GraKa wechsel, Kein Signal

1202

Kabelverknoter(in)
Hi, erstmal meine Hardware:
Netzteil: BeQuiet Prue Power 9 500W
Mainboard: Asus Z170-A
CPU: Intel i7-6700K
RAM: 16 GB DDR4

nun das Problem:
Ich hatte die GTX 980 verbaut, und habe jetzt auf Radeon RX VEGA 56 gewechselt... GraKa eingebaut eingeschaltet und nix war.... Die Karte fängt an zu leuchten der PC fährt hoch alles normal nur mit dem Problem... Kein Bild. Der Monitor schreibt kein Signal und geht dann in den Standby Modus über als wäre er nicht angesteckt (ist er aber). Kurz gegoogelt und alle möglichen Lösungsansätze probiert, helfen tut aber nix. Vielleicht hilft es wenn man weiß dass wenn ich die alte Karte anstecke (also die 980er) hab ich wieder Bild.

Irgendjemand ne Idee die nicht schon 300 mal in google steht und absolut nichts hilft?

Vielen Dank im voraus.
 
Liefert die igpu ein Bild während die vega eingebaut ist ?

Ansonsten als erstes evtl das mobo bios updaten und dann nochmal testen.
 
Die Board GPU liefert nur Bild wenn die Vega abgesteckt ist.

Kannst mir da mal eine Anleitung für geben? Bin da im Bios nicht so bewandert.
 
Ok Bios update hat auch nichts gebracht.

Hab die ROG STRIX Radeon RX Vega 56 8GB OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer Vega 64 würde ich ja noch aufs Netzteil tippen,aber bei einer 56 weiß ich nicht.Zumal die beim Start ja sicher noch nicht so viel Saft braucht.
2x8 Pin Strom Stecker dran?2 einzelne Rails genommen?
Bei der Vega 64 hab ich gelesen das einige Be-Quiet Netzteile da mal rumzicken.
Da könnte man jetzt nur mal woanders gegentesten ob die Karte IO ist.
 
Naja auf der verpackung steht dass 750W benötigt werden, aber das halte ich für Schwachsinn.
 
Mit welchem Kabel hast du deine Karte angeschlossen?

Bei meiner 1. Vega, die ich später wieder zurückgeschickt habe, hatte ich das Problem, dass über Displayport kein Signal ausgegeben wurde. Hab sie dann per HDMI angeschmissen, um alles zu installieren. Danach ging auch Displayport.
 
Kann es sein, das du dir noch nie die Foren Regeln durchgelesen hast ? Mehrfachposts sind zu unterlassen, da sie nicht zur Übersicht des Threads beitragen.

Mainboard und GPU sind kompatibel, hat die GPU einen Bios Switch ?

Es gibt in der Tat Berichte, dass eine Vega bei einem zu klein dimensionierten Netzteil garnicht erst startet.

Wenn die IGPU schon nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass die GPU einen defekt hat, hast du die Möglichkeit diese in einem anderen PC zu testen ?
 
Naja auf der verpackung steht dass 750W benötigt werden, aber das halte ich für Schwachsinn.

Deine Vega 56 muß folgendermaßen angeschlossen werden.
PCI-Slot stellt maximal 75Watt zur Verfügung. Ein Stromanschluß zur Grafikkarte nochmal maximal 125Watt.
Deine braucht 2(zwei!) zusätzliche Stromanschlüsse damit du maximal 325Watt erreichen kannst.
Da dein Netzteil "nur" eine einzelne Stromschiene mit PCI-E hat zur Versorgung deiner Vega 56 hat brauchst du eine zusätzliche Stromschiene.
Diese kannst du nicht abzwacken von deiner einzelnen Stromschiene, auch wenn du 2mal8 Stromanschlüsse dafür hast.
Diese einzelne Stromschiene liefert "nur" 125Watt. Du kannst nur durch einen 2x4Molexadapter auf PCI-E-Stecker von deinen Laufwerksschiene eine weitere Stromschiene dazunehmen. Dann reicht dein 500Watt-Netzteil aus um zumindest den PC mit Vega 56 zum laufen zu bewegen. Musste ich auch machen bei meinem 500Watt-Netzteil mit einer Nvidiagrafikkarte mit 225Watt und auch zwei PCI-E-Stromanschlüssen.

Siehe hier:
InLine(R) Stromadapter intern, 2x 4pol zu 8pol fuer PCIe (PCI-Express) Grafikkarten, 0,15m kaufen
...es gibt auch Sata-zu-PCI-E-Kabelanschlüsse
 
So einer war dabei aber dann hab ich ja nur einen 8er und ich brauch zwei oder?

Edit: Never mind. Das was da dabei ist, ist was anderes. Gibt's da noch ne andere Möglichkeit?
 
Das nt müsste ja einen 8 pin Anschluss direkt haben oder?

Dann hättest du mit dem einem 8pin und dem 8 pin vom Adapter doch 2 Stück?
 
Zurück