse hat oder eine 2 mm toleranz hat lieber als etwas perfektes aber gekauftes.
Wenngleich das vermutlich eine alleinstehende Meinung ist was man ja aktuell gut beobachten kann.

mir persönlich gefällt was selbst gemachtes auch viel besser als was gekauftes. meiner Meinung nach macht ja gerade das selbst gemachte einen guten mod aus.
kaufen kann ja jeder ;)

stehst also mit deiner Meinung nicht ganz alleine da.

Gruß

Edit: Meine Meinung bezieht sich dabei allerdings eher auf lackierte sachen o.ä. Wenn man sich einen PC kauft der als "funktioniert Einwandfrei" ausgeschrieben ist dann erwarte ich auch das die Kiste funktioniert so wie sie soll (auf die Hardware bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück