Graka hält Lastzustand nicht

AW: Graka hält Lastzustand nicht

Das ist normal vor allem wenn die Karte mit so hohen Temperaturen über längere Zeit läuft trocknet die Wlp schnell aus, ich erneure meine auch jedes 3/4 - Jahr. Sapphire beschmiert die GPU genauso schlampig wie jeder andere Hersteller - mal viel zu viel oder eben viel zu wenig, hab bisher noch keine Karte gesehen auf der die WLP gut verteilt wurde und in den letzten Jahren hat ich ne Menge Karten verschiedener Hersteller unter den Pfoten (Asus, Msi, His, Gigabyte...).

Als Wärmeleitpaste kann ich die Artic MX2 oder MX4, Prolimatech PK3 und Gelid Extreme empfehlen, ein Roundup von 2013 kannst du hier nachlesen.
 
AW: Graka hält Lastzustand nicht

Ja, habe ich gestern gemacht, die GPU ist jetzt rund 10°C kühler. Danach hat es auch ganz gut funktioniert.
Aber heute musste ich feststellen, dass es wieder dazu kommt, dass die Graka ihren Lastzustand nicht hält, obwohl die Temperatur nicht über 70°C lag:

graka bug.png

Temperatur ist also, wie ich es früher schon vermutet habe, weil sie die Graka nicht wieder hochtaktet, nicht die Ursache.
Woran kann es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka hält Lastzustand nicht

Hast du solch einen Käse wie den Nachbrenner installiert? Der verursacht gern mal solche Zicken.

Hast du noch eine Partion auf irgend einer Platte, auf der du 'mal kurz' Windows drauf packen könntest?
 
AW: Graka hält Lastzustand nicht

Ich weis nich wie es bei AMD aussieht, aber bei nVidia kann man im Treiber in den Energieverwaltungsoptionen einstellen, das die Grafikkarte immer mit maximalem Takt laufen soll. Eventuell geht das bei AMD auch.
 
AW: Graka hält Lastzustand nicht

Hast du solch einen Käse wie den Nachbrenner installiert? Der verursacht gern mal solche Zicken.

Hatte ich installiert, aber nicht im Autostart. Hab ihn mal deinstalliert, weil ich ihn eh nicht benutzt habe. Aber Afterburner ist doch kein Käse? :huh:

Hast du noch eine Partion auf irgend einer Platte, auf der du 'mal kurz' Windows drauf packen könntest?

nicht wirklich

Ich weis nich wie es bei AMD aussieht, aber bei nVidia kann man im Treiber in den Energieverwaltungsoptionen einstellen, das die Grafikkarte immer mit maximalem Takt laufen soll. Eventuell geht das bei AMD auch.

Hab mir mal alle Einstellungen im CCC angeschaut, aber dort steht alles auf Höchstleistung und damit sind wohl eh die Windows Energiespareinstellungen gemeint.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem vor allem (vll sogar ausschließlich) auftritt, nachdem ich "Energie Sparen" gemacht habe, also S3 (Suspend to RAM).
Heißt das, es gibt Probleme mit dem Treiber? Ich nutzte den neusten Beta-Treiber, aber das Problem besteht eigentlich schon länger.
 
AW: Graka hält Lastzustand nicht

Hatte ich installiert, aber nicht im Autostart. Hab ihn mal deinstalliert, weil ich ihn eh nicht benutzt habe. Aber Afterburner ist doch kein Käse? :huh:
Kann sein, dass das dein Problem war/ist.
Hatte auch arge Probleme mit dem Afterburner, 2 Schirmen und der 5870...

Schlecht, wirklich keine alte Platte, die du irgendwo rumgammeln hast? Gar nix?
Das ist schlecht. Weil das wäre die einfachste Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein Software Problem vorliegen würde.



Heißt das, es gibt Probleme mit dem Treiber? Ich nutzte den neusten Beta-Treiber, aber das Problem besteht eigentlich schon länger.
Software Problem vermutlich, aber ob das die Reste vom Nachbrenner oder anderer Käse ist, ist die Frage...
 
Zurück