News Gravis-Shops schaffen das Bargeld ab

Also ich bin seitdem gut und gerne 5 bis 10 Minuten früher aus dem Supermarkt raus, aber jeder wie er mag. Ich kann ja jedenfalls an denen die alles auspacken und wieder einpacken müssen vorbei gehen.

Wieso musst du nicht "alles auspacken und wieder einpacken", wenn du eine "Selbstbedienungskasse" nutzt? Musst du deine Ware nicht auch selbst scannen? Oder meinst du wegen längerer Schlangen an den normalen Kassen?

Vom Beobachten her scheinen mir die SB-Kassen nicht praktischer zu sein, es sei denn man hat nur 1 - 3 Teile. Scheinen häufiger rumzuzicken, randomisierte Kontrollen und wenig Platz um seine Einkäufe zu organisieren beim Scannen.


Aber ja, jeder so wie er es mag. Ich halte diesen Trend jedenfalls für ekelig auf einer gesellschaftlichen Ebene.
 
Vielleicht hat er verdammt viel Glück und einen Supermarkt, der bei der ersten Generation geblieben ist. Als die ersten Selbst-Scan-Kassen kamen, musste man bei uns wirklich nur scannen. Raus aus dem Wagen/Korb/Beutel rein in den Wagen/Korb/Beutel, gerne auch direkt umgepackt in diesem Rahmen oder, wenn man viel hatte, einfach in einen zweiten, neuen Wagen. Damit war ich allein manchmal schneller als so mancher Kassierer, bei einkaufen zu zweit immer und hatte zudem keine Wartezeit. Entsprechend gerne habe ich das Angebot genutzt (und dann nicht mit dem Smartphone, sondern trotzdem bar bezahlt).

Aber diese Möglichkeit habe ich schon seit Jahren nirgendwo mehr gesehen. Die aktuell eingesetzten Systeme verlangen alle, dass die gescannte Ware auf einer Platte mit sehr begrenztem Fassungsvermögen landet, wo erst einmal gegengewogen wird. Also bitte ausschwingen lassen, ehe man sich gemütlich dem nächsten Teil zuwendet. Wenn man mehr als nur ein paar Kleinigkeiten kauft, muss man zudem den Ablagebereich zwischendurch freiräumen und hat so mehr Handlingaufwand insgesamt, der nicht zur Hälfte vom Personal erledigt wird => unbequemer und langwieriger. Teils dauert es sogar länger als die normale Kasse inklusive Wartezeit und Barzahlungsautomaten sind auch keine Selbstverständlichkeit. (Dafür tauchen sie, in extrem langsamer Form, jetzt an Kassen mit Personal auf.) Seit Einführung dieser Variantend der Selbst-Scan-Kassen lasse ich wieder konsequent scannen.
 
Zurück