Graphikkarte im zweiten PCIe Slot betreiben

@Research: Nein, das ist einfach irgendein Foto, damit wollte ich veranschaulichen wie knapp der Abstand zwischen Graka und Kühler ist. Bei mir ists maximal ein Zentimeter, wie gesagt. Das Netzteil sitzt unten im Gehäuse.

So, ich hab jetzt mal ein paar Tests gemacht. Zunächst einmal gibt es in der Tat einen Unterschied zwischen erstem und zweitem Slot- im 3D Mark 11 sinds ca. 500 Punkte Gesamtscore und beim BF3 spielen ist es merkbar flüssiger wenn ich sie im ersten Slot betreibe- damit scheidet ein Betrieb im zweiten Slot aus.

Die Temperaturen der Karte sind nicht ohne- im ersten Slot steigt die Temperatur auf knapp 70° - und das bei offenem Gehäuse und ca. 10 Minuten BF3 zocken! Im zweiten Slot war die Temperatur so auf 60-65°C geklettert. Ich habe mich bisher nicht getraut sie wieder im geschlossenem Zustand zu testen, aber man kann davon ausgehen dass die auf gut über 70°C kommen wird- vlt 80+ und das ist nicht mehr gesunder Bereich. Die CPU- Temperatur ist voll im grünen Bereich, ca. 50°C bei offenem Gehäuse und 60-65 bei geschlossenem (läuft auf 4.2 GhZ)

Ich werd jetzt mal nen alten 120 er Lüfter zusätzlich in der Front einbauen und später berichten... zumindest ist die Karte bei offenem Gehäuse bislang noch nicht abgeschmiert.. ich werd das mal länger laufen lassen und schauen was passiert.. mittlerweile bin ich mir aber zu 99% sicher dass es Hitze ist. Dabei ist mein Airflow jetzt nicht so schlecht- es gibt keinen extremen Kabelsalat im Gehäuse, einen 140 er reinblasend vorne und einen 120 er rausblasend hinten, das Gehäuse ist nicht gedämmt oder sonstige Dinge die sich negativ auswirken würden.

Ist nicht drin, das Gehäuse hat keinen Seitenlüfter. Ich habs auch nicht gebacken bekommen einen weiteren zu installieren, weil ich nicht die richtigen Schrauben hab und weil man das anscheinend umständlich von der Front aus anschrauben muss mit vorherigem Entfernen dieser... habs erstmal gelassen weil Schnauze gestrichen voll. Hätt wahrscheinlich eh nix gebracht.

So wie ich das sehe, bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Mainboard zu holen. Es kann doch nicht sein dass der Mist nicht normiert ist- ich bin bisher davon ausgegangen dass der Platz um die CPU herum und die Abstände zwischen Slots immer gleich weit sind.

Andererseits: es gibt ja auch genug Leute die Grafikkarten im SLI- Modus bestreiben, da hat man doch gleich wenig Platz ziwschen den Grafikkarten- das läuft doch auch irgendwie? Die heizen sich doch noch mehr auf als der Noctua.

Ich hab mal in die Ereignisanzeige geschaut, stand folgendes drin:Anhang anzeigen 581365Anhang anzeigen 581366

Das sollte mit den Abstürzen zu tun haben, andere Fehler schienen sich nicht darauf bezogen zu haben. Achja und der Rechner ist wieder abgeschmiert nachdem ich den ersten Slot benutzt hab, noch schneller als vorher. Ich fang wohl schonmal an mir ein anderes Mainboard auszusuchen wenn keinem mehr was einfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir wieder uninformiert was bestelle frag ich sicherheitshalber nochmal nach: bei normalen ATX-Boards sind doch die Abstände vom CPU- Steckplatz zu den RAM-Bänken und dem ersten PCIe Slot in etwa gleich oder? Ich brauche ein Board wo ich möglichst viel Platz für den Kühler habe. Falls es einen gibt, wo die Abstände extra groß sind wär ich dankbar für den Tip. Ansonsten sind die Grundfeatures bei den Z77 Chipsätzen eh gleich- SataIII, USB3.0, PC1600 RAM-Anbindung und Übertaktungsfeatures sollten die ja alle haben oder?

Hab mir was bei Caseking ausgesucht, MSI hat seine Z77A-G Reihe im Preis ansteigend, ich blick da bloß nicht ganz durch wo die Unterschiede liegen, außer dass die billigeren kein Wlan oder Bluetooth haben seh ich da kein Unterschied. Das GD 55 oder 65 wär doch ok oder?

Hi

Also bei Mainboards fehlt mir etwas die Erfahrung.
Habe mir das GIGABYTE Z77x-UD3H geholt.
Es ist schwarz, es ist groß und es gibt einen umfangreichen OC-Guide zu dem Board hier im Forum.
Für mich war aber eigentlich der mSATA Port mit ausschlaggebend, da ich da meine OS-SSD drinhabe.:daumen:

Es gibt je nach Layout sicherlich verschiedene Abstände, aber der Sprung von µ-ATX auf ATX ist vermutlich wichtiger, als bei ATX noch 3mm mehr zu haben. IMHO!!!

Ach ja. Zur Frage MSI.
Produktvergleich!
http://www.msi.com/service/product-comparison/mb.html

MfG
Caliosthro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück