News Gravis-Shops schaffen das Bargeld ab

Wer deswegen Digitalisierung verweigert hat es einfach nicht verstanden.
Ich lehne die Digitalisierung bestimmt nicht ab.
In Punkto behördliche Digitalisierung ist Deutschland sogar Steinzeit und hat extremen Nachholbedarf.
Ich habe ja den direkten Vergleich mit der Firma aber auch privat zu Österreich und Kroatien.

Was ich aber ablehne ist, wenn aus einer Option ein Zwang wird.

Mit der von Einigen bereits proklamierten Abschaffung des Bargeldes und dem exemplarischen Vorreiter eben jenes Handydandlers wird nicht das Leben für den Bürger einfacher.
Es nützt primär der Geldwirtschaft (z. B. Gewinnmargenerhöhung der Banken aber auch Handelsunternehmen) und der möglichen Option, dass der Staat den Bürger bzgl. Zahlungsströme komplett gläsern macht.
Jeder, der kein Problem damit hat, kann ja mitmachen.
Jene, die nicht mitmachen können, muss die Möglichkeit der Barzahlung offen gelassen werden.
Und jene, die eben nicht mitmachen wollen, muss auch hier ein Zugang zum Warenhandel offen gelassen werden.

Ich habe durchaus Verständnis für das Ansinnen, z. B. Geldwäsche bei der Bezahlung von hochpreisigen Waren zu unterbinden.
Wenn aber Deutschland seit, glaube ich, 16 Jahren nicht in der Lage ist, EU-Recht umzusetzen und den Bargeldkauf von Immobilien und Fahrzeugen weiterhin zulässt, ist das zunächst ein Totalversagen des Wirtschaftsministeriums und des Finanzministeriums.
Schönen Gruß an der Stelle an Habeck und Lindner, die sicherlich nicht originär verantwortlich für die Misere sind aber es trotzdem weithin auf die lange Bank schieben.
Es braucht sich also keiner wundern, wenn internationale, mafiöse Strukturen Deutschland für deren Geldwäschemöglichkeit feiern.

Das hat aber alles zunächst nix mit der Abschaffung des Bargeldes und der proklamierten Digitalisierung der Währung zu tun, sondern mit versäumter Arbeit einer ganzen Generation von Politikern.

Eine Abschaffung des Bargeldes aus diesen Gründen als Feigenblättchen vorzuschieben, an statt sich auf den Hosenboden zu setzen und die Hausaufgaben endlich zu erledigen, hat unterm Strich den einzigen Effekt, mehr Kontrolle über den einfachen und meist redlichen Bürger auszuüben.

Und was machen diejenigen, die bisher nett in Immobilien in Deutschland ihr Schwarzgeld investiert haben?
Yo, mei, auf exemplarisch den Fidschis, in Panama, Trinidad & Tobago und Samoa lässt es sich mit viel Geld auch ganz gut leben...
 
Natürlich wird das Leben für den Bürger einfacher, alleine die ganzen Deppen die im Supermarkt alles aufhalten, die Geldtransporter die dauernd im Weg stehen etc
 
Wenn ich schon die jungen Leute sehe wie sie mit Ihrem handy oder ihrer smartwatch an der Supermarkt kasse stehen und wie Sie das einfach draufhalten um zu bezahlen wird mir richtig übel wo die reise hingeht.........

Diese Frima ist abschaum für mich hoffe Sie machen einen enormen Umsatzverlust.
 
Wenn man nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann, werden dann einen die Pfandflaschen (u.a. zur Grafikkarten-Finanzierung) gut geschrieben?
 
Natürlich wird das Leben für den Bürger einfacher, alleine die ganzen Deppen die im Supermarkt alles aufhalten, die Geldtransporter die dauernd im Weg stehen etc
Du betrachtest lediglich schwarz-weiss.

Die steht ja jederzeit bei mittlerweile fast jedem Supermarktderivat die Option offen, die Selbstbedienungsschnellkasse zu benutzen und digital mit deinem Smartphone zu bezahlen.

MUSS nun Deinetwegen, weil du es ach so eilig und wichtig hast, die ganze Welt ZWANGSWEISE auch mit dem Smartphone zahlen?
Eine sehr selbstverliebte Ansicht.

Jener, der Flaschen sammeln muss und Pfennige umdrehen muss, hat vielleicht gar kein Smartphone?

Die ach so störende Oma geht nicht jeden Tag in den Supermarkt, weil sie einkaufen muss.
Sie geht dorthin, weil es vielleicht die einzige Gelegenheit ist, an der Kasse beim Geldzählen mit einem Menschen zu reden?
Sie geht vielleicht dorthin, weil sie aus Geldnot kaum heizt und es beim Bäckerstand eigenermaßen warm ist?

Das sind nur winzige Aspekte in einem komplexen Thema und hat in diesen Fällen erst mal gar nix mit Datenschutz oder den Gefahren der Digitalisierung zu tun.

Es geht hier alleine um das soziale Miteinander und wie wir die Mitmenschen betrachten.
Als Störung oder als Gewinn.

Erst letzthin hab ich so einer "störenden" Oma geholfen, zunächst zugegebener Maßen eher widerwillig, ihren Einkauf vom Band in den Wagen zu hieven.
Eigentlich weil es auch mir zu langsam ging.
Dann kamen wir ins erzählen.
Die 15 min. "Zeitverlust" war eine Bereicherung in allen Belangen und ich werde es nun öfters tun.
Einfach mal mit Menschen an so profanen Orten wie dem Supermarkt ins Gespräch kommen.
Probiere es aus, die Welt wird plötzlich eine völlig andere sein...
 
Naja @compisucher es geht hier um Effizienz und die Unternehmen werden nicht auf alle Sonderwünsche Rücksicht nehmen und das ist auch gut so.
Personal ist heute auch viel zu knapp um es an der Kasse oder bei der Bargeldverwaltung zu verschwenden. Fehlende soziale Interaktionen kann man auch in deinem Beispiel nicht auf Unternehmen abwälzen die wirtschaftlich arbeiten müssen.

Kommen wir halt endlich mal im neuen Jahrtausend an und wer echte Werte will soll Gold kaufen.
 
Wenn ich schon die jungen Leute sehe wie sie mit Ihrem handy oder ihrer smartwatch an der Supermarkt kasse stehen und wie Sie das einfach draufhalten um zu bezahlen wird mir richtig übel wo die reise hingeht.........

Wo ist der Unterschied zur regulären Kartenzahlung? EC Karten nutzen doch prinzipiell die gleiche Technik, an den Daten ändert sich ja nix.
 
So einen habe ich letztes Jahr noch von T Mobile bekommen anstatt mir einfach das Geld wieder zurück zu überweisen...
 
Wo ist der Unterschied zur regulären Kartenzahlung? EC Karten nutzen doch prinzipiell die gleiche Technik, an den Daten ändert sich ja nix.

Je nach verwendetem System ist eine komplette zweite Zahlungsebene zwischengeschaltet (oder sogar mehrere). Dann bezahlt real der Smartphone-/App-Anbieter deine Rechnung im Supermarkt und führt seinerseits eine Abbuchung von deinem Konto durch. Das heißt ein Konzern mehr (sowie dessen Dienstleister) haben Zugriff auf die Daten, eine komplette Systemebene extra muss funktionieren, damit du überhaupt zahlen kannst und umgekehrt besteht auf einer Systemebene mehr die Möglichkeit, dass jemand ohne deine Erlaubnis sehr viel mehr Geld an Orte seiner Wahl transferiert. Sowohl von der Zuverlässigkeit als auch der Privatsphäre als auch der Sicherheit her wirft das Zahlen mit Smartphone, ebenso wie das Banking via Smartphone, einige große Fragen auf. (Je nach System werden sie mal mehr, mal minder gut beantwortet. Aber nie alle – was umgekehrt natürlich auch für einige ältere Zahlungsmethoden gilt.)

Aber für die Anbieter sind Smartphone-Lösungen sehr billig, denn die Nutzer bezahlen die Hardware bereitwillig extra ("alle 8 Jahre 50 Euro Gebühr für eine Girocard" => undenkbar, die muss umsonst sein. "alle 2 Jahre 30 Euro extra für zusätzliche Chips im Smartphone" => kein Problem, mehr Features = geiler.), roll-out und notfalls auch roll-in sind simpel, die Handhabung ist einfach und wenn sich schon kein Anwender an der Datenlage stört: Die Anbieter werden es erst recht nicht machen. Ähnliches gilt für die Haftungsregeln im Kleingedruckten.
 
Je nach verwendetem System ist eine komplette zweite Zahlungsebene zwischengeschaltet (oder sogar mehrere). Dann bezahlt real der Smartphone-/App-Anbieter deine Rechnung im Supermarkt und führt seinerseits eine Abbuchung von deinem Konto durch.

Mea Culpa, ich hab nur an die Sparkassen Mobile App gedacht, und nicht an Apple Pay und Co.

Bei der Sparkasse ist es meines Wissens nach 1:1 das gleiche ob ich meine Karte oder das Handy ans Terminal halte.
 
[...]

Die steht ja jederzeit bei mittlerweile fast jedem Supermarktderivat die Option offen, die Selbstbedienungsschnellkasse zu benutzen und digital mit deinem Smartphone zu bezahlen.

[...]

Diese Drecksdinger zu nutzen boykottiere ich nun wieder aus Prinzip. Jetzt auch noch das Abkassieren der zu bezahlenden, zuvor von Zeitarbeitern in die Regale eingeräumten, Ware an die Kunden selbst outzusourcen, damit man die eigenen Personalkosten weiter drücken kann. Geilo.
 
Zurück