News Gravis-Shops schaffen das Bargeld ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gravis-Shops schaffen das Bargeld ab

Die 40 Gravis-Shops in Deutschland, die auch als Apple-Service-Center und -Reseller autorisiert sind, schaffen das Bargeld ab. Kunden müssen auf Alternativen wie Kartenzahlung oder Dienstleister wie Apple Pay ausweichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gravis-Shops schaffen das Bargeld ab
 
Immer mehr Händler schließen sich dem an. Durchaus nachvollziehbar. Bargeldverwaltung kostet mehr als die Zahlung über EC-Karte oder sonstiges.

Netter Nebeneffekt: Das Finanzamt kann die Transaktionen einsehen. Schwarzarbeit wird besser unterbunden. Die Transaktionen sind insgesamt transparenter.

Nach der schrittweisen Abschaffung der Geldautomaten ist dies nun ein weiter Schritt in Richtung bargeldloses zahlen.
 
Das Fimren so etwas probieren ist nachvollziehbar. erspart es ihnen Verwaltungsaufwand. Dennoch ist die Beteiligung am Zurückdrängen des Bargelds keine schlaue Handlung. Bargeld ist gelebte Freiheit. Bargeld ist absolut mobil und, am wichtigsten, absolut anonym und das sollte man nicht unterschätzen. Die Finanzwirtschaft, die Staaten sowieso und auch die normale Wirtschaft haben ein Interesse an der Abschaffung. Der normale Bürger sollte aber so viel Bargeld nutzen, wie es geht. Ansonsten ist jeder von uns 100% durchleuchtbar und die großen Banken feiern ein Fest, können sie ihr FIAT Betrugssystem dann ganz ungeniert und unreglementiert hochfahren. Bankruns gibts ja dann nicht mehr....

Was diesen Fall der Gariv Shops betrifft, könnte das nach hinten losgehen. Auch wenn gerade der Staat das Bargeld gerne abgeschafft sehen würde, sind EUROs immer noch das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und wer am Markt teilnimmt, MUSS das gesetzliche Zahlungsmittel akzeptieren. Unternehmen können sich nicht aussuchen, ob sie EUROs als Zahlungsmittel annehmen oder nicht. Sie müssen schlicht.

Sollte einer der Kunden der Shops klagen, werden sie wieder Bargeld entgegen nehmen müssen.
 
Ich zahl eh' schon überall mit meinem Handy, daher ist es mir egal. Und bei Gravis hab ich sowieso nichts zu suchen, da es dort nichts für mich von Interesse gibt.
 
sind EUROs immer noch das einzige gesetzliche Zahlungsmittel und wer am Markt teilnimmt, MUSS das gesetzliche Zahlungsmittel akzeptieren. Unternehmen können sich nicht aussuchen, ob sie EUROs als Zahlungsmittel annehmen oder nicht. Sie müssen schlicht.
Die können auch vertraglich was anderes vereinbaren - und sonst halt keinen Vertrag abschließen. Bei eBay zahlst du ja auch nicht bar.
 
Ist wohl zuviel Bares in den Taschen der Angestellten verschwunden. Ist ja nicht so, als müsse für alles auch ein Bon oder Kaufbeleg mitgegeben werden.

Gravis, Freenet ehemals Mobilcom, alles eine Mischpoke.
Die Läden kann man nur meiden, wenn man weiß, was man haben möchte. Da wird einem alles mögliche "draufgedrückt", die sind noch schlimmer als MM und Satan. Und "Fachpersonal" gibt es da auch nicht, nur Typen die ihre Oma verkaufen und dafür Kunden über die Klinge springen lassen.
 
Gibt es nicht Gesetze die sowas verbieten?

Ich nutze auch nur Bargeld und habe nicht mal eine Kreditkarte. :P
Online-Banking oder Paypal nutze ich natürlich aber auch...
 
Gibt es nicht Gesetze die sowas verbieten?
Haha, der war gut.

Gerade die Gesetzgeber (sowohl national, wie auch jene der EU) freuen sich doch darüber! Die wollen das Bargeld lieber heute als morgen abschaffen, natürlich alles unter dem Deckmantel der Sicherheit (Terrorismus-Finanzierung, Steuerbetrug, Schwarzgeld etc.). Tatsächlich kommen wir dann aber dahin, dass absolut jede Zahlung nachvollzogen werden kann, dass sich die Bürger gegen z.B. Negativzinsen nicht mehr wehren können usw.. Damit werden wir dann wirklich sehr intensiv zum gläsernen Bürger. Und wenn der Staat dann der Meinung ist er müsse Dir Deine Konten sperren, "weil Du nicht deren Meinung vertrittst" (<- extra übertriebenes Beispiel), dann stehst Du aber ganz dumm da und hattest auch keine Möglichkeit Dir vorher eben noch Bargeld zu sichern. Im extremen Fall könnte man alle möglichen Dinge damit verknüpfen (siehe China) und so sehr stark die Kontrolle über die Bürger erlangen.

Leider wird genau das meiner Meinung nach auch irgendwann geschehen.
 
Haha, der war gut.

Gerade die Gesetzgeber (sowohl national, wie auch jene der EU) freuen sich doch darüber! Die wollen das Bargeld lieber heute als morgen abschaffen, natürlich alles unter dem Deckmantel der Sicherheit (Terrorismus-Finanzierung, Steuerbetrug, Schwarzgeld etc.). Tatsächlich kommen wir dann aber dahin, dass absolut jede Zahlung nachvollzogen werden kann, dass sich die Bürger gegen z.B. Negativzinsen nicht mehr wehren können usw.. Damit werden wir dann wirklich sehr intensiv zum gläsernen Bürger. Und wenn der Staat dann der Meinung ist er müsse Dir Deine Konten sperren, "weil Du nicht deren Meinung vertrittst" (<- extra übertriebenes Beispiel), dann stehst Du aber ganz dumm da und hattest auch keine Möglichkeit Dir vorher eben noch Bargeld zu sichern. Im extremen Fall könnte man alle möglichen Dinge damit verknüpfen (siehe China) und so sehr stark die Kontrolle über die Bürger erlangen.

Leider wird genau das meiner Meinung nach auch irgendwann geschehen.
Abschaffen wollen die es, aber es gibt noch keine gesetzliche Alternative. Da müssen ALLE Länder einig sein, damit das klappt.
 
Zurück