• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka/NT aufrüsten sinnvoll? Oder doch neuer PC?

BreakingBentsch

Schraubenverwechsler(in)
Graka/NT aufrüsten sinnvoll? Oder doch neuer PC?

Hi zusammen,

hier gleich vorweg meine aktuelle Konfig:

- i7 920 @ 3.6 GHz
- Asus P6T Deluxe
- 6 GB OCZ Ram
- GTX 480
- Thermaltheke CPU Kühler (kann genaues Modell leider eben nicht nennen, kühlt im prime95 Test aber zuverlässig auf ca 83° max)
- Enermax epr625awt

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen:

Ursprünglich war mit dem Release von Skylake ein baldiges Komplett-Upgrade geplant, sprich ein nagelneuer Rechner.
Da ich aber das Gefühl habe, dass meine Kiste noch eine Weile lang auch mit kleineren Updates gut mit aktuellen Standards mithalten könnte, hatte ich die
Idee eine R9 390 Nitro zu verbauen und mir dazu wohl ein neues NT mitanzuschaffen um ein rundes und sicheres Gesamtpacket zu schaffen womit ich für die
kommenden 1-3(?!) Jahre auch auf der sicheren Seite bin.

Um grundsätzlich nochmals nachzufragen: Mit meiner Annahme, dass das NT ausgetauscht werden sollte, liege ich richtig?
Oder würde dieses den übertakteten i7 und die R9 390 sogar noch packen? Habe jedoch vom hohen Verbrauch der R9 390 gelesen der bis in den 300 Watt-Bereich reingeht.

In Sachen NT kenne ich mich ansonsten einfach nicht genug aus um eine sichere Option zu wissen, be quiet! verspricht scheinbar viel Gutes, lasse mich hier aber lieber beraten.
Budget orintiert sich am besten P/L-Nutzen. Es kann, muss aber nicht, der ein oder andere Euro mehr in die Hardware fließen wenn ich mir davon einen vernünftigen Mehrnutzen versprechen kann.

Ist dieses Vorhaben allgemein sinnvoll? Konstruktiver Input ist sehr gerne gesehen :)
Vielen Dank bereits für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Graka/NT aufrüsten sinnvoll? Oder doch neuer PC?

Was wird mit dem PC gemacht?
Max. Budget?
Kann übertaktet werden? Wie viel Bastelei wäre vertretbar?

Ohne das Wissen ist es komplett Sinnlos was zu empfehlen.

- Es wird hauptsächlich gezockt. Alles quer durch die Bank.
Der Gedanke des Upgrades kam mir, als ich begreifen musste dass die 1,5GB meiner Karte einfach nicht mehr reichen (zB für das kommende SW Battlefront)

- Max. Budget: 500€ für Graka+NT war angedacht. Wobei ich es nicht unbedingt ausreizen muss

- Übertaktet ist bereits und weiteres OC derzeit nicht vorgesehen/Bastelei wäre kein Problem

Kann übertaktet werden ist gut, die CPU ist schon 35% übertaktet... :schief:

Man sollte hier natürlich keine extreme Grafikkarte a la TitanX/Fury einbauen aber eine 390er ist durchaus noch vertretbar da man zumeist im GPU-Limit hängt.
Dein netzteil reicht dafür auch noch aus es sei denn das Alter hat ihm zu sehr zugesetzt was du aber bemerkst wenn der PC einfach abschaltet unter Last (das bedeutet nicht, dass das NT nicht mal ausgetauscht werden SOLLTE, es bedeutet nur dass du es wahrscheinlich nicht austauschen MUSST).

Was wichtig wäre wäre zu wissen was du spielen willst und in welchen Einstellungen und Auflösung du spielen willst. Je höher die Auflösung/Einstellungen werden, desto unwichtiger wird die CPU. Ein übertakteter 920 sollte noch ausreichend minFPS liefern um so gut wie alle neuen Spiele noch flüssig hinzubiegen. :)

Ich würde hier einfach mal ne 390er einbauen und sehen was passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wars das für dich schon und du kannst zocken. ;-)

Hi Incredible Alk,

danke für die schnelle Info!
Gezockt wird immer in Full-HD. Derzeit sind 1440p und 4K nicht angedacht, vllt aber zukünftig mal interesssant!

Zurück