Graphikkarte im zweiten PCIe Slot betreiben

McRoll

Software-Overclocker(in)
Aufgrund der Tatsache dass ich einen neuen sehr ausladenden Kühlkörper (Noctua NH D 14) eingebaut habe, gibt es Schwierigkeiten mit der Graphikkarte im ersten Slot. Sie befindet sich extrem nah am Kühlkörper und heizt sich deswegen stärker auf als sonst, ich hatte schon zwei mal einen Absturz beim Spielen. Ich hab sie daher in den zweiten Slot verfrachtet und die Hitzeprobleme sind weg. Ich würd aber gern wissen ob es Geschwindigkeitseinbußen gibt gegenüber dem ersten Slot.

Das Mainboard ist das ASUS P8Z77-M ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77-M mit einer i7 3770k - CPU und ner Radeon HD 7950

Beide PCIe Slots sollen ja x16 sein laut Beschriftung auf dem Mainboard, aber ich hab gehört dass das nicht empfehlenswert sein soll. Bevor ich die Graka wieder ausbaue und benchmarke, wollt ich das bestätigt wissen.

Dann hab ich ja praktisch keine andere Möglichkeit als mir ein neues Mainboard zu holen- im ersten Slot ist zu wenig Platz, 1 cm Abstand wenns hoch kommt. Gibts noch irgendeine Möglichkeit die Kühlung der Graka zu verbessern, vlt neue Gehäuselüfter anbringen? Das muss ja bei anderen Usern auch funktionieren, die Abstände zwischen Slot und Kühler unterschieden sich jetzt nicht so enorm von Mainboard zu Mainboard...

Hallo McRoll

Passt in dein Gehäuse keine ATX Board?
Ich finde, dass ein µ-ATX Board mit einem i7-3770K, einer 7950 und dem großen Noctua etwas überladen ist.
Bei den kleinen Boards liegt nun mal alles etwas dichter beisammen.

Stand aber nicht in einer der letzten Ausgaben mal ein Test zu PCIe 3.0 vs. 2.0
Meines Wissens nach kam da heraus, dass der Verlust nun nicht so gewaltig ist (im niedrigen einstelligen Prozentbereich) auch bei verschieden breiter Anbindung. (x4, x8, x16).
Die Gesamtkühlung ist natürlich auch wichtig, wie schon geschrieben.

Aber mach doch für dich doch erstmal einen Benchmark in den beiden Slots.

MfG
Caliosthro

Die Temperaturen steigen relativ hoch an- die CPU pendelt sich bei BF3 bei ca. 60°C ein, allerdings taktet sie sich standardmäßig auf 4.2 GhZ hoch. Die GPU hab ich jetzt nicht im Kopf, während sie im 2. Slot läuft sollte sie zwischen 60 und 70°C laufen. Ich könnte die Temperatur mit GPU-Z genau auslesen, allerdings ist es klar dass sie zu hoch ist, da mir die Grafikkarte zweimal abgeschalten wurde nach 10-15 Minuten BF3. Ich könnte zwar die CPU auf dem Standardtakt laufen lassen, das würde den Zweck des guten Kühlers aber verfehlen.

Ich bin atm auf der Arbeit, daher kann ich kein Foto hochladen- man kann es sich allerdings räumlich vorstellen, der Abstand zwischen der Rückseite der Grafikkarte und dem Kühler beträgt grade mal einen Zentimeter, das ist viel zu nah, da sich die Grafikkarte und der Kühlkörper gegenseitig aufheizen. Eigentlich sollte der 140er Lüfter des Noctua die Rückseite der Graka etwas mitkühlen, da er designmäßig etwas übersteht, in der Praxis ist das wohl nicht der Fall.

@Research: was ist denn eine PCI-Raisercard?

@Calioshtro: In mein Gehäuse passt auch ein normales ATX, ich hab das kleine Teil nur deswegen weil mir die Typen vom Computershop ein Ersatzboard geschickt hatten, da das ursprünglich von mir vorgesehene die CPU nicht erkannt hat- nach viel hin und her und Umtauscherei sitze ich jetzt auf dem Teil hier fest. Rücktausch ist auch nicht drin, da die 2 Wochen um sind. Hat sich halt alles verzögert, weil ich noch auf den Kühler gewartet habe und zwischenzeitlich ne Woche weg war. Es wäre klasse wenn ich das irgendwie mit dem vorhandenen Board lösen könnte, weil ich es einfach dermaßen leid bin mittlerweile- ich seh kein Licht am Ende des Tunnels bis endlich alles vernünftig funktioniert.

Wenn der Geschwindigkeitsunterschied jetzt nicht so hoch ist, kann ich die Sache so belassen wie es ist- 2 oder 3% Unterschied kann ich verkraften, nur wenns spürbar langsamer ist, muss ich was tun.

Edit: Ich hab mal n Vergleich ausgegraben, dort hat jemand mit ner älteren Radeon die Unterschiede verglichen:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=695969

oder auch hier:http://www.golem.de/1108/86073.html

Der Unterschied scheint jetzt nicht gerade gewaltig zu sein, allerdings kann sich das ja bei den neueren und schnellen Grafikkarten deutlicher auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
So ne *******.

Tja, hier ist mal ein Foto wie das in etwa ausschaut:http://img697.imageshack.us/img697/4884/d14a.jpg

Das ist zwar nicht mein Rechner, aber da kann man schön den Abstand zwischen Grafikkarte und Kühler erkennen, das ist bei mir in etwa gleich. Das wird sich auch nicht groß ändern wenn ich mir ein anderes Mainboard hole, der Kühler ist einfach so groß. Ich weiß auch nicht wie ich die Hitzeprobleme in den Griff bekommen soll, ich hab schon einen 140mm Lüfter vorne, der die Luft auf geradem Wege Richtung Grafikkarte befördert, da ändert sich wohl nicht viel wenn ich noch einen zweiten installiere...

So ne Risercard schafft auch nur bedingt Abhilfe, falls ich eine finde die den Abstand zum Kühler vergrößert, versperre ich mir alle anderen Slots und ich wollte mir schon noch eine Soundkarte einbauen... es ist einfach nur zum Kotzen!

Naja, wenn sie sich abschaltet ist wohl nicht alles i.O. Ich würde echt irgendwie versuchen das Mainboard zu tauschen Micro-ATX ist imho viel zu klein, vor Allem wenn es eigentlich in das Gehäuse passen würde :ugly:

Das Komische ist ja auch dass sich die Grafikkarte gar nicht so überhitzen dürfte, auch mit dem Noctua... ich hab da mal mit der Hand an die Kühllamellen drangefasst, die werden meist nur lauwarm. Das kann die Grafikkarte doch gar nicht so aufheizen, die Wärme wird sofort von den Lüftern erfasst und raustransportiert, zudem die Graka ohnehin einen guten Kühler hat. Es ist die HD 7950 OC von Saphhire:radeon hd 7950 oc sapphire - Google-Suche

Vielleicht per Software die Lüfterdrehzahl erhöhen?

Jo, sobald ich zuhause bin, werd ich mal einen Stresstest machen- obwohl eigentlich alles für das Hitzeproblem spricht, sobald ich die Karte nach unten versetzt hab, lief sie problemlos den ganzen Tag.

Als Tower hab ich den Anidees AI6, der ist absolut geräumig, das muss mit dem passen.

Research, was meinst du mit NT? Luftstrom um 90° drehen so dass der Lüfter nach oben rausbläst?

Das Komische ist ja auch dass sich die Grafikkarte gar nicht so überhitzen dürfte, auch mit dem Noctua... ich hab da mal mit der Hand an die Kühllamellen drangefasst, die werden meist nur lauwarm. Das kann die Grafikkarte doch gar nicht so aufheizen, die Wärme wird sofort von den Lüftern erfasst und raustransportiert, zudem die Graka ohnehin einen guten Kühler hat. Es ist die HD 7950 OC von Saphhire:radeon hd 7950 oc sapphire - Google-Suche

Vielleicht per Software die Lüfterdrehzahl erhöhen?

Ich habe solche Konfigurationen auch schon gehabt und da ist nichts überhitzt. Du hast meiner Meinung nach einen Bug.

@ McRoll
Ich denke, dass du wirklich mal Logs machen solltest während des Betriebs und wenn es die Temperatur ist die deine Karte abschaltet und wenn es neue Hardware werden soll/muss/kann, würde ich eher eine anderes Board wählen, als einen neuen Tower.
Dein µ-ATX kannst du doch bestimmt noch gut verkaufen.

Der Aufpreis ist dann allenfalls gering.
Würde dann eben darauf achten ein Board zu finden bei dem der Abstand möglichst groß ist.

MfG
Caliosthro

Wie lange hast du die Karte denn schon? Vielleicht verträgt die Karte das Werks-OC nicht. Wäre nicht die erste Karte. Takte sie doch einfach mal um 100 oder 200 MHz runter und schau mal ob du die Probleme dann immer noch hast. Und was sagt die CPU-Temperatur? Ist zwar unwahrscheinlich, dass du beim Einbau des Kühlers vll etwas falsch gemacht hast, aber nicht unmöglich.

Zurück